• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Die Zeit" an sich geht weiter?

Da es um in zwischen gefährliche Aggressionen geht, denke ich hier etwa an Genmanipulation.
Oha! - Na, dann sollten wir doch, wenn wir schon mal dabei sind, auch gleich alles übrige "Gefährliche" oder sowieso gleich alles 'Unangenehme, Schwierige...' mit "wegmanipulieren" - Oder?!

Dass wir uns dann damit allerdings selbst und komplett "wegmanipuliert" hätten - aber stimmt, "gefährlich" wär's dann wohl weit weniger - für wen und was sonst dann auch immer noch...
Ein Kraftstoff-Motor, der die Umwelt nicht verschmutzt, wäre auch hilfreich.
Ja klar, und wenn wir uns noch mehr anstrengen mit unserer "Intelligenz, unserem Erfindungsreichtum" einschließlich unserer "Manipulationskünste", dann kriegen wir bestimmt auch doch noch das 'Perpetuum mobile' hin, na klar...
Ich halte es durchaus für sinnvoll, dass wir zur Essenszubereitung Holz nicht mehr mit Feuerstein und Zunder entzünden, sondern eine Schalter drehen, um das auf einem Elektroherd zu bewerkstelligen ;-)
Ja, sicher, kann man ja auch so sehen. - Was aber auch gesehen (bzw. überhaupt erst erkannt?) werden sollte: Alles in 'Leben' und dessen 'Welt' hat seinen 'Preis', absolut nichts gibt's 'umsonst' - und je 'einfacher' 'Mensch' es sich (mal wieder) machen will, um so rapider steigt er in Wahrheit, der 'Preis'...
(Nur zum sicheren Verständnis: von 'Geld' o. ä. war hier jetzt nicht die Rede ;) )

Werbung:
Mt. 12,30-32
30Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich; wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut. 31Darum sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben. 32Auch dem, der etwas gegen den Menschensohn sagt, wird vergeben werden; wer aber etwas gegen den Heiligen Geist sagt, dem wird nicht vergeben, weder in dieser noch in der zukünftigen Welt.

Was könnte dieser heilige Geist wohl sein? Vielleicht die geistige Weisheit, die alles beinhaltet. Z. B. die ethisch-moralischen Gebote, die Bergpredigt................... oder die es auch versteht, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu deuten...............................
Wie wär's einfach mit 'Das große Bewusstsein', hm? :) Hätte/hat jedenfalls 'ne Menge Vorteile: braucht überhaupt keinen 'Gott', auch keinen 'Schöpfer' o. ä ... und den 'tollsten': es passt komplett hundertpro zu 'Leben' und das sogar total live und ununterbrochen...! :)

Wozu denn auch? Zeit fällt Ockham zum Messer.
Ungeachtet dessen, dass wir mit unserer konstruierten Zeitmessung den Alltag nicht mehr bewältigen könnten. Doch Alltagspsychologie ist hier nicht das Thema.
Ah, ich denke mal, ich weiß jetzt, warum Sie hier so vehement (um 'penetrant' zu vermeiden ;) ) gegen die Existenz von Zeit intervenieren. Sie mögen die überhaupt nicht, weil Sie offenbar große Probleme damit haben - ?
Bewegungen sind nicht der Dauer unterworfen, Dauer ist die Interpretation von Bewegung.

Bei der Bewegungs- (oder Zeitmessung) werden Bewegungen von Himmelskörper ins Verhältnis gesetzt, mehr nicht.
Ich würde sagen, nicht "gesetzt", sondern versucht, das (bereits) "Gesetzte" zu erfassen, zu beschreiben.
Dadurch lässt sich Zeit objektiv nicht begründen, was mAn sowieso nicht möglich ist.
Nun ja... könnte, müsste ja jetzt nur noch wiederholen...
Die Kategorien 'Materie' und 'Geist' dienen leider nur als Platzhalter für atheistische bzw. religiöse Grabenkämpfe und erweisen sich auf der Suche als völlig unbrauchbar.
Oh - wie meinen Sie das denn jetzt? - Nein, ich versteh's wirklich nicht... :(

Zitat von Frischling:
Da es um in zwischen gefährliche Aggressionen geht, denke ich hier etwa an Genmanipulation.

Oha! - Na, dann sollten wir doch, wenn wir schon mal dabei sind, auch gleich alles übrige "Gefährliche" oder sowieso gleich alles 'Unangenehme, Schwierige...' mit "wegmanipulieren" - Oder?!

Rätst Du anderen dazu, sich den ganzen Kopf abschlagen zu lassen, wenn ihnen ein fauler Zahn entfernt werden muss?

Zitat von Frischling:
Ein Kraftstoff-Motor, der die Umwelt nicht verschmutzt, wäre auch hilfreich.

Ja klar, und wenn wir uns noch mehr anstrengen mit unserer "Intelligenz, unserem Erfindungsreichtum" einschließlich unserer "Manipulationskünste", dann kriegen wir bestimmt auch doch noch das 'Perpetuum mobile' hin, na klar...

Wer es für ausgeschlossen hält, dass wir irgendwann Motoren hinbekommen könnten, die die Umwelt nicht mehr belasten, der darf von einem Perpetuum Mobile träumen ;-)[/quote]

Zitat von Frischling:
Ich halte es durchaus für sinnvoll, dass wir zur Essenszubereitung Holz nicht mehr mit Feuerstein und Zunder entzünden, sondern eine Schalter drehen, um das auf einem Elektroherd zu bewerkstelligen ;-)

Ja, sicher, kann man ja auch so sehen. - Was aber auch gesehen (bzw. überhaupt erst erkannt?) werden sollte: Alles in 'Leben' und dessen 'Welt' hat seinen 'Preis', absolut nichts gibt's 'umsonst' - und je 'einfacher' 'Mensch' es sich (mal wieder) machen will, um so rapider steigt er in Wahrheit, der 'Preis'...

(Nur zum sicheren Verständnis: von 'Geld' o. ä. war hier jetzt nicht die Rede
C:\Users\PETERZ~1\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image001.gif
)

Ich reduziere das Werden nicht auf das biologische Leben noch halte ich eine lebende Bakterie für gleichwertig etwa mit einem Menschen. Alle Veränderungen in diesem Werden wirken sich m.E. auf der Ebene der Gravitation auf alles andere aus. Selbst da diese Auswirkungen bei größeren Distanzen zueinander schon sehr schnell von uns Menschen nicht mehr nachweisbar sind. Nie aber sind sie NULL - nach meiner Sichtweise. Aber das erkläre ich Dir nicht näher, Du würdest es nicht verstehen wollen ;-)

Zitat von RupertHuebelbau:
Mt. 12,30-32
30Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich; wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut. 31Darum sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben. 32Auch dem, der etwas gegen den Menschensohn sagt, wird vergeben werden; wer aber etwas gegen den Heiligen Geist sagt, dem wird nicht vergeben, weder in dieser noch in der zukünftigen Welt.

Was könnte dieser heilige Geist wohl sein? Vielleicht die geistige Weisheit, die alles beinhaltet. Z. B. die ethisch-moralischen Gebote, die Bergpredigt................... oder die es auch versteht, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu deuten...............................

Wie wär's einfach mit 'Das große Bewusstsein', hm?
Hätte/hat jedenfalls 'ne Menge Vorteile: braucht überhaupt keinen 'Gott', auch keinen 'Schöpfer' o. ä ... und den 'tollsten': es passt komplett hundertpro zu 'Leben' und das sogar total live und ununterbrochen...!

RupertHuebelbau ging es hier um biblische "Weisheiten", wie er sie etwa in der Bergpredigt zu erkennen glaubt. Meinerseits würde ich es als größten Schwachsinn werten, wenn wir wie in der Bergpredigt (Matth. 5, 17-19) von dem Namensgeber des Christentums gefordert, die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde anwenden würden. Hast Du dazu eine Meinhng?

Das von Dir angenommene "Große Bewusstsein", das ALLE Informationen enthalten soll, solltest Du vielleicht etwas genauer erklären. Vielleicht fängst Du damit an, zu erklären, was Du Dir unter "Informationen" vorstellst?

Rätst Du anderen dazu, sich den ganzen Kopf abschlagen zu lassen, wenn ihnen ein fauler Zahn entfernt werden muss?
Nun, erstmal hat natürlich auch der "faule Zahn" einen, seinen Grund, hätte also durchaus schon mal vermieden werden können. (Nein, 'Zähneputzen, Mundhygiene' meine ich damit nicht) Aber vor allem zweitens, was bitte soll das mit 'Genmanipulation' zu tun haben, hm?
Wer es für ausgeschlossen hält, dass wir irgendwann Motoren hinbekommen könnten, die die Umwelt nicht mehr belasten, der darf von einem Perpetuum Mobile träumen ;-)
Hm - nein, so richtig verstehe ich den Satz nicht - kann aber 'so auf Verdacht' anfügend noch einmal bekräftigen: Im Materiellen ist Vollkommenheit völlig unmöglich.
Ich reduziere das Werden nicht auf das biologische Leben
Tja - aber das Wesentliche ist es doch schon für Dich dabei, oder? Vielleicht sollte/kann ich mir mal sagen: Materielle und geistige 'Weltsicht' gleichständig nebeneinander geht gar nicht. Schon deshalb nicht, weil sie von völlig unterschiedlichen Voraussetzungen ausgehen müssen und auch ebensolche Schlussfolgerungen erfordern bzw. erzwingen.
noch halte ich eine lebende Bakterie für gleichwertig etwa mit einem Menschen.
Warum nicht?
Alle Veränderungen in diesem Werden wirken sich m.E. auf der Ebene der Gravitation auf alles andere aus.
He'?? - Was soll denn 'Gravitation' mit ...
Selbst da diese Auswirkungen bei größeren Distanzen zueinander schon sehr schnell von uns Menschen nicht mehr nachweisbar sind. Nie aber sind sie NULL - nach meiner Sichtweise. Aber das erkläre ich Dir nicht näher, Du würdest es nicht verstehen wollen ;-)
...heh, das ist hier wohl unzulässig, und dazu zweifelsohne auch unfair! Schon deshalb... - woher, wie willst Du das wissen können? Hm'?

Muss sich mir die Frage aufdrängen: Du kannst es überhaupt "erklären"?

Du unterliegst hier mE einem klassischen Denkfehler: Bewegung wird Dauer unterstellt und daraus eine Zeit gebastelt.
Wer was unterstellt oder interpretiert, ist – wenn es so ist - deren/deine Sache. Für mich ist die Bewegung selbst – nicht gleich Dauer. Erst durch die Materie, die sich andauernd bewegt, kann man von (messbarer) Dauer/Zeit sprechen. Der naturgesetzlich vorgegebene bewegte Umlauf der Erde um die Sonne dauert 1 Jahr, oder? Diese Zeit/Dauerspanne ist für uns zu einer mathematische Maßeinheit geworden, mit der wir viele andere - kürzer oder länger dauernde - Bewegungsabläufe, im Universum messen können.

Aber wie könnte aus örtlichen Bewegungsänderungen so was wie Zeit entstehen?
Vielleicht, weil sie dauern? Aber es dauern ja nicht nur Bewegungsabläufe – sondern auch veränderliche materielle Prozesse in sich. Also z. B. die Prozesse innerhalb der leuchtenden Sonne sollen etwa noch 4 – 5 Milliarden Jahre dauern. Danach wird die Leuchtkraft ziemlich futsch sein.
Es geht also nicht nur allein um Bewegung. Dauerbedingt/Zeitbedingt dauern alle materiellen Vorgänge im Universum.

Die Kategorien 'Materie' und 'Geist' dienen leider nur als Platzhalter für atheistische bzw. religiöse Grabenkämpfe und erweisen sich auf der Suche als völlig unbrauchbar.
Was hat das jetzt mit diesem Thema zu tun? Aber gut, auch Grabenkämpfe können länger oder kürzer dauern.:D

Also: Wenn es etwas Werdendes überhaupt geben, also etwas überhaupt ans Werden kommen können soll, dann muss es ('rein') logischerweise, erstens überhaupt werden, aber, genauso logischerweise, auch (damit) fertig werden können - nicht wahr? Also, ohne dieses Ziel, und das ebenso log... von vornherein, kann es auch von vornherein gar nichts Werdendes geben.
Ja, und ebens... muss das natürlich auch für uns, die wir uns 'Menschen' nennen, gelten; dass auch wir am Ende 'fertig' werden müssen mit dem, was wir 'Leben' nennen. Und "überwinden" bedeutet somit nichts anderes, als dies erstmal überhaupt zu erkennen, ergo sich schon mal überhaupt um diese Erkenntnis zu bemühen, und - dies dann auch anzuerkennen, zu akzeptieren und - sogar dabei 'mitzuhelfen'! Denn, und das jetzt mal ganz "lose" ausgedrückt, tun wir dies nicht, werden wir einfach 'fertig gemacht'. - Und es soll Zeitgenossen geben, die das 'Hölle' nennen. ;) Denn, ist ja (nun?) klar, ohne Ziel geht schon mal sowieso gar nix. - Oder?

Ja, aber jetzt Du (wieder) bitte.
Ja, was soll ich sagen, im Großen und Ganzen kann ich nur zustimmen. Schön, dass du dir darüber erkenntnisreiche Gedanken machst. Was ich nicht ganz verstehe, ist das mit dem „einfach fertig gemacht“. Ich mein, ich kann mir nicht vorstellen, dass, nur weil jemand sich über diese oder jenes Gedanken macht und dann erzählt, gleich fertig gemacht wird. Wenn man allerdings, mit dem Wollen zum Helfen, aufdringlich mit besserwisserischem Gehabe seine Erkenntnisse zu oft jemanden hineindrücken will, ja dann, kann`s schon passieren, dass man auf Ablehnung stößt und dann eventuell mobberisch fertig gemacht oder aber – was sicherlich häufiger passiert – einfach links liegen gelassen oder auch nur dieses spezielle Thema ignoriert wird.
Ich will dir jetzt nichts unterstellen, dazu kenne ich dich zu wenig, hab nur mal drauflos geschrieben, was mir gerade so eingefallen ist.

Ich habe mir lange über diese Dinge nicht viel Kopf gemacht. Nach meiner Erfahrung verhält es sich bei einem Großteil der Allgemeinheit genauso. Heißt, was ich auch gut finde, in der Regel leben viele Leute – mehr oder weniger sorglos – einfach dahin und lassen alles auf sich zukommen. Kann man aber sagen, dass sie ihr Leben nicht verstehen, keine guten individuellen und gesellschaftlichen Ziele haben, keine guten werdenden Projekte andenken und verfolgen können? Ich denke schon, bitte nicht falsch verstehen, dass der Mensch, auch wenn er nicht ''großartig'' philosophiert, das Leben in der Praxis gut verstehen und leben kann und es auch tut. Mit welcher Qualität, ist individuell verschieden. Erfahrungsgemäß habe ich den Eindruck gewonnen, sehr einfache Menschen verstehen ihr/das Leben oft besser als manche Studierte, aber auch umgekehrt.

Werbung:
Wie wär's einfach mit 'Das große Bewusstsein', hm?
Großer Geist, den die Indianer verehren, gefällt mir besser. Er braucht auch kein Bewusstsein, es bleibt mAn den Menschen mit ihren Bewusstsein überlassen, diesen Geist geistig zu erfassen.

:) Hätte/hat jedenfalls 'ne Menge Vorteile: braucht überhaupt keinen 'Gott', auch keinen 'Schöpfer' o. ä ... und den 'tollsten': es passt komplett hundertpro zu 'Leben' und das sogar total live und ununterbrochen...! :)

Joh 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Zurück
Oben