antwort
Hallo Andi,
Vielleicht kennst du mich noch nicht, ich bin Instanton ( ein Mädel) .
Ich hab gerade weitergelesen am thread zu „Gott“ , hab leider lang nichts mehr geschrieben-
Find aber interessant, wie du zu diesen dingen stehst! Ich persönlich finde, ( wird wohl auch so sein) , dass Wissenschaft und Philosophie einfach SYSTEME sind , nach denen wir leben und auch unsere Vorstellung von diesen Systemen entwickelt sich , seite an seite mit unserer Vorstellung von der Wahrheit. Beide Systeme basieren auf unsrer Vorstellung von Wahrheit . Sie basieren auch darauf , was uns nützlich ist , und passen zur Weltanschauung , die wir aussuchen. Das neuentwickelte Superstring Modell ( in der Kosmologie zu erklärung von „ALLEM“) ist sicher nicht in höherem Maß „die Wahrheit“ als das Feuer oder die Atome, wie diese eben zur zeit ihrer Entstehung als solche galten. [Wenn man sagt , dass die Wahrheit nicht relativ ist , hat man schon alles über sie gesagt, denn würde man noch irgend etwas hinzufügen, hätte man sie wieder relativiert!! (die problematik zeichnet sich schon im kleinen ab à steht man auf einer straßenseite ,sagt man, „das auto ist rechts“ ein andere steht aber auf der anderen seite und sagt „nein, links“.... so und wer hat jetzt recht??
Wenn man ein Bewusstsein dieser ... aufrechterhalten, würde man in der Wahrheit leben. Dies ist das absolute leben , frei von allen Beziehungen nach „außen“. ( und das was man GOTT / das Göttliche nennen kann) . das ergibt für mich Sinn, und kollidiert für mich nicht mit der christlichen Glaubenslehre- das man dieses Unendliche, Allwissende , ewige, und Gute als väterlichen Gott wahrnehmen.. doch das ist wie du sagst eine frage der persönlichen Wahrnehmung , Glauben und Auffassung.
Mich würde sehr interessieren welches Erlebnis du gemacht hast , dass dich diese Nähe erfahren ließ und dein leben in so einem außerordentlichen Maß bereichert. D.h. wenn du bereit bist, mir das zu sagen.
Ich wollte, noch was zu meiner Anschauung was sagen , muss aber leider abbrechen
Noch einen schönen Tag
Viele grüße
instanton