• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Die Zeit" an sich geht weiter?

Ja Alles! Ursache beinhaltet ja Zweck/ Motiv denke ich.

Wenn die Ursache des brennenden Hauses Blitzschlag war, beinhaltet das nicht einen Zweck oder ein Motiv. Erst wenn die Ursache beispielsweise Brandstiftung war, könnte man als motivbasierte Ursache Hass, Betrugsabsicht, Zerstörungswut, etc... sehen. Aber eben sonst, es gibt auch Ursachen, die weder Zweck oder Motiv beinhalten. Daher meine Frage, welche Art von Ursache du meintest.

Werbung:
Wenn die Ursache des brennenden Hauses Blitzschlag war, beinhaltet das nicht einen Zweck oder ein Motiv. Erst wenn die Ursache beispielsweise Brandstiftung war, könnte man als motivbasierte Ursache Hass, Betrugsabsicht, Zerstörungswut, etc... sehen. Aber eben sonst, es gibt auch Ursachen, die weder Zweck oder Motiv beinhalten. Daher meine Frage, welche Art von Ursache du meintest.

Realistische Ursachen!

Solche Personen, die nicht alles hinnehmen und die treibenden Kräfte untersuchen.

Ich weiß nicht recht, was dieser Satz aussagt. Ich fragte was du mit "Realistische Ursachen!" sagen wolltest, nachdem ich fragte, welche Art von Ursachen - also ob den Überbegriff oder lediglich eine gewisse Art von Ursachen meintest. "Realistische Ursachen" können sowohl mit wie auch ohne Zweck / Motiv sein, stellt also keine Antwort meiner Frage dar. Und was diese Meldung mit meiner Frage überhaupt zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Ein bekanntes Sprichwort - wie aber beantwortet das die Frage, welche Art von Ursache du meintest ?

Diese folgenden vier Ursachen nach Aristoteles (= aitia bzw. im Plural aitiai)
haben mich in meinen Weltenmodellen besonders funktionssprachlich berührt:

Die Materie als Ursache - besitzweisend
Die Form als Ursache - bestimmungsweisend
Die Effizienz als Ursache - richtungsweisend
Der Zweck als Ursache - führungsweisend.

Bernies Sage​

Muzmuz schrieb:
Ich weiß nicht recht, was dieser Satz aussagt. Ich fragte was du mit "Realistische Ursachen!" sagen wolltest, nachdem ich fragte, welche Art von Ursachen - also ob den Überbegriff oder lediglich eine gewisse Art von Ursachen meintest. "Realistische Ursachen" können sowohl mit wie auch ohne Zweck / Motiv sein, stellt also keine Antwort meiner Frage dar. Und was diese Meldung mit meiner Frage überhaupt zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Liegt bestimmt an deiner Beschränkheit. Nicht verwechseln mit Dummheit! 'Realistische Ursache' ist eine Grenze öffnen, die jetzt noch im 'Verborgenen' liegt und neue Gesetze gebärt! Eine Grenze gedacht als 'versteckte' Punkte in einem Raum, aber nicht in einem Traum, eher Tiefe! Und auch kein Gesäusel von einem 'Gott als Lenker'! Der Denker ist und bleibt, der Mensch selbst!

Diese folgenden vier Ursachen nach Aristoteles (= aitia bzw. im Plural aitiai)
haben mich in meinen Weltenmodellen besonders funktionssprachlich berührt:

Die Materie als Ursache - besitzweisend
Die Form als Ursache - bestimmungsweisend
Die Effizienz als Ursache - richtungsweisend
Der Zweck als Ursache - führungsweisend.

Bernies Sage​

Ur-Sache als Zweck (das Denken in alle Richtungen) berührt mich besonders tief. Wobei ich die Effizienz als Ursache nicht trennen kann. (Reinheit-Klarheit!) Die Form und Materie wohl eher, da keiner genau weiß, ob und was Materie eigentlich sein soll.

.............da keiner genau weiß, ob und was Materie eigentlich sein soll.

Allzu genaues Wissen darf man missen,
denn im Dasein ist schlecht Ort sein
und im Dortsein scheint gut Ort sein!

Im Übrigen bin ich KEINER, der genau weiß,
< 'ob und was Materie eigentlich sein soll' >
weil sie 'einfach funktionieren' darf
und sich dies aus ihrer ORTNUNG 'ergibt'.

Bernies Sage

Werbung:
Liegt bestimmt an deiner Beschränkheit. Nicht verwechseln mit Dummheit!

Selbstverständlich.

'Realistische Ursache' ist eine Grenze öffnen, die jetzt noch im 'Verborgenen' liegt und neue Gesetze gebärt! Eine Grenze gedacht als 'versteckte' Punkte in einem Raum, aber nicht in einem Traum, eher Tiefe! Und auch kein Gesäusel von einem 'Gott als Lenker'! Der Denker ist und bleibt, der Mensch selbst!

Wunderbar, nur erscheint es mir so, als ob du einfach willkürliche Zeilen schreibst, anstatt meine konkreten Fragen zu beantworten.
Du hast behauptet, dass Ursache immer Zweck / Motiv beinhalte, ich habe das widerlegt. Auf meine Frage, welche Art von Ursachen von den beiden Arten (motivbehaftet / nicht motivbehaftet) du nun meintest - aber statt diese Frage zu beantworten, willst du Grenzen öffnen.
Gut, öffne Grenzen - nur stellt das in keiner Weise eine Diskussionsfähigkeit dar, wenn du nicht direkte Fragen beantworten kannst oder willst.

Zurück
Oben