Zitat von Frischling:
↑
Rätst Du anderen dazu, sich den ganzen Kopf abschlagen zu lassen, wenn ihnen ein fauler Zahn entfernt werden muss?
Nun, erstmal hat natürlich auch der "faule Zahn" einen, seinen Grund, hätte also durchaus schon mal vermieden werden können. (Nein, 'Zähneputzen, Mundhygiene' meine ich damit nicht) Aber vor allem zweitens, was bitte soll das mit 'Genmanipulation' zu tun haben, hm?
Die zitierte Aussage von mir berücksichtigt nicht den Gesamtkontext. Ich sprach NICHT davon, dass man ALLES Unangenehme "wegmanipulieren" könnte, wie Du es suggerierst, sondern von der evtl. späteren Möglichkeit, mittels Genmanipulation menschliche Aggressionen zu reduzieren. Du bietest an, gleich alles Unangenehme "wegzumanipulieren". Deshalb fragte ich, ob man bei Zahnschmerzen auch gleich den Kopf abschlagen sollte, weil dann das Unangenehme total "wegmanipiuliert" wäre? Wenn Du mein Beispiel nicht verstehst, vergiss es ;-)
Zitat von Frischling:
↑
Wer es für ausgeschlossen hält, dass wir irgendwann Motoren hinbekommen könnten, die die Umwelt nicht mehr belasten, der darf von einem Perpetuum Mobile träumen ;-)
Hm - nein, so richtig verstehe ich den Satz nicht - kann aber 'so auf Verdacht' anfügend noch einmal bekräftigen: Im Materiellen ist Vollkommenheit völlig unmöglich.
Ich habe noch nicht einmal angedeutet, dass wir Menschen etwas materiell absolut Vollkommenes erzeugen könnten. Ein Kraftstoff-Motor aber, der die Umwelt nicht belastet, weil etwa die Abgase direkt einer anderen sinnvollen Nutzung zugeführt werden könnten und so nicht als Gifte in die Luft gelangen, hätte Nachteile auf einer anderen Ebene, etwa der Kostenebene.
Vor 10 Jahren habe ich meine alte Heizung durch eine neue ersetzen lassen. Jetzt muss kein Schornsteinfeger mehr kommen, um den Russ im Kamin zu entfernen, der beim Abzug giftiger Gase entstand. Es entweicht über ein Rohr fast nur noch Wasserdampf. Aber vielleicht heizt Du noch mit Holz und weißt nichts von möglichen technischen Fortschritten ;-)
Zitat von Frischling:
↑
Ich reduziere das Werden nicht auf das biologische Leben
Tja - aber das Wesentliche ist es doch schon für Dich dabei, oder? Vielleicht sollte/kann ich mir mal sagen: Materielle und geistige 'Weltsicht' gleichständig nebeneinander geht gar nicht. Schon deshalb nicht, weil sie von völlig unterschiedlichen Voraussetzungen ausgehen müssen und auch ebensolche Schlussfolgerungen erfordern bzw. erzwingen.
Für mich ist mein Leben natürlich das Wichtigste - denn ohne dieses Leben könnte ich nicht mit Dir kommunizieren ;-)
Innerhalb des Werdens aber sehe ich das biologische Leben höchstens als Zwischenstufe einer universalen Evolution. Das Fressen anderer biologischer Wesen, nur um überleben zu können, darfst Du von mir aus als das Höchstmögliche glauben. Ich brachte Dir schon, ohne dass Du darauf eingegangen bist, den Standpunkt der rkK nahe, wonach Gott ist in sich unendlich vollkommen sein und alles vollbringen können soll, was ihm gefällt. Das suggeriert leider leichtgläubigen Menschen, dass der Mensch die Krone der Schöpfung sei. Um bei den Zahnschmerzen zu bleiben: er könnte sich als Krone in einem verfaulenden Gebiss herausstellen - nach meiner Meinung ;-)
Zitat von Frischling:
↑
noch halte ich eine lebende Bakterie für gleichwertig etwa mit einem Menschen.
Wenn Du Menschen so umbringen könntest, wie Du Bakterien beim Zähneputzen umbringst, dann würde in Deinem Kopf etwas kaputt sein ;-) Du sagtest doch an anderer Stelle sinngemäß, dass es für Dich alle Lebensformen absolut gleichwertig sind.
...heh, das ist hier wohl unzulässig, und dazu zweifelsohne auch unfair! Schon deshalb... - woher, wie willst Du das wissen können? Hm'?
Meine Aussagen standen im Zusammenhang mit Deiner Aussage: "
Alles in 'Leben' und dessen 'Welt' hat seinen 'Preis'" Der "Preis", den Du ja nicht materiell verstanden haben wolltest, das sind nach meiner Meinung die Auswirkungen von Veränderungen im Werden. Wenn Du das mit der Auswirkung der Veränderungen durch Gravitationswirkung aber nicht verstehst, vergiss es.
Wieso aber unterstellst Du mir, ich würde das "wissen", was ich angesprochen habe? Dass sind Vermutungen, aber offensichtlich sagte ich Dir erfolglos, dass es für mich nur EIN zweifelsfreies Wissen gibt: das meiner Existenz - solange ich sie nicht zu definieren versuche.