• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Christlicher Fundamentalismus

AW: Christlicher Fundamentalismus

Alles wiedergeben - bin ich ein Kopierer?
Selbstverständlich nicht! Du bist das lebendig gewordene Wort Gottes und ab jetzt dafür verantwortlich welche Worte Du sprichst, bzw. hier schreibst.
Ich habe auf den ganzen schmarrn geantwortet, dass ich nur für mich selbst spreche.
"schmarrn" sehe ich als eine Kränkung und Beleidigung der Gedanken von ellemaus an und damit als ein Wort welches eher dazu geeignet ist Neid, Hass, Eifersucht und verzweifelte Wut zu provozieren, anstatt Liebe und Verständnis.
Liebe ist keine Bemühung.
Stimmt sie ist ein Geschenk welches Du die Aufgabe hast es zu vermehren. Siehe das Gleichnis von den Talenten.
Ob jemand, der keine Liebe in sich hat, sagt, dass Gott Liebe ist, oder ihn gänzlich leugnet, macht keinen Unterschied.
Für wen oder was und woher willst Du das wissen, bist Du Gott? :dontknow:
Man kann sich wiederum auch ganz doll bemühen, alles Gott opfern, was einem teuer ist, aber, wenn man keine Liebe in sich hat, hat man Gott trotzdem nicht erfahren.
Aus diesem Grunde sage ich zu vielen Atheisten und jetzt zu Dir dasinci:
"Du brauchst nicht an Gott zu glauben!
Ich tue es für Dich mit!
Du kannst nur keinen einzigen Atemzug tun ohne ihn!"
Ich habe ihn durch die Vergebung erfahren.
Aha und was wurde Dir vergeben? Da ist ja dann Deine Reaktion auch sehr verständlich, alle ehemalig Ungläubigen reagieren ziemlich fanatisch und lassen neben sich keine fremden Götter gelten.
Wie gesagt, man darf Liebe nicht falsch verstehen.
Liebe bleibt Liebe
und der ist es völlig wurscht wie Du sie verstehst. Es spricht aber für Dich, dass Du sie richtig verstehen willst und Dich dafür hier vehement einsetzt.
Wir sind keine Schafe, wir müssen uns gegen das Böse wehren, damit es uns nicht seine Schuld in die Schuhe schieben kann.
Wer oder was ist das Böse? :dontknow:

"Mit Schuld zu leben heißt,
das Selbst zu sabotieren.
Denn die Schuld ist ein Drache,
der den giftigen Stachel der Vergangenheit hütet"

Ralph Blum
Susan Loughan​
Gegenüber der Schuld gibt es die Große Hilfe, der Reue (spüren das manches einfach nur schlimm ist und Rotz und Wasser heulen) und der frohen Umkehr zu Gott und seinen Ebenbildern den Menschen.
:fahren:
rg​

Werbung:

moebius schrieb:
Noch mehr - als bisher schon

Wenn schon dann Alles bis zum letzten Tropfen. Mitgegangen -(mitgefangen -) mitgehangen :D

moebius schrieb:
Und wodurch könnte mir in diesem im denkforum evtl. geholfen werden

Mit einem Zaren-ei - Ü-Ei - mir Einerklei :lachen:

moebius schrieb:
Für welches Vergehen könnte man mich denn bestrafen

Mitgegangen -(mitgefangen -) mitgehangen:mad:

moebius schrieb:
Gegen welches Gesetz habe ich verstoßen?

Unterlassener Hilfestellung:lachen: Eine Bestrafung nach § 323c StGB kommt in Betracht :rolleyes:

moebius schrieb:
- wahrscheinlich noch nicht einmal gegen die denkforums-Regeln ...:lachen:

Du hast dich zu beugen, weil das Bundesverfassungsgericht in Deutschland die höchste Behörde ist. :lachen:
Dir wird schon noch das Lachen vergehen. :D :ironie: :doof:

Zuletzt bearbeitet:

http://www.ekd.de/aktuell_presse/pm67_2007_ezw_schoepfungsglaube.html

http://www.translating.de.tl/

Ich persönlich (und vermutlich auch alle Jetztzeit-Theologen) finde es relevant, was die "ganz Alten" geschrieben haben, wenn jemand in der Bibel an bestimmten Stellen Sinnunterschiede zu erkennen glaubt.
Wie anfangs schon gesagt, glaube ich, dass der Mensch Gott erschafft, nicht umgekehrt. Der Schöpfergott würde nicht zum Gott der Liebe passen, weil eine sich im Wandel der Zeit befindende Persönlichkeit nicht vor Anbeginn der Zeit existieren kann. Und Gott in jedem Atom zu finden, wäre pantheistisch.

Ich liebe Harmonielehren, dies ist richtig erkannt. :daisy:
Das unterscheidet und doch ganz gewaltig von einander. Ich liebe Harmonie und Zufriedenheit. Werde darin aber immer wieder gestört von den vielen Dissonanzen um mich herum, suche ich einen Weg durch den Dschungel der Missverständnisse und der Irrungen und Wirrungen.

Harmonielehren! Ich habe sie erkannt durch die Philosophie!:mad: Warum ich so klug bin?:cool:
Ich verstehe die Frage nicht! :dontknow:
Ich meine da müsste jetzt stehen, dass Du deswegen so klug bist!
Mir gefällt der Mensch nicht
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann gefällst Du Dir auch nicht und ich Dir ebenfalls nicht. Jedenfalls eine ziemlich pauschale und beurteilende Aussage, von der ich Dir nur empfehlen kann, sie etwas zu differenzieren.
Denn das Wort ist nicht nur Fleisch geworden, sondern wird es immer wieder.
und deshalb versuche ich ihn durch die Philosophie zu verstehen.
Die Philosophie hat mir mein erster Therapeut zum Glück abgewöhnt. So bin ich bei der nüchternen Realität geblieben und übe mich darin, dass mir die Menschen selber erklären, warum sie sich so kariert und verdreht verhalten und vor allen Dingen denken und reden..
Aber je tiefer ich auf den Grund gehe, desto ekliger wird die ganze Sache für mich.
Vermutlich stößt Du auf die emotionale Pest von der Wilhelm Reich in Christusmord geschrieben hat. Da sich durch zu wühlen ist nicht leicht lohnt sich aber und hat viel mit dem Zeichen des Jona zu tun.
Ich war Lehrausbilderin in der Gastronomie und hatte Kontakt mit vielen Menschen unterschiedlicher Herkunft. Dies war für mich keine Überforderung sondern eine Bereicherung.
Und was ist jetzt an einer Bereicherung eklig?:dontknow:
Motiv? Ein Ei.:lachen: Ein Mops kam in die Küche, und stahl dem Koch ein Ei, Kinderlied:D http://youtu.be/voVD9u3-ANo
Ich bemerke nur, dass es Dir selber unangenehm ist, meine Frage konstruktiv und befriedigend zu beantworten, und du lieber auf sogenannte Harmlosigkeiten ausweichst und damit zu dem Mittel des Verrücktmachens wie der Sabotage des gesunden Menschenverstandes greifst.
Leider sehe ich damit nur Deine eigene Forderung an mich, tiefer zu denken, von Dir selber verhindert.

Sich der eigenen Wahrheit zu stellen, scheint doch noch ein schweres und schier unmögliches Unterfangen zu sein. Wie gut, dass ich daran glaube, dass bei Gott kein Ding unmöglich ist. :jump2:
:megaphon:
rg​

rotegraefin schrieb:
"Du kannst Dir auch den Finger im Nasloch brechen!"
Man kann sich auch den Mund verbrennen. Man kann so viel, wenn man wirklich will!:D

RG schrieb:
Und wo ist das mehr zu finden, bevor der Ungeliebte an Hunger stirbt?

Im Meer

rg schrieb:
Achso, Du meinst Kontemplation!:umarm: Warum sagst Du dass denn nicht gleich? :dontknow:

Weil du nicht richtig hinhörst - "Wer Ohren hat der höre!":lachen:

Wir sind zwei störrische Esel, hörst du? :zunge4:

1) http://www.ekd.de/aktuell_presse/pm67_2007_ezw_schoepfungsglaube.html

http://www.translating.de.tl/

Ich persönlich (und vermutlich auch alle Jetztzeit-Theologen) finde es relevant, was die "ganz Alten" geschrieben haben, wenn jemand in der Bibel an bestimmten Stellen Sinnunterschiede zu erkennen glaubt.
2) Wie anfangs schon gesagt, glaube ich, dass der Mensch Gott erschafft, nicht umgekehrt. 3) Der Schöpfergott würde nicht zum Gott der Liebe passen, weil 4) eine sich im Wandel der Zeit befindende Persönlichkeit nicht vor Anbeginn der Zeit existieren kann. Und Gott in jedem Atom zu finden, wäre pantheistisch.

1) Die Websites (Links) sind zum Schiessen... :) (alles Pseudotheologie)

2) Der Mensch hat also den Gott erschaffen; Also sooo einen "Gott" kenne ich nicht. Bei welchen Tombola kann man den schiessen...?

3) Tja "Gott der Liebe", welch abgedroschene Bezeichnung. Ausgelutscht bis geht nicht mehr.

4) Auch die Zeit wurde erschaffen, somit befindet sich der wahre Gott ausserhalb der Zeit.

Tja Gottes Gedanken sind eben durch den Menschen nicht erfassbar. Wie gesagt den Gott von dem du redest kenne ich nicht und sowas bete ich auch nicht an. :)

rotegraefin schrieb:
Das unterscheidet und doch ganz gewaltig von einander. Ich liebe Harmonie und Zufriedenheit. Werde darin aber immer wieder gestört von den vielen Dissonanzen um mich herum, suche ich einen Weg durch den Dschungel der Missverständnisse und der Irrungen und Wirrungen.

Du bist ein Esel und ich ein Esel:sekt: http://youtu.be/ueZW2BaYzx4

RG schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht! Ich meine da müsste jetzt stehen, dass Du deswegen so klug bist!

Lies Nietzsche!

RG schrieb:
Die Philosophie hat mir mein erster Therapeut zum Glück abgewöhnt. So bin ich bei der nüchternen Realität geblieben und übe mich darin, dass mir die Menschen selber erklären, warum sie sich so kariert und verdreht verhalten und vor allen Dingen denken und reden..

Glück nennst du das? Ein falscher :schritt: , denke ich.

RG schrieb:
Und was ist jetzt an einer Bereicherung eklig?:dontknow:

Das sich nichts wirklich verändert!:weinen3:

RG schrieb:
Ich bemerke nur, dass es Dir selber unangenehm ist, meine Frage konstruktiv und befriedigend zu beantworten, und du lieber auf sogenannte Harmlosigkeiten ausweichst und damit zu dem Mittel des Verrücktmachens wie der Sabotage des gesunden Menschenverstandes greifst.
Leider sehe ich damit nur Deine eigene Forderung an mich, tiefer zu denken, von Dir selber verhindert.

Ich will dich ja auch nicht befriedigen! Das mach mal hübsch selbst!:lachen:

@Der Wille
Du betest keinen Gott an, der zornig und gnädig sein kann (meiner Meinung nach zwei zweifelsfrei zeitabhängige Attribute)? Darf ich dich nach deiner Konfession fragen? Bist du jemand, der sich von anderen Menschen sagen lässt, was Gott ist und etwas Vages anbetet?
Also ich fand das Statement von der evangelischen Kirche okay.
Deine Aussage im Punkt 4 ist natürlich tricky. Aber nur vordergründig. Ich finde, dass es glasklar ist, dass Gott weder im NT noch im AT außerhalb der Zeit existiert.

Werbung:

Schmarrn war abwertend gemeint, ja.
Das ist ein ehrliches Eingeständnis, alle Achtung.
Was erwartest du, alle Christen nazis zu nennen ist auch abwertend.
Das ist Wurst wieder Wurst, das beliebte Ping-Pong :fechten: Gesellschaftsspiel. Ein schöner Zeitvertreib. Macht nix und bringt nix außer heiße Luft
Im Grunde könnte ich die Frage nach der für dich denkbaren Möglichkeit mit "ja" beantworten, aber so einfach war es nicht.
"Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
:dontknow:

Spruch meiner Ma​
Ich habe darin meine Vergebung gefunden, dass ich gelernt habe die wahren Schuldigen zu erkennen.
Dann pass gut auf, dass Du Deine Vergebung nicht wieder verlierst.
6. Loslassen, Herzschlag für Herzschlag

Waschboklân chaubên (wachtahên) aikâna daf chnân schvoken l’chaijabên (aramäisch)

(Lutherbibel: Und vergib uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. )

Löse die Stränge, die uns binden,
Wie wir loslassen, was uns bindet
An die Schuld anderer.

Vergib uns unsere verborgene Vergangenheit,
unsere heimlichen Missetaten, wie wir ständig vergeben,
was andere vor uns verborgen halten.

Erleichtere uns von der Last heimlicher Schuld,
wie wir andere entbinden von der Notwendigkeit
zurück zu zahlen.

Lösche die inneren Spuren unserer Fehler,
wie wir unsere Herzen reinwaschen
Von den Fehlern anderer.

Nimm unsere enttäuschten Hoffnungen und Träume in Dich auf,
wie wir die der anderen umarmen
mit Leere.

Löse unsere inneren Knoten, so dass wir fähig sind,
unsere einfachen Herzensbindungen zu anderen
zu verbessern.

Kompostiere unsere gestohlene Frucht,
So wie wir anderen die Beute ihrer
Übergriffe vergeben.

Löse die Stränge der Fehler, die uns binden,
wie wir loslassen, was uns bindet
an die Schuld der anderen.

(aus Neil Douglas-Klotz Das Vaterunser)

Und gegen die muss man sich wehren, zB gerichtlich.
Dazu gibt es ein schönes Beispiel im Evangelium, von dem Schuldner dem alles von seinem Herrn erlassen wurde und der dann raus ging und seinen Nächsten würgte. Bereite Dich schon einmal gut auf die ewige Verdammnis vor und lass alle Hoffnung fahren. Da kenne ich nix mehr. Früher wollte ich Menschen wie Dich, daraus retten.
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich nur in einer Gruppe existieren will und ich wirke bestimmt auch nicht so.
Wie Du wirkst, wurde Dir hier mehrfach zurück gespiegelt, ob Du es wahr haben willst oder nicht.
Ich rede von Widerstand, ja, einem geistigen Kampf.
Ich auch schon seit mehr als drei Jahren hier.
Wer sich den christlichen Glaube als Flowerpower vorstellt, kann einpacken.
Das wurde ja schon sehr gut und richtig hier kommentiert. Wie gut, dass ich weiß, dass Gott mit den Verlierern ist. Das Beispiel Jesu am Kreuz spricht da Bände.
:megaphon:
rg​

Zurück
Oben