• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Diese Welt wäre schöner, wenn die Menschen . . .

AW: Diese Welt wäre schöner, wenn die Menschen . . .

Noch unsinniger: wenn du etwas abscheulich findest, ist es der Beweis dafür, dass du nur nicht zugeben willst, genau das Abscheuliche zu lieben oder zu wollen und sei es unbewusst!
Gegen eine solche Behauptung ist jeder machtlos!
Ich wäre aufgrund dieser Argumentation mindestens eine Mörderin, ein Folterknecht, eine Diebin, eine Kindesmisshandlerin und das ist bestimmt noch nicht alles ;) !
Wenn ich so etwas sehe oder erfahre, muss ich innerlich kalt wie eine Hundeschnauze bleiben, wenn nicht - habe ich Angst, Herzklopfen, ohnmächtige Wut - dann bin ich selbst eine potentielle Täterin auf diesem Gebiet ...
Es gibt viele Theorien, aber nicht alle sind richtig!
Von DIESER Theorie wird mich niemals jemand überzeugen!

Das Problem ist, es ist beides möglich! Natürlich wird ein Mensch, der eine Tat begangen hat, das oft leugnen. Es ist aber Unsinn anzunehmen, dass jemand, der zu Unrecht beschuldigt wird, vornehm schweigt! :rolleyes:
Manchmal schweigt auch grade der, der sich bewusst ist, dass es auf ihn zutrifft, damit er die Aufmerksamkeit nicht auf sich lenkt!
Es gibt da einfach keine 1:1 Beziehung, man kann aus einem bestimmten Verhalten nur sehr bedingt korrekte Rückschlüsse ziehen....

Werbung:

Wenn Du schon in der Vorstellung verharren möchtest, das ein Mensch einen anderen haben kann und wenn Du dann noch möchtest, daß jemand Dich haben will, dann versuch doch mal ein ganz klein wenig nett zu sein, indem Du nicht jedem ungefragt dasselbe Armutszeugnis ausstellst. :lachen:

Püh, das könnte Dir so passen! :mad:
Ich möchte ganz einfach so sein wie ich bin. Das gleiche nehme ich zwar auch von Dir an, aber ich habe den Eindruck, dass Du einfach zu viel :wc1: Schiss hast, um Dich offen mit mir auseinandersetzen zu können. Denn dann geht Deine ganze schöne Unschuldsvermutung verloren und Du müsstest entdecken, dass Du nicht besser bist als alle andern. :zunge4:
Mich kann nur der annehmen, wer um seine Armut weiß. Alle anderen, zu denen Du zählst, brauchen mich nicht. Im Gegenteil die benutzen mich und saugen mich aus, ohne dankbar zu sein, für das, was sie von mir erhalten. :pcwut:
Der Unterschied für mich zu früher besteht darin, dass ich einen Wert zu vergeben und mitzuteilen habe, den ich selber früher genau wie meine Umwelt nicht gesehen und wahrhaben wollte. :zunge4:

:schaukel: rg​

Noch unsinniger: wenn du etwas abscheulich findest, ist es der Beweis dafür, dass du nur nicht zugeben willst, genau das Abscheuliche zu lieben oder zu wollen und sei es unbewusst!
Gegen eine solche Behauptung ist jeder machtlos!
Ja eine ganz fiese Masche und liebend gerne von allen unsicheren Menschen benutzt um die eigenen Gefühle und Unzulänglichkeiten nicht wahrnehmen zu müssen und einen Teufelskreis in Gang zu halten.
Ich wäre aufgrund dieser Argumentation mindestens eine Mörderin, ein Folterknecht, eine Diebin, eine Kindesmisshandlerin und das ist bestimmt noch nicht alles ;) !
Zu Wissen, dass ich das Potential für einen Mord in mir habe, hat mich bis jetzt davon abgehalten ihn tatsächlich zugehen. Das umgekehrte gilt für alle Menschen, die der festen Überzeugung sind keiner Fliege etwas zu leide tun zu können.
"Nie geschieht das Böse so perfekt,
als wenn es mit gutem Willen
und reinem Herzen getan wird."

Blaise Pascal​
Wenn ich so etwas sehe oder erfahre, muss ich innerlich kalt wie eine Hundeschnauze bleiben, wenn nicht - habe ich Angst, Herzklopfen, ohnmächtige Wut - dann bin ich selbst eine potentielle Täterin auf diesem Gebiet ...
Es gibt viele Theorien, aber nicht alle sind richtig!
Ja dann vermeidest Du noch die notwendige Selbsterkenntnis und -erfahrung eben genauso boshaft sein zu können wie Dein Angreifer. Dabei nimmst Du Dir aber auch die Möglichkeit die empathische und interessierte Frage zu stellen, warum Dein Gegenüber der Meinung ist so schlecht von Dir zu denken. Es gibt eben eine eiskalte Wut, die das sogenannte "Böse" abstößt und abschiebt und es gibt eine brennende und kochende Wut, die das Unangenehme aufnehmen und läutern kann. Was wann angewendet und dran ist, entscheidet der Augenblick und die praktische Übung mit anschließender Reflexion des Geschehens.
Von DIESER Theorie wird mich niemals jemand überzeugen!
Dann hat es ja auch eben auch mit keiner Theorie verbunden, weil es eben nicht von Gott stammt, sondern mit einer Ideologie und einer üblen Projektion, die auf Dich abgeschoben werden soll. Das zu merken und dem ganz entschieden entgegen zutreten ist die Aufgabe eines jeden Menschen der sein Leben glücklich, zufrieden und verantwortungsvoll leben will.

Püh, das könnte Dir so passen! :mad:
Ich möchte ganz einfach so sein wie ich bin. Das gleiche nehme ich zwar auch von Dir an, aber ich habe den Eindruck, dass Du einfach zu viel :wc1: Schiss hast, um Dich offen mit mir auseinandersetzen zu können. Denn dann geht Deine ganze schöne Unschuldsvermutung verloren und Du müsstest entdecken, dass Du nicht besser bist als alle andern. :zunge4:
Mich kann nur der annehmen, wer um seine Armut weiß. Alle anderen, zu denen Du zählst, brauchen mich nicht. Im Gegenteil die benutzen mich und saugen mich aus, ohne dankbar zu sein, für das, was sie von mir erhalten. :pcwut:
Der Unterschied für mich zu früher besteht darin, dass ich einen Wert zu vergeben und mitzuteilen habe, den ich selber früher genau wie meine Umwelt nicht gesehen und wahrhaben wollte. :zunge4:

Versuch doch mal was Neues: Halte Du und ich auseinander, denn eine Verschmelzung von Du und ich zu einem Wir, das dann unter Deinem Kommando steht wird es nie geben. Das geht so nicht. Komisch, daß selbst uralte Leute das nicht kapieren. Es muss soetwas wie eine genetische Du-Ich-Sehschwäche geben. :dontknow:

Du hast ein Problem damit, daß Dich keiner haben will (siehe oben).
Mir braucht da nichts zu passen sondern Dir passt da was nicht. :mad:

Was soll das für ein ominöser Wert sein, den Du zu vergeben und mitzuteilen hast? Kann es sein, daß diese Vorstellung Dich einsam macht? :dontknow:

Versuch doch mal was Neues: Halte Du und ich auseinander, denn eine Verschmelzung von Du und ich zu einem Wir, das dann unter Deinem Kommando steht wird es nie geben. Das geht so nicht. Komisch, daß selbst uralte Leute das nicht kapieren. Es muss soetwas wie eine genetische Du-Ich-Sehschwäche geben. :dontknow:
In der Entwicklungspsychologie findest Du Antworten.:)
Daß etwas "automatisch" kapiert(?!) werden kann -weil ein bestimmtes kalendarisches Alter erreicht wurde- ist mir neu. Die Anforderung dessen wohl nicht. Daher die Abweichungen zwischen Anforderung und Erfüllung, sowie mögliche Konflikte daraus. Bewußtwerdung hat mit dem Verlassenkönnen emotional-mentaler Endlosschleifen im Verhalten nach deren Aufarbeitung zu tun. Und nicht mit einem irdischen Altersprozeß.

... Bewußtwerdung hat mit dem Verlassenkönnen emotional-mentaler Endlosschleifen im Verhalten nach deren Aufarbeitung zu tun. Und nicht mit einem irdischen Altersprozeß.

Ich ahnte das ... und werde meine Ansprüche entsprechend reduzieren. :)
Wie stehst Du zu diesem Ich-Du-Thema, Irana?

....

Das sind die :ironie: Rest-"Exemplare" des längst untergegangenen Feudalis-mus wahrscheinlich :dontknow: nicht gewöhnt, daß etwas nicht unter ihrem Kommando steht ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Inwiefern besteht die Trennung in verschiedene "Ichs" oder besteht sie nicht? Mir begegnen immer wieder Menschen, in deren Vorstellung getrennte Ichs nicht zu existieren scheinen ... :confused:
Was hat die Thematik Verschmelzung/Abgrenzung mit verschiedenen "Ichs" zu tun?

Zurück
Oben