Ihr versteht einfach nicht. Denn würdet ihr verstehen, was ich schrieb, würden Eure Antworten anders ausfallen.
Ich behaupte, dass ausnahmslos jeder Mensch korrumpierbar ist und dass Manipulierbarkeit (um nichts anderes geht es ja dabei) nur randläufig eine Frage des Geldes ist. Sofort reagiert ihr beiden darauf, wie relativ leicht zu korrumpierende Menschen nun mal reagieren: Ihr geht in Abwehrstellung. Ganz so, als hätte ich Euch etwas vorgeworfen. Genau an dem Sack seid Ihr also anfällig für Reiz-Reaktion. So wie ich es ebenfalls bin, weil ich auf Eure Reaktionen antworte, obschon ich solches Antworten rational für unsinnig halte.
Nennt es Notwehr, Schutz Anbefohlener, notwendige Verteidigung von Wertvollem oder wie auch immer - in dem Moment, da man auf ein Außen reagiert, ohne dass damit authentisches Wohlgefühl einhergeht, liefert man sich potentiell aus. Und es ist lediglich eine Frage von Möglichkeit und/oder Gelegenheit bzw. Absicht, wann das fremdbestimmt genutzt wird.
Wer von sich annimmt, für 'das Gute' einzutreten und zu stehen, sprich nicht korrumpierbar zu sein, ist eben deshalb leicht für Manipulation anfällig. Insofern finde ich nicht die Frage interessant, ob jemand korrumpierbar ist oder nicht, sondern das Forschen danach, wie sich im Wissen um diese Eigenart dennoch konstruktiv leben lässt - auf persönlicher Ebene.
Vorraussetzung dafür ist meines Erachtens, sich zunächst einmal die eigenen dbzgl. Schwachpunkte bewusst zu machen. Die sind nämlich gegeben, ob sie unserer Selbsteinschätzung und unserem Trachten nach unkomplizierter Schwarz-Weiß-Sicht schmecken oder nicht. Wer ihre ausnahmslose Gegebenheit leugnet, wirft bereits den ersten Stein.
Wäre ich nicht ebenfalls 'käuflich', gäbe es diese Antwort nicht. So einfach. Von dieser Erkenntnis zu der eines blauen
Nichts ist es eigentlich nur noch kleiner, weil überaus logischer Schritt. Was diesen zumindest für mich derzeit aber nicht gehbarer macht. Womit ich tröstlicherweise jedoch nicht allein dastehe. Interessanter Aspekt ist außerdem, dass sich dieser Schritt vermutlich nur durch die Liebe erübrigt. Aber das wäre jetzt weiterführend anderes Thema.