• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freiheit<->Freier Wille

AW: Freiheit<->Freier Wille

hmm ich glaube, dass das hier in deinem interesse stehen dürfte: http://www.coach-me.de/wtmedi.htm

Ich würde hierzu gerne ein Zitat von Holbach bringen:

P.Th. d’Holbach sein „System der Natur” erschien 1770: System der Natur, S. 62 ff:

Der Grund für die Irrtümer, in die der Mensch verfallen ist, als er sich selbst betrachtete, liegt, wie wir bald zu zeigen Gelegenheit haben werden, darin, dass er glaubte, er setze sich selbst in Bewegung und wirke immer durch seine eigene Energie: dass er glaubte, er sei in seinem Wirken und im Willen, der die Triebfeder des Wirkens ist, von den allgemeinen Gesetzen der Natur und der Gegenstände unabhängig, die diese Natur oft ohne sein Wissen und immer ohne seinen Willen auf ihn wirken lässt: hätte er sich aufmerksam beobachtet, so hätte er erkannt, dass alle seine Bewegungen nichts weniger als spontan sind; er hätte gefunden, dass seine Entstehung von Ursachen abhängt, die völlig außerhalb seiner Macht liegen; dass er ohne seine Einwilligung in das System kommt, in dem er seinen Platz einnimmt; dass er von dem Augenblick an, in dem er geboren wird, bis zu demjenigen, in dem er stirbt, fortwährend durch Ursachen modifiziert wird, die ohne seinen Willen Einfluss auf seine Maschine ausüben, seine Seinsweise modifizieren und sein Verhalten bestimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Hi Mg,

ein schoenes Zitat zum Thema Freiheit. Ehrlich.

Wenn der Mensch in der Lage ist die Dinge zu verstehen, die ihn beeinflussen, kann er sie lenken.

Also glaube ich, dass Freiheit auch nur ueber Verstaendnis der Sache/Aufklaerung zu erlangen ist.

Je nach Groessenordnung einer Sache bedarf es selbstverstaendlich an mehr Bildung und vor allem noch viel mehr Aufwand um sie zu lenken.

Gruesse,

GiftedToBeHuman

Hallo Leute!

Gestern kam mir ein Gedanke zum Thema Freiheit, der mich nicht mehr losließ:

Für mich ist Freiheit die Freiheit von der Freiheit.

Könnt ihr mir noch folgen?!

Der Wunsch nach Freiheit ist schon nicht frei, also kann wahre Freiheit nur in der Freiheit von der Freiheit liegen.
War Buddhas Erlebnis unter dem Bodhibaum nicht auch die Folge von Loslassen?
Auch vom Wunsche nach Freiheit?

Bin ich jetzt ein ernst zu nehmender Philosoph?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Raphy schrieb:

Nein...

sd16.gif

Jeder Mensch, so bin ich felsenfest überzeugt, Raphael, hat eine Lebensphase, in der er nur die Freiheit oder die Freiheit über alles liebt (meine Sehnsucht nach Geborgenheit begann so richtig erst mit 40 Jahren); diese Phase kann 3 Jahre dauern, aber auch 30, je nachdem, wie sehr er als Kindheit die Geborgenheit kennengelernt hat.

Die Freiheit ist allemal der einzige Trost für Menschen, die die Geborgenheit nie kennengelernt haben.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeili!

Ja, aber das ist immer die von Nietzsche beschriebene Freiheit wovon und nicht mal die wozu.
Aber auch die "wozu" ist Wunsch und Vorstellung und deshalb nicht Freiheit, die ich meine.

Grüße Raphael

Freiheit ist nur ein Gedanke und sie findet nur im Kopf statt. Nur wer in der Lage ist, selbständige Gedanken zu entwickeln und eigene Schlüsse zu ziehen ist wirklich frei. Alles andere, unsere Umwelt, die gesellschaftlichen Bedingungen unter denen wir leben, all das ist im Grunde unbedeutend.

Die Gedanken sind frei und sonst gar nichts.

Manchmal glaube ich dass es wirkliche Freiheit gar nicht gibt, sofern man sie mit Auswahlmöglichkeit vergleicht.

Ja, scheinbar haben wir einen freien Willen uns zu entscheiden, aber "niemand ist eine Insel". Mein Wille ist, meine Entscheidungen sind, (ob ich es will oder nicht) immer auch mit anderen Menschen verbunden. Ich glaube, sogar wenn man auf einer einsamen Insel, völlig autonom leben würde, wäre man nicht wirklich frei (außer vielleicht in Gedanken). Mein Alleinsein würde nicht den Rest der Welt betreffen, und den Gang der Geschichte nicht beeinflussen.

Grüße - FirstDay

Werbung:

Hallo xcrypto!

Mein Gedanken sind mit Sicherheit nicht frei!
Die Freiheit der Gedanken ist vielleicht hehres Ziel, mehr nicht, und alles, was Ziel ist, kann nicht frei sein.

Grüße Raphael

Zurück
Oben