• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freiheit<->Freier Wille

AW: Freiheit<->Freier Wille

ist nur Illusion.

Selbst unsere Gedanken sind durch permanente Einflüsse geprägt und widerspiegeln oftmals dieselben, selbst wenn uns dies nicht bewusst ist.

Wir sind eingebettet in eine Welt, ein Universum mit bestimmten Gesetzen. Aus diesen Gesetzen können wir uns nicht ausklinken.
Wir können sie vielleicht verstehen lernen, anwenden lernen usw.

Absolute Freiheit ? nein, gibt es nicht. Nur einen Traum, eine Illusion davon.

sartchi

Werbung:

ist nur Illusion.

Selbst unsere Gedanken sind durch permanente Einflüsse geprägt und widerspiegeln oftmals dieselben, selbst wenn uns dies nicht bewusst ist.

Wir sind eingebettet in eine Welt, ein Universum mit bestimmten Gesetzen. Aus diesen Gesetzen können wir uns nicht ausklinken.
Wir können sie vielleicht verstehen lernen, anwenden lernen usw.

Absolute Freiheit ? nein, gibt es nicht. Nur einen Traum, eine Illusion davon.

sartchi

Machen permanente Einflüsse unfrei?

Wäre man freier, wenn man keinen Einflüssen ausgesetzt wäre?

Braucht man nicht im Gegenteil Einflüsse, um das Denken in Schwung zu bringen?

Freiheit ist die Anzahl der echten Möglichkeiten.

Wer nur in wenigen, also in beschränkten Bahnen denken kann, der kann nur in geringem Maße frei denken.

Aber bitte: solch arme Gefangene schließen per se auf zwei Dinge: dass sie nicht in mehr Bahnen denken können, und dass andere es auch nicht können.

Beides ist ein bequemer Trugschluss. Denken tut den Beschränkten weh.

lg Frankie

Machen permanente Einflüsse unfrei?

Wäre man freier, wenn man keinen Einflüssen ausgesetzt wäre?

Braucht man nicht im Gegenteil Einflüsse, um das Denken in Schwung zu bringen?

Hi joan05,

ich denke schon, denn schau dich um, oder besser gesagt höre/lese.

Unser Gehirn speichert einfach sehr viel. Das ist Tatsache.
Inwieweit dann Gedanken objektiv, ich meine hier vollkommen objektiv, und frei fließen können, stelle ich persönlich von daher infrage.

Es ist illusorisch zu denken, dass man dies verhindern könnte, indem man sich keinen Einflüssen aussetzt. Das tun wir doch permanent. Sonst könnten wir nicht überleben.
Und unsere heutige Gesellschaft ist nachgerade eine geworden, in der man ununterbrochen mit Einflüssen jedweder Art "beschossen" wird. Ob man nun immer will oder nicht.

Oh ja sicher, Kulturaustausch ist sehr wichtig. Immer dann, wenn unterschiedliche Kulturen aufeinender trafen - ob mit oder ohne Krieg - erfolgte ein Aufschwung im Kulturellen.
Es machte Platz für Neues.
Aber eben aufgrund dieser Tatsache.

lb Gr sartchi

Hi joan05,

ich denke schon, denn schau dich um, oder besser gesagt höre/lese.

Unser Gehirn speichert einfach sehr viel. Das ist Tatsache.
Inwieweit dann Gedanken objektiv, ich meine hier vollkommen objektiv, und frei fließen können, stelle ich persönlich von daher infrage.

Es ist illusorisch zu denken, dass man dies verhindern könnte, indem man sich keinen Einflüssen aussetzt. Das tun wir doch permanent. Sonst könnten wir nicht überleben.
Und unsere heutige Gesellschaft ist nachgerade eine geworden, in der man ununterbrochen mit Einflüssen jedweder Art "beschossen" wird. Ob man nun immer will oder nicht.

Oh ja sicher, Kulturaustausch ist sehr wichtig. Immer dann, wenn unterschiedliche Kulturen aufeinender trafen - ob mit oder ohne Krieg - erfolgte ein Aufschwung im Kulturellen.
Es machte Platz für Neues.
Aber eben aufgrund dieser Tatsache.

lb Gr sartchi

Freiheit ist doch eigentlich eher das Gegenteil von Objektivität.

Freiheit ist Subjektivität, ist, sich selbst ein eigenes Bild zu machen und im besten Fall danach auch leben zu dürfen.

Auch wenn die selben Einflüsse auf zwei Menschen wirken, machen sie nicht das Selbe draus.

Der eine nimmt den vorbeilaufenden Hund, der andere den Sportwagen wahr.

In der selben Gesellschaft entnimmt der Einzelne dem Wust an Inputs genau das, was er subjektiv nachvollziehen kann.

Dass er das kann und dass er das macht, macht ihn frei.

Für mich bedeutet das Wort "Freiheit" allerdings nicht die reine Freiheit der Gedanken, sondern die Möglichkeit, diese auch zu äußern, im Idealfall auch zu leben was man sich da zusammengebastelt hat.

Freiheit ist die Anzahl der echten Möglichkeiten.

Wer nur in wenigen, also in beschränkten Bahnen denken kann, der kann nur in geringem Maße frei denken.

Aber bitte: solch arme Gefangene schließen per se auf zwei Dinge: dass sie nicht in mehr Bahnen denken können, und dass andere es auch nicht können.

Beides ist ein bequemer Trugschluss. Denken tut den Beschränkten weh.

lg Frankie

Frankie,

Ich denke, jeder hat Denkschienen.

Du denkst beispielsweise, dass der, der in beschränkten Bahnen denkt, ein armer Gefangener ist. Eine andere Option bedenkst du nicht.

Und du denkst, dass DU anders bist.

Das ist das selbe Einbahndenken, das du an anderen zu erkennen glaubst.

Du kannst nicht gleichzeitig rassistisch und nichtrassistisch denken, kannst nicht gleichzeitig gläubig und ungläubig sein, gleichzeitig für und gegen die Todesstrafe, etc...

Jeder wiegt was immer er aufnimmt in seinen eigenen Waagschalen.

Werbung:

Guten morgen, auch diesen beitrag finde ich interessant, danke .
Dieser frage bin ich auch schon intensiv nachgegangen und bin zum schluss gekommen, das es keine Freiheit geben kann.Durch die Dualität in der wir leben komme ich zu diesem schluss das es ja immer zwei seiten einer Medaille geben muss.

Wenn ich mich für eine seite entscheide, heisst es dann, das ich mich dafür entschieden habe, oder könnte es heissen, das ich aus der übersinnlichen Welt dazu inspiriert wurde?

Marele

Zurück
Oben