Um deine Fragen zu klären, müsstest du mE ersteinmal unsere "Prägung" weglegen. Also völlig ergebnisoffen die Bibel lesen.
zb Jesus VERDAMMT, sagst du.
Ok. Was bedeutet VERDAMMNIS? Geh möglichst weit zurück in der Bedeutung (zb das dwds digitale deutsche Wörterbuch hilft dabei). In dem Wort VERDAMMNIS steckt das Wort: Schaden, Einbußen..... und Urteil etc.
Versuche mal davon auszugehen, dass die Bibel (fern von dem, was die Kirche lehrt) ein Buch ist, das Gesetzmäßigkeiten des Lebens erklärt. Dann wirst du vieles besser, bzw anders verstehen. Wenn Jesus also sagt:
"Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16) Dann ist doch damit erst einmal gesagt: Wenn du dem Evangelium (was übersetzt: FROHE Nachricht heißt) nicht glaubst, dann entsteht dir ein Nachteil. DU hast Einbußen. Warum? Weil zb eine "frohe" Nachricht deine Energiefrequenz erhöht. Und wenn sie von Gott ist, diese Nachricht, dann ja erst recht.
Das wäre ein kleiner Erklärungsversuch. Vllt hilft dir das, mal von einer anderen Seite ran zugehen. Nämlich von der, dass Gott auf deiner Seite ist. Aber er muss dich noch finden und du ihn
Und genau dafür geht er dir nach. Er WILL dich finden. Aber in einer Zeit, in der du bereit bist für ihn. Weil er sich nämlich niemandem aufdrängt.
Ich mache es so: Wenn ich etwas nicht verstehe, lasse ich es erstmal so stehen. Denn es könnte ja sein, das es sich mir noch erklärt, offenbart. Und ich gehe davon aus, das in diesem Buch der Bücher geniale Lebensprinzipien drin stehen. Ich verstehe nur nicht alles. Also entdecke ich und suche.
Viel Erfolg dabei, die guten Botschaften in diesem Buch alle zu finden. Sie sind genial. Zumindest die, die ich bisher fand