• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sterben und ewiges Leben zwischen Hoffnung und Zweifel

Nicht nur, dass du nicht richtig liest, verstehen tust du es ohnehin nicht.
Ich kann nicht verhindern, dass du mit deinen primitiven Klugscheißereien so ziemlich jeden Thread verunreinigst.
Du bist ja so vermessen, dass du offensichtlich ganztägig auf jeden Beitrag lauerst, um ihn - in der dir eigenen - Art "veredeln" zu können.
In meinen Augen bist du eine arme Sau mit beachtlichen Persönlichkeitsstörungen.
Du magst dich für die Achse des Forums halten, aber das bist du nicht. Du bist der Achsbruch.
Vielleicht hast du schon mal festgestellt, dass die Leute hier (wegen Schnauze voll) weniger werden, aber natürlich hat das mit dir überhaupt nichts zu tun.

Ein neurotischer Mensch ist halt ein Sklave seiner Zwänge!

*Erwin Ringel*
der sein Vorbild *Alfred Adler* den Begründer der Individualpsychologie sehr schätze, diagnostizierte noch besser: Der psychisch Kranke läuft SEINER NEUROSE nach!

Werbung:
Nicht nur, dass du nicht richtig liest, verstehen tust du es ohnehin nicht.
Ich kann nicht verhindern, dass du mit deinen primitiven Klugscheißereien so ziemlich jeden Thread verunreinigst.
Du bist ja so vermessen, dass du offensichtlich ganztägig auf jeden Beitrag lauerst, um ihn - in der dir eigenen - Art "veredeln" zu können.
In meinen Augen bist du eine arme Sau mit beachtlichen Persönlichkeitsstörungen.
Du magst dich für die Achse des Forums halten, aber das bist du nicht. Du bist der Achsbruch.
Vielleicht hast du schon mal festgestellt, dass die Leute hier (wegen Schnauze voll) weniger werden, aber natürlich hat das mit dir überhaupt nichts zu tun.
Und wieder einmal keinerlei inhaltliche Begründung, nur haltlose Behauptungen und persönliche Angriffe.
Und wer applaudiert immer, wenn es nur plumpe persönlich Angriffe, aber keinerlei inhaltliche Stellungnahme gibt?
frenilshtar!

Ein neurotischer Mensch ist halt ein Sklave seiner Zwänge!
Ja, so wie dein Zwang, bei rein persönlichen Angriffen stets jubeln zu müssen.
*Erwin Ringel*
der sein Vorbild *Alfred Adler* den Begründer der Individualpsychologie sehr schätze, diagnostizierte noch besser: Der psychisch Kranke läuft SEINER NEUROSE nach!
Deine NEUROSE wäre nur deine Sache, wenn du nicht permanent öffentlich Verbrechensopfer und jene, die ihnen helfen, beschimpfen würdest.
Auch deine Beschimpfungen in Richtung Anschober sind unakzeptabel.

Ich schrieb im Eröffnungsbeitrag:

Von vielen Denkern wird gefordert, das ICH schon zu Lebzeiten zu überwinden und in gewissem Sinne sterben zu lassen.
Es geht darum, dass ich die Empfindung des Getrenntseins überwinde und mich und alle anderen Geschöpfe als das Eine begreife.

Das ist schon eine Challenge für philosophisch Interessierte, die sich mit der Thematik beschäftigen. Für materialistisch geprägte Menschen ist es ganz schwierig Zugang zu finden, da das erforderliche Wissen naturgemäß fehlt.
Im folgenden Video sind Gedanken von Eckhart Tolle (zu diesem Thema) leicht verständlich aufbereitet und, wie ich finde, auch recht hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach Himmel und Hölle
Ungefähr jede 10. Nahtoderfahrung wird als negativ geschildert. Was dort teilweise berichtet wird hat schon haarsträubenden Charakter und mündet - nicht selten - in der Überzeugung: "Die Hölle existiert"
Glücklicherweise klingt die übergroße Anzahl der Berichte über Nahtod-Erlebnisse völlig entgegengesetzt.
Waren die Menschen demnach an verschiedenen Orten ???
Die Frage scheint berechtigt, ist es doch vielleicht so, dass man einfach nur aufpassen muss, dass man nicht falsch abbiegt.
Die Antwort ist anders als wahrscheinlich erwartet.
Himmel und Hölle sind keine Orte. Himmel und Hölle sind Bewusstseinszustände.
Schon im irdischen Leben gilt, Licht oder Dunkelheit zu sehen, ist meine Entscheidung. So "organisiere" ich mir Himmel oder Hölle schon auf Erden.
Das beruht darauf, dass es nicht hauptsächlich die Umstände und Gegebenheiten sind, die mich glücklich oder unglücklich machen; es ist die Art und Weise mit ihnen umzugehen.
Der Tod oder auch das Nahtoderlebnis bringt den Zustand der Körperlosigkeit mit sich, das heißt die Materie hat in dem Moment keine Bedeutung mehr und das Bewusstein ist auf sich gestellt. Meine seelische Verfassung mit ihrer ganz eigenen Schwingungsebene ist nun das Ausschlaggebende. Was ich fortan "erlebe", hat viel mit der Stabilität meiner Gefühlswelt zu tun.
Wenn ich von Gefühlswelt rede, hat das natürlich auch immer mit der Frage der Liebe zu tun.
Liebe ist nicht nur ein Gefühl, sie ist ein Bewusstseins-Zustand; sie ist das Wesen des spirituellen Seins.
Das zu wissen, sollte folgendes klären:
Negative Nahtod-Erlebnisse sind keine Strafe, sie sind eine Spiegelung der derzeitigen emotionalen Verfassung. Schwingungen erzeugen Bilder und die können beängstigend sein. Beruhigend ist, dass noch niemand - trotz negativen Erlebens - Schaden genommen hat.
Negative Nahtod-Erlebnisse sollten als Weckruf gesehen werden.
Engherzigkeit, Kleinlichkeit, Gefühlskälte, Angstblockaden u.a.m. verhindern die Entfaltung der Liebe.
Liebe ist schon wichtig für das irdische Lebensgefühl, im Zustand der Körperlosigkeit ist sie der Schlüssel schlechthin.
Menschen mit negativen Nahtoderfahrungen haben oft ihr Leben in der Folgezeit deutlich verändert. Es gibt Beispiele, dass es Entwicklungen vom eiskalten Geschäftsmann zum Priester und vom Drogendealer zum Sozialarbeiter gab.
So krass muss es nicht ausfallen, aber das Herz zu öffnen und liebevoller mit sich und den anderen umzugehen, ist für die meisten machbar.
Ich, und das ist sicher leicht festzustellen, bin überzeugt, dass das Bewusstsein (mein eigentlicher Kern) überlebt und dass es Sinn macht, sich diese Zusammenhänge bewusst zu machen.
Ich möchte, und das wünsche ich allen, dass ich nicht - wegen mangelnder Klarheit - negative Erlebnisse machen muss, die ein spirituelles Sein in Liebe - nach dem körperlichen "Abgang" - lange verzögern würden.

Zuletzt bearbeitet:
So krass muss es nicht ausfallen, aber das Herz zu öffnen und liebevoller mit sich und den anderen umzugehen, ist für die meisten machbar.
Ich weiß, dass das nicht so einfach ist.
Unser Lebensweg hat uns doch zu dem gemacht, was wir jetzt sind.
Aber ich muss mir immer wieder klar machen: Vergangenes ist vergangen und nicht mehr zu ändern. Verschüttete Milch zu beklagen oder Sägemehl zu sägen bringt wirklich gar nichts.
Ich bin mir sicher, wir alle haben schon ab und an richtig Mist gebaut, Dinge getan, die wir - so - nicht wieder tun würden. Scham und Schuldgefühle drücken wie zu kleine Schuhe; sie auf ewig zu kultivieren, wäre allerdings ein großer Fehler.
Prägungen und Verstrickungen aus der Vergangenheit muss ich überwinden und mir verzeihen, um im Hier und Jetzt handlungsfähig anzukommen.
Worauf ich hinaus will, wir sollten die Dinge in Ordnung bringen bevor wir abberufen werden, das macht den Übergang und das danach nach meiner Überzeugung wesentlich leichter.
Ich weiß nicht, wer von euch alleine lebt. Ein Single-Leben ist ja auch okay, solange ich nicht darunter leide. Wer aber darunter leidet, sollte sich die Frage stellen, ob es nicht besser wäre, noch mal allen Mut zusammen zu nehmen und eine Veränderung der Lebenssituation ins Auge zu fassen. Vielen fällt es leichter, Lebensmut und Lebensfreude zu entwickeln mit einem Partner an der Seite.
Bei vielen älteren allein lebenden Menschen ist doch so etwas wie Traurigkeit oder Verbitterung zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach Himmel und Hölle
Ungefähr jede 10. Nahtoderfahrung wird als negativ geschildert. Was dort teilweise berichtet wird hat schon haarsträubenden Charakter und mündet - nicht selten - in der Überzeugung: "Die Hölle existiert"
Glücklicherweise klingt die übergroße Anzahl der Berichte über Nahtod-Erlebnisse völlig entgegengesetzt.
Waren die Menschen demnach an verschiedenen Orten ???
Die Frage scheint berechtigt, ist es doch vielleicht so, dass man einfach nur aufpassen muss, dass man nicht falsch abbiegt.
Die Antwort ist anders als wahrscheinlich erwartet.
Himmel und Hölle sind keine Orte. Himmel und Hölle sind Bewusstseinszustände.
Schon im irdischen Leben gilt, Licht oder Dunkelheit zu sehen, ist meine Entscheidung. So "organisiere" ich mir Himmel oder Hölle schon auf Erden.
Das beruht darauf, dass es nicht hauptsächlich die Umstände und Gegebenheiten sind, die mich glücklich oder unglücklich machen; es ist die Art und Weise mit ihnen umzugehen.
Der Tod oder auch das Nahtoderlebnis bringt den Zustand der Körperlosigkeit mit sich, das heißt die Materie hat in dem Moment keine Bedeutung mehr und das Bewusstein ist auf sich gestellt. Meine seelische Verfassung mit ihrer ganz eigenen Schwingungsebene ist nun das Ausschlaggebende. Was ich fortan "erlebe", hat viel mit der Stabilität meiner Gefühlswelt zu tun.
Wenn ich von Gefühlswelt rede, hat das natürlich auch immer mit der Frage der Liebe zu tun.
Liebe ist nicht nur ein Gefühl, sie ist ein Bewusstseins-Zustand; sie ist das Wesen des spirituellen Seins.
Das zu wissen, sollte folgendes klären:
Negative Nahtod-Erlebnisse sind keine Strafe, sie sind eine Spiegelung der derzeitigen emotionalen Verfassung. Schwingungen erzeugen Bilder und die können beängstigend sein. Beruhigend ist, dass noch niemand - trotz negativen Erlebens - Schaden genommen hat.
Negative Nahtod-Erlebnisse sollten als Weckruf gesehen werden.
Engherzigkeit, Kleinlichkeit, Gefühlskälte, Angstblockaden u.a.m. verhindern die Entfaltung der Liebe.
Liebe ist schon wichtig für das irdische Lebensgefühl, im Zustand der Körperlosigkeit ist sie der Schlüssel schlechthin.
Menschen mit negativen Nahtoderfahrungen haben oft ihr Leben in der Folgezeit deutlich verändert. Es gibt Beispiele, dass es Entwicklungen vom eiskalten Geschäftsmann zum Priester und vom Drogendealer zum Sozialarbeiter gab.
Ich, und das ist sicher leicht festzustellen, bin überzeugt, dass das Bewusstsein (mein eigentlicher Kern) überlebt und dass es Sinn macht, sich diese Zusammenhänge bewusst zu machen.
Ich möchte, und das wünsche ich allen, dass ich nicht - wegen mangelnder Klarheit - negative Erlebnisse machen muss, die ein spirituelles Sein in Liebe - nach dem körperlichen "Abgang" - lange verzögern würden.
Auch andere Eingriffe in die Hirnchemie, beispielsweise durch Drogen, haben ähnliche Auswirkungen. Manche haben angenehme Eindrücke, andere erleben einen Horrortrip. Auch dazu braucht es keine übersinnlichen Postulate zur Erklärung.

Auch andere Eingriffe in die Hirnchemie, beispielsweise durch Drogen, haben ähnliche Auswirkungen. Manche haben angenehme Eindrücke, andere erleben einen Horrortrip. Auch dazu braucht es keine übersinnlichen Postulate zur Erklärung.
Ich habe oft genug dargelegt, dass die immer wiederkehrenden Versuche, ähnliche Effekte mit Hirn-Stimmulierungen - insbesondere mir Gamma-Strahlungen und psychogenen Substanzen - herbeizuführen, keine ausreichende Erklärung für NTE´s liefern. Dazu habe ich die eindeutigen Aussagen von führenden Neurologen in Form von Gutachten und in Videos als Belege hier im Forum veröffentlicht.
Das hat dich nie interessiert und du glaubst immer noch mit ein paar bockigen Klugscheißereien die Sache vom Tisch wischen zu können, weil es in deinen Kopf nicht hinein will oder darf.
Du ist einfach unwürdig für einen ernst zunehmenden user.

Werbung:
Ich habe oft genug dargelegt, dass die immer wiederkehrenden Versuche, ähnliche Effekte mit Hirn-Stimmulierungen - insbesondere mir Gamma-Strahlungen und psychogenen Substanzen - herbeizuführen, keine ausreichende Erklärung für NTE´s liefern. Dazu habe ich die eindeutigen Aussagen von führenden Neurologen in Form von Gutachten und in Videos als Belege hier im Forum veröffentlicht.
Das hat dich nie interessiert und du glaubst immer noch mit ein paar bockigen Klugscheißereien die Sache vom Tisch wischen zu können, weil es in deinen Kopf nicht hinein will oder darf.
Du ist einfach unwürdig für einen ernst zunehmenden user.
'Keine ausreichende Erklärung' ....jemand der an Himmel und Hölle glauben will, ist mit derart profanen Erklärungen natürlich nie zufrieden.
Aber vielleicht kannst du -persönlich und mit eigenen Worten- darlegen worauf du dich beziehst anstatt in frenilshtarscher Manier nur mit 'anerkannten PERSÖNLICHKEITEN' Punkten zu wollen, ohne auf die Inhalte einzugehen.

Wenn ich tatsächlich so 'unwürdig'wäre, wid du mich hier darstellen willst, könntest du ja auch Argumente bieten und müsstest nicht dumpf persönlich beleidigen.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben