• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freiheit: Bekannte Philosophen

BelaFarinRod

New Member
Hallo,

ich bin gerade draufgekommen das ich mich in meiner Arbeit für die Schule auch auf bekannte Philosophen beziehen sollte. Welche bekannten Philosophen haben sich denn mit Freiheit auseinandergesetzt und hab ihr vielleicht ein paar Links zu deren Werke??

lg BelaFarinRod

Werbung:
AW: Freiheit: Bekannte Philosophen

Hallo BelaFarinRod!

Kannst Du etwas genauer sagen, worum es in Deiner Arbeit gehen soll?

als thema ist einfach genannt worden; "Freiheit"

mit den ausführungen was ist freiheit, usw. ich denke es bleibt mir überlassen was ich nun reingebe und was nicht.

lg BelaFarinRod

Hallo BelaFarinRod!

Kannst Du etwas genauer sagen, worum es in Deiner Arbeit gehen soll?

Die Rückfrage war nicht so verkehrt; "das ist ein weites Feld" würde nämlich Fontane sagen (lassen).
Man kann die ganze Philosophiegeschichte hindurch - von Aristoteles bis heute - über diesen Begriff Ausführungen finden.
Man kann Schwerpunkte setzen zum Beispiel im Bereich Handlungsfreiheit (Freiheit wovon und Freiheit wozu); man kann um den Begriff Willensfreiheit kreisen (das setzt dann eher mit Kant ein und geht bis in die Neuzeit); man kann den Begriff politisch auslegen (dann ist man im Spannungsfeld zwischen Marx und Popper) usw.
Wichtige Beiträge haben jedenfalls viele Philosophen geliefert:
Aristoteles, Nikomachische Ethik
Augustinus, Thomas von Aquin
Spinoza in seiner Ethik
Leibniz, Descartes, Hume
Kant, Kritik der reinen Vernunft - und: Kritik der praktischen Vernunft
Schelling, Hegel
G.E. Moore - G. Ryle
Schopenhauer, Nietzsche
Heidegger
Sartre, Das Sein und das Nichts
u.v.a.m.

Hallo oktoberwind!

Ich weiß immer noch nicht, worum es in Deiner Arbeit gehen soll ausser dem Begriff der Freiheit aus philosophischer Perspektive betrachtet.

Folgende Gedanken sind mir wichtig im Zusammenhang mit der Freiheit:

Ohne Freiheit gibt es keine Würde des Menschen und keinen Wert im Universum. Ein deterministisches Marionettenspiel hat keinen eigentlichen Wert.

Der Mensch kann nur ein sinnerfülltes Leben führen, wenn er sich selbstständig auf seine Vernunft besinnt und eigenständig (und unabhängig) Entscheidungen trifft.

Die mir wichtigsten Philosophen sind in diesem Zusammenhant Kant und Fichte.

hallo, ärztefan!

habe grad fichtes "Selbstbestimmung des Menschen" gelesen, kann ich dir für dein fachthema empfehlen!

Hallo oktoberwind!

Ich weiß immer noch nicht, worum es in Deiner Arbeit gehen soll ausser dem Begriff der Freiheit aus philosophischer Perspektive betrachtet. ...

... um einem Missverständnis vorzubeugen, nicht ich schreibe eine Arbeit zum Thema, sondern BelaFarinRod...

Werbung:

Hallo BelaFarinRod!

Ich weiß immer noch nicht, worum es in Deiner Arbeit gehen soll ausser dem Begriff der Freiheit aus philosophischer Perspektive betrachtet.

Folgende Gedanken sind mir wichtig im Zusammenhang mit der Freiheit:

Ohne Freiheit gibt es keine Würde des Menschen und keinen Wert im Universum. Ein deterministisches Marionettenspiel hat keinen eigentlichen Wert.

Der Mensch kann nur ein sinnerfülltes Leben führen, wenn er sich selbstständig auf seine Vernunft besinnt und eigenständig (und unabhängig) Entscheidungen trifft.

Die mir wichtigsten Philosophen sind in diesem Zusammenhant Kant und Fichte.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben