Denke, ich sollte dies nun erst einmal vorziehen.
Und möchte Dich zuerst fragen: Warum regst Du Dich eigentlich so auf und schlägst diesen Ton an? Ich finde nicht, dass Du dazu hinreichenden Grund hast.
Also in dem von Dir angebotenen "Großen Bewusstsein" sind als Informationen die Naturgesetze vorhanden.
Ja sicher, auch, also die, das, was 'anderweitig' so genannt wird. Wie gesagt, eben alles schon immer 'drin', aber ohne, dass das 'bei mir' eine 'Extraabteilung' wäre.
Ok. Du meinst gegenteilig ja, es käme in 'Welt' immer wieder noch Neues hinzu, auf der Grundlage 'geeignet' oder 'ungeeignet', nicht wahr? Die Kriterien, nach denen das überhaupt bestimmt werden kann, bzw. das komplette Wissen darüber, ob und wie es überhaupt reinpasst in das ja 'wahnsinnig' komplexe Gesamtgebilde 'Welt' oder 'Universum', oder 'bei mir' ja 'Leben', muss dann aber schon bereits da sein, oder? - Was wäre es denn dann eigentlich, was da noch übrig bliebe? Und dann wäre zumindest für mich da auch noch die Frage: Woher sollte es denn überhaupt kommen können, jegliches wirklich "Neue", mit aller ja erforderlichen Information darüber? Und natürlich auch noch die Frage: Wozu, warum, also logisch, sollte das überhaupt so sein, in einem doch allumfassenden Ganzen?
Bravo, dass es Naturgesetze gibt, die bestimme Reaktionen vorgeben, war für Dich wohl so neu, dass Du darum ein "Großes Bewusstsein" aufgebaut hat, in dem ALLE Informationen bereits vorhanden sind.
Also ich finde, jetzt wirst'e äh 'albern'. (Um es noch zurückhaltend auszudrücken) Lies Dir Deinen Satz da doch selbst noch einmal durch: Ich "bau'" mir also "ein Großes Bewusstsein auf", weil oder nachdem ich erfahren habe, dass es (schon) 'Naturgesetze' gibt? Warum das denn? - Da
muss ich doch nun fragen: Für wie blöd hältst Du mich denn eigentlich?
Aber falls ich dann doch noch was zum Thema beitragen darf oder gar soll - dann frag' ich Dich doch nun erstmal, sag' mir also nun bitte, was das für Dich überhaupt ist, 'Natur'. Wo und wie Du überhaupt abgrenzen willst vom 'Rest', tja, und was dieser 'Rest' überhaupt für Dich ist. Und da ja wohl für Dich die 'Naturgesetze' die einzigen zumindest gültigen sind: der 'Rest' 'läuft' also einfach so, völlig ohne Gesetzmäßigkeit und "bestimmte Reaktionen vorgegeben", ja?! Oder wo und wie sind die 'bei Dir' verortet?
Toll, dann spring doch einfach aus dem Fenster und warte ab, was passieret, denn das ist ja alles vorbestimmt, weil auch die Informationen über Deinen Sprung bereits vorhanden wären. Ich empfehle trotzdem ein Fenster im Erdgeschoß ;-)
Ha - ha - ha.. wirklich seehr witzig - wann bitte soll ich hier wo irgendetwas von "vorbestimmt" gesagt oder auch nur angedeutet haben? Nach meiner Erinnerung habe ich im Gegenteil überall wo's hingehörte davon gesprochen, dass 'Mensch' selbst
entscheiden und machen und tun muss und dass er selbst und allein verantwortlich ist... Und was soll Information einschließlich Wissen über
Bedeutungen und
Möglichkeiten daraus und den dazu doch wohl
unbedingt erforderlichen Gesetzmäßigkeiten mit Determini/ert/smus zu tun haben?
Aber ja, auch die
Möglichkeit des von Dir ja offenbar so 'herzlichst' empfohlenen Springens ist selbstverständlich auch 'mit drin', und ja, auch die dazugehörigen Gesetzmäßigkeiten, selbstverständlich. Nur,
ich habe, für's Erste jedenfalls, entschieden, dass ich Deiner Empfehlung nicht folgen, also die Möglichkeit erst einmal nicht nutzen werde. Und, kommst Du damit doch einigermaßen klar?
Da Du ansonsten Fragen kaum beantwortest
Welche wo wann?! Konkret bitte! Ob Du's nun glauben willst oder nicht: Ich habe es überhaupt nicht nötig und denke auch überhaupt nicht daran, mich hier um
irgendetwas herumdrücken zu wollen! - Erwartetest Du etwa, dass ich Dir hier als Erstes 'Meins' schon mal komplett hingeschrieben hätte? Nein, doch wohl kaum, oder? Aber, mit dem Grundsätzlichsten habe ich genau das sogar getan. Zwar nicht hier in diesem Thread, sondern in meinem "/Philosophie Allgemein/Das allererste Knopfloch
/Im Anfang war das Wort". Und das schon am 27.8. Also, wie wär's, wenn sich der Herr da mal hin begeben würde, hm?
und auch diese nicht beantwortet hast - ich zitiere mich:
"Also die Buchstaben, die Du gerade liest, das sind Informationen. Solche Informationen vermögen in Deinem Bewusstsein eine "Realität" zu erzeugen, die Dich zum Lachen oder Weinen bringen können - obwohl die Buchstaben nichts mit der Realität zu tun haben. Warum aber sind das für Dich verwertbare Informationen, für andere aber nicht?
Wenn Du darauf keine sinnvolle Antwort hast, beenden wir das Thema der Informationen, die alle schon im "Großen Bewusstsein" vorhanden sein sollen - nach Deiner Meinung ;-) "
Oh, jetz 'haust'e aber erst so richtig auf die K...', was? Du kannst Dich aber schon noch erinnern, dass Du sagtest "Lass Dir ruhig Zeit"? Nur, dass das da aus Deinem letzten Post, also aus dem, auf das ich noch gar nicht geantwortet habe, ist.
....gilt der der letzte Absatz meiner Aussage ;-)
- Tja, dafür scheine ich nun wirklich zu blöd zu sein - wovon sprichst Du hier?