• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Die Zeit" an sich geht weiter?

"Die Zeit" an sich geht weiter?...Nö, der Mensch meint weiter gehen zu müssen und dies hat einen Grund, denn grundlos ist nichts in Bewegung.
Dabei fallen die Ideen aber nicht vom Himmel, sondern unser menschliches Gehirn plagt sich Tag für Tag! Fragt sich nur, warum gerade dieses Gehirn diese Fähigkeit besitzt. Wozu!?
Es ist ein Spiel und Gott lasse ich in meinen Gedanken dabei bewusst weg!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
"Die Zeit" an sich geht weiter?...Nö, der Mensch meint weiter gehen zu müssen und dies hat einen Grund, denn grundlos ist nichts in Bewegung.
Dabei fallen die Ideen aber nicht vom Himmel, sondern unser menschliches Gehirn plagt sich Tag für Tag! Fragt sich nur, warum gerade dieses Gehirn diese Fähigkeit besitzt. Wozu!?
Es ist ein Spiel und Gott lasse ich in meinen Gedanken dabei bewusst weg!
Also hast du dir schon über Gott Gedanken gemacht und darüber hinweg noch einiges mehr,um zu dieser Einstellung zu kommen.
Guten Tag noch:hase:

Die zitierte Aussage von mir berücksichtigt nicht den Gesamtkontext. Ich sprach NICHT davon, dass man ALLES Unangenehme "wegmanipulieren" könnte, wie Du es suggerierst, sondern von der evtl. späteren Möglichkeit, mittels Genmanipulation menschliche Aggressionen zu reduzieren. Du bietest an, gleich alles Unangenehme "wegzumanipulieren". Deshalb fragte ich, ob man bei Zahnschmerzen auch gleich den Kopf abschlagen sollte, weil dann das Unangenehme total "wegmanipiuliert" wäre? Wenn Du mein Beispiel nicht verstehst, vergiss es ;-)
Aber natürlich verstehe ich das. Nur, wieso "suggeriere" ich, wenn Du es doch als "Möglichkeit" ansiehst, "gefährliche Aggressionen" per 'Genmanipulation' zu "reduzieren" - wenn Du also bereit bist, diese - Grenze zu überschreiten, dann bietet es sich doch geradezu an, auch alles andere... was auch immer äh 'Problematische' ebenso damit zu "reduzieren", oder etwa nicht?

Dass aber diese Grenze, das Überschreiten derselben, selbst höchst 'problematisch' ist bzw. überhaupt sein könnte, "suggerierst" Du - einfach weg? - Nämlich die Grenze vom bisherigen 'Bauen' und 'Reparieren' am 'Gebäude' zum Manipulieren gleich an der 'Bauzeichnung'. - Und, soll ich jetzt auch einfach hier hinschreiben, "Wenn Du mein Beispiel nicht verstehst, vergiss es ;-) ", ja?
Ich habe noch nicht einmal angedeutet, dass wir Menschen etwas materiell absolut Vollkommenes erzeugen könnten. Ein Kraftstoff-Motor aber, der die Umwelt nicht belastet, weil etwa die Abgase direkt einer anderen sinnvollen Nutzung zugeführt werden könnten und so nicht als Gifte in die Luft gelangen, hätte Nachteile auf einer anderen Ebene, etwa der Kostenebene.
Jo', auf der auch...
Vor 10 Jahren habe ich meine alte Heizung durch eine neue ersetzen lassen. Jetzt muss kein Schornsteinfeger mehr kommen, um den Russ im Kamin zu entfernen, der beim Abzug giftiger Gase entstand. Es entweicht über ein Rohr fast nur noch Wasserdampf. Aber vielleicht heizt Du noch mit Holz und weißt nichts von möglichen technischen Fortschritten ;-)
Würde ich gerne machen. Also mit Holz heizen. Aber Dank der "technischen Fortschritte"...;)
Für mich ist mein Leben natürlich das Wichtigste - denn ohne dieses Leben könnte ich nicht mit Dir kommunizieren ;-)
Ja klar - aber eben darum... ist es ja auch so unerlässlich, sich wirklich darum zu kümmern. Nur ist dies zumindest allein auf der 'Körperebene' auch nur annähernd hinreichend überhaupt nicht möglich.
Innerhalb des Werdens aber sehe ich das biologische Leben höchstens als Zwischenstufe einer universalen Evolution.
Oh - Du meinst also das "Einswerden" als 'Endstufe', auf der es dann rein geistig weitergeht, ja? - Und das ist dann auch das 'endgültige' Ziel?
Das Fressen anderer biologischer Wesen, nur um überleben zu können, darfst Du von mir aus als das Höchstmögliche glauben.
Na nun komm, so etwas habe ich nicht mal andeutungsweise gesagt.
Ich brachte Dir schon, ohne dass Du darauf eingegangen bist, den Standpunkt der rkK nahe, wonach Gott ist in sich unendlich vollkommen sein und alles vollbringen können soll, was ihm gefällt. Das suggeriert leider leichtgläubigen Menschen, dass der Mensch die Krone der Schöpfung sei. Um bei den Zahnschmerzen zu bleiben: er könnte sich als Krone in einem verfaulenden Gebiss herausstellen - nach meiner Meinung ;-)
Dazu sagte ich, immerhin, :) "Also das kann ich zumindest nachfühlen...;) ". Und dachte dabei, das würde hinreichend ausdrücken, dass auch ich mit 'Gott', 'Kirche' und 'Religion' nun aber auch gar nichts 'am Hut habe'. Und v. w. "Krone der Schöpfung", wer von uns beiden spricht hier denn immer von "höheren Ebenen, Strukturen" u. ä.?
Wenn Du Menschen so umbringen könntest, wie Du Bakterien beim Zähneputzen umbringst, dann würde in Deinem Kopf etwas kaputt sein ;-) Du sagtest doch an anderer Stelle sinngemäß, dass es für Dich alle Lebensformen absolut gleichwertig sind.
Nun, ob ich tatsächlich "absolut" gesagt habe... aber ansonsten, ja, natürlich, was denn auch sonst. Und ich würde auch gerne beim Zähneputzen auf's "Umbringen" verzichten - wenn ich's hinkriegen könnte. ;)
Meine Aussagen standen im Zusammenhang mit Deiner Aussage: " Alles in 'Leben' und dessen 'Welt' hat seinen 'Preis'" Der "Preis", den Du ja nicht materiell verstanden haben wolltest, das sind nach meiner Meinung die Auswirkungen von Veränderungen im Werden. Wenn Du das mit der Auswirkung der Veränderungen durch Gravitationswirkung aber nicht verstehst, vergiss es.
Also ich wüsste schon gern, wie du meinst, dass das zusammenhängt. Aber...
Wieso aber unterstellst Du mir, ich würde das "wissen", was ich angesprochen habe? Dass sind Vermutungen, aber offensichtlich sagte ich Dir erfolglos, dass es für mich nur EIN zweifelsfreies Wissen gibt: das meiner Existenz - solange ich sie nicht zu definieren versuche.
...Du hast "Aber das erkläre ich Dir nicht näher, Du würdest es nicht verstehen wollen ;-)" doch schon behauptet, oder etwa nicht? Also wieso "unterstelle" ich? Und was das "zweifelsfreie Wissen" ohne "definieren" anbetrifft - Du siehst da keinen Widerspruch in sich, nein? :)

Zitat von Frischling:
Die zitierte Aussage von mir berücksichtigt nicht den Gesamtkontext. Ich sprach NICHT davon, dass man ALLES Unangenehme "wegmanipulieren" könnte, wie Du es suggerierst, sondern von der evtl. späteren Möglichkeit, mittels Genmanipulation menschliche Aggressionen zu reduzieren. Du bietest an, gleich alles Unangenehme "wegzumanipulieren". Deshalb fragte ich, ob man bei Zahnschmerzen auch gleich den Kopf abschlagen sollte, weil dann das Unangenehme total "wegmanipiuliert" wäre? Wenn Du mein Beispiel nicht verstehst, vergiss es ;-)

Aber natürlich verstehe ich das. Nur, wieso "suggeriere" ich, wenn Du es doch als "Möglichkeit" ansiehst, "gefährliche Aggressionen" per 'Genmanipulation' zu "reduzieren" - wenn Du also bereit bist, diese - Grenze zu überschreiten, dann bietet es sich doch geradezu an, auch alles andere... was auch immer äh 'Problematische' ebenso damit zu "reduzieren", oder etwa nicht?

Nein, ich biete keinesfalls an, alle Grenzen zu überschreiten. Aber bezüglich der in uns wirkenden Aggressionen sehe ich Handlungsbedarf. Wenn wir die nicht bald auf ein sinnvolles Maß reduzieren, werden wir uns nach meiner Meinung selbst aus der universalen Evolution eliminieren. Die Möglichkeiten dazu können wir bereits realisieren.

Zitat von Frischling:
Für mich ist mein Leben natürlich das Wichtigste - denn ohne dieses Leben könnte ich nicht mit Dir kommunizieren ;-)

Ja klar - aber eben darum... ist es ja auch so unerlässlich, sich wirklich darum zu kümmern. Nur ist dies zumindest allein auf der 'Körperebene' auch nur annähernd hinreichend überhaupt nicht möglich.

Ich gehe nicht davon aus, dass mein Bewusstsein, mit dem ich dieses Werden "wahrnehme", etwas Materielles ist!

Zitat von Frischling:
Innerhalb des Werdens aber sehe ich das biologische Leben höchstens als Zwischenstufe einer universalen Evolution.

Oh - Du meinst also das "Einswerden" als 'Endstufe', auf der es dann rein geistig weitergeht, ja? - Und das ist dann auch das 'endgültige' Ziel?

Meine konkreteren Vorstellungen gehen nicht bis zu diesem für möglich geglaubten Endziel, dem EINSWERDEN, sondern nur hin zu einem friedlichen Miteinander ALLER Menschen. Würden wir dieses Etappenziel erreichen, wir würden nach meiner Meinung Antworten auf Fragen erhalten, die wir im Jetzt noch gar nicht stellen können und darauf aufbauend vielleicht menschliches Ich-Bewusstsein in eine höhere Ebene von Bewusstsein überführen können.

Zitat von Frischling:
Das Fressen anderer biologischer Wesen, nur um überleben zu können, darfst Du von mir aus als das Höchstmögliche glauben.

Na nun komm, so etwas habe ich nicht mal andeutungsweise gesagt.

Du hast an anderer Stelle alle Lebensformen als gleichwertig eingestuft. Ich brachte das Beispiel, dass Du mit jedem Zähneputzen "gleichwertiges" Leben tötest. Wenn aber alle Lebewesen gleichwertig wären, dann wäre das Fressen und Gefressenwerden von biologischer Lebewesen gewissermaßen das Maximum der biologischen Evolution. Ich zumindest werte einen Menschen als höher als eine Bakterie und kann mir auch vorstellen, dass die Evolution der Menschen einmal einen Punkt erreicht, wo alleine zur Energieversorgung keine anderen biologischer Lebewesen getötet und gefressen werden müssen.

Auf das, was die rkK zur Allmacht Gottes sagt, sagtest Du nur, dass Du deren Standpunkt nachfühlen kannst. Also wenn ich ALLES vollbringen könnte, was ICH will, ich hätte Wesen erschaffen, die nicht zur Energieversorgung andere Wesen töten müssen, um zu überleben. Da fällt mir etwa eine Solarzellenhaut ein ;-)

Und dachte dabei, das würde hinreichend ausdrücken, dass auch ich mit 'Gott', 'Kirche' und 'Religion' nun aber auch gar nichts 'am Hut habe'. Und v. w. "Krone der Schöpfung", wer von uns beiden spricht hier denn immer von "höheren Ebenen, Strukturen" u. ä.?

Richtig, ich spreche von einer evolutionären Entwicklung, die rkK aber NICHT. Ihr Gott ist doch schon unendlich vollkommen! Du aber mischst Dich in religiöse Themen alleine dadurch ein, wenn Du die Bergpredigt als das Wichtigste bezeichnest, was Menschen je aufgeschrieben haben. Bist Du Dir dessen nicht bewusst?

Nun, ob ich tatsächlich "absolut" gesagt habe... aber ansonsten, ja, natürlich, was denn auch sonst. Und ich würde auch gerne beim Zähneputzen auf's "Umbringen" verzichten - wenn ich's hinkriegen könnte.

Sicher hast Du das am letzten Freitag gesagt - ich zitiere Dich: " Weil für mich alle 'Lebensformen' absolut gleichwertig sind, sie sich eigentlich nur durch ihre unterschiedlichen Konzeptionen unterscheiden."

Du kannst es genau wie ich NICHT realisieren, zu leben, ohne für Deine Energieversorgung andere biologisches Lebewesen zu töten. Aber genau das muss ja nicht auf alle Zeiten so sein.

Zitat von Frischling:

Meine Aussagen standen im Zusammenhang mit Deiner Aussage: " Alles in 'Leben' und dessen 'Welt' hat seinen 'Preis'" Der "Preis", den Du ja nicht materiell verstanden haben wolltest, das sind nach meiner Meinung die Auswirkungen von Veränderungen im Werden. Wenn Du das mit der Auswirkung der Veränderungen durch Gravitationswirkung aber nicht verstehst, vergiss es.

Also ich wüsste schon gern, wie du meinst, dass das zusammenhängt. Aber...

Nach meiner Sichtweise beeinflusst jede Bewegung etwa eines Atoms auf der Erde die Gravitation in einem Schwarzen Loch auf der "anderen" Seite des Universums. Diese Wirkung ist sehr gering - kann aber nie NULL sein. Aber lassen wir das, es ist wohl zu spekulativ und darf durchaus als Schwachsinn bezeichnet werden ;-)

Zitat von Frischling:
Wieso aber unterstellst Du mir, ich würde das "wissen", was ich angesprochen habe? Dass sind Vermutungen, aber offensichtlich sagte ich Dir erfolglos, dass es für mich nur EIN zweifelsfreies Wissen gibt: das meiner Existenz - solange ich sie nicht zu definieren versuche.

...Du hast "Aber das erkläre ich Dir nicht näher, Du würdest es nicht verstehen wollen ;-)" doch schon behauptet, oder etwa nicht? Also wieso "unterstelle" ich? Und was das "zweifelsfreie Wissen" ohne "definieren" anbetrifft - Du siehst da keinen Widerspruch in sich, nein? :)

Nein, da sehe ich keinen Widerspruch. Mein "Wissen" kann bis auf das Wissen meiner Existenz nach meiner Meinung NIE völlig zweifelsfrei sein. So kann ich prinzipiell nicht ausschließen, dass alles, was ich zu erleben glaube, nur Produkt meines eigenen Bewusstseins ist. Doch genau in solchen "Einsichten" lagen für mich weiterführende "Ahnungen". Mehr als ein Erahnen ist das nicht, was ich als Möglichkeiten glaube, also ist es kein zweifelsfreies Wissen ;-)

Werbung:
Wille zur Macht,so steht es geschrieben,jetzt ein bisschen Katholizismus und man ist im Widerspruch.Haha das ich nicht lache,wer hat das Mitleiden erfunden oder besser gefragt:Wie weit soll man es treiben:blume2:
Die Natur wird verkannt dank der Metaphysik:ironie:
In den Augen deiner Leute bist du was,aber in der Masse:dontknow:
Warum soll man Hinz und Kunz leid tun:dontknow:
Die Geburt der Tragödie....wer hat es erfunden:kuss5:

Zurück
Oben