• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Diese Welt wäre schöner, wenn die Menschen . . .

AW: Diese Welt wäre schöner, wenn die Menschen . . .

.....Ja ja, die Abgründe menschlicher Überzeugungskraft sind tief und bei Zeiten
auch hässlich, so dass dort jeder über kurz oder lang seinen Preis nennt.....

meint m.f.g. plotin

Was nicht ausschließt, dass es sich bei einem vermeintlichen Abgrund in Wirklichkeit um einen Berg handelt.

http://www.arche-noah-heute.de/

:saugen: ;)

Werbung:

Was nicht ausschließt, dass es sich bei einem vermeintlichen Abgrund in Wirklichkeit um einen Berg handelt.

http://www.arche-noah-heute.de/

:saugen: ;)

.....Auch aufeinander geschichtete Abgründe verfehlen ihre Wirkung nicht, gleich
dem Henker der dem "Delinquenten" die Folterwerkzeuge zeigt.....

meint m.f.g. plotin

Darfst nur Du hypothetisch und träumerisch sein ?
Hä? Ich behaupte ich bin hellwach und bin dabei meinen Traum vom Weltfrieden in die Tat umzusetzen!
Allerdings beginnt bei mir mit der ehrlichen Beziehung zum Nächsten. Bei Deinem Aufruf beginnst Du wie so viele andere auch bei den Übernächsten.
Ich habe jedenfalls entdeckt, dass ich lediglich auf etwas verzichten, wenn ich etwas besseres dafür bekomme.
Also wenn die Menschen
andere Menschen zu töten,
andere Menschen zu bestehlen und
andere Menschen ohne zwingenden Grund zu belügen.
dies alles tun, dann haben sie nichts besseres zu tun und im Sinn. Ich poste dann eben noch einmal gerne
Bruno Bettelheim:
"Gleichgültig was ein Mensch auch tut, für ihn ist es das Beste, was er sich denken kann. Es mag unangemessen sein, und es mag anderen sehr dumm erscheinen, aber für den Menschen selbst ist es die beste Problemlösung, die er finden kann. Für ihn ist es das Äußerste, was er bringen kann. Gleichgültig, wie das was er tut, sich auswirkt - und manchmal kann es zerstörerisch sein - dem betreffenden Menschen erscheint es niemals so.
Er weiß sein Leben auf keine andere Art und Weise zu erhalten oder zu verbessern; für ihn ist es das Wichtigste und das Notwendige. Wenn man das einmal verstanden hat, ist es mir kaum vorstellbar, dass nicht allem mit dem größten Respekt begegnet wird."

Falls jemand fürchten müsste, der Einzige zu sein, der tötet, stiehlt oder (unnötig) lügt, würde er sich solche Dinge dreimal überlegen.
Vermutlich hat er dann gar keinen Grund dazu, weil es allen gut geht.

Bei tausenden Dingen, die man tun darf,
müsste man doch auf 3(!) andere Dinge verzichten können !

Liebe Grüße Zeili
Verzicht ist eine freiwillige Angelegenheit, die ich leiste, weil ich mir etwas besseres davon erhoffe. Morden, stehlen und lügen werde ich dann, wenn mir keine andere Wahl bleibt mein Leben gut zu gestalten.

:schaukel: rg​

Ihr versteht einfach nicht. Denn würdet ihr verstehen, was ich schrieb, würden Eure Antworten anders ausfallen.

Ich behaupte, dass ausnahmslos jeder Mensch korrumpierbar ist und dass Manipulierbarkeit (um nichts anderes geht es ja dabei) nur randläufig eine Frage des Geldes ist. Sofort reagiert ihr beiden darauf, wie relativ leicht zu korrumpierende Menschen nun mal reagieren: Ihr geht in Abwehrstellung. Ganz so, als hätte ich Euch etwas vorgeworfen. Genau an dem Sack seid Ihr also anfällig für Reiz-Reaktion. So wie ich es ebenfalls bin, weil ich auf Eure Reaktionen antworte, obschon ich solches Antworten rational für unsinnig halte.

Nennt es Notwehr, Schutz Anbefohlener, notwendige Verteidigung von Wertvollem oder wie auch immer - in dem Moment, da man auf ein Außen reagiert, ohne dass damit authentisches Wohlgefühl einhergeht, liefert man sich potentiell aus. Und es ist lediglich eine Frage von Möglichkeit und/oder Gelegenheit bzw. Absicht, wann das fremdbestimmt genutzt wird.

Wer von sich annimmt, für 'das Gute' einzutreten und zu stehen, sprich nicht korrumpierbar zu sein, ist eben deshalb leicht für Manipulation anfällig. Insofern finde ich nicht die Frage interessant, ob jemand korrumpierbar ist oder nicht, sondern das Forschen danach, wie sich im Wissen um diese Eigenart dennoch konstruktiv leben lässt - auf persönlicher Ebene.

Vorraussetzung dafür ist meines Erachtens, sich zunächst einmal die eigenen dbzgl. Schwachpunkte bewusst zu machen. Die sind nämlich gegeben, ob sie unserer Selbsteinschätzung und unserem Trachten nach unkomplizierter Schwarz-Weiß-Sicht schmecken oder nicht. Wer ihre ausnahmslose Gegebenheit leugnet, wirft bereits den ersten Stein.

Wäre ich nicht ebenfalls 'käuflich', gäbe es diese Antwort nicht. So einfach. Von dieser Erkenntnis zu der eines blauen Nichts ist es eigentlich nur noch kleiner, weil überaus logischer Schritt. Was diesen zumindest für mich derzeit aber nicht gehbarer macht. Womit ich tröstlicherweise jedoch nicht allein dastehe. Interessanter Aspekt ist außerdem, dass sich dieser Schritt vermutlich nur durch die Liebe erübrigt. Aber das wäre jetzt weiterführend anderes Thema.

:winken3:

Das war doch schon im Mittelalter so: Wenn eine Frau behauptete, sie sei KEINE Hexe, war das der Beweis, dass sie eine war!
Und wenn ich zB mal sage, ich sei keine Amerikanerin, dann sag ich das natürlich nur, weil ich mich getroffen fühle! :rolleyes:
Noch mal im Klartext: Ich bin nicht käuflich, war es in diesem Leben auch noch nie und hab nicht vor, es noch zu werden!
Was aber nicht bedeutet, dass ich jemanden verurteile, der es ist (oder besser zu sein glaubt) - ich kann mir viele Gründe vorstellen, warum es passieren kann, dass man etwas gegen seine eigene Überzeugung tut - der Hauptgrund ist aber mE, dass derjenige sich selbst nicht vertraut und sich für wertlos hält.

... glauben würden, dass Hexen (auch) heilen können ... :)

Das war doch schon im Mittelalter so: Wenn eine Frau behauptete, sie sei KEINE Hexe, war das der Beweis, dass sie eine war!
Noch unsinniger: wenn du etwas abscheulich findest, ist es der Beweis dafür, dass du nur nicht zugeben willst, genau das Abscheuliche zu lieben oder zu wollen und sei es unbewusst!
Gegen eine solche Behauptung ist jeder machtlos!
Ich wäre aufgrund dieser Argumentation mindestens eine Mörderin, ein Folterknecht, eine Diebin, eine Kindesmisshandlerin und das ist bestimmt noch nicht alles ;) !
Wenn ich so etwas sehe oder erfahre, muss ich innerlich kalt wie eine Hundeschnauze bleiben, wenn nicht - habe ich Angst, Herzklopfen, ohnmächtige Wut - dann bin ich selbst eine potentielle Täterin auf diesem Gebiet ...
Es gibt viele Theorien, aber nicht alle sind richtig!
Von DIESER Theorie wird mich niemals jemand überzeugen!

Noch mal im Klartext: Ich bin nicht käuflich, war es in diesem Leben auch noch nie und hab nicht vor, es noch zu werden!

Aus diesem Grunde habe ich mir angewöhnt zu sagen, mich bekommt man nur :geschenk: geschenkt! :winken3:
Aber mich will keiner :nein: haben. :weinen3:Das geht es heute vielen :ola: so :weinen3: :bwaah: und von Jesus wurde das auch so behauptet. :trost:

:schaukel: rg​

... wenn jedes reiches Land permanent und konsequent anderen Ländern hilft, wenn sie in Not sind. Beispielsweise Afrika, es zerbricht mir das Herz. Es sind mittlerweise schon 2,3 Millionen Kinder akut mangelernährt. Schon alleine 2,3 Millionen Menschenleben ist unvorstellbar.

Am Wochenende hatten die UN mitgeteilt, sie hätten keine Möglichkeit, mehr als zwei Millionen vom Hungertod bedrohten Somaliern zu helfen. Der Zugang zu den Menschen werde verwehrt??

Werbung:

... Aber mich will keiner :nein: haben. :weinen3:

Wenn Du schon in der Vorstellung verharren möchtest, das ein Mensch einen anderen haben kann und wenn Du dann noch möchtest, daß jemand Dich haben will, dann versuch doch mal ein ganz klein wenig nett zu sein, indem Du nicht jedem ungefragt dasselbe Armutszeugnis ausstellst. :lachen:

Zurück
Oben