• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Die Zeit" an sich geht weiter?

Ja, wenn sie dem Verständnis diesen, sozusagen als Basis, dann ja. Wenn sie aber lediglich eine Fabulierung der Realität sind, sind sie nur Selbstzweck.

Bei dir gibt es wohl nur immer entweder und oder, was!? Neugier ist Selbstzweck und Basis für altes und neues Wissen.
Eigene Erfahrungen sind für mich auch real, weil sie 'Innen und Außen' eine Reaktion erzeugen. Entweder fühle ich dann Schmerz und ich versuche den Schaden alleine zu beseitigen. Sollte mir das nicht gelingen, gehe ich zum Arzt. Denn ich kann ja nicht alles wissen. Dieser kann ja dann entscheiden, ob meine Schmerzen eingebildet sind oder real. :D
Und dann sollte man auch 'Einzelfälle' anders betrachten. Ich denke dabei an Schizophrenie. Wahnhafte Gedanken, sind oft keine Seltenheit. Bilder müssen dann nicht immer wahr sein. Selbst die Bildersprache spielt in der Realität und im Wahn Trugbilder. Und um diesen Trug zu enttarnen, begann Wittgenstein seine Untersuchungen. Sprache und Bilder wurden von Anfang in der Menschheitsgeschichte missbraucht. Oberschicht gegen Unterschicht! ;)
Eine wahre/ geistige innere Erfahrung erzeugt erstmal keine Bilder, dies kann ich durch eigene Erfahrung bestätigen. Dieser Reiz löst aber in einem Körper viel aus und um dies zu verstehen, sollte man sich selbst hinterfragen, was das war. Und im besten Fall sich selbstständig über Gott und die Welt zu informieren. Denn ein innerer Motor treibt immer wieder an und gibt neue Kräfte zurück. Dieser Reiz motiviert niemals stehen zu bleiben. :cool:

Muzmuz schrieb:
Des Menschen Bestimmung ist dem Regentropfen reichlich egal, sie hat keinen Einfluss auf seinen Fall.

Habe ich auch nicht behauptet! Umgekehrt kommt der Mensch aber ohne Regentropfen nicht aus!

Werbung:
Für mich existiert nur Wahrnehmung, die :Vergangenheit: als Bewegung davor dient als Vergleichswert zur Bewegung danach.
Na ja, die Bewegung an sich - mit einer davor gewesenen Bewegung zu vergleichen, dürfte gar nicht so einfach sein. Aber egal, das wäre schon wieder ein anderes Thema.
Wenn du ein Davor und Danach nicht ausschließt, könnte man, im übertragenen Sinne, wenn man wollte, auch von Vergangenheit und Zukunft sprechen. Ist aber keine Pflicht.:D

Keine Ahnung was er meint, vielleicht die Impetustheorie, die schon längst falsifiziert wurde. Mit der Kraft der Bewegung beziehe ich mich zB. auf die Schwerkraft oder auf die Dunkle Energie.
Ich hab`s so verstanden, die Prozesse – also zeitlich die dauernden materiellen Prozesse sind Impulsgeber für die Bewegung (der Materie), und die Zeit steckt offenkundig drin. (weil nicht alles auf einmal – also nichts ohne Dauer/Zeit passiert)

Nein. Wozu auch, wenn Ortsveränderungen ausreichen?
Eine Ortsveränderung bei einer einzelnen Wahrnehmung? Egal. Jedenfalls für die vergangene – für dich die davor/vorherige – Geschichte (Dschingis Khan, Kaiser Nero.....) können wir keine Ortsveränderung vornehmen, wir können sie uns höchstens wahrnehmend anlesen......

So, bevor wir uns im Kreis drehen, ist für mich dieses Thema nun beendet, ich gebe einfach auf. :)

In der wahren-geistigen Erfahrung nach Innen für eine neue Idee, gelangt die Wahrnehmung blitzartig (Nanosekunde!) und wer das nicht versteht, versteht immer nur langsam eventuell einmal Alles! (Großer Zusammenhang - "Was die Welt im Innersten zusammenhält!)
Ja, eine ziemlich kurze Weile. Glaube aber nicht, dass die erste Wahrnehmung schon ein tiefer Denkprozess ist:D. Wenn wir was noch nie Gesehenes wahrnehmen, rattern erst danach die Gedanken, würd ich sagen.

Es hat nichts mit Pessimismus zu tun, die Erkenntnisse der Astrophysik auf unser Sonnensystem anzuwenden. Wie würde deiner Meinung nach ein Optimist hier argumentieren ?

Bis die Sonne so weit ist, hat der Mensch sich technisch/ geistig weiter entwickelt und wird auch dies überleben. Selbst wenn er einen anderen Planeten aufsuchen müsste. Zumal der Mensch dann noch sich als Mensch bezeichnet, ist fraglich.

Bis die Sonne so weit ist, hat der Mensch sich technisch/ geistig weiter entwickelt und wird auch dies überleben. Selbst wenn er einen anderen Planeten aufsuchen müsste. Zumal der Mensch dann noch sich als Mensch bezeichnet, ist fraglich.

Nun, da der Sonnentod der Erde erst in Milliarden Jahren eintreten wird, ist das noch ein sehr sehr langer Zeitraum. Die Vision der Aufsuchung eines anderen Planeten ist in der Tat sehr, sehr optimistisch - da müssen noch viele prinzipielle Gegebenheiten überwunden werden.

Werbung:
Das Christentum basiert auf eben dem Glauben der Juden und der basiert hauptsächlich auf dem, was in der Thora steht, den 5 Büchern Mose. Die rkK sagt, dass auch das Alte Testament das Wahre Wort Gottes ist und das Neue Testament vorbereitet hat. Auch Jesus beruft sich ausdrücklich auf die 5 Büchern Mose!
Also erstmal: Mir gefällt es überhaupt nicht, dass Du mich hier offenbar in die Rolle eines 'Christentumverteidigers' oder gar "Thorarechtfertigers" oder sowas für 'Kirche' oder was auch sonst noch in der Art drängen willst!

Nimm bitte nun endlich zur Kenntnis, dass ich dies alles keinesfalls bin! Und auch keinesfalls sein will!

Andere halten die "Zehn Gebote" als das Wichtigste und sind unfähig, zu erkennen, dass die von einem minderwertigen Sadisten stammen würden, wenn der sich, wie in seinem Zweiten Gebot angedroht, an den völlig unschuldigen Kindern bis in die 4. Generation rächen würde, nur weil ein Vorfahre anderen Göttern gedient hat, wie das so geschrieben steht:

"Du sollst dir kein Götterbild machen, irgendein Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten Generation von denen, die mich hassen“ (2. Mos. 20, 4+5 und 5. Mos. 5, 8+9)

Wie man einen Gott anbeten kann, der sich an unschuldigen Kindern rächen will oder der selbst zehtausende unschuldige Säuglinge und Kinder laut 2. Mos. 12, 29 erschlagen oder der laut 5. Mos. 20, 10-16) das Versklaven friedliebender Menschen und das totale Töten auch aller unschuldigen Kinder von 6 Völkern anderer Religion ultimativ befohlen hat, ist mir nur verständlich, dass sich gar nicht überlegt wird, welche sadistische Rachsucht dem Gott der Christen unterstellt wird. Der wird definitiv in der Bibel als denkbar giftigster Feind der Religionsfreiheit behauptet, der laut Mark. 16, 15+16 alle Menschen verdammen will, die sich nicht zu ihm bekehren.
Ob Du das alles so verstanden hast, wie es verstanden werden soll, könnte hier noch bezweifelt werden. Aber nicht von mir, weil ich, noch einmal gesagt, mit dem ganzen 'alten Krempel' überhaupt nichts zu tun habe, außer, dass ich auch zu 'dieser Welt' gehöre, in der das stattgefunden hat oder/und, von wem und wozu auch immer, aufgeschrieben worden ist. Punkt. Meinerseits jedenfalls.
DAS kann das Denken von Menschen so verknoten, dass sie extreme Vorurteile gegen Menschen anderer Religion entwickeln!
Das "kann" nicht, sondern tut's. 'Praktisch real', leider. Aber!: ob es das tatsächlich tut oder nicht, dafür ist jede/r allein selbst verantwortlich!!
Dieser rachsüchtige Schwachsinn kann nämlich über das Unter-Bewusstsein wirken, ohne dass sich die Menschen darüber bewusst werden.
Nochmal: dafür ist jede/r allein selbst verantwortlich!! Und: das ist auch gut und richtig so!! - Oder was willst z. B. Du Dir von wem oder was aufoktroyieren lassen?
So ist vielleicht auch Dir gar nicht bewusst geworden, dass der Gott der Christen bei der Sintflut ALLE unschuldigen Kinder der ganzen Menschheit ermordet haben soll?
Nein, das ist mir tatsächlich "gar nicht bewusst", aber ganz einfach deshalb nicht, weil ich keine Ahnung habe, ob überhaupt und wenn ja wie und warum das damals tatsächlich geschehen ist oder sein soll. Und auch dies noch einmal: Ich will's und brauch's aber auch nicht! In meinem Bewusstsein.
Es geht um die Gesetze und selbst geringsten Gebote, die Gott den Propheten mitgeteilt haben soll und die wie vom Namensgeber des Christentums auf eben der von Dir so gelobten Bergpredigt gefordert, bis zum Vergehen der Erde gelten sollten:

„Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.
Also - ich sehe es auch keinesfalls als irgendwie meine Aufgabe hier an und ist genauso wenig mein Ansinnen hier, den Nazarener zu verteidigen oder gar zu rechtfertigen. Aber ich verstehe Obiges so, dass er seinen Zuhörern damit erst einmal klarmachen wollte, dass er eben nicht nun alles über den Haufen werfen, alles bisher Geltende mal eben einfach für ungültig erklären, sondern reformieren wollte...
Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel“ (Matth. 5, 17-19)

Zu diesen Gesetzen zählt auch das:

„Schläft einer mit einem Mann, wie man mit einer Frau schläft, dann haben sie eine Greueltat begangen; beide werden mit dem Tod bestraft; ihr Blut soll auf sie kommen.“ (3. Mos. 20, 13)

Menschen, die am Sabbat gearbeitet haben, müssen genau so von der ganzen Gemeinde gesteinigt werden, wie die Menschen, die anderen Göttern geopfert haben. Kinder, die ihren Eltern fluchten, müssen getötet werden, wie das selbst Jesus unterstreicht! Willst Du die entsp. Bibelstellen zitiert bekommen?
...ja ja, aber ich bezweifle sehr, dass er mit "Gesetze" diese so gemeint hat. Allein schon deshalb, weil er sich dann ja später quasi komplett selbst widersprochen hätte.
Das Lieben der Feinde zu fordern ist genau so unrealistisch, wie zu fordern, ALLEN Besitz zu verkaufen und mit den Armen zu teilen, wie Jesus das laut Luk. 12, 32-34 verlangt. Solche Forderungen
Tja, siehst'e, und genau deshalb diese seine Radikalität! Wie z. B. "Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre." Weil natürlich schon damals solche Auffassungen wie eben Deine 'üblich' waren. Die eben die sind, alles, was uns zu schwer erscheint, erklären wir mal eben für "unrealistisch" und versuchen es dann irgendwie anders hingebogen zu kriegen. Die einfach nicht kapieren und akzeptieren wollen, dass genau das nicht funktioniert, niemals funktionieren wird - ganz einfach, weil es das nicht kann. (Was aber überhaupt nichts mit 'Gott' o. ä und 'Glauben' zu tun hat, sondern allein damit, dass 'Leben' selbst ganz rational so nicht 'funktionieren' kann.)
oder das Beibehalten der Thoragesetze
Also zu Deinem "Thora......." sage ich nun gar nichts mehr...
bist zum Vergehen der Erde hätten NUR dann einen gewissen Sinn ergeben, wenn das von Jesus zu Lebzeiten noch einiger seiner Jünger angekündigte LETZTE Gericht auch abgehalten worden wäre:
...und "Gericht" haben wir ununterbrochen und schon immer. Erinnere jetzt nur an die 'aktuellsten' und 'spektakulärsten' wie 'Welt-' und Kriege sowieso.... oder Flüchtlingskatastrophe... reicht das für's Erste? Und das "LETZTE" kommt auch noch, hundertpro garantiert.

„Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.“ (Matth. 16, 27+28)
Tja, nimm' mal den Zierkram wie "Engeln" und "Herrlichkeit"... raus, dann passt das schon.
Och nee, jetz kommst'e mir auch noch mit dem... einem wenn nicht dem Schlimmsten überhaupt von den nachträglichen Umbiegern und Verpfuschern!
wichtigste Religionsmacher
Jou, das stimmt - nur dass der Nazarener genau das gar nicht wollte! 'Religion' und 'Kirche'!
der Anfangszeit des Christentums
Und nein, auch kein 'Christentum'.
war überzeugt, noch zu leben, wenn Jesus die Toten zu diesem Letzten Gericht auferweckt:

"Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden. Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; danach werden WIR, DIE LEBENDEN, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein." (1. Thes. 4, 15-17)

Die Offenbarung des Johannes, in der das Vergehen der Erde so schön schaurig-apokalyptisch beschrieben wird, beginnt so:

"Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was BALD geschehen muß"

Also ging der Namensgeber des Christentums davon aus, dass es sinnlos ist, sich noch für Wohlstand abzuschuften und forderte deshalb das Teilen allen Besitzes mit den Armen und nicht mehr gegen Feinde zu kämpfen und auch das Beibehalten der Thoragesetze, weil das Erarbeiten besserer Gesetze viel Zeit benötigt hätte. Er forderte auch, dem Unterdrückerkaiser das zu geben, was der den Juden abpressen wollte.

Ich halte vieles für möglich, aber nicht, dass die Bibel das "Wahre Wort Gottes" ist, in dem laut der rkK sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit stehen soll, die Gott den Menschen mitteilen wollte. Das zu glauben wurde nicht vor 2 Jahrtausenden verlangt, sondern 1992!
Ja ja, entschuldige, wenn ich Dir damit zu nahe trete, aber kannst'e alles behalten... :)
Die Beschreibung einer Höchsten Macht im Universum als denkbar giftigster Feind des nach meiner Meinung für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen unabdingbaren Rechtes auf Religionsfreiheit, der ALLE Menschen VERDAMMEN will, die sich nicht zu ihm bekehren und der "Ungläubigen" Höllenstrafen androht, war sicher geeignet, das Gottesgnadentum mit seinen Leibeigenen zu realisieren oder dafür, auf den Armutsgeboten Jesus die reichste Religionsorganisation der Erde zu errichten. Deren Bosse in ihren protzigen Bischofspalästen haben nur mitleidig gelächelt über diese Bescheidenheitsanforderung Jesus an die Verkünder SEINER Lehre, die er selbst vorgelebt und so beschrieben hat:

„Und ein Schriftgelehrter kam heran und sprach zu ihm: Lehrer, ich will dir nachfolgen, wohin du auch gehst. Und Jesus spricht zu ihm: Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester, aber der Sohn des Menschen hat nicht, wo er das Haupt hinlege.“ (Matth. 8, 19+20)

Der Fuchsbau Vatikanpalst hat 1200 zum Teil prunkvolle Räume. Kannst Du das etwa mit der Bescheidenheitsforderung Jesus vereinbaren?

Geradezu widerlich ist es, dass die Bosse der Kirche selbst die am leichtesten einzuhaltende Forderung Jesus VERHÖHNEN, niemand im religiösen Sinne als Vater anzureden:

"Ihr sollt auch nicht jemanden auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, nämlich der im Himmel.“ (Matth. 23, 9)

Der Boss der rkK wird sogar als "Heiliger Vater" verherrlicht, eine Anrede, die Jesus nur einmal gegenüber Gott verwendet hat (Joh. 17, 11).

Kannst Du erkennen, dass damit der Papst suggestiv auf eine Stufe ÜBER Jesus gestellt werden soll? Also über den Gottessohn, der von den Verkündern SEINER Lehre höchste Bescheidenheit einfordert?

Viele Schäfchen, denen man einen Erlöser von einer von Verbrechern erfundenen Erbsünde verkauft hat, schluckten das alles aus ANGST vor Höllenstrafen. Andere wie Du wissen gar nicht, welche sadistische Rachsucht einer höchsten Macht im Universum zugelogen wurde: zur ANGSTERZEUGUNG.
Ja ja ja - nur was hat der Nazarener selbst damit zu tun? Aber für mich hier eigentlich wichtig: Was soll ich bzw. das, was ich hier versuche zu vertreten, eigentlich zu tun haben mit all dem ........?
Was soll denn dabei etwa ein "Wissen" bringen über eine Erdscheibe mit einem Käseglockenhimmel darüber, an dem sich die Lichter für den Tag und für die Nacht so bewegen, dass der Gott der Bibel Sonne und Mond auch einen ganzen Tag anhalten konnte, damit sein Eigentumsvolk das Abschlachten von Menschen anderer Religion aus gründlich genug durchführen konnte, wie das so behauptet wird:

"Damals redete Josua zum HERRN, und zwar an dem Tag, als der HERR die Amoriter vor den Söhnen Israel dahingab, und sagte vor den Augen Israels: Sonne, stehe still zu Gibeon, und Mond, im Tal Ajalon! Da stand die Sonne still, und der Mond blieb stehen, bis das Volk sich an seinen Feinden gerächt hatte. Ist das nicht geschrieben im Buch Jaschar? Die Sonne blieb stehen mitten am Himmel und beeilte sich nicht unterzugehen, ungefähr einen ganzen Tag lang. Und es war kein Tag wie dieser, weder vorher noch danach, dass der HERR so auf die Stimme eines Menschen gehört hätte; denn der HERR kämpfte für Israel." (Jos. 10, 12-14)

Was könnten denn nach Deiner Meinung solche Mythen von einem GIFTIGSTEN Feind der Religionsfreiheit aus der Bronzezeit im Atomzeitalter noch für den unbedingt nötigen Frieden zwischen ALLEN Menschen beitragen? In der Bibel und dem Koran wird das Unterordnen ALLER Menschen unter die jeweilige Religion gefordert. Schau mal in den Nahen Osten, wie das dort von IS-Terroristen umgesetzt werden soll oder in die Vergangenheit, als Christen, die ihre Feinde lieben sollen, die Kontinente Amerika und Australien unterjocht und deren Bewohner weitgehend ausgerottet haben?
Also hier muss ich Dir nun sagen, dass, wenn Du weiter hauptsächlich Deinen, ich sag's mal vorsichtig, Religionsfrust hier bei mir loszuwerden gedenkst, ich darauf verzichten möchte, okay?
Ist es das Wissen über das richtige Umgehen der Menschen miteinander, dass schon immer da war und immer sein wird?
Ja selbstver...
Das Wissen, wie wir zu einem friedlichen Miteinander gelangen, war nicht schon immer da, das müssen wir uns erst erarbeiten!
...ständlich! Ja, aber indem wir es vor allem überhaupt haben wollen!
Nur für eine Bewusstheit außerhalb von Zeit und Raum würde das gelten, was Du bezüglich des Wissens eines "Großen Bewusstseins" sagst, dass alle Informationen enthalten soll, die schon immer da waren und immer sein werden. Wir Menschen aber müssen unseren Weg innerhalb von Zeit und Raum finden!
Nun ja - also wenn das wirklich das ist, was bei dem ganzen Bemühen bisher rausgekommen ist - dann sollten wir wohl auf weiteres verzichten.
Lass Dir Zeit. Aber sage mir etwas genauer, was Du unter "Informationen" verstehst. Bei wem wirken denn Informationen, die schon immer da waren und immer da sein werden? Für wen hat denn eine INFORMATION Relevanz? Für alle Strukturen im Werden? Warum handeln die dann nicht nach diesen Informationen?

Weil sie es auch wollen müssen!! Jetzt deutlich genug? Und drum bemühen natürlich auch noch...
Für mich basiert dieses Werden letztlich auf rein geistigen Informationen.
Was für "Informationen" sollte es denn überhaupt sonst noch geben können?
Die haben aber nur für die Strukturen innerhalb von Zeit und Raum Relevanz, die über die Vereinbarungen Bescheid wissen, die über diese Informationen getroffen wurden.
Aach, "Strukturen"! 'Leben' gibt es, in den unterschiedlichsten Formen probiert und genutzt, sonst gar nix! Und was für "Vereinbarungen"??

Zurück
Oben