• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Muss man Gott beweisen können?

Muss man Gott beweisen?
MUSS im Sinne von sterben müssen:
Nein - dass man es nicht MUSS ist dadurch bewiesen, dass es Menschen gibt, die das nicht tun.

Ansonsten ist bei dem "muss" immer ein Bezug WOZU man es denn müssen solle - und das ist in dieser Frage nicht enthalten.

Werbung:
Wie beweisst man, dass es etwas nicht gibt? Es hat einen guten Grund, dass derjenige, der eine Behauptung aufstellt (Gläubiger) seine Behauptung belegen muss. Es liegt nicht am Zweifler, das Gegenteil zu belegen.

Es gibt ja die Behauptung -meistens von Fanatikern- dass es einen Gott gibt - dass es einen Gott geben MUSS!

Mir ist noch niemand begegnet, der beweisen konnte/könnte, dass es kein höheres Wesen -als Menschen- gibt!

Es gibt ja die Behauptung -meistens von Fanatikern- dass es einen Gott gibt - dass es einen Gott geben MUSS!

Mir ist noch niemand begegnet, der beweisen konnte/könnte, dass es kein höheres Wesen -als Menschen- gibt!
Weil es eine prinzipielle Unmöglichkeit ist, eine allumfassende Nichtexistenz zu beweisen.

Wie beweisst man, dass es etwas nicht gibt? Es hat einen guten Grund, dass derjenige, der eine Behauptung aufstellt (Gläubiger) seine Behauptung belegen muss. Es liegt nicht am Zweifler, das Gegenteil zu belegen.

Für mich gibt es nur eine einzige zweifelsfreie Gewissheit: ich bin. Natürlich verstehe ich mich als Mensch unter vielen Menschen. Doch vollkommen zweifelsfrei ist das nicht, denn alles, was ich über mein Bewusstsein, könnte ein Produkt dieses Bewusstseins sein.

"beweisen"
Neben sämtlichen Fundamentalisten und klerikalen Kriegstreibern, dürfte auch das Sehnen nach einer allseits gerechten und liebevollen Vaterfigur bei sehr vielen Menschen -weltweit- ausschlaggebend sein!

....dass es kein höheres Wesen -als Menschen- gibt!
Aha, dann ist also der Mensch für dich ernsthaft (aktuell) das "höchste" dir bekannte "Wesen"....?

Tut mir leid, aber das ist für mich jedenfalls ein weiterer Beleg dafür, dass du über kaum etwas, was du hier im Forum einstellst, wirklich mal genau nachgedacht zu haben scheinst.

Werbung:
Diese Frage müsstest du schon an diejenigen richten, die die "Existenz" von "Gott" behaupten und dabei so tun, als verstünde es sich allenthalben von selbst, was genau mit dieser Zeichenfolge gemeint sei.
Ja, mach ich. :)

Meine Version: Gott ist das Wesen, dem wir all das Wissen und all die Erkenntnis zuschreiben, die uns Menschen fehlt.

Zurück
Oben