S
sartchi
Guest
AW: Freiheit<->Freier Wille
Hi joan05,
wenn dir dies als Freiheitsbeweis genügt - bitte, magst rechthaben.
Mit reicht es allemal nicht.
Denn wir sind nun einmal sehr komplexe Wesen. Und unser Gehirn ebenso. Wie willst du bitte Gedanken frei jedweden Einflusses erklären??
Wo alles und jedes in unserem Gehirn gespeichert wird?
Nur mal als Beispiel: wenn jemand sich hypnotisieren lässt, kann man den/die/jenige/n fragen, wann, wo, etwas geschehen ist, wie es war usw.
Wenn dies der Fall ist, wie können wir GANZ UNBEEINFLUSST Gedanken fabrizieren und vor allem WAS WIR DENKEN ?
Bitte eines möchte ich dazu noch bemerken: wir sollten die Speicherkapazität unseres Gehirns keineswegs unterschätzen.
lb Gr sartchi
Sartchi,
Ich meine, du siehst Freiheit, also Willensfreiheit, zu abgehoben von dir selbst.
Meiner Meinung nach liegt der Freiheit des Denkens zugrunde, dass jeder von uns, ein Bewusstsein seiner selbst hat.
Die Freiheit des Denkens basiert darauf, dass es sich dabei um MEIN Denken und darausfolgend auch Handeln handelt.
Diese Freiheit muss und kann nicht unabhängig von MIR selbst sein. ICH würde dadurch doch unfrei.
Was immer mich wie auch immer beeinflusst, ICH bin es, die dann das denkt, was sie eben denkt, und tut, was sie eben tut.
Schau, ich schreibe hier jetzt ein großes, rotesher.
Unfrei?
Hi joan05,
wenn dir dies als Freiheitsbeweis genügt - bitte, magst rechthaben.
Mit reicht es allemal nicht.
Denn wir sind nun einmal sehr komplexe Wesen. Und unser Gehirn ebenso. Wie willst du bitte Gedanken frei jedweden Einflusses erklären??
Wo alles und jedes in unserem Gehirn gespeichert wird?
Nur mal als Beispiel: wenn jemand sich hypnotisieren lässt, kann man den/die/jenige/n fragen, wann, wo, etwas geschehen ist, wie es war usw.
Wenn dies der Fall ist, wie können wir GANZ UNBEEINFLUSST Gedanken fabrizieren und vor allem WAS WIR DENKEN ?
Bitte eines möchte ich dazu noch bemerken: wir sollten die Speicherkapazität unseres Gehirns keineswegs unterschätzen.
lb Gr sartchi