M
majanna
Guest
@ Scilla
Wiederholt habe ich in Deine Tabellen geglotzt ---- und nichts verstanden.
Das kann nicht nur an meiner Intelligenz liegen, vermute ich so vor mich hin..
Jetzt mache ich Dir einmal einen Vorschlag: Erläutere uns ( mir) eines Deiner Begriffspaare mitsamt ihrer Auflösung im Monismus. Zum Beispiel dieses Konstrukt.
."Was ist Intelligenz?
GESPÜR BEUTE JAGD INTELLIGENZ
GLÜCK WUNSCH EIFER FALLE
Friede Heimat suchen Ursprung " (Scilla)
In Satzkonstruktionen Gebrachtes verstehe ich eher.
Aber Du kennst natürlich auch meine Idee: Suche den Überbegriff, dann ist vieles nicht mehr dualistisch:
z.B. die Begriffspaare: gut - böse
Überbegriff: moralische Qualität
Gegensatzpaar:moralische Qualität -- unmoralische Qualität
Hier beißt sich Katz meiner Meinung nach in den Schwanz.
Wer sagt denn, was moralisch ist und was nicht. Zumal wir aus der Geschichte genügend Beispiele haben, dass diese Frage nicht am Fakt geklärt wird, sondern im soziokulturellen Umfeld der Handelnden. (Bsp: letztes Iglu für sehr alte Innuit/bedeutete in unseren Kulturen Mord)
uAwg
Majanna
Wiederholt habe ich in Deine Tabellen geglotzt ---- und nichts verstanden.
Das kann nicht nur an meiner Intelligenz liegen, vermute ich so vor mich hin..
Jetzt mache ich Dir einmal einen Vorschlag: Erläutere uns ( mir) eines Deiner Begriffspaare mitsamt ihrer Auflösung im Monismus. Zum Beispiel dieses Konstrukt.
."Was ist Intelligenz?
GESPÜR BEUTE JAGD INTELLIGENZ
GLÜCK WUNSCH EIFER FALLE
Friede Heimat suchen Ursprung " (Scilla)
In Satzkonstruktionen Gebrachtes verstehe ich eher.
Aber Du kennst natürlich auch meine Idee: Suche den Überbegriff, dann ist vieles nicht mehr dualistisch:
z.B. die Begriffspaare: gut - böse
Überbegriff: moralische Qualität
Gegensatzpaar:moralische Qualität -- unmoralische Qualität
Hier beißt sich Katz meiner Meinung nach in den Schwanz.
Wer sagt denn, was moralisch ist und was nicht. Zumal wir aus der Geschichte genügend Beispiele haben, dass diese Frage nicht am Fakt geklärt wird, sondern im soziokulturellen Umfeld der Handelnden. (Bsp: letztes Iglu für sehr alte Innuit/bedeutete in unseren Kulturen Mord)
uAwg
Majanna