• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Egozentrismus und Narzissmus

AW: Egozentrismus und Narzissmus

Ich habe da schon Ideen - aber das führt über das hier Schreibbare hinaus, das geht hinein in die Bereiche des elterlichen sexuellen Mißbrauchs und den Selbstschutz davor -

nach wie vor halte ich den "übertriebenen Narzissmus" für eine Schutzmaßnahme des Ego, und die aus Narzissmus möglicherweise resultierende extreme Selbstverliebtheit, die Miriam zu Beginn der Diskussion erwähnte, für eines der Phänomene, die Liebe uns bietet. Oder hätte ich sagen sollen: Narzissmus ist eine der Fallen, die Liebe uns stellt?

Ja, das ist für mich nun, nach unserem Gespräch auch nachvollziehbar geworden. Danke!

Vielleicht hat ja sonst noch jemand Ideen dazu?

Werbung:

Also gehst Du auf jeden Scheiß, den Sohnemann Dir bietet, kraft vollem Vermögens Deiner persönlichen Selbstäußerung ein. Das ist okay, so bist Du auch ganz Frau, und der Sohn lernt an der Mutter zuerst, wie die Frauen sind, die er (wahrscheinlich) lieben wird - aber damit gehst Du meiner Frage aus dem Weg: ob sich nicht Söhne von ihren Müttern vor allem emotionale Stabilität, einen sicheren Hafen erwarten.

Man kann darüberhinaus sogar sagen, daß es die Söhne durchaus stört, wie besorgt die Mutter sich zeigt. Die mütterliche Thematisierung der Problematik ihrer Rolle wird dem Halbwüchsigen als gänzlich unangebracht erscheinen. Der Sohn (solange er noch "erzogen" wird) ist in den seltensten Fällen der geeignete Gesprächspartner dafür: gerade vor der Mutter will er sich ja verbergen. Dieses Verstecken des Eigenen ist wichtig!

Grenzen setzen ist wichtig. "Das darfst Du, das darfst Du nicht". Wenn er zur Verfügung steht, kann ein Vater hier hilfreich sein. Beide aber sind - ob sie wollen oder nicht - Vorbild und Orientieriung, und der Unterschied muß klar sein: dein Kind ist nicht dein Freund! Zeige ihm Deine Welt, aber mische dich nicht in seine Belange hinein. Nimm es nicht als Partner: führe es zunächst.

(Sonst nimmt es dich nicht ernst, richtet seine Welt für sich ein, und verliebt sich in sich, weil sonst niemand zum Bewundern und Beachten da ist)

Was Jungs angeht: hau ihm (dem siebenjährigen) eine runter, aber zeige nicht, daß es Dir leid tut. Wenn er gut ist, fängt er Deinen Schlag so ab, daß es Dir mehr weh tut als ihm. Zeige ihm, wie man rückwärts geht. Gib vor dem Fünfjährigen damit an, wie Du als Kind auf Pflaumenbäume geklettert bist (wenn ihr Pflaumenbäume in der Nähe habt) und was Du davon behalten hast, mal mit dem Fahrrad gestürzt zu sein. Lehre ihn einige chinesische Schriftzeichen, und wie man Speisen zur Zubereitung erhitzt.

-----

Hallo Thorsten,

jetzt lasse ich mal Deinen sehr interessanten Text so stehen (habe aber auch in späteren Beiträgen weitergelesen).

Was hältst Du demgegenüber von dieser Auffassung?:

https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=187026&postcount=1

LG, pispezi :zauberer2

pispezi schrieb:
Was hältst Du demgegenüber von dieser Auffassung?:

https://www.denkforum.at/forum/showpo...26&postcount=1

Davon halte ich soviel, wie Katzen sich einbilden können, die Menschen zur Futterbeschaffung abgerichtet zu haben.

Ein Gespräch, oder vielleicht sogar eine Einigkeit, wie sie sich zwischen Ela und mir andeutet, als Verständnis (das doch schon siebzehnjährige Söhne haben können, oder, Ela?) finde ich viel schöner als Bernds Version selbstgerechter Resignation.

Liebe Grüße -

Thorsten

Anmerkung aus botanischer Sicht:

es gibt auch Pseudo-Narzisse
(botanisch: narcissus pseudonarcissus)

Narcissus_pseudonarcissus_030405.jpg

der wahre Narziss ist ein Dichter
(botanisch: narcissus poeticus)

Narcissus_poeticus_(Flower_Closeup).jpg

Hallo Scilla!

Dann ist der alljährliche Korso in Bad Aussee eigentlich ein
"Pseudo-Narzissen-Fest"!
Und Miss Narziss eine Pseudo-Narziss-Miss...

da werden sich Bürgermeister, Fremdenverkehrsamt und Miss aber freuen, wenn wir das publik machen!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Negativer Egoismus ist gleichzustellen wie positiver Narzissmus,daraus könnte man sagen,dass positiver Egoismos besser ist wie ein magriner Narzisst???

Grüsse Christoph777

Ist doch erstmal geil, wenn man sich mag.

Ist erstmal scheiße, wenn einer da reinquatscht.

Wächst du auf, lebst Du, magst Du Dich. Oder?

Also.

Scheiß darauf, daß Dir jemand reinquatscht!

@ scilla
Der pseudonarcissus hält 24 Stunden nach dem Pflücken, der poeticus zerfällt noch vor der sechsten Stunde. Ihre Blüten zu halten, wäre die Aufgabe.

1. KAPITEL von Irene C. Kassrola
"Tun Sie's doch!
Lernen Sie sich selbst zu lieben.

Sie müssen Ihr Leben für sich selbst leben

Ist das Leben nicht hundertmal zu kurz,
als daß wir Zeit hätten,
uns zu langweilen?

FRIEDRICH WILHELM NIETZSCHE​

Sieger und Verlierer
Testen Sie sich selbst: Wenn es darum geht, »Ihr Leben zu leben«, verhalten Sie sich wie ein Verlierer, oder beherrschen Sie schon einige der Verhaltensmuster, die Ihnen über kurz oder lang zum Erfolg verhelfen?

VERLIERER
1. Verlierer verfolgen blind die Ziele, die ihre Eltern ihnen gesetzt haben, oder sie leben so, wie ihre Freunde, Nachbarn und Bekannten es von ihnen erwarten.

SIEGER
1. Sieger wissen, daß die Tage ihres Erdenlebens gezählt sind. Folglich geben sie ihrem Leben doch den Sinn,den sie ihm selber geben möchten.

VERLIERER
2. Verlierer halten oft an Berufen fest, die ihnen keinen Spaß machen. Als Grund dafür nennen sie Sicherheit, die durch ein regelmäßiges Einkommen gewährleistet ist.

SIEGER
2. Sieger wissen, daß »Geld verdienen« allein nicht Grund genug ist, in einem Beruf zu verharren, der ihnen keine Freude bringt. Sie sind sich darüber klar, dass sie wenn sie mit einem Beruf, den sie ungern ausüben, Geld verdienen können, aller Wahrscheinlichkeit nach dasselbe oder mehr Geld mit einem Beruf, der ihnen auch Spaß macht, verdienen können.

VERLIERER
3. Verlierer sind, ohne ein klares Ziel vor Augen zu haben, wie gelähmt. Sie sind der Ansicht, nichts unternehmen zu können, bevor sie nicht ganz genau wissen, welches Ziel sie ansteuern wollen.

SIEGER
3. Sieger wissen, daß sie experimentieren müssen, bevor sie genau wissen, welches Ziel sie ver- folgen wollen. Sie scheuen sich nicht, verschiedene Möglichkeiten durchzuprobieren - auch auf die Gefahr hin, Fehlentscheidungen zu treffen. Sie wissen: Irgendwann wird eine von unzähligen Möglichkeiten die richtige sein.

VERLIERER
4. Verlierer sind selbstzerstörerisch. Sie wiederholen ihre alten Verhaltensmuster Jahr um Jahr, weil sie fürchten, daß sie zu alt sind oder daß es zu spät ist, um noch irgend etwas zu verändern.

SIEGER
4. Sieger sind überzeugt davon, daß es nie zu spät ist, einen neuen Anfang zu machen. ~selbst dann nicht, wenn die Voraussetzungen, die sie aus ihrer frühen Kindheit mitbringen, denkbar ungünstig sind. Sieger wissen, daß sie ihrem Leben jederzeit eine positive Wende geben können.

VERLIERER
5. Verlierer. suchen die Schuld für ihre Misserfolge stets bei anderen. Sie begreifen nicht, daß sie selbst es sind, die sich von einem Dilemma ins andere hineinmanövrieren.

SIEGER
5. Sieger haben begriffen, daß niemand ihr Glück sabotiert - außer ihnen selber. Anstatt anderen die Schuld an ihren Mißerfolgen zu geben, bemühen sie sich, negative Verhaltensmuster die sie als Kind gelernt haben, abzubauen und sie durch positive Verhaltensmuster zu ersetzen.

Ich gehe mal davon aus, dass obiger Text gut zu diesem alten und ewig neuem Thema passt.
:blume2:
rg​

Werbung:
Zurück
Oben