• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Beweis, dass Gott existiert

Werbung:
AW: Der Beweis, dass Gott existiert

Ich auch, kathi.
Es gab schon viele - mehr oder weniger intelligente - Versuche, die Existenz eines Gottes zu beweisen. Sie scheiterten allesamt, weil es eben nicht möglich ist, diese Frage wissenschaftlich nachvollziehbar zu entscheiden.

lieber hartmut,
das glaub ich dir gerne.

doch für mich bedürfte es da eh keines beweises - bzw. sehe ich beweise genug.
nur finde ich es (bis auf ganz wenige ausnahmen) ignorant und auch intolerant anderen menschen gegenüber, die gerade in dieser - sehr privaten frage - zu anderen schlüssen kommen als ich - oder die sache aus anderen gründen anders sehen.

liebe grüße
:)

Ich auch, kathi.
Es gab schon viele - mehr oder weniger intelligente - Versuche, die Existenz eines Gottes zu beweisen. Sie scheiterten allesamt, weil es eben nicht möglich ist, diese Frage wissenschaftlich nachvollziehbar zu entscheiden.

es gilt auch umgekehrt, nicht wahr?​

Ja, sehr einfach. :) Aber ob es jene "objektive Wahrheit" gibt, das können Subjekte nicht wissen. :schaf:

Aber Subjekte konnen darauf vertrauen. Ich gehe mal davon aus, dass das Denkforum an sich existiert und nicht nur für mich, denn sonst kann ich es mir nicht erklären, dass auch andere hier posten können.

ich find´ es lächerlich, menschen, die die existenz eines gottes/göttlicher quelle/etc. leugnen, vom gegenteil überzeugen zu wollen.

was soll das bringen?
außer besserwisserei wüsst´ich nix...

Falls du mich damit meinen solltest, ich will hier niemandem etwas beweisen, sondern nur meine Gedanken mitteilen. Wenn diese Gedanken einen beweisenden :lachen: Inhalt haben, dann ist das so. Wie andere damit umgehen, ist deren Sache. Im Idealfall handelt es sich für mich um argumentative sachbezogene Antworten.

Ich will ein Mensch sein, der letztlich geborgen ist, geliebt wird und dem auch ohne Suche nichts passieren kann und ein Mensch, der, wie alle anderen auch, in seiner subjektiven Welt ist, die nicht Nichts ist sondern ziemlich o.k. :)

Dem auch ohne Suche nichts passieren kann? Wie kann ein Mensch glücklich werden, wenn er sich nicht um die Wahrheit bemüht?

Du bemühst dich doch hier um die Wahrheit oder nicht? Warum ist es dir wichtig, dass Dir auch ohne Suche nach ihr nichts passieren kann?

Werbung:
Zurück
Oben