• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Christlicher Fundamentalismus

AW: Christlicher Fundamentalismus

Rotegraefin,
Du hast wohl keine eigene Meinung. Ich tue anderen Unrecht, aber die Verdammung, die du mir gegenüber aussprichst, ist natürlich was anderes?
Für direkte Angriffe kannst du dir bitte andere Opfer suchen.

Werbung:

Was erwartest du, alle Christen nazis zu nennen ist auch abwertend.
Ping- Pong
Das beliebte Gesellschaftsspiel

:fechten:

Ich habe nicht geschrieben, dass alle Christen unschuldig(e Schafe) sind. Wenn die Welt so schwarz-weiß wäre, hätte ich nicht erst erwachsen werden müssen um Menschen "wahre Schuld" ansehen zu können.
Es geht doch nicht darum, jemanden oder eine Gruppe anzuschwärzen, sondern darum, solche Menschen nicht an sich heranzulassen.
Ich meine dasinci, dass Du vermutlich ziemlich verwirrt bist und Dir Deine Argumente so aussuchst wie es Dir gerade passt.
@Ellemaus
Ich wurde christlich fundamentalistisch erzogen und habe nie den Eindruck gewonnen, dass christliche Fundamentalisten nicht über ihren Tellerrand hinausschauen können oder Andersdenker ablehnen, im Gegenteil.
Ich gehe mal davon aus, dass Du es immer schon selber getan über den eigenen Tellerrand geschaut hast und dich da sehr alleine gesehen hast.
Das ist eher typisch für die liberalen Christen.
Was meinst Du mit diesen? Sehen die was anderes als Du siehst?
Keine Sorge, mit deinem Wunsch, sie dem erdboden gleich zu machen, befindest du dich in Deutschland in bester Gesellschaft.
Wen denn jetzt, die liberalen Christen oder die Fundamentalisten, die leider das Fundament verlassen haben und zu reinen Fanatikern geworden sind?
Meine Denkart hat mehr mit meiner Persönlichkeit zu tun als mit meinem Glaube.
Da geht dann aber noch einiges ganz schwer durcheinander. Aber gut, dass Du selber darauf hin weist.
Auch als ich jahrelang nicht an Gott geglaubt (mich zuweilen auch für den hierzulande beliebten satanismus - darüber gibt es auch nette Reportagen - interessiert) habe, habe ich an meinen Werten festgehalten bis ich zwangstherapiert werden sollte.
Das ist eine ganz üble Erfahrung und eine enorme Kränkung. Keine Frage ganz ganz übel. Da steckt wohl noch ganz zu Recht eine Menge Wut.
Ich erinnere an den antidiskriminierungparagraph im GG. Ich musste das wirklich vor Gericht klären, dass ich noch alle Tassen im Schrank habe.
Ganz offensichtlich hast Du diesbezüglich Recht bekommen.
Böse Menschen sind meiner Meinung nach zB Menschenhändler (adoptionsunternehmen), kinderschänder (wir wissen von den Vorfällen in katholisch geführten Heimen), Drogenbefürworter,...
Ja und die machen Angst und Wut, vor allen Dingen, wenn Du siehst, wie glimpflich die davon kommen, im Gegensatz wofür Du Dich zu rechtfertigen hattest.
@Ellemaus
Wahrscheinlich merkst du selbst nicht die Unordnung in deinen Äußerungen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du von Ellemaus verstanden werden möchtest.
Mein Glaube ist intolerant anderen Ansichten gegenüber.
Bist Du Dir gegenüber auch so intolerant oder hast Du es ständig so erlebt von Deinen Mitmenschen und nichts anderes gelernt? :dontknow:
Das steht außer Frage!
Deine Werturteile über christliche Fundamentalisten und Kinderschänder sind identisch, ich erkenne sogar eine Tendenz das Vergehen an Kindern zu rechtfertigen, während du bei Fundamentalismus schlicht von Wahnsinn/ Dummheit sprichst.
Du siehst sie als identisch miteinander an. Das ist dann auch ziemlich tragisch und ein kaum zu lösender Knoten.
Was meinst Du also sollte Ellemaus tun, damit Deine Wut und Angst darüber sich abschwächen kann?
Ich bin vielleicht sogar extremer als die Leute, die zu Events gehen und sich mitreißen lassen. Ich singe ungeniert Gospellieder beim Fahrradfahren, ich kenne sonst keinen, der das macht.
Naja andere singen in der Badewanne oder beim Autofahren.
"Wo man singt,
da lass dich ruhig nieder!
Böse Leute kennen keine Lieder!"
@lirana
Klar. Die Freiheiten können immer auch eingeschränkt werden, wenn sie missbraucht werden, so auch zB beim Versammlungsrecht.
Eben und aus diesem Grund sollte sich jeder Mensch für sein eigenes Recht auf Freiheit einsetzen.
Aber eigentlich genießen die Religionen in Deutschland weniger Freiheit als ihnen durch das GG zugesichert wird (siehe auch: freie Meinungsäußerung).
Die Religionen oder die christlichen Kirchen und Gemeinschaften? :dontknow: Das ist mir jetzt zu ungenau und zu pauschal formuliert.
Ich persönlich (und vermutlich auch alle Jetztzeit-Theologen) finde es relevant, was die "ganz Alten" geschrieben haben, wenn jemand in der Bibel an bestimmten Stellen Sinnunterschiede zu erkennen glaubt.
Vom Schlechten des Guten
Wie anfangs schon gesagt, glaube ich, dass der Mensch Gott erschafft, nicht umgekehrt.
Es geschehe alles nach Deinem Glauben!
Der Schöpfergott würde nicht zum Gott der Liebe passen, weil eine sich im Wandel der Zeit befindende Persönlichkeit nicht vor Anbeginn der Zeit existieren kann.
Was ist das denn für eine Logik? :dontknow: :nudelwalk
Und Gott in jedem Atom zu finden, wäre pantheistisch.
Und im wahrsten Sinne des Wortes katholisch, weil allgemein um fassend. :danke: für diese gute Stichwort.
Rotegraefin,
Du hast wohl keine eigene Meinung.
Die ist Dir gegenüber verschwendete Liebesmüh! :mad:
Ich tue anderen Unrecht, aber die Verdammung, die du mir gegenüber aussprichst, ist natürlich was anderes?
Ich hoffe Du fühlst Dich glücklich und zufrieden bei den ewigen Anklägern.
Für direkte Angriffe kannst du dir bitte andere Opfer suchen.
:danke: für die Erlaubnis, bei Gelegenheit werde ich davon Gebrauch machen, wann ich es will und es mir passt. Bis dahin zieh Dich warm an. Ich fahre gerne mal Schlitten, mit jemandem wie Dir!
:jump2:
rg​

1) Wen denn jetzt, die liberalen Christen oder die Fundamentalisten?

2) Du siehst sie als identisch miteinander an. Das ist dann auch ziemlich tragisch und ein kaum zu lösender Knoten.
Was meinst Du also sollte Ellemaus tun, damit Deine Wut und Angst darüber sich abschwächen kann?

3) Die Religionen oder die christlichen Kirchen und Gemeinschaften? :dontknow: Das ist mir jetzt zu ungenau und zu pauschal formuliert.

4) Was ist das denn für eine Logik? :dontknow: :nudelwalk

1) Beide. Ich kann das eigentlich nicht so scharf getrennt sehen. Für mich sind zB wie gesagt auch Zeugen jehowas ganz normale Christen. Offensichtlich kritisiert Ellemaus nur ... Das weiß ich eben nicht - für mich sinds schlicht "Christen".
2) ich habe eher den Eindruck, dass Ellemaus Wut und Angst hat, aber es stimmt schon, ganz kalt gelassen hat mich die Unterhaltung nicht. Es ist aber wie gesagt nicht so, dass ich von jemandem erwarte seine Meinung zu ändern. Ich sehe dieses Thema als offene Gesprächsrunde.
3) die Religionen. In Deutschland spielt die christliche Kirche eine politische Rolle. Es gibt Christen, die sich nicht daran beteiligen und andere Glaubensrichtungen. Die leben von Mundpropaganda, das finde ich komisch.
4) was hast du mit dem nudelwalk vor, meine Logik zerschlagen?

@Irana
Ist Anbetung das Unwort 2012? Hab ich was verpasst?

dasinci schrieb:
2) ich habe eher den Eindruck, dass Ellemaus Wut und Angst hat, aber es stimmt schon, ganz kalt gelassen hat mich die Unterhaltung nicht. Es ist aber wie gesagt nicht so, dass ich von jemandem erwarte seine Meinung zu ändern. Ich sehe dieses Thema als offene Gesprächsrunde.

Ja ich habe Angst vor einem neuen faschistischen Erwachen in Deutschland! Und in allen Gruppierungen sind da Keime zu hören, wenn man richtig hinhört. (auch Teile von den Linken und, und, und)
Und Wut habe ich: Als unser Enkelsohn in unserer Stadt zu Besuch war, kamen Sprüche wie: "Kein Wunder das es in Deutschland nicht vorwärts geht!" oder "Ausländerbrut!" und, und, und
Also es ist schon eine begründete Angst und Wut!
Außerdem kann ich echt nicht verstehen, warum in Deutschland (auch Ausland) so viele Splittergruppen sich gebildet haben im Christentum. Wie ein kranker Hühnerstall der auf einen wahnsinnigen Hahn (Stimme Gottes - Rufer) wartet! Wie können sich Frauen so erniedrigen lassen von Männern? Werde ich wohl nie verstehen und will ich auch nicht ehrlich gesagt.
Aber mich interessiert auch: Was bedeutet Gott für die Christen? (Auch in anderen Religionen und was verstehen Atheisten darunter und, und, und)

dasinci schrieb:
) die Religionen. In Deutschland spielt die christliche Kirche eine politische Rolle. Es gibt Christen, die sich nicht daran beteiligen und andere Glaubensrichtungen. Die leben von Mundpropaganda, das finde ich komisch.

Eben darum sehe ich auch eine große Gefahr! Wieviel braunes (altes und neues) Gedankengut versteckt sich in diese Köpfe!?

dasinci schrieb:
4) was hast du mit dem nudelwalk vor, meine Logik zerschlagen?

Das ist ein lieber christlicher Liebesgruß:lachen:

@Irana
Ist Anbetung das Unwort 2012? Hab ich was verpasst?

Ich bin zwar nicht Irana......

Es gibt einen Unterschied zwischen Gott ANbeten und ZU Gott beten!
Man kann Gott als eine innere Instanz sehen, an die man sich wenden kann.
In den monotheistischen Religionen ist er der Herrscher/Vater, der die Gesetze erlässt und den Menschen richtet/belohnt/bestraft und Anbetung verlangt - was aber eine Ferne beinhaltet.
Es gibt aber auch Menschen, die Gott als die große nährende und/oder verschlingende Mutter sehen. Oder als Kumpel, an den man sich mit seinen Fragen wenden kann, weil er alles versteht. (Wie es zB Neale Donald Walsh in "Gespräche mit Gott" vermittelt hat.)

Im Christentum kann man sich aber immerhin an Jesus als an einen Bruder wenden, denn seine Lehre besagt ja, dass wir alle Kinder Gottes sind - auch er selber.

Jeder pickt sich halt unwillkürlich die Facetten raus, die die aktuellen Bedürfnisse abdecken. :blume2:

Werbung:
Zurück
Oben