• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Beweis, dass Gott existiert

Werbung:
AW: Der Beweis, dass Gott existiert

Du sagtest, dass die Existenz von subjektiver Wahrheit objektive Wahrheit voraussetzt!
Das habe ich so verstanden, dass, wenn Menschen an einen Gott glauben (bzw, etwas erfahren, das sie Gott nennen), dies voraussetzt, dass es auch einen gibt!

Oder hab ich es falsch verstanden? :dontknow:

Was wäre dann die subjektive Wahrheit, die du meintest und was die objektive?

Nein, das hast du falsch verstanden. Ich habe meine Anschauung in meinem letzten Beitrag an scriberius genauer erklärt.

Die subjektive Wahrheit setzt in ihrer Existenz und in der frage nach ihrer Richtigkeit die objektive Wahrheit voraus, wenn es die objektive Wahrheit gibt. Ob es aber eine objektive Wahrheit gibt, ist eine Anschauungsfrage.

Behauptest du, dass es die objektive Wahrheit nicht gibt, musst du mit all den daraus ergebenden Konsequenzen leben. Dann wird auch der Außenweltbezug fraglich und ob Dein Sohn nicht vielleicht doch ein Mädchen ist...bzw ob Du überhaupt existierst...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Beweis, dass Gott existiert

Nein, das hast du falsch verstanden. Ich habe meine Anschauung in meinem letzten Beitrag an scriberius genauer erklärt.

Die subjektive Wahrheit setzt in ihrer Existenz und in ihrer Richtigkeit die objektive Wahrheit voraus, wenn es die objektive Wahrheit gibt. Ob es aber eine objektive Wahrheit gibt, ist eine Anschauungsfrage.

Und diesen Schluss kann ich nicht nachvollziehen!
Eine subjektive Wahrheit könnte genausogut auf einer anderen subjektiven Wahrheit beruhen, selbst wenn es objektive Wahrheit gibt!
Nimmt zB jemand an, dass Sonne und Mond gleich groß sind - und das ist eine subjektive Wahrheit, denn sie erscheinen uns hier tatsächlich so - dann kann er auf dieser Annahme verschiedene Überzeugungen entwickeln, die für ihn subjektiv wahr sind!

Behauptest du, dass es die objektive Wahrheit nicht gibt, musst du mit all den daraus ergebenden Konsequenzen leben. Dann wird auch der Außenweltbezug fraglich und ob Dein Sohn nicht vielleicht doch ein Mädchen ist...bzw ob Du überhaupt existierst...

Behaupte ich nicht und darum geht es mir auch nicht!
Nur um deine Schlussfolgerung!

Werbung:
Zurück
Oben