• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Die Zeit" an sich geht weiter?

Du meinst also, dass die Menschen getötet werden müssen, die anderen Göttern geopfert haben? Oder Homosexuelle oder die Kinder, die ihre Eltern verflucht haben? Die Gültigkeit solcher Gesetze und selbst der geringsten Gebote, die Gott den Propheten mitgeteilt haben soll und die vorwiegend in der Thora stehen, den 5. Büchern Mose, sollen bis zum VERGEHEN der Erde gelten? Zumindest hat das der Namensgeber des Christentums laut Matth. 5, 17-19 so gefordert - bei der Bergpredigt!

Ich zumindest halte es für pervers, einem anderen das Auge herauszureißen, weil er durch Unachtsamkeit den Verlust des Auges eines anderen verursacht hat. Aber Du darfst das für höchstmögliche menschliche Gerechtigkeit glauben ;-)

Deine eigene Meinung zur Bergpredigt hast Du ansonsten nur in dem Sinne geäußert, dass man sie durch "Das Große Bewusstsein" ersetzen und so auf einen Gott verzichten könnte. Warum aber unterstreichst Du dann, dass die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde gelten sollten und bezeichnest die Bergpredigt, in der das verklangt wird, als das wohl Wichtigste, was Menschen erdacht haben? Weißt Du denn überhaupt, WAS in der Bergpredigt außer den Seligpreisungen der religiöse Eiferer und gescheiterte Weltuntergangsprophet Jesus noch gesagt haben soll? Etwa das Androhen von Höllenstrafen, wenn man einen anderen als Narr bezeichnet? Etwa sein Rat, sich das Auge auszureißen, mit dem man eine andere Frau begehrlich angeschaut hat?
Uijuijuijui - kommst'e bitte mal wieder runter, ja? :) Dann lies dazu bitte nun dies und nimm es, wenn möglich, auch so zur Kenntnis: Ich weiß zwar, dass es "Thora" gibt und dass da 'irgendwas' des jüdischen Glaubens 'drinsteht', aber sonst gar nix; vom 'Alten Testament' zwar, dass es das gibt, aber fast nichts (mehr) davon, was da drin steht. Ganz einfach, weil's mich überhaupt nicht (mehr) interessiert, weil ich längst ganz sicher bin, dass ich nichts davon brauche.
Das 'Neue Testament' einschließlich 'Bergpredigt' kenne ich 'etwas' besser, aber - überhaupt nicht aus religiösen Gründen! Sondern allein aus philosophischer Sicht! Und - insgesamt, in seinem ganzen für mich allein philosophischen Kontext, ist es auch nach wie vor zumindest eine der wichtigsten Schriften der Menschheit.
Tja, und dass da was von "Homosexuellen" drin stehen soll, wäre mir neu. Aber dass die 'Gesetze' von 'Leben' bis zum "VERGEHEN der Erde gelten", ist für mich überhaupt keine Frage. Und "das Androhen von Höllenstrafen, wenn man einen anderen als Narr bezeichnet... sein Rat, sich das Auge auszureißen, mit dem man eine andere Frau begehrlich angeschaut hat..." verstehe ich, wie alles andere auch, als dringende Ratschläge in der Art, um ganz konsequent verständlich zu machen, dass es dabei ganz entscheidend ist, bereits den Anfängen zu wehren, weil's je später um so schwieriger bis unmöglich wird.
Z. B., "Ihr habt gehört, daß gesagt ist: "Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen." Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen.." bedeutet für mich nichts anderes als: seht zu, dass ihr immer möglichst gleich miteinander klarkommt, denn wenn nicht, muss Hass und Streit eskalieren bis letztlich zu Krieg... und nur miteinander habt ihr überhaupt die Chance, auf Dauer 'Menschheit' zu erhalten bzw. zu bleiben.
Also für mich war der Mann, der Nazarener, keineswegs ein "religiöse Eiferer und gescheiterte Weltuntergangsprophet". Sondern einer, nichts als ein 'Mensch', wohlgemerkt, der jedoch damals schon sehr viel, zumindest alles Wesentliche, über 'Leben' und dessen 'Welt' gewusst haben muss. Denn sonst hätte es ja wohl nicht aufgeschrieben werden können. Wie als weiteres Beispiel: 'Nicht was ihr esst, macht euch krank, sondern allein was ihr denkt!' Was für mich nichts anderes bedeuten kann als, nicht das Materielle ist es, worum es wirklich geht, sondern das Geistige.

Also, mit "Untersteichen" irgendwelcher längst überholten "Gesetze", ob sie nun "Thora" oder wie auch immer heißen, habe und hatte ich nie was zu tun. Aber auch "ersetzt" habe ich nix, weil brauchte ich gar nicht, weil 'geglaubt' habe ich, weil wollte ich noch nie. Sondern wissen. Und darum habe ich gesucht, lange, an vielen Stellen - und nichts als zusammengefügt. 'Was (logisch) zusammen gehört'. Jo, 'wer sucht, der wird auch finden'. :)

Darum kann und möchte ich Dir noch einmal empfehlen, mach's auch so: So offen und unvoreingenommen wie möglich und alles erst einmal für möglich haltend alles erst einmal 'rein lassen', eben, damit nichts 'draußen' und unberücksichtigt bleiben kann - und dann mit Deinem Verstand als Werkzeug alles logisch überdenken und so aussortieren und zusammenfügen... und das 'Neue Testament', aber 'Gott, Religion, Christentum, Kirche..' dabei als 'Quatsch' aussortiert, ist eine, aber sehr wohl brauchbare Quelle, dabei/dazu. Um (auch so) an sie zu gelangen, die...
Ja, ich würde gerne wissen, was DU unter einer Information versteht. Wird eine Information nach Deiner Meinung etwa von allen Strukturen im Werden gleich verstanden oder zumindest von allen Menschen mit Verstand?
...Information. Die, die alles enthält, eben Information über alles Wissen über 'Leben' und dessen 'Welt', das schon 'immer sowieso einfach da war und immer einfach da sein wird, überall', die wir also immer 'nur' ('wieder')finden, niemals 'erfinden' können. Als das, was ich 'Das große Bewusstsein' nenne. (Wenn also jemand 'n besseren Namen dafür hat, bitteschön ;) ) Somit auch das Wissen der Bedeutungen und über deren Bedeutungen, aus denen allein 'Leben' und dessen 'Welt' in Wahrheit 'besteht'. Und natürlich das Wissen der sich daraus 'automatisch' ergebenen Gesetz/e(mäßigkeiten) von und in 'Leben' und...

Ob und/oder wie die allerdings von den jeweiligen 'Protagonisten', also 'Lebewesen', überhaupt erst einmal gesucht und wahrgenommen, geschweige denn "verstanden" werden, das hängt selbstverständlich von Letzteren selbst ab. Aber: 'Leben' fordert immer nur das ab, was das jeweilige auch 'liefern' kann. Also, je mehr 'Intelligenz', um so komplexer...

(Sehe übrigens gerade, dass ich Dir inzwischen gar nicht mehr hinterher komme. Tut mir ja leid, aber habe offenbar weit weniger Zeit als Du hierfür zur Verfügung. Bemühe mich aber gern weiter so schnell es geht, okay? :) )

Werbung:
Selbstverständlich.

Wunderbar, nur erscheint es mir so, als ob du einfach willkürliche Zeilen schreibst, anstatt meine konkreten Fragen zu beantworten.
Du hast behauptet, dass Ursache immer Zweck / Motiv beinhalte, ich habe das widerlegt. Auf meine Frage, welche Art von Ursachen von den beiden Arten (motivbehaftet / nicht motivbehaftet) du nun meintest - aber statt diese Frage zu beantworten, willst du Grenzen öffnen.
Gut, öffne Grenzen - nur stellt das in keiner Weise eine Diskussionsfähigkeit dar, wenn du nicht direkte Fragen beantworten kannst oder willst.

Was dir so erscheint, ist nicht realistisch, weil ich nicht willkürliche Zeilen schreibe, sondern versuche mitzudenken und weiter zu lenken. Gebe aber zu, dass ich gerade viel über David Bohm lese und ich etwas erregt bin.;) Ich bleibe nicht gerne stehen! Deine Widerlegung leuchtet mir nicht ganz ein. Eine Widerlegung zum Teil ist dir in der Tat gelungen. Ich nahm an, du erkennst dies an meiner Schreiberei!
Zweck und Motiv ist für mich klar: Effizienz - Gerechtigkeit und friedliche Koexistenz für Alle!

Ja schon, nur hast du behauptet, nichts wäre "ohne Grund" in Bewegung.
Der fallende Regentropfen hat einen Grund sich zu bewegen, der sich in der Gravitation wiederfindet.
Er hat aber an sich kein Motiv bzw keine Absicht, auch nicht Gerechtigkeit und friedliche Koexistenz für alle.

Muzmuz schrieb:
Ich weiß nicht recht, was dieser Satz aussagt. Ich fragte was du mit "Realistische Ursachen!" sagen wolltest, nachdem ich fragte, welche Art von Ursachen - also ob den Überbegriff oder lediglich eine gewisse Art von Ursachen meintest. "Realistische Ursachen" können sowohl mit wie auch ohne Zweck / Motiv sein, stellt also keine Antwort meiner Frage dar. Und was diese Meldung mit meiner Frage überhaupt zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Mir schon. Ein Realist bleibt im Denken (Tiefe!) immer mit beiden Beinen auf dem Boden und gibt sie nicht einer angeblich höheren Macht ab!

Soll heißen: Realistische Ursache kann nur durch einen realistisch - denkenden Menschen in Theorie und Praxis vorwärts getrieben werden, indem er treibende Kräfte genau studiert und keine Meinungen akzeptiert, die nur in 'Vertröstungen' enden auf ein Jenseits! Die Wirklichkeit geht immer vor Wahrheit! Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und das ist gut so, denke ich ganz realistisch.

Uijuijuijui - kommst'e bitte mal wieder runter, ja? :)Dann lies dazu bitte nun dies und nimm es, wenn möglich, auch so zur Kenntnis: Ich weiß zwar, dass es "Thora" gibt und dass da 'irgendwas' des jüdischen Glaubens 'drinsteht', aber sonst gar nix; vom 'Alten Testament' zwar, dass es das gibt, aber fast nichts (mehr) davon, was da drin steht. Ganz einfach, weil's mich überhaupt nicht (mehr) interessiert, weil ich längst ganz sicher bin, dass ich nichts davon brauche.

Das Christentum basiert auf eben dem Glauben der Juden und der basiert hauptsächlich auf dem, was in der Thora steht, den 5 Büchern Mose. Die rkK sagt, dass auch das Alte Testament das Wahre Wort Gottes ist und das Neue Testament vorbereitet hat. Auch Jesus beruft sich ausdrücklich auf die 5 Büchern Mose!

Das 'Neue Testament' einschließlich 'Bergpredigt' kenne ich 'etwas' besser, aber - überhaupt nicht aus religiösen Gründen! Sondern allein aus philosophischer Sicht! Und - insgesamt, in seinem ganzen für mich allein philosophischen Kontext, ist es auch nach wie vor zumindest eine der wichtigsten Schriften der Menschheit.

Andere halten die "Zehn Gebote" als das Wichtigste und sind unfähig, zu erkennen, dass die von einem minderwertigen Sadisten stammen würden, wenn der sich, wie in seinem Zweiten Gebot angedroht, an den völlig unschuldigen Kindern bis in die 4. Generation rächen würde, nur weil ein Vorfahre anderen Göttern gedient hat, wie das so geschrieben steht:

"Du sollst dir kein Götterbild machen, irgendein Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten Generation von denen, die mich hassen“ (2. Mos. 20, 4+5 und 5. Mos. 5, 8+9)

Wie man einen Gott anbeten kann, der sich an unschuldigen Kindern rächen will oder der selbst zehtausende unschuldige Säuglinge und Kinder laut 2. Mos. 12, 29 erschlagen oder der laut 5. Mos. 20, 10-16) das Versklaven friedliebender Menschen und das totale Töten auch aller unschuldigen Kinder von 6 Völkern anderer Religion ultimativ befohlen hat, ist mir nur verständlich, dass sich gar nicht überlegt wird, welche sadistische Rachsucht dem Gott der Christen unterstellt wird. Der wird definitiv in der Bibel als denkbar giftigster Feind der Religionsfreiheit behauptet, der laut Mark. 16, 15+16 alle Menschen verdammen will, die sich nicht zu ihm bekehren.

DAS kann das Denken von Menschen so verknoten, dass sie extreme Vorurteile gegen Menschen anderer Religion entwickeln! Dieser rachsüchtige Schwachsinn kann nämlich über das Unter-Bewusstsein wirken, ohne dass sich die Menschen darüber bewusst werden. So ist vielleicht auch Dir gar nicht bewusst geworden, dass der Gott der Christen bei der Sintflut ALLE unschuldigen Kinder der ganzen Menschheit ermordet haben soll?

Tja, und dass da was von "Homosexuellen" drin stehen soll, wäre mir neu. Aber dass die 'Gesetze' von 'Leben' bis zum "VERGEHEN der Erde gelten", ist für mich überhaupt keine Frage.

Es geht um die Gesetze und selbst geringsten Gebote, die Gott den Propheten mitgeteilt haben soll und die wie vom Namensgeber des Christentums auf eben der von Dir so gelobten Bergpredigt gefordert, bis zum Vergehen der Erde gelten sollten:

„Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel“ (Matth. 5, 17-19)

Zu diesen Gesetzen zählt auch das:

„Schläft einer mit einem Mann, wie man mit einer Frau schläft, dann haben sie eine Greueltat begangen; beide werden mit dem Tod bestraft; ihr Blut soll auf sie kommen.“ (3. Mos. 20, 13)

Menschen, die am Sabbat gearbeitet haben, müssen genau so von der ganzen Gemeinde gesteinigt werden, wie die Menschen, die anderen Göttern geopfert haben. Kinder, die ihren Eltern fluchten, müssen getötet werden, wie das selbst Jesus unterstreicht! Willst Du die entsp. Bibelstellen zitiert bekommen?

Z. B., "Ihr habt gehört, daß gesagt ist: "Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen." Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen.." bedeutet für mich nichts anderes als: seht zu, dass ihr immer möglichst gleich miteinander klarkommt, denn wenn nicht, muss Hass und Streit eskalieren bis letztlich zu Krieg... und nur miteinander habt ihr überhaupt die Chance, auf Dauer 'Menschheit' zu erhalten bzw. zu bleiben. Also für mich war der Mann, der Nazarener, keineswegs ein "religiöse Eiferer und gescheiterte Weltuntergangsprophet". Sondern einer, nichts als ein 'Mensch', wohlgemerkt, der jedoch damals schon sehr viel, zumindest alles Wesentliche, über 'Leben' und dessen 'Welt' gewusst haben muss.

Das Lieben der Feinde zu fordern ist genau so unrealistisch, wie zu fordern, ALLEN Besitz zu verkaufen und mit den Armen zu teilen, wie Jesus das laut Luk. 12, 32-34 verlangt. Solche Forderungen oder das Beibehalten der Thoragesetze bist zum Vergehen der Erde hätten NUR dann einen gewissen Sinn ergeben, wenn das von Jesus zu Lebzeiten noch einiger seiner Jünger angekündigte LETZTE Gericht auch abgehalten worden wäre:

„Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.“ (Matth. 16, 27+28)

Auch Paulus, der wichtigste Religionsmacher der Anfangszeit des Christentums war überzeugt, noch zu leben, wenn Jesus die Toten zu diesem Letzten Gericht auferweckt:

"Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden. Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; danach werden WIR, DIE LEBENDEN, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein." (1. Thes. 4, 15-17)

Die Offenbarung des Johannes, in der das Vergehen der Erde so schön schaurig-apokalyptisch beschrieben wird, beginnt so:

"Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was BALD geschehen muß"

Also ging der Namensgeber des Christentums davon aus, dass es sinnlos ist, sich noch für Wohlstand abzuschuften und forderte deshalb das Teilen allen Besitzes mit den Armen und nicht mehr gegen Feinde zu kämpfen und auch das Beibehalten der Thoragesetze, weil das Erarbeiten besserer Gesetze viel Zeit benötigt hätte. Er forderte auch, dem Unterdrückerkaiser das zu geben, was der den Juden abpressen wollte.

Also, mit "Untersteichen" irgendwelcher längst überholten "Gesetze", ob sie nun "Thora" oder wie auch immer heißen, habe und hatte ich nie was zu tun. Aber auch "ersetzt" habe ich nix, weil brauchte ich gar nicht, weil 'geglaubt' habe ich, weil wollte ich noch nie. Sondern wissen. Und darum habe ich gesucht, lange, an vielen Stellen - und nichts als zusammengefügt. 'Was (logisch) zusammen gehört'. Jo, 'wer sucht, der wird auch finden'. :)

Darum kann und möchte ich Dir noch einmal empfehlen, mach's auch so: So offen und unvoreingenommen wie möglich und alles erst einmal für möglich haltend alles erst einmal 'rein lassen', eben, damit nichts 'draußen' und unberücksichtigt bleiben kann - und dann mit Deinem Verstand als Werkzeug alles logisch überdenken und so aussortieren und zusammenfügen... und das 'Neue Testament', aber 'Gott, Religion, Christentum, Kirche..' dabei als 'Quatsch' aussortiert, ist eine, aber sehr wohl brauchbare Quelle, dabei/dazu.

Ich halte vieles für möglich, aber nicht, dass die Bibel das "Wahre Wort Gottes" ist, in dem laut der rkK sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit stehen soll, die Gott den Menschen mitteilen wollte. Das zu glauben wurde nicht vor 2 Jahrtausenden verlangt, sondern 1992!

Die Beschreibung einer Höchsten Macht im Universum als denkbar giftigster Feind des nach meiner Meinung für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen unabdingbaren Rechtes auf Religionsfreiheit, der ALLE Menschen VERDAMMEN will, die sich nicht zu ihm bekehren und der "Ungläubigen" Höllenstrafen androht, war sicher geeignet, das Gottesgnadentum mit seinen Leibeigenen zu realisieren oder dafür, auf den Armutsgeboten Jesus die reichste Religionsorganisation der Erde zu errichten. Deren Bosse in ihren protzigen Bischofspalästen haben nur mitleidig gelächelt über diese Bescheidenheitsanforderung Jesus an die Verkünder SEINER Lehre, die er selbst vorgelebt und so beschrieben hat:

„Und ein Schriftgelehrter kam heran und sprach zu ihm: Lehrer, ich will dir nachfolgen, wohin du auch gehst. Und Jesus spricht zu ihm: Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester, aber der Sohn des Menschen hat nicht, wo er das Haupt hinlege.“ (Matth. 8, 19+20)

Der Fuchsbau Vatikanpalst hat 1200 zum Teil prunkvolle Räume. Kannst Du das etwa mit der Bescheidenheitsforderung Jesus vereinbaren?

Geradezu widerlich ist es, dass die Bosse der Kirche selbst die am leichtesten einzuhaltende Forderung Jesus VERHÖHNEN, niemand im religiösen Sinne als Vater anzureden:

"Ihr sollt auch nicht jemanden auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, nämlich der im Himmel.“ (Matth. 23, 9)

Der Boss der rkK wird sogar als "Heiliger Vater" verherrlicht, eine Anrede, die Jesus nur einmal gegenüber Gott verwendet hat (Joh. 17, 11).

Kannst Du erkennen, dass damit der Papst suggestiv auf eine Stufe ÜBER Jesus gestellt werden soll? Also über den Gottessohn, der von den Verkündern SEINER Lehre höchste Bescheidenheit einfordert?

Viele Schäfchen, denen man einen Erlöser von einer von Verbrechern erfundenen Erbsünde verkauft hat, schluckten das alles aus ANGST vor Höllenstrafen. Andere wie Du wissen gar nicht, welche sadistische Rachsucht einer höchsten Macht im Universum zugelogen wurde: zur ANGSTERZEUGUNG.

...Information. Die, die alles enthält, eben Information über alles Wissen über 'Leben' und dessen 'Welt', das schon 'immer sowieso einfach da war und immer einfach da sein wird, überall', die wir also immer 'nur' ('wieder')finden, niemals 'erfinden' können. Als das, was ich 'Das große Bewusstsein' nenne. (Wenn also jemand 'n besseren Namen dafür hat, bitteschön ;)) Somit auch das Wissen der Bedeutungen und über deren Bedeutungen, aus denen allein 'Leben' und dessen 'Welt' in Wahrheit 'besteht'. Und natürlich das Wissen der sich daraus 'automatisch' ergebenen Gesetz/e(mäßigkeiten) von und in 'Leben' und...

Was soll denn dabei etwa ein "Wissen" bringen über eine Erdscheibe mit einem Käseglockenhimmel darüber, an dem sich die Lichter für den Tag und für die Nacht so bewegen, dass der Gott der Bibel Sonne und Mond auch einen ganzen Tag anhalten konnte, damit sein Eigentumsvolk das Abschlachten von Menschen anderer Religion aus gründlich genug durchführen konnte, wie das so behauptet wird:

"Damals redete Josua zum HERRN, und zwar an dem Tag, als der HERR die Amoriter vor den Söhnen Israel dahingab, und sagte vor den Augen Israels: Sonne, stehe still zu Gibeon, und Mond, im Tal Ajalon! Da stand die Sonne still, und der Mond blieb stehen, bis das Volk sich an seinen Feinden gerächt hatte. Ist das nicht geschrieben im Buch Jaschar? Die Sonne blieb stehen mitten am Himmel und beeilte sich nicht unterzugehen, ungefähr einen ganzen Tag lang. Und es war kein Tag wie dieser, weder vorher noch danach, dass der HERR so auf die Stimme eines Menschen gehört hätte; denn der HERR kämpfte für Israel." (Jos. 10, 12-14)

Was könnten denn nach Deiner Meinung solche Mythen von einem GIFTIGSTEN Feind der Religionsfreiheit aus der Bronzezeit im Atomzeitalter noch für den unbedingt nötigen Frieden zwischen ALLEN Menschen beitragen? In der Bibel und dem Koran wird das Unterordnen ALLER Menschen unter die jeweilige Religion gefordert. Schau mal in den Nahen Osten, wie das dort von IS-Terroristen umgesetzt werden soll oder in die Vergangenheit, als Christen, die ihre Feinde lieben sollen, die Kontinente Amerika und Australien unterjocht und deren Bewohner weitgehend ausgerottet haben? Ist es das Wissen über das richtige Umgehen der Menschen miteinander, dass schon immer da war und immer sein wird?

Ob und/oder wie die allerdings von den jeweiligen 'Protagonisten', also 'Lebewesen', überhaupt erst einmal gesucht und wahrgenommen, geschweige denn "verstanden" werden, das hängt selbstverständlich von Letzteren selbst ab. Aber: 'Leben' fordert immer nur das ab, was das jeweilige auch 'liefern' kann. Also, je mehr 'Intelligenz', um so komplexer...

Das Wissen, wie wir zu einem friedlichen Miteinander gelangen, war nicht schon immer da, das müssen wir uns erst erarbeiten! Nur für eine Bewusstheit außerhalb von Zeit und Raum würde das gelten, was Du bezüglich des Wissens eines "Großen Bewusstseins" sagst, dass alle Informationen enthalten soll, die schon immer da waren und immer sein werden. Wir Menschen aber müssen unseren Weg innerhalb von Zeit und Raum finden!

(Sehe übrigens gerade, dass ich Dir inzwischen gar nicht mehr hinterher komme. Tut mir ja leid, aber habe offenbar weit weniger Zeit als Du hierfür zur Verfügung. Bemühe mich aber gern weiter so schnell es geht, okay? :))

Lass Dir Zeit. Aber sage mir etwas genauer, was Du unter "Informationen" verstehst. Bei wem wirken denn Informationen, die schon immer da waren und immer da sein werden? Für wen hat denn eine INFORMATION Relevanz? Für alle Strukturen im Werden? Warum handeln die dann nicht nach diesen Informationen?

Für mich basiert dieses Werden letztlich auf rein geistigen Informationen. Die haben aber nur für die Strukturen innerhalb von Zeit und Raum Relevanz, die über die Vereinbarungen Bescheid wissen, die über diese Informationen getroffen wurden.

Vollkommen richtig, das tu' ich auch. Siehe weiter unten.
Du lehnst also Vergangenheit ab – also auch die vielen Gegenwarte wie z. B. die von 1945 oder die gegenwärtige Zeit, in der Dschingis Khan lebte?

Prozesse benötigen mE keine Zeit, sie benötigen (die Kraft) der Bewegung.
siehe Beitrag #230 von Andersdenk

Nein, das tun wir mMn trotzdem nicht. :Wir: leben in der Wahrnehmung.
Ja klar, das tun wir, aber auch Wahrnehmungen dauern wegen unserer Denkprozesse eine Weile. Deine/meine Wahrnehmung braucht also eine gewisse Zeit/Dauer, nicht wahr?

Überleg mir schon die ganze Zeit, warum du das alles so hartnäckig ablehnst. Zwei Gründe bieten sich da an. Es gibt ja so Denkrichtungen, wo angenommen wird, das alles nur Traum, Schein oder Illusion sei. Denkst du in so eine Richtung?

Werbung:
Nein, ich biete keinesfalls an, alle Grenzen zu überschreiten.
"alle" ist sicher auch 'Genmanipulation' noch nicht, aber schon sehr weit auf dem Weg dahin... der in etwa der ist, als wollten die Schachfiguren die Regeln ihres Spiels ändern, weil sie ihnen nicht gefallen, o. s. Was natürlich erstens gar nicht wirklich geht/ginge, sie aber zweitens, ginge es doch, zumindest dieses Spiel zerstören, nein, es gar ganz zum Verschwinden bringen würden. - Nur, bezüglich 'Leben' gibt es nur dies eine.
Aber bezüglich der in uns wirkenden Aggressionen sehe ich Handlungsbedarf.
Ja selbstverständlich! Wer denn wohl auch nicht - also zumindest unter denen, die noch halbwegs 'alle Tassen im Schrank haben'?
Aber, warum fragst Du denn, zumindest hier ja bisher, wen oder was auch immer, gar nicht nach anderen Möglichkeiten dazu? Und, schon mal gar nicht nach der Möglichkeit, der einzigen, die überhaupt wirklich 'funktioniert'? - Gibt es gar nicht, meinst Du? Oooh doch, selbstverständlich gibt es die!
Wenn wir die nicht bald auf ein sinnvolles Maß reduzieren, werden wir uns nach meiner Meinung selbst aus der universalen Evolution eliminieren. Die Möglichkeiten dazu können wir bereits realisieren.
Was heißt "bereits", die hatten wir schon immer. Also dabei jetzt ich jedenfalls von "universalen Evolution" abgesehen. Denn nein, da kann ich nach wie vor nix mit anfangen.
Ich gehe nicht davon aus, dass mein Bewusstsein, mit dem ich dieses Werden "wahrnehme", etwas Materielles ist!
Na, das ist dann doch schon mal was. ;) Aber Deine 'Sensoren' = 'Sinne' dazu, und vor allem Dein 'Datenverarbeitungszentrum' = 'Gehirn' siehst Du doch noch so, oder? :) - Wenn ja, warum eigentlich? Also ich kenn' diesbezüglich Angst vor Loslassen, davor, etwas zu verlieren - kann Dir aber versichern, braucht's überhaupt nicht, ganz im Gegenteil.
Meine konkreteren Vorstellungen gehen nicht bis zu diesem für möglich geglaubten Endziel, dem EINSWERDEN,
Sehr bedauerlich, finde ich jedenfalls (auch nach wie vor), denn ohne (wenigstens halbwegs) konkretes Ziel ist doch eigentlich immer alles einfach nur schlecht, sowieso, oder?
sondern nur hin zu einem friedlichen Miteinander ALLER Menschen.
Hm, hier muss ich dann nachfragen, was Du genau darunter überhaupt verstehst - also 'Friede, Freude, Eierkuchen' ist ganz sicher nicht das, was wir "erreichen", nicht mal anstreben sollten. Denn Streit gehört unbedingt zu 'Leben' dazu, muss unbedingt sein in ihm. Aber selbstverständlich ist das Wie hierbei die eigentliche Frage! Und genauso aber auch das eigentliche Problem für 'Mensch'... zumindest immer erst einmal...
Würden wir dieses Etappenziel erreichen, wir würden nach meiner Meinung Antworten auf Fragen erhalten, die wir im Jetzt noch gar nicht stellen können
Also "können" konnten wir schon immer. Also 'theoretisch' jedenfalls. Und haben wir ja auch, sonst könnten wir ja gar nicht da sein, wo wir sind. Aber natürlich hält 'falscher, schlechter' Streit sehr wohl auf... Auf jeden Fall liegt's keinesfalls am 'Großen Bewusstsein', denn das steht, wie gesagt, jederzeit voll und ganz zur Verfügung.
und darauf aufbauend vielleicht menschliches Ich-Bewusstsein in eine höhere Ebene von Bewusstsein überführen können.
Nun ja, wie gesagt, mit Deinen "Ebenen" habe ich nach wie vor nix am Hut. Aber nicht, weil sie mir nicht gefallen würden oder so, sondern einfach, weil ich da keinerlei Logik entdecken kann. Auch und gerade, weil just unser "Ich" = 'Ego' unser größtes Problem ist... Und "Einswerden" geht damit schon mal gar nicht, weil gerade es uns quasi in zwei Hälften teilt, nämlich in die beiden Gegenpole Emo- und Rationalität...
Du hast an anderer Stelle alle Lebensformen als gleichwertig eingestuft. Ich brachte das Beispiel, dass Du mit jedem Zähneputzen "gleichwertiges" Leben tötest. Wenn aber alle Lebewesen gleichwertig wären, dann wäre das Fressen und Gefressenwerden von biologischer Lebewesen gewissermaßen das Maximum der biologischen Evolution. Ich zumindest werte einen Menschen als höher als eine Bakterie und kann mir auch vorstellen, dass die Evolution der Menschen einmal einen Punkt erreicht, wo alleine zur Energieversorgung keine anderen biologischer Lebewesen getötet und gefressen werden müssen.
Das mag ja sogar sein (Letzteres) und es ist ja auch nicht verkehrt, möglichst 'ressuorcenschonend' zu agieren. Aber - äh mit dem Zähneputzen sollen müssen wir dazu auch aufhören? ;) Auf jeden Fall "fressen" werden wir so lange müssen, bis das Ziel erreicht ist. Denn auch dabei geht es tatsächlich gar nicht um das Materielle, was wir da in uns reinstopfen, sondern wiederum um nichts als die Information, die wir uns damit zuführen. Nämlich die Bedeutungen dessen, was wir da konsumieren.
Auf das, was die rkK zur Allmacht Gottes sagt, sagtest Du nur, dass Du deren Standpunkt nachfühlen kannst.
Nein! - Jedenfalls habe ich nicht die sondern Dich gemeint. Also wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe, bitte ich dafür um Entschuldigung .
Also wenn ich ALLES vollbringen könnte, was ICH will, ich hätte Wesen erschaffen, die nicht zur Energieversorgung andere Wesen töten müssen, um zu überleben. Da fällt mir etwa eine Solarzellenhaut ein ;-)
Huch! Da bin ich aber sehr froh, dass Du das nicht kannst. ;):)
Richtig, ich spreche von einer evolutionären Entwicklung, die rkK aber NICHT. Ihr Gott ist doch schon unendlich vollkommen! Du aber mischst Dich in religiöse Themen alleine dadurch ein, wenn Du die Bergpredigt als das Wichtigste bezeichnest, was Menschen je aufgeschrieben haben. Bist Du Dir dessen nicht bewusst?
Ich hoffe, dass das inzwischen geklärt ist.
Sicher hast Du das am letzten Freitag gesagt - ich zitiere Dich: "Weil für mich alle 'Lebensformen' absolut gleichwertig sind, sie sich eigentlich nur durch ihre unterschiedlichen Konzeptionen unterscheiden."
Ja, hab' ich doch? :) Aber nein, brauch' ich auch nix von abziehen, letztlich.
Du kannst es genau wie ich NICHT realisieren, zu leben, ohne für Deine Energieversorgung andere biologisches Lebewesen zu töten.
Nö. Und das habe ich auch ganz sicher nirgendwo behauptet! Weil, wäre ja auch völliger Blödsinn.
Aber genau das muss ja nicht auf alle Zeiten so sein.
Solange wir 'Menschen' sind, werden wir auch '(ver)brauchen' müssen. Ganz einfach, weil uns solange immer noch 'etwas' fehlen wird. Was das genau sein wird bzw. wie 'rücksichtsvoll' wir das organisieren und tun werden ist eine andere Frage.
Nach meiner Sichtweise beeinflusst jede Bewegung etwa eines Atoms auf der Erde die Gravitation in einem Schwarzen Loch auf der "anderen" Seite des Universums. Diese Wirkung ist sehr gering - kann aber nie NULL sein. Aber lassen wir das, es ist wohl zu spekulativ und darf durchaus als Schwachsinn bezeichnet werden ;-)
Nö, "Schwachsinn" gar nicht. Also von mir aus. :) Schon deshalb nicht, weil ja alles in 'Leben' und 'Welt' seine zwei gegensätzlichen Seiten hat. Was uns Wissen darüber allerdings nützen soll auf unserem Weg - das sehe ich zumindest momentan noch ganz und gar nicht. :)
Nein, da sehe ich keinen Widerspruch. Mein "Wissen" kann bis auf das Wissen meiner Existenz nach meiner Meinung NIE völlig zweifelsfrei sein.
Wie kommst Du denn eigentlich darauf, dass das "völlig zweifelsfrei" sei, hm? ;)
So kann ich prinzipiell nicht ausschließen, dass alles, was ich zu erleben glaube, nur Produkt meines eigenen Bewusstseins ist.
Doch, eigentlich könntest Du das zumindest, und auch durchaus "zweifelsfrei" - jedenfalls die Tatsache schon mal, dass Du was "erlebt" hast. Wie Du das allerdings interpretierst und deutest, also verstehst und einordnest, das ist dann die andere, Deine Sache. Und mit 'meiner' Methode v. w. 'offen und unvoreingenommen... Logisch denken' könntest Du's sehr wohl auch richtig, also zweifelsfrei hin bekommen. :)
Doch genau in solchen "Einsichten" lagen für mich weiterführende "Ahnungen". Mehr als ein Erahnen ist das nicht, was ich als Möglichkeiten glaube, also ist es kein zweifelsfreies Wissen ;-)
Nö, so ja auch nich...;):)

Zurück
Oben