• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Die Zeit" an sich geht weiter?

Werbung:
Da wir aber erkennen können, wie barbarisch wir teilweise noch handeln, könnten wir das auch ändern. Wir haben ja auch überwunden, dass Religionsmacher Menschen, die christliche Standpunkte kritisierten, auf Scheiterhaufen verbrennen ließen, wir haben das Gottesgnadentum mit seinen Leibeigenen überwunden und manche könnten erkennen, dass auf der Basis des Gottes in der Bibel und dem Koran, der als giftigster Feind der Religionsfreiheit vorgelogen wird, der "Ungläubige" mit Höllenstrafen belegen will, NIE ein friedliches Miteinander ALLER Menschen realisiert werden kann.
Nietzsche deutet den Willen zur Macht schon an,hier kann man handeln wie man will und ob es gehandelt frönt oder nicht,es ändert nichts.:blume2:

Nun, eigentlich 'reicht' (mir) der "Da aus Nichts nichts entsteht, nur Materie (chemische Elemente..." schon. Ansonsten: die (z. B.) Atome (einschließlich ihrer Bestandteile) der "Materie (chemische Elemente" sind da auch in "dauerlosen Stillstand", ja?
Theoretisch, ja. Praktisch natürlich nicht. Die Materie (chemische Prozesse) verändert und bewegt sich ja.
Meine Feststellung: „WÜRDE Materie sich nicht verändern und bewegen, WÜRDE es auch die Dauer/Zeit nicht geben“, wäre dann, schlussgefolgert, ein theoretisch dauerloser Stillstand/Zustand der Materie.

Also ich will mein Menschsein keinesfalls überwinden. Ich brauche meinen Tempel/Körper, denn ohne Körper wäre ich nichts. Ohne Tempel samt Gehirn könnte ich nicht denkend mich geistig entwickeln. Den Geisterglauben ohne Tempel habe ich schon lange aufgegeben. Wir brauchen unseren Tempel, weil ohne Tempel wären wir nichts. Dieses Nichtssein wäre sozusagen das absolute Nirwana, was aber für mich nicht erstrebenswert ist, weil es auch oder sowieso keine Ziele für die Welt zulässt. Mir – wenn ich mal alle gegenwärtigen grauslichen Geschehnisse kurz weglasse – gefällt diese unsere reale Welt. Warum also was Unreales herbeireden. Ist doch schön hier.:)
Tja, auch wenn Du es nicht glauben magst, auch ich finde es "schön hier"! :) Im 'Leben'.

Es ging/geht jedoch um dessen Ziel, also sowieso um dessen 'Ende'(an sich). Und ob wir (vor allem unser Ego) das nun (auch) will oder nicht - ist etwa gleich gewichtig, als wollten wir äh zum "Schönen" auch noch jeden Tag 'Bombenwetter' und sowieso immer alles nur 'total prima' haben...
Genau das ist ja das Problem, das eigentlich Schwierige in und von 'Leben', es so zu sehen, so zu verstehen und so zu akzeptieren, wie es tatsächlich ist und worum es in und mit ihm wahrhaftig geht. Und je mehr wir uns gegen Sinn und Ziel von ihm wehren und stellen, umso weniger "schön" ist und wird es für uns in ihm. Aber natürlich, auch wieder ganz logischerweise, nicht wahr?, und umgekehrt.

Am 'Überwindenmüssen' führt letztlich absolut nichts vorbei. Ob uns das gefällt oder nicht... Und aber, je eher wir uns das klarmachen und es akzeptieren, umso "schöner" wird der 'Rest'... :)
Und aber auch umgekehrt...

Zitat von Frischling:
Das stimmt natürlich, aber was hat das mit dem Erzwingenwollen einer Nächstenliebe zu tun und dem Fordern, seinen NÄCHSTEN so zu lieben, wie sich selbst? Natürlich wird es heute als Verbrechen angesehen, wenn Menschen in anderen Ländern, die Not leiden, von den reichen Ländern nicht geholfen wird. Früher glaubte man Genozid an Völkern anderer Religion und Landraub als gottgefälliges Handeln, heute helfen viele Menschen anderer Religion in anderen Ländern, obwohl der Namensgeber des Christentums solche Menschen verdammen will, wenn sie sich nicht zum Christengott bekehren. Dieser Quatsch kann negativ wirken!

Mt. 12,30-32

30Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich; wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut. 31Darum sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben. 32Auch dem, der etwas gegen den Menschensohn sagt, wird vergeben werden; wer aber etwas gegen den Heiligen Geist sagt, dem wird nicht vergeben, weder in dieser noch in der zukünftigen Welt.

Was könnte dieser heilige Geist wohl sein? Vielleicht die geistige Weisheit, die alles beinhaltet. Z. B. die ethisch-moralischen Gebote, die Bergpredigt................... oder die es auch versteht, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu deuten...............................

In eben dieser Bergpredigt fordert Jesus einerseits das LIEBEN der Feinde und andererseits (Matth. 5, 17-19) die Gültigkeit der Gesetze, die etwa das Töten der Menschen fordern, die Gott gelästert haben oder schwul sind oder am Sabbat gearbeitet haben, bis zum Vergehen der Erde. In dieser Bergpreduigt rät Jesus, sich das Auge auszureißen, mit dem man eine Frau nur begehrlich angeschaut hat.

Menschen mit religiös verknotetem Denken sind leider unfähig, die extremen Widersprüche in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft solcher Aussagen zu erkennen. Diese Menschen ignorieren auch die Drohung eines Forderers der Liebe zu den Feinden, Menschen, bei denen er nicht die von ihm geforderte Nächstenliebe erzwingen konnte, mit der Ewigen Pein im Feuer zu bestrafen.Wer das aber nicht glaubt, der LÄSTERT dem Heiligen Geist!

Zu den jetzt erwähnten Drohungen eines laut Mark. 16, 15+16 Verdammers ungläubiger Menschen aber schweigst Du, wohl weil sie nicht zu Deinem Bildchen eines lieben Erlösers von Deinen Sünden passen. Aber gleichwohl darfst Du diesen Schwachsinn als universale Bergpredigt-Weisheit werten. Nur denke bitte daran, wie Dir schon gesagt, dass Dich Jesus laut eben dieser Bergpredigt mit Höllenstrafen belegt, wenn Du mich als Narr bezeichnest ;-)

Es werden immer Narren gesucht, welche die Weisheit der unbeschriebenen Zeit zu bestimmen versuchen! :D

..........> Da sie sich für Weise hielten sind sie zu Narren geworden“ < (Römer 1,22) ???

Werbung:
Zurück
Oben