Also erstmal: Mir gefällt es überhaupt nicht, dass Du mich hier offenbar in die Rolle eines 'Christentumverteidigers' oder gar "Thorarechtfertigers" oder sowas für 'Kirche' oder was auch sonst noch in der Art drängen willst!
Nimm bitte nun endlich zur Kenntnis, dass ich dies alles keinesfalls bin! Und auch keinesfalls sein will!
Ich wollte nur einen Menschen, der die Bergpredigt als das wohl Wichtigste bezeichnet hat, was jemals von Menschen erdacht und aufgeschrieben wurde, nahe bringen, was wirklich in der Bergpredigt steht - etwas das Festschreiben der Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde. Wer keine Ahnung davon hat, was wirklichen in der Bibel steht, der sollte die Bergpredigt nicht als das wohl wichtigste Menschenwerk bezeichnen.
Du hast ein Wissen über das Christentum suggeriert, dass so weit ging, dass Du Jesus NICHT als Namensgeber für das Christentum siehst. Offensichtlich weißt Du nicht, dass sich der Begriff "Christentum" auf "Christus" bezieht, wie der vorgebliche Sohn Gottes im NT bezeichnet wird. Im Stammbaum Jesus im Matthäusevangelium steht: Jesus, der CHRISTUS genannt wird.
Das der Begriff "Christus" im NT über 400-Mal erwähnt wird, muss Dich aber nicht von Deiner falschen Meinung abbringen, dass Jesu Christi nicht der Namensgeber für das Christentum war. Wer aber ist denn dann für Dich der der Namensgeber des Buddhismus oder des Konfuzianismus? ;-)
Paulus predigte in Antiochia den Menschen, die als erste als "Christen" bezeichnet wurden, die Lehre des Christus. Warum wohl nannten diese Menschen sich nicht Paulaner?
Ob Du das alles so verstanden hast, wie es verstanden werden soll, könnte hier noch bezweifelt werden.
Das, was in der Bibel über Gott behauptet wird, wird von den einzelnen Menschen ganz unterschiedlich verstanden. Du weißt vielleicht nicht, dass die Kreationisten in den USA, die einen Anteil an der Bevölkerung von etwa 40% haben, JEDES Wort in der Bibel als Wahres Wort Gottes glauben. Du weißt vielleicht nicht, wie sich dieses von der rkK von einer Milliarde Katholiken verlangte Bekenntnis bei gläubigen Menschen auswirkt:
„Da also alles, was die inspirierten Verfasser oder Hagiographen aussagen, als vom Heiligen Geist ausgesagt zu gelten hat, ist von den Büchern der Schrift zu bekennen, dass sie sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit lehren, die Gott um unseres Heiles willen in heiligen Schriften aufgezeichnet haben wollte“ (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 107, siehe
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM)
Wie dem auch sei, Du hast noch mit keinem Wort verurteilt, dass laut Bibel Gott der denkbar giftigste Feind der Religionsfreiheit sein soll, der alle Menschen verdammt, die sich nicht zu ihm bekehren und der "Ungläubige" mit Höllenstrafen belegen will. Andererseits machst Du die Schäfchen verantwortlich, die sich von diesem suggestiven Aussagen beeinflussen lassen. Warum nicht die Religionsmacher? Ich habe hier schon von drei Jugendlichen einer Neuapostolische Kirche berichtet, die ihre extremen Vorurteile gegen Moslems so begründet haben: unser Jesus VERDAMMT solche Menschen!
Also - ich sehe es auch keinesfalls als irgendwie meine Aufgabe hier an und ist genauso wenig mein Ansinnen hier, den Nazarener zu verteidigen oder gar zu rechtfertigen.
Offensichtlich bist Du unfähig, DEINE Wertung der Bergpredigt als das wohl wichtigste menschliche Werk als das VERTEIDIGEN dessen zu erkennen, was in ihr gefordert wird. Du hast zwar gesagt, dass Du den Nazarener nicht verteidigst - und tust das doch, kannst dabei aber noch nicht einmal erkennen, dass Du das tust, wenn Du hart formulierte Aussagen von ihm rechtfertigen willst ;-)
Jou, das stimmt - nur dass der Nazarener genau das gar nicht wollte! 'Religion' und 'Kirche'!Und nein, auch kein 'Christentum'.
Sicher wollte Jesus keine Religionsorganisation, deren Bosse seine Forderungen an die Verkünder seiner Lehre verhöhnen. Aber Jesus wollte ausdrücklich unter der Leitung seines Jüngers Simon Petrus eine religiöse Gemeinschaft aufbauen lassen und hat ihm gewissermaßen die Schlüssel des Reiches der Himmel und die Fähigkeit zur Erlösung von Sünden von gegeben und ansonsten seine Jünger zur WELTMISSION aufgerufen. Er wollte sinnbildlich gesehen in der Mitte der Menschen sein, die sich in SEINEM Namen versammeln. Eigentlich geschieht das im Jetzt in Kirchen ;-)
Zitat von Frischling:
↑
war überzeugt, noch zu leben, wenn Jesus die Toten zu diesem Letzten Gericht auferweckt:
"Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden. Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; danach werden WIR, DIE LEBENDEN, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein." (1. Thes. 4, 15-17)
Die Offenbarung des Johannes, in der das Vergehen der Erde so schön schaurig-apokalyptisch beschrieben wird, beginnt so:
"Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was BALD geschehen muß"
Also ging der Namensgeber des Christentums davon aus, dass es sinnlos ist, sich noch für Wohlstand abzuschuften und forderte deshalb das Teilen allen Besitzes mit den Armen und nicht mehr gegen Feinde zu kämpfen und auch das Beibehalten der Thoragesetze, weil das Erarbeiten besserer Gesetze viel Zeit benötigt hätte. Er forderte auch, dem Unterdrückerkaiser das zu geben, was der den Juden abpressen wollte.
Ich halte vieles für möglich, aber nicht, dass die Bibel das "Wahre Wort Gottes" ist, in dem laut der rkK sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit stehen soll, die Gott den Menschen mitteilen wollte. Das zu glauben wurde nicht vor 2 Jahrtausenden verlangt, sondern 1992!
Ja ja, entschuldige, wenn ich Dir damit zu nahe trete, aber kannst'e alles behalten...
Wenn Du großspurig behauptest, die Bergpredigt, in der Jesus die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde festschreiben wollte, sei das wohl Wichtigste, was Menschen verkündet haben - aber gar nicht wissen willst, das die Bergpredigt von einem religiösen Eiferer und gescheiterten Weltuntergangspropheten stammt, zeigt mir das eine bedenkliche Ignoranz in Bezug auf Deine eigene Verherrlichung der Bergpredigt auf. Du scheinst ansonsten noch nicht mitbekommen zu haben, dass Du in einem Religionsforum schreibst ;-)
Zitat von Frischling:
↑
Nur für eine Bewusstheit außerhalb von Zeit und Raum würde das gelten, was Du bezüglich des Wissens eines "Großen Bewusstseins" sagst, dass alle Informationen enthalten soll, die schon immer da waren und immer sein werden. Wir Menschen aber müssen unseren Weg innerhalb von Zeit und Raum finden!
Nun ja - also wenn das wirklich das ist, was bei dem ganzen Bemühen bisher rausgekommen ist - dann sollten wir wohl auf weiteres verzichten.
Du hast doch bisher nichts anderes gesagt, als dass es ein "Großes Bewusstsein" gibt, das sich durch das Wirken von Nichts und Allem ergibt und im dem ALLE Informationen vorhanden sind. Du erklärst noch nicht einmal, wie das Wirken von NICHTS zu Informationen führen kann. Wenn Du gebeten wirst, dass genauer zu definieren, dann schweigst Du. Warum?
Zitat von Frischling:
↑
Lass Dir Zeit. Aber sage mir etwas genauer, was Du unter "Informationen" verstehst. Bei wem wirken denn Informationen, die schon immer da waren und immer da sein werden? Für wen hat denn eine INFORMATION Relevanz? Für alle Strukturen im Werden? Warum handeln die dann nicht nach diesen Informationen?
Weil sie es auch wollen müssen!! Jetzt deutlich genug? Und drum bemühen natürlich auch noch...
Warum teilst Du mir denn nicht zumindest mal die wichtigsten dieser Informationen mit, damit ich mich entscheiden kann, ob sie mir glaubhaft sind? Ich glaube fast, dass Du gar keine Ahnung von diesen Informationen hast und auch nicht weißt, WAS letztlich Informationen sind.
Was für "Informationen" sollte es denn überhaupt sonst noch geben können? Aach, "Strukturen"! 'Leben' gibt es, in den unterschiedlichsten Formen probiert und genutzt, sonst gar nix! Und was für "Vereinbarungen"??
Also die Buchstaben, die Du gerade liest, das sind Informationen. Solche Informationen vermögen in Deinem Bewusstsein eine "Realität" zu erzeugen, die Dich zum Lachen oder Weinen bringen können - obwohl die Buchstaben nichts mit der Realität zu tun haben. Warum aber sind das für Dich verwertbare Informationen, für andere aber nicht?
Wenn Du darauf keine sinnvolle Antwort hast, beenden wir das Thema der Informationen, die alle schon im "Großen Bewusstsein" vorhanden sein sollen - nach Deiner Meinung ;-)