• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Zustand des Menschen

Werbung:
AW: Der Zustand des Menschen

Warum lachst Du dann, wenn Du doch nicht glaubst, was Du schreibst?

Kinder euch muss man aber auch alles vorkauen! Wissen ist Macht! Über das Sein etwas zu wissen, ist keine Macht, sondern ein rundes Denken. Große Zusammenhänge erkennen, als All-Eins-Sein. (Religiösität)

Bernies Sage" schrieb:
STOP ! - Jetzt mach mal 'nen Punkt.

Das Sein IST Mittel. Punkt.

........Von Benötigung oder Nötigung kann dabei wohl keine Rede sein!

Ich rede stets von All-Eins-Sein-.

Bernies Sage[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:

Perfekt" bedeutet nicht nur (und - darin bin ich mir aber nicht hundertprozentig sicher - nicht eigentlich, sondern auch) "Vergangenheit", sondern vor allem "Abgeschlossenheit". Es geht um die Vollendung, und sodurch auch um das Vollkommene.
In dieser Weise habe ich Gebrauch gemacht von und Verwendung gezogen aus dem Wort Perfekt.

Das Wissen um das All-Eins-Sein-Punkt ist eine Abgeschlossenheit und deshalb etwas Vollkommenes und somit ein perfekter Zustand.:blume2:

Und trotzdem oder gerade deswegen bleibt die Frage:
Warum schreibt jemand noch solche Ergüsse,
der doch angeblich längst über solche erhaben ist .....?

Also sprach Zarathustra : Dritter Teil``Ihr seht nach Oben, wenn ihr nach Erhebung verlangt. Und ich sehe hinab, weil ich erhoben bin.Wer von euch kann zugleich lachen und erhoben sein?
Wer auf den höchsten Bergen steigt, der lacht über alle Trauer-Spiele und Trauer-Ernste.''
Zarathustra, vom Lesen und Schreiben.

(Bedeutet erhaben und erhoben eigentlich das Gleiche?:dontknow: Ich denke schon.)

Ich denke, dass jede Geisteshaltung von uns gerade optimal ist, weil eben gerade nicht mehr geht.

Der Zustand, den Du anstreben möchstest, ist der für Dich oder mich überhaupt erreichbar? Handelt es sich nicht eher um eine Utopie?

Ja, wir haben vermutlich immer die zu unserem Entwicklungsstand passende Geisteshaltung. Manche Leute bleiben stehen und verharren für sehr lange Zeit auf diesem Niveau, indem sie sich damit zufrieden geben oder es festhalten wollen oder resigniert haben. Oft auch dann noch, wenn sie die eigene Realität längst überholt hat und sie nicht mehr davon profitieren, sondern mehr darunter leiden. Andere machen sich Gedanken darüber, suchen nach einem anzustrebenden Idealzustand als Ziel. Dabei ist dieses natürlich auch wieder kein festgelegtes, sondern ein dynamisches, das mitwächst. Nein, warum sollte es eine Utopie ein, einen Zustand, der bekannt und real ist, der immer wieder gelebt wird, zeitlich auszudenhen?

Gedanken stören, wenn sie als störend betrachtet werden, nicht?

Der Intuition immer zu folgen, scheint mir möglich.

Um ein Maximum an wahrnehmenden Sein zu erreichen, bedarf es wahrscheinlich einer Technik. Gibt es hierfür bekannte Techniken? Kannst Du eine empfehlen?

So würde ich das nicht sagen wollen. Gedanken stören nicht grundsätzlich, Gedankenmüll schon. Und die Gefahr im kopfinternen Spam zu versinken ist groß. Grundsätzlich ist es so, dass wir entweder empfinden können (auch zur Anzapfung des Unterbewusstseins) oder Denken. Beides gelingt gleichzeitig nicht wirklich gut. Eine gnz einfache Basisübung ist daher nach meiner Erfahrung der Gedankenstopp. Grübeln (brainfucking) ist eine beliebte Möglichkeit, die CPU auszulasten, ohne dass ein Gewinn dabei herauskommt. Wer zuviel denkt, der fühlt zu wenig.

Ruhe? Wir leben in einer Leistungs- und Reizüberflutungungsgesellschaft.

Gelassenheit? Erhöht sich im Alter, nicht?

Nein, nicht automatisch. Wer es nicht bewusst anstrebt, erlernt und übt, der kommt nicht näher heran. Der Groschen kann zwar auch noch im höheren Alter fallen, tut es aber meist nicht.

Und trotzdem oder gerade deswegen bleibt die Frage:
Warum schreibt jemand noch solche Ergüsse,
der doch angeblich längst über solche erhaben ist .....?

Falls du mich meinst: ich arbeite daran, bin derzeit auch wieder weit davon entfernt, eben weil mich die Umstände unserer Leistungsgesellschaft noch immer im Griff haben. Aber immerhin habe ich eine Vorstellung dvon, wo ich hin will. Und: Es ist keine Frage des Kontostands. :)

Falls du mich meinst: ich arbeite daran, bin derzeit auch wieder weit davon entfernt, eben weil mich die Umstände unserer Leistungsgesellschaft noch immer im Griff haben. Aber immerhin habe ich eine Vorstellung dvon, wo ich hin will. Und: Es ist keine Frage des Kontostands. :)

Die Hauptsache der Groschen fällt, beim Euro wirds teuro:D

Werbung:

Dann beginne in kleinen Schritten Hegelchen zu lesen. Vielleicht geht dann ein Licht auf.:zauberer2

Du urteilst wenig freundlich über einen Menschen,
den Du nie gekannt hast (Adorno) -
ich frage nach, wie Du dazu kommst,
und Du weist mich immer noch wenig freundlich an,
mir Gedanken eines anderen toten Menschen,
den Du ebenfalls nicht kanntest, zu erarbeiten.
Seltsame Gesprächsebene, die Du wählst.

Zurück
Oben