• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Die Zeit" an sich geht weiter?

Zitat von Frischling:
Ich sprach nicht von Abschaffen, sondern von ÄNDERN. Aber das können nur vergleichbare Menschen für möglich halten, wie die, die es nicht für unmöglich hielten, dass die Fortpflanzung von Säugetiere auch anders erfolgen könnte, als durch sexuelle Befruchtung ;-)

Frischling frisch auf den Tisch: In welche (Gegen-)Richtung würden Sie denn < vergleichbare Menschen > in ihrem Erbgut - das sich ja auch als Erbschlecht erweisen könnte - ändern wollen, wenn Sie die Möglichkeit dazu hätten, die kostspielige Einrichtung einer besonderen ' Designer-Samenbank für zukünftige Elite-Menschen ' gesponsert zu bekommen ?

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass durch Genmanipulation die in uns Menschen wirkenden extremen Aggressionen reduziert werden. Ansonsten halte ich nichts von Klonen, weil dabei nichts NEUES entstehen kann. Der Mensch ist nach meiner Sichtweise nicht das Ziel der universalen Evolution, sondern - falls er sich auf Grund seiner extremen Aggressionen nicht selbst aus der universalen Evolution eliminiert, höchstens ein Etappenziel.

Werbung:
Weil es mich nervt, dass ich Dich mehrmals fragen musste,
Du "musstest", ach ja? - Dir ist aber schon klar, dass das 'ne zweiseitige Angelegenheit ist, oder? Nämlich, der eine versucht zu erklären, so gut er kann - aber der andere versucht auch zu verstehen, so gut er kann - nicht wahr? 'Übrigens': Bist Du meinem Hinweis auf /Philosophie Allgemein/Das allererste 'Knopfloch' ;-) gefolgt? So wie ich das sehe, nicht. Warum nicht? Wo Du doch angeblich viel zu wenig Info von mir und 'Meinem' bekommst?
was Du unter dem "Großen Bewusstsein" verstehst, in dem bereits alle Informationen vorhanden sind, die sich durch das Wirken von Allem und Nichts ergeben - und jetzt lapidar gesagt bekomme, damit seine die Naturgesetze gemeint.
Also - wie kommst'e denn da nun wieder drauf? Auf Deine Frage oder Annahme "Also in dem von Dir angebotenen "Großen Bewusstsein" sind als Informationen die Naturgesetze vorhanden" bekamst Du von mir zur Antwort: "Ja sicher, auch, also die, das, was 'anderweitig' so genannt wird. Wie gesagt, eben alles schon immer 'drin', aber ohne, dass das 'bei mir' eine 'Extraabteilung' wäre." Du verstehst also schon mal "auch" nicht? Wieso nicht? Und den Rest sowieso nicht? Warum nicht?
Weil mich Aussagen nerven, dass Du Jesus nicht verteidigen willst noch seine Aussagen rechtfertigen
Was ich tatsächlich schrieb, war das hier: "Mir gefällt es überhaupt nicht, dass Du mich hier offenbar in die Rolle eines 'Christentumverteidigers' oder gar "Thorarechtfertigers" oder sowas für 'Kirche' oder was auch sonst noch in der Art drängen willst!" und "ich sehe es auch keinesfalls als irgendwie meine Aufgabe hier an und ist genauso wenig mein Ansinnen hier, den Nazarener zu verteidigen oder gar zu rechtfertigen" und "Das 'Neue Testament' einschließlich 'Bergpredigt' kenne ich 'etwas' besser, aber - überhaupt nicht aus religiösen Gründen! Sondern allein aus philosophischer Sicht! Und - insgesamt, in seinem ganzen für mich allein philosophischen Kontext, ist es auch nach wie vor zumindest eine der wichtigsten Schriften der Menschheit." Was bitte verstehst Du daran nicht und wieso nicht?
aber seine Radikalität rechtfertigst und gar die Bergpredigt, laut der die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde gelten sollen,
Ich kann da nirgendwo was von "Thoragesetze" finden und ich sagte Dir dazu: "Aber ich verstehe Obiges so, dass er seinen Zuhörern damit erst einmal klarmachen wollte, dass er eben nicht nun alles über den Haufen werfen, alles bisher Geltende mal eben einfach für ungültig erklären, sondern reformieren wollte......ja ja, aber ich bezweifle sehr, dass er mit "Gesetze" diese so gemeint hat. Allein schon deshalb, weil er sich dann ja später quasi komplett selbst widersprochen hätte." Da kann ich nichts von "Rechtfertigung" erkennen, 'nur', dass ich versucht habe, Dir darzulegen, wie ich das verstehe, Punkt.
als das wohl Wichtigste bezeichnest, was Menschen je ersonnen und aufgeschrieben haben.
Ja richtig. Aber so, wie ich das verstehe. Und wenn Du das anders verstehst, dann argumentiere gefälligst dagegen! Aber stattdessen kam von Dir nur: "Das Lieben der Feinde zu fordern ist genau so unrealistisch, wie zu fordern, ALLEN Besitz zu verkaufen und mit den Armen zu teilen, wie Jesus das laut Luk. 12, 32-34 verlangt. Solche Forderungen oder das Beibehalten der Thoragesetze...". Was ja zumindest auch bedeutet, dass Du meine vorherige Argumentation bzw. Auffassung einfach mal eben so vom Tisch gefegt hast...
Wenn dann noch so ein Schwachsinn kommt, dass Jesu Christi nicht der Namensgeber des Christentums sein soll, und Dir aber aufgezeigt wird, wie oft "Christus" im NT vorkommt und sogar Hinweise auf die ersten Christen im NT und auf die Namensgeber des Buddhismus und des Konfuzianismus gegeben werden - und dann dazu nicht gesagt wird: danke für die Aufklärung, da lag ich total daneben - dann verliere ich die Lust am Gedankenaustausch mit Dir.
Was, "Aufklärung"?! - Also weißt'e, 'mein Lieber', offenbar brauchst Du eben solche diesbezüglich! Denn der Nazarener selbst wollte nichts von dem, was von anderen nach ihm aus ihm und seiner 'Lehre' gemacht worden ist!
"»Nehmt nichts mit auf die Reise«, befahl er ihnen, »weder Wanderstab noch Tasche, weder Essen noch Geld, nicht einmal ein zweites Hemd. Wenn ihr in ein Haus kommt, dann bleibt dort, bis ihr weiterzieht. Seid ihr aber in einer Stadt nicht willkommen, dann geht fort und schüttelt den Staub von euren Füßen als Zeichen dafür, dass ihr die Stadt dem Urteil Gottes überlasst.«" Also schon mal überhaupt nix von sowas wie 'Kirche', aber sowas von gegen jeglichen Popanz geschweige denn Prunk...
Und der Name "Christus" ist ihm ebenso nachträglich von anderen 'verpasst', und, missbraucht worden, bis heute...
Aber noch einmal: Mich interessiert eigentlich 'nur' der 'Stoff', und allein philosophisch!
Ansonsten habe ich eine Vorstellung von den Naturgesetzen: sie sind nach meiner Sichtweise evolutionär entstanden, haben sich bewährt für ein weiteres Wirken in Richtung Zukunft und können, wenn das Wissen dazu erarbeitet wurde, zumindest teilweise auch geändert werden.
Ja ja, habe ich doch längst registriert! Aber, was ist denn mit meinen Entgegnungen darauf, was?? Wie diese, um hier nur eine anzuführen: "Ach so, v. w. "Urknall" - bist also eigentlich Materialist? Oder was ist der für Dich - der 'klassische'? Bzw., wie meinst Du, ist der überhaupt "entstanden"?
Und "geeignet", wer oder was, meinst Du, entscheidet darüber, und nach welchen Kriterien?
Außer den Hinweis auf die nicht näher konkretisierte Naturgesetze beantwortest Du nicht die an Dich gestellten Fragen, was Du Dir unter "Informationen" vorstellst, die ALLE bereits die durch das Wirken von Allem und Nichts im "Großen Bewusstsein" vorhanden sein sollen.
Aach, Frechheit! Soll ich sie Dir hier etwa alle aufreihen, meine Erklärungsversuche, ja? - Aber muss mich leider sowieso immer mehr dem Eindruck erlegen sehen, dass Du hier nur eins tatsächlich 'erfahren' willst: Die uneingeschränkte Akzeptanz Deiner Sichtweise.
Nicht nur in dem, was Menschen als NATUR bezeichnen, sondern generell in der universalen Evolution, entsteht nach meiner Sichtweise permanent auch NEUES - und was davon geeignet ist, kann weiter in Richtung Zukunft wirken, was ungeeignet ist, scheidet aus. Das habe ich Dir aber schon beantwortet!
Aach, "beantwortet"! Just zuletzt habe ich noch einmal versucht, herauszufinden, was eigentlich Du damit meinst: "Ok. Du meinst gegenteilig ja, es käme in 'Welt' immer wieder noch Neues hinzu, auf der Grundlage 'geeignet' oder 'ungeeignet', nicht wahr? Die Kriterien, nach denen das überhaupt bestimmt werden kann, bzw. das komplette Wissen darüber, ob und wie es überhaupt reinpasst in das ja 'wahnsinnig' komplexe Gesamtgebilde 'Welt' oder 'Universum', oder 'bei mir' ja 'Leben', muss dann aber schon bereits da sein, oder? - Was wäre es denn dann eigentlich, was da noch übrig bliebe? Und dann wäre zumindest für mich da auch noch die Frage: Woher sollte es denn überhaupt kommen können, jegliches wirklich "Neue", mit aller ja erforderlichen Information darüber? Und natürlich auch noch die Frage: Wozu, warum, also logisch, sollte das überhaupt so sein, in einem doch allumfassenden Ganzen?"
Aber woo willst Du womit darauf "geantwortet" haben??
Ich brachte Dir den Standpunkt der rkK nahe, wonach Gott das Universum und die Menschen aus einer unendlichen Vollkommenheit heraus erschaffen haben und alles vollbringen können soll, was ihm gefällt.
Ja und? Um mir damit was eigentlich zu sagen??- Vielleicht, dass Du in Wahrheit doch 'einen Gott' haben willst, allerdings einen, der Dir in Deinen Kram past, ja?
Ich sagte, dass nach meiner Sichtweise ursächlich eine gewisse Unvollkommenheit gegeben war, die sich evolutionär durch das Wirken von Strukturen auf unterschiedlich hohen Ebenen in Richtung Vollkommenheit entwickelt. Zu der Höhe dieser Strukturen gab ich Dir den Hinweis auf Deine Organe und deren Zellen und deren Moleküle.
Jo, und ich habe mehrmals versucht, Dir darzulegen, dass und warum das für mich 'Quatsch' ist. Ebenfalls jedoch völlig vergeblich, offensichtlich...
Du kannst Dir diese Vollkommenheit nur als NICHTS vorstellen, ich aber als etwas, das ersterbenswert ist, auch wenn ich mir Vollkommenheit letztlich nicht vorstellen kann. Nur: warum sollte ich an ein sinnloses Ziel glauben?
Aber Du glaubst, 'die Vollkommenheit' würde auch nur im Geringsten darauf Rücksicht nehmen, ob Du etwas, was auch immer, als "erstrebenswert" oder "sinnvoll" erachtest und/oder woran Du "glaubst" oder nicht, ach ja?
Du sagst zwar, dass es absolut nichts SINNLOSES im Leben gibt,
Ja selbstverständlich! Aber in 'Leben', also es an sich. Ganz einfach, weil es sonst gar nicht sein könnte, weil es der Sinn überhaupt ist! Dies sein muss - außer Nichts.
was ich aber nicht teile, denn was nicht weiter in Richtung Zukunft wirken kann, war sinnlos.
Und was so "wirkt", bestimmst Du, oder wir, meinst Du? - Tja, da kann ich nicht anders, da muss ich das :lachen:hier hinmachen.
Zumindest redest Du von einem Sinn.
Ja selbstverständlich! Sonst wäre ja alles sinnlos. Und somit nichts als Nichts.
Welcher Sinn aber hat es etwa, wenn Menschen sich gegenseitig umbringen? Was ist daran SINNVOLL, also das Gegenteil von SINNLOS?
Ganz einfach!: Daraus zu lernen!! 'Wenigstens' dann, eben dann daraus - wenn (und weil) sie das vorher verweigert haben!
Du redest davon, dass für Dich alle Lebensformen absolut gleichwertig sind und an anderer Stelle, dass es kein biologisches Leben gibt. Wie soll man denn verstehen, was Du eigentlich meinst?
Und ich frage mich, wie ich "verstehen soll", inwiefern das nicht zu "verstehen sein soll" - Aber das es hier um das "biologische" geht, hast Du schon verstanden - oder?
So, das ist ganz neu? Sagte ich Dir nicht am 25. September:

"Das, was etwa biologisches Bewusstsein und von dem von ihm erarbeitetes "Wissen" betrifft, ist nach meiner Meinung letztlich etwas rein Geistiges und Bewusstsein kann auch auf nichtbiologischer Ebene wirken. Das zu akzeptieren fällt uns in unserer "Verliebtheit" in unser biologisches Dasein zwar schwer, aber letztlich sind es rein geistige Information, über deren Bedeutung ich Bescheid weis, die aber rein gar nichts mit Emotionen und Gefühlen zu tun haben, die mich lachen und weinen lassen können."

…und sagtest Du nicht dazu zum ersten Teil der Aussage, aber ohne das näher zu konkretisieren, dass das dem Kern des Pudels deutlich näher kommt, aber den letzten Teil meiner Aussage bestreitest?
Aach, jetzt verstehe ich, was Du meinst, das mit dem "...lachen und weinen..", dass ich dir da nicht zugestim... das gefällt Dir nicht, ach soo. - Aber wieso Du das meinst - nein, verstehe ich immer noch nicht. Denn wieso sollte "rein geistige Information" nicht auch unsere Gefühle beeinflussen (können)? - ?
Du aber hast noch nicht einmal angedeutet, was für DICH des Pudels Kern ist!
- - tjaa - aber die Redewendung kennst Du? Und dass mein 'Kern' sowieso "... etwas rein Geistiges..." ('Leben' und dessen 'Welt') ist, hast Du doch 'schon irgendwie' mitgekriegt - oder?! Und dass Du mit Obigem diesem nah, in diese meine Richtung gekommen bist - leuchtet Dir jetzt ein?
Deshalb gab ich Dir das Beispiel von "Informationen" in Form von Buchstaben!
"Also die Buchstaben, die Du gerade liest, das sind Informationen. Solche Informationen vermögen in Deinem Bewusstsein eine "Realität" zu erzeugen, die Dich zum Lachen oder Weinen bringen können - obwohl die Buchstaben nichts mit der Realität zu tun haben. Warum aber sind das für Dich verwertbare Informationen, für andere aber nicht?
Äh.. - nein, bin mir überhaupt nicht sicher, wie ich das nun versteh... auch nicht den angeblichen Zusammenhang... wieso "haben die Buchstaben nichts mit der Realität zu tun"...
Aber "Warum.. das für mich verwertbare Informationen, für andere aber nicht sind", hängt 'vielleicht' ganz einfach daran, dass ich und andere Unterschiedliches für wichtig, interessant oder auch 'nur' für zum "Lachen oder Weinen" halten und so empfinden - hm?

Da du wieder mal persönlich nehmend darauf anspringst –
Ach ja? Wo wie das denn, 'übermäßig' jedenfalls? Ansonsten: Hier teilt sich tatsächlich eine Person mit. Und dieselbe, die hier auch liest.
und wenn ich unter anderem bedenke, das du ein Problem damit hast/hattest, das auch einfache Menschen das Leben verstehen können,
Wie bitte?! Wo wie womit willst Du das denn zu "bedenken" bekommen haben, hier, was?!
drängt sich der Verdacht der Überheblichkeit geradezu auf. Vielleicht ändert sich das mit dem älter werden noch. Wünsche und gönne es dir jedenfalls.
Jo, und mir und ich erst, jetzt! (Auf jeden Fall.)

Zitat von Frischling:
Ich sprach nicht von Abschaffen, sondern von ÄNDERN.

Das ist nicht weniger haarsträubend. Wie wollen Sie denn ein Naturgesetz ändern?

Warum so aggressiv? Ich sprach nicht von mir, sondern davon, dass sie vielleicht dann geändert werden können, wenn das nötige Wissen dazu vorhanden ist.

Zitat von Frischling:
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass durch Genmanipulation die in uns Menschen wirkenden extremen Aggressionen reduziert werden.

Sie sind ja schlimmer als die Kirche. Wollen Sie aus Schafen unbeholfene Lämmer basteln?

Erstens könnte ich das gar nicht, dass ist Zukunftsmusik. Und zweitens würden dann keine unbeholfenen Lämmer geschaffen, sondern Menschen, in denen nicht mehr voll die enormen Aggressionen wirken, die den Mensch einst über die anderen biologischen Spezies hinauswachsen ließ. Inzwischen aber haben Menschen auch das Wissen erlangt, wie die ganze Menschheit ausgelöscht werden kann. Das könnte durchaus passieren, wenn die Aggressionen bei einem Machtmenschen einmal so unkontrolliert wirken, wie bei Dir ;-)

Zitat von Frischling:
Weil es mich nervt, dass ich Dich mehrmals fragen musste,

Auf Deine Frage oder Annahme "Also in dem von Dir angebotenen "Großen Bewusstsein" sind als Informationen die Naturgesetze vorhanden" bekamst Du von mir zur Antwort: "Ja sicher, auch, also die, das, was 'anderweitig' so genannt wird. Wie gesagt, eben alles schon immer 'drin', aber ohne, dass das 'bei mir' eine 'Extraabteilung' wäre." Du verstehst also schon mal "auch" nicht? Wieso nicht? Und den Rest sowieso nicht? Warum nicht?

Du verkündest also ein "Großes Bewusstsein", in dem die Naturgesetze als Informationen vorhanden sind. Da allgemein bekannt ist, dass es Naturgesetze gibt, bleibt als Verkündigung nur das "Große Bewusstsein", in dem alle "Informationen" sind, die sich durch das Wirken von Allem und Nichts ergeben haben. Was soll ich mir denn unter "Informationen" vorstellen, die durch das Wirken von NICHTS entstanden sind?

Zitat von Frischling:
aber seine Radikalität rechtfertigst und gar die Bergpredigt, laut der die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde gelten sollen,

Ich kann da nirgendwo was von "Thoragesetze" finden und ich sagte Dir dazu: "Aber ich verstehe Obiges so, dass er seinen Zuhörern damit erst einmal klarmachen wollte, dass er eben nicht nun alles über den Haufen werfen, alles bisher Geltende mal eben einfach für ungültig erklären, sondern reformieren

Unser Gedankenaustausch über die Bergpredigt fing mit MEINEM Hinweis auf die in der Bergpredigt geforderte Festschreibung der Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde an, denn ich zitiere DIR das:

"RupertHuebelbau ging es hier um biblische "Weisheiten", wie er sie etwa in der Bergpredigt zu erkennen glaubt. Meinerseits würde ich es als größten Schwachsinn werten, wenn wir wie in der Bergpredigt (Matth. 5, 17-19) von dem Namensgeber des Christentums gefordert, die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde anwenden würden. Hast Du dazu eine Meinung?"

DEINE Meinung dazu war: " Ja selbstverständlich habe ich zu dem wohl Wichtigsten, was jemals von 'Mensch' erdacht und aufgeschrieben worden ist, eine Meinung"

Jetzt bestreitest Du, gewusst zu haben, dass laut der Bergpredigt die Thoragesetze festgeschrieben werden sollten. Das ist leider typisch für Dich!

.ja ja, aber ich bezweifle sehr, dass er mit "Gesetze" diese so gemeint hat.

Du meinst, Jesus hätte mit dieser Dir zitierten Forderung - ich wiederhole sie:

„Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel“ (Matth. 5, 17-19)

…nicht die in der Thora, also den 5 Büchern Mose stehenden Gesetze gemeint? Ich sagte Dir ja, dass laut dieser Gesetze die Kinder getötet werden sollen, die ihren Eltern geflucht haben. Genau das aber wird von Jesus so unterstrichen:

"Denn Mose hat gesagt: ‚Ehre deinen Vater und deine Mutter! und: ‚Wer Vater oder Mutter flucht, soll des Todes sterben“ (Mark. 7, 10)

Dabei beruft er sich auf dieses Thoragesetz:

„Wer seinem Vater oder seiner Mutter flucht, muss getötet werden.“ (2. Mos. 21, 17)

Allein schon deshalb, weil er sich dann ja später quasi komplett selbst widersprochen hätte."

Lol, was erwartest Du denn von einem m.E. religiösen Eiferer, der wie von Dir erwähnt das LIEBEN der Feinde gefordert hat, sich seinerseits aber an Menschen, die nicht die von ihm geforderte konsequente Nächstenliebe geübt haben, laut Matth. 25, 41-46 mit der Ewigen Pein im Feuer rächen will?

Zitat von Frischling:
als das wohl Wichtigste bezeichnest, was Menschen je ersonnen und aufgeschrieben haben.

Ja richtig. Aber so, wie ich das verstehe. Und wenn Du das anders verstehst, dann argumentiere gefälligst dagegen!

Ich hatte Dir DAVOR schon aufgezeigt, dass in der Bergpredigt die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde festgeschrieben werden sollten und auch meine Meinung dazu gesagt. Warum hast Du das bei Deiner Glorifizierung der Bergpredigt als das wohl WICHTIGSTE Menschenwort nicht berücksichtigt?

Aber stattdessen kam von Dir nur: "Das Lieben der Feinde zu fordern ist genau so unrealistisch, wie zu fordern, ALLEN Besitz zu verkaufen und mit den Armen zu teilen, wie Jesus das laut Luk. 12, 32-34 verlangt. Solche Forderungen oder das Beibehalten der Thoragesetze...". Was ja zumindest auch bedeutet, dass Du meine vorherige Argumentation bzw. Auffassung einfach mal eben so vom Tisch gefegt hast...

Ich habe nichts vom Tisch gefegt, sondern Dir andere unrealistische Forderungen eines nach meiner Meinung religiösen Eiferers und gescheiterten Weltuntergangspropheten aufgezeigt. Die darfst Du aber auch ignorieren und bei Deiner Meinung bezüglich der Bergpredigt als wohl wichtigstes Menschenwort bleiben ;-)

Zitat von Frischling:

Wenn dann noch so ein Schwachsinn kommt, dass Jesu Christi nicht der Namensgeber des Christentums sein soll, und Dir aber aufgezeigt wird, wie oft "Christus" im NT vorkommt und sogar Hinweise auf die ersten Christen im NT und auf die Namensgeber des Buddhismus und des Konfuzianismus gegeben werden - und dann dazu nicht gesagt wird: danke für die Aufklärung, da lag ich total daneben - dann verliere ich die Lust am Gedankenaustausch mit Dir.

Was, "Aufklärung"?! - Also weißt'e, 'mein Lieber', offenbar brauchst Du eben solche diesbezüglich! Denn der Nazarener selbst wollte nichts von dem, was von anderen nach ihm aus ihm und seiner 'Lehre' gemacht worden ist!

"»Nehmt nichts mit auf die Reise«, befahl er ihnen, »weder Wanderstab noch Tasche, weder Essen noch Geld, nicht einmal ein zweites Hemd.

Du bist offensichtlich nicht fähig, das zu berücksichtigen, was ich Dir in meinem letzten Beitrag an Dich schon gesagt habe. Etwa das widerliche Verhöhnen der Dir ausdrücklich zitierten Bescheidenheitsforderungen Jesus an die Verkünder SEINER Lehre durch die Bosse der Kirche in ihren prunkvollen Palästen habe ICH Dir aufgezeigt. Es ging aber um den Superschwachsinn von Dir, Jesu Christi sei NICHT der Namensgeber des Christentums. Aber wenn Dich selbst meine Hinweise auf die Namengeber des Buddhismus und des Konfuzianismus nicht von Deiner Meinung abbringen, dann darfst Du Dich natürlich hier weiter lächerlich machen ;-)

Und der Name "Christus" ist ihm ebenso nachträglich von anderen 'verpasst', und, missbraucht worden, bis heute...

Toll, Du willst mehr wissen als das, was in der Bibel über Jesus behauptet wird? Dass der Begriff "Christus" über 400-mal in der Bibel vorkommt, sagte ich Dir völlig erfolglos. Aber jetzt solltest Du der Menschheit endlich DEINE Wahrheit verkünden, WER das Neue Testament geschrieben hat ;-)

Zitat von Frischling:
Außer den Hinweis auf die nicht näher konkretisierte Naturgesetze beantwortest Du nicht die an Dich gestellten Fragen, was Du Dir unter "Informationen" vorstellst, die ALLE bereits die durch das Wirken von Allem und Nichts im "Großen Bewusstsein" vorhanden sein sollen.

Aach, Frechheit! Soll ich sie Dir hier etwa alle aufreihen, meine Erklärungsversuche, ja?

Ja bitte. Außer dass im "Großen Bewusstsein" die Naturgesetze als "Informationen" enthalten sein sollen, hast Du NICHTS Konkretes darüber gesagt, WIE Dein "Großes Bewusstsein" durch das Wirken von Nichts und Allem entstanden ist.

Zitat von Frischling:
Nicht nur in dem, was Menschen als NATUR bezeichnen, sondern generell in der universalen Evolution, entsteht nach meiner Sichtweise permanent auch NEUES - und was davon geeignet ist, kann weiter in Richtung Zukunft wirken, was ungeeignet ist, scheidet aus. Das habe ich Dir aber schon beantwortet!

Aach, "beantwortet"! Just zuletzt habe ich noch einmal versucht, herauszufinden, was eigentlich Du damit meinst: "Ok. Du meinst gegenteilig ja, es käme in 'Welt' immer wieder noch Neues hinzu, auf der Grundlage 'geeignet' oder 'ungeeignet', nicht wahr? Die Kriterien, nach denen das überhaupt bestimmt werden kann, bzw. das komplette Wissen darüber, ob und wie es überhaupt reinpasst in das ja 'wahnsinnig' komplexe Gesamtgebilde 'Welt' oder 'Universum', oder 'bei mir' ja 'Leben', muss dann aber schon bereits da sein, oder? - Was wäre es denn dann eigentlich, was da noch übrig bliebe? Und dann wäre zumindest für mich da auch noch die Frage: Woher sollte es denn überhaupt kommen können, jegliches wirklich "Neue", mit aller ja erforderlichen Information darüber? Und natürlich auch noch die Frage: Wozu, warum, also logisch, sollte das überhaupt so sein, in einem doch allumfassenden Ganzen?"

Aber woo willst Du womit darauf "geantwortet" haben??

Ich habe Dir das Prinzip der universalen Evolution nach meiner Meinung genannt. Entscheidend dabei sind die "Informationen", die diese Evolution beeinflussen. Dazu habe ich Dich mehrmals erfolglos gefragt, was DU unter "Information" versteht und Dir ein konkretes Beispiel von "Informationen" in Form von Buchstaben angeboten.

Zitat von Frischling:
Ich sagte, dass nach meiner Sichtweise ursächlich eine gewisse Unvollkommenheit gegeben war, die sich evolutionär durch das Wirken von Strukturen auf unterschiedlich hohen Ebenen in Richtung Vollkommenheit entwickelt. Zu der Höhe dieser Strukturen gab ich Dir den Hinweis auf Deine Organe und deren Zellen und deren Moleküle.

Jo, und ich habe mehrmals versucht, Dir darzulegen, dass und warum das für mich 'Quatsch' ist.

Klar, für Dich sind ja alle Lebensformen absolut gleichwertig. Also anerkennst Du auch in Dir selbst keine Hierarchie unterschiedlich hoher biologischer Strukturen an, die sich evolutionär entwickelt haben.

Zitat von Frischling:
Deshalb gab ich Dir das Beispiel von "Informationen" in Form von Buchstaben!
"Also die Buchstaben, die Du gerade liest, das sind Informationen. Solche Informationen vermögen in Deinem Bewusstsein eine "Realität" zu erzeugen, die Dich zum Lachen oder Weinen bringen können - obwohl die Buchstaben nichts mit der Realität zu tun haben. Warum aber sind das für Dich verwertbare Informationen, für andere aber nicht?

Aber "Warum.. das für mich verwertbare Informationen, für andere aber nicht sind", hängt 'vielleicht' ganz einfach daran, dass ich und andere Unterschiedliches für wichtig, interessant oder auch 'nur' für zum "Lachen oder Weinen" halten und so empfinden - hm?

Nein, es sind für Dich deshalb verwertbare "Informationen", weil DU über die dazu auf rein geistiger Ebene getroffenen Vereinbarungen Bescheid weißt, was die einzelnen Buchstaben und Wörter bedeuten. Für den, der von diesen Vereinbarungen nichts weiß, etwa ein Wurm oder ein Mensch ohne Wissen über das ABC und die deutschen Wörter, sind die Buchstaben schwarze Zeichen auf weißem Grund, aber keine wirklich sinnvollen "Informationen"!.

Jetzt warte ich aber erst einmal auf die erbetene Widerholung der vorgeblich schon erfolgten weiteren Aufklärung darüber, was Du Dir unter dem "Großen Bewusstsein" vorstellst, in dem auch die Naturgesetze als "Informationen" vorhanden sind, die neben Anderem durch das Wirken von Nichts und Allem entstanden sind. Am meisten interessiert mich, wie durch das Wirken von NICHTS "Informationen" entstehen konnten. Bitte zitiere die entspr. Aussagen von Dir, damit ich nachprüfen kann, ob Du mir das schon erklärt hast.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass durch Genmanipulation die in uns Menschen wirkenden extremen Aggressionen reduziert werden.
Das ist nicht weniger haarsträubend. Wie wollen Sie denn ein Naturgesetz ändern? Sie sind ja schlimmer als die Kirche. Wollen Sie aus Schafen unbeholfene Lämmer basteln?
Langsam, langsam, so wie ich das im Andersdenken verstehe, ist hier ist nicht von einer Vorstellung von Schafen durch Frischling die Rede, sondern, wie ich vermute, doch wohl eher bildhaft von einer Vorstellung von triebgesteuerten Wildpferden und einer naturgesetzlichen Vermutung, dass durch Zähmung der Hengste möglicherweise mittels einer "zivilisierten (Über-)Züchtung" entsprechende Interessen - quasi "strato-ökonomisch" beieinflussbar wären, natürlich im Guten wie im Schlechten.....

Ansonsten halte ich nichts von Klonen, weil dabei nichts NEUES entstehen kann. Der Mensch ist nach meiner Sichtweise nicht das Ziel der universalen Evolution, sondern - falls er sich auf Grund seiner extremen Aggressionen nicht selbst aus der universalen Evolution eliminiert, höchstens ein Etappenziel.
Das kann man durchaus so sehen, aber dann müsste man auch dazu ein unbestechliches - geradezu temporaritätisches wie tempoparitätisches - (Doppel-)Kontrollsystem entwickelt haben, welches es gestattet, auch qualifizierte und allgemein anerkannte Dopingkontrollen für Wirtschafts- und Sozialsysteme in Etappenzielen durchzuführen, natürlich möglichst ohne die Volkswirtschaften dieser Welt nationalökonomisch übermäßig zu gängeln.....

Bernies Sage

Du verkündest also ein "Großes Bewusstsein", in dem die Naturgesetze als Informationen vorhanden sind. Da allgemein bekannt ist, dass es Naturgesetze gibt,
Mir drängt sich hier erstmal die Frage auf: Kann - oder will er nicht? - "auch" hast Du ja anscheinend nun endlich zur Kenntnis genommen und auch verstanden. Willst Du es nun mit "das, was 'anderweitig' so genannt wird" noch einmal versuchen? Um vielleicht doch auch noch zu verstehen, dass es für mich gar keine 'Naturgesetze' gibt, weil ich schon die Abtrennung... was wovon eigentlich? für völlig äh 'daneben' halte!? Und da ja keine anderen 'Gesetze' daneben "allgemein bekannt" sind, dass ich das sich daraus ja zwangsläufig ergebende Postulat, alles andere wäre praktisch gesetzlos, für 'total hirnrissig' halten muss!?
bleibt als Verkündigung nur das "Große Bewusstsein", in dem alle "Informationen" sind, die sich durch das Wirken von Allem und Nichts ergeben haben. Was soll ich mir denn unter "Informationen" vorstellen, die durch das Wirken von NICHTS entstanden sind?
Wenn Du nach wie vor nicht bereit bist, meine Ausführung dazu in "Das allererste 'Knopfloch' :) " zur Kenntnis zu nehmen, muss ich davon ausgehen, dass Dich eine weitere Erörterung dieses gar nicht interessiert.
Unser Gedankenaustausch über die Bergpredigt
Von einem "Austausch" kann hier, für mich jedenfalls, überhaupt nicht die Rede sein, da Du hier offensichtlich nichts als Deine Hasstiraden gegen... was genau, ist mir auch noch nicht wirklich klar, 'ablassen' willst und gelten lässt.
fing mit MEINEM Hinweis auf die in der Bergpredigt geforderte Festschreibung der Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde an, denn ich zitiere DIR das:

"RupertHuebelbau ging es hier um biblische "Weisheiten", wie er sie etwa in der Bergpredigt zu erkennen glaubt. Meinerseits würde ich es als größten Schwachsinn werten, wenn wir wie in der Bergpredigt (Matth. 5, 17-19) von dem Namensgeber des Christentums gefordert, die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde anwenden würden. Hast Du dazu eine Meinung?"
Auch wenn's wohl zwecklos ist bei Dir: Er hat den Namen nicht "gegeben", sondern andere nach ihm. Und das mit 'Deinen' "Thoragesetzen" ist Deine Sicht und Behauptung! Und, aber, jedenfalls soweit ich weiß, eine sehr 'einsame'.
DEINE Meinung dazu war: "Ja selbstverständlich habe ich zu dem wohl Wichtigsten, was jemals von 'Mensch' erdacht und aufgeschrieben worden ist, eine Meinung"
Ja, und sie "war" es nicht, sondern ist es selbstverständlich nach wie vor! Jedenfalls so lange, bis mich jemand davon überzeugt, dass ich damit falsch liege. Wovon Du allerdings sowas von 'meilenweit entfernt'.... allein mit 'Deinen' "Thoragesetzen"...
Jetzt bestreitest Du, gewusst zu haben, dass laut der Bergpredigt die Thoragesetze festgeschrieben werden sollten. Das ist leider typisch für Dich!
Also mit solchen wie dieser weiteren Frechheit kannst Du bei mir nur eins erreichen, nämlich, dass ich auch auf jeden weiteren Versuch des Austauschs verzichten werde. - Aber, vielleicht willst Du ja auch gerade das - nur, Du bist zu feige, das einfach zu sagen?
Du meinst, Jesus hätte mit dieser Dir zitierten Forderung - ich wiederhole sie:

„Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel“ (Matth. 5, 17-19)

…nicht die in der Thora, also den 5 Büchern Mose stehenden Gesetze gemeint?
Dass er die Gesetzmäßigkeit grundsätzlich gemeint hat, das "meine" ich. Aber das habe ich wohl längst deutlich zum Ausdruck gebracht, womit ich nun jede weitere Äußerung dazu für völlig überflüssig halte.
Ich sagte Dir ja, dass laut dieser Gesetze die Kinder getötet werden sollen, die ihren Eltern geflucht haben. Genau das aber wird von Jesus so unterstrichen:

"Denn Mose hat gesagt: ‚Ehre deinen Vater und deine Mutter! und: ‚Wer Vater oder Mutter flucht, soll des Todes sterben“ (Mark. 7, 10)

Dabei beruft er sich auf dieses Thoragesetz:

„Wer seinem Vater oder seiner Mutter flucht, muss getötet werden.“ (2. Mos. 21, 17)
Lol, was erwartest Du denn von einem m.E. religiösen Eiferer, der wie von Dir erwähnt das LIEBEN der Feinde gefordert hat, sich seinerseits aber an Menschen, die nicht die von ihm geforderte konsequente Nächstenliebe geübt haben, laut Matth. 25, 41-46 mit der Ewigen Pein im Feuer rächen will?
Ich hatte Dir DAVOR schon aufgezeigt, dass in der Bergpredigt die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde festgeschrieben werden sollten und auch meine Meinung dazu gesagt. Warum hast Du das bei Deiner Glorifizierung der Bergpredigt als das wohl WICHTIGSTE Menschenwort nicht berücksichtigt?
Ich habe nichts vom Tisch gefegt, sondern Dir andere unrealistische Forderungen eines nach meiner Meinung religiösen Eiferers und gescheiterten Weltuntergangspropheten aufgezeigt. Die darfst Du aber auch ignorieren und bei Deiner Meinung bezüglich der Bergpredigt als wohl wichtigstes Menschenwort bleiben ;-)
S. o.
Du bist offensichtlich nicht fähig, das zu berücksichtigen,
Der, der hier wirklich "offensichtlich nicht fähig, das zu berücksichtigen", nämlich, die eigentlich völlig simple Tatsache, dass das alles...
was ich Dir in meinem letzten Beitrag an Dich schon gesagt habe. Etwa das widerliche Verhöhnen der Dir ausdrücklich zitierten Bescheidenheitsforderungen Jesus an die Verkünder SEINER Lehre durch die Bosse der Kirche in ihren prunkvollen Palästen habe ICH Dir aufgezeigt. Es ging aber um den Superschwachsinn von Dir, Jesu Christi sei NICHT der Namensgeber des Christentums. Aber wenn Dich selbst meine Hinweise auf die Namengeber des Buddhismus und des Konfuzianismus nicht von Deiner Meinung abbringen, dann darfst Du Dich natürlich hier weiter lächerlich machen ;-)
...nach ihm, ja, z. B. durch die "Bosse der Kirche", und gegen seine 'Lehre' geschah, bist somit Du. Und "weiter lächerlich machst" ganz zweifellos allein Du Dich, wenn Du immer noch nicht kapieren und registrieren willst oder kannst, dass nicht er welchen "Namen" auch immer "gegeben" hat. Also wenn "Namensgeber", dann aber gegen seinen Willen! Somit, was soll er selbst damit zu tun haben können, außer, dass er missbraucht wurde und wird, was? - Kapierst'e das jetzt?! ('Übrigens', und ich muss das jetzt hier mal anmerken: Wenn ich Angehöriger von Dir wäre, müsste ich mir ganz sicher ernsthafte Sorgen um Dich machen...)
Toll, Du willst mehr wissen als das, was in der Bibel über Jesus behauptet wird? Dass der Begriff "Christus" über 400-mal in der Bibel vorkommt, sagte ich Dir völlig erfolglos. Aber jetzt solltest Du der Menschheit endlich DEINE Wahrheit verkünden, WER das Neue Testament geschrieben hat ;-)
Hä'? - Äh... Du meinst doch wohl jetzt nicht etwa auch noch, er selbst - oder?
Hab' ich befürchtet, dass das kommt. Aber nein, das werde ich selbstverständlich nicht tun! Wir machen uns hier sowieso schon ziemlich 'breit'. Lies gefälligst da, wo's vorgesehen war und ist. So wie ich auch.
Außer dass im "Großen Bewusstsein" die Naturgesetze als "Informationen" enthalten sein sollen, hast Du NICHTS Konkretes darüber gesagt, WIE Dein "Großes Bewusstsein" durch das Wirken von Nichts und Allem entstanden ist.
Also nun wird's wirklich immer äh 'peinlicher' mit Dir - Du kannst mit der Angabe "/Philosophie Allgemein/Das allererste 'Knopfloch' :)/"Im Anfang war das Wort!" tatsächlich nichts anfangen, nein? - Na, dann hast'e hier nun den direkten Link: #1 Musst Du nur draufklicken, verstanden?
Ich habe Dir das Prinzip der universalen Evolution nach meiner Meinung genannt.
"Prinzip" mag ja sein, aber... z. B. nicht mal versucht, auch nur eine einzige dieser...
Ok. Du meinst gegenteilig ja, es käme in 'Welt' immer wieder noch Neues hinzu, auf der Grundlage 'geeignet' oder 'ungeeignet', nicht wahr? Die Kriterien, nach denen das überhaupt bestimmt werden kann, bzw. das komplette Wissen darüber, ob und wie es überhaupt reinpasst in das ja 'wahnsinnig' komplexe Gesamtgebilde 'Welt' oder 'Universum', oder 'bei mir' ja 'Leben', muss dann aber schon bereits da sein, oder? - Was wäre es denn dann eigentlich, was da noch übrig bliebe? Und dann wäre zumindest für mich da auch noch die Frage: Woher sollte es denn überhaupt kommen können, jegliches wirklich "Neue", mit aller ja erforderlichen Information darüber? Und natürlich auch noch die Frage: Wozu, warum, also logisch, sollte das überhaupt so sein, in einem doch allumfassenden Ganzen?"
...meiner Nachfragen dazu zu beantworten! - Also nochmal: Kannst oder willst Du nicht?
Entscheidend dabei sind die "Informationen", die diese Evolution beeinflussen. Dazu habe ich Dich mehrmals erfolglos gefragt, was DU unter "Information" versteht und Dir ein konkretes Beispiel von "Informationen" in Form von Buchstaben angeboten.
Wieso sollte denn die Form dabei jedenfalls von erstrangiger Bedeutung sein... Nein, ich verstehe nach wie vor einfach nicht, wo das Problem dabei sein soll, "Alle Information von und über 'Leben und dessen 'Welt', einschließlich des Wissens über dessen Bedeutungen und Möglichkeiten und den daraus resultierenden Gesetzmäßigkeiten..." zu verstehen. - Aber vielleicht sagst Du mir jetzt mal, was Du überhaupt unter "Information" verstehst?
Klar, für Dich sind ja alle Lebensformen absolut gleichwertig. Also anerkennst Du auch in Dir selbst keine Hierarchie unterschiedlich hoher biologischer Strukturen an, die sich evolutionär entwickelt haben.
Neihein! Wooozu auch?! 'Wir alle' haben uns selbst 'einfach' gemeinsam "entwickelt"! Da braucht's sowas wie "Hierarchie biologischer Strukturen evolutionär..." alles nicht, weil alles 'Mumpitz' dabei!
Sondern nichts als 'Leben und dessen 'Welt' mit dessen Ziel und Sinn daher, seinen Bedeutungen und Möglichkeiten damit und den daraus resultierenden und dazu notwendigen und somit dazugehörigen Gesetzmäßigkeiten.... und wo alle Versuche = Lebensformen = Lebewesen, daraus was, 'ihr Ding', zu machen, alle das gleiche Recht dazu und dabei haben!
Nein, es sind für Dich deshalb verwertbare "Informationen", weil DU über die dazu auf rein geistiger Ebene getroffenen Vereinbarungen Bescheid weißt, was die einzelnen Buchstaben und Wörter bedeuten. Für den, der von diesen Vereinbarungen nichts weiß, etwa ein Wurm oder ein Mensch ohne Wissen über das ABC und die deutschen Wörter, sind die Buchstaben schwarze Zeichen auf weißem Grund, aber keine wirklich sinnvollen "Informationen"!.
Ach soo, jetzt versteh' ich wohl, was Du unter "Information/en" verstehst! Die Form ihrer Übermittlung ist für Dich dabei entscheidend? - Aber wieso? - Was sind denn dann für Dich z. B. Träume? Oder Intuition, Ideen, Gesten, Eindrücke...? - (Um hier sowas 'ganz Schweres' wie (z. B.) 'Krankheit, Unfall, Zufall... ' nun mal noch außen vor zu lassen...;))
Jetzt warte ich aber erst einmal auf die erbetene Widerholung der vorgeblich schon erfolgten weiteren Aufklärung darüber, was Du Dir unter dem "Großen Bewusstsein" vorstellst, in dem auch die Naturgesetze als "Informationen" vorhanden sind, die neben Anderem durch das Wirken von Nichts und Allem entstanden sind. Am meisten interessiert mich, wie durch das Wirken von NICHTS "Informationen" entstehen konnten. Bitte zitiere die entspr. Aussagen von Dir, damit ich nachprüfen kann, ob Du mir das schon erklärt hast.
Also ich "zitiere" hier nun erstmal gar nix (mehr). Sondern "warte", ob und bis Du Dir das #1 zu Gemüte geführt hast. Und das wird dann erstmal hier "nachgeprüft". Alles klar nun, so weit? :) ;)

Werbung:
Du verkündest also ein "Großes Bewusstsein", in dem die Naturgesetze als Informationen vorhanden sind.
Falls dies die Absicht von Alternativator wäre, dann könnte er 'es' (als ES) anonym nur 'geklaut oder geklaubt' haben - oder dies erst noch zu beabsichtigen gedenken, - denn zur Begründung einer

*Allgemeinen Informativitätstheorie*
würde ein jeder Schreiber, der in seiner eigenen Signatur mit fremden Federn um das Eingeständnis wirbt, das erste Knopfloch verfehlen zu dürfen, um mit dem Zuknöpfen nicht zurande zu kommen müssen, in meinem Augen ein sich - zu seinem Trost beitragen dürfend - wenigstens ehrlich outender Scharlatan sein dürfen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Sofortbeweis:
Tja, und hier kann's und geht's dann los mit Definieren von, ja, natürlich, von 'Anfang' und 'Ende'. Die'es ja absolut braucht für alles Bestimmte, für 'Größe, Länge, Breite, Entfernung, Dauer....', nicht wahr?

Ja, das ist < nicht wahr > !- Leider erinnert mich dies an 'Lügen wie fettgedruckt'...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben