• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Christlicher Fundamentalismus

Werbung:
AW: Christlicher Fundamentalismus

@Ellemaus
Ich wurde christlich fundamentalistisch erzogen und habe nie den Eindruck gewonnen, dass christliche Fundamentalisten nicht über ihren Tellerrand hinausschauen können oder Andersdenker ablehnen, im Gegenteil. Das ist eher typisch für die liberalen Christen. Keine Sorge, mit deinem Wunsch, sie dem erdboden gleich zu machen, befindest du dich in Deutschland in bester Gesellschaft. Meine Denkart hat mehr mit meiner Persönlichkeit zu tun als mit meinem Glaube. Auch als ich jahrelang nicht an Gott geglaubt (mich zuweilen auch für den hierzulande beliebten satanismus - darüber gibt es auch nette Reportagen - interessiert) habe, habe ich an meinen Werten festgehalten bis ich zwangstherapiert werden sollte.
Ich erinnere an den antidiskriminierungparagraph im GG. Ich musste das wirklich vor Gericht klären, dass ich noch alle Tassen im Schrank habe.
Böse Menschen sind meiner Meinung nach zB Menschenhändler (adoptionsunternehmen), kinderschänder (wir wissen von den Vorfällen in katholisch geführten Heimen), Drogenbefürworter,...

Komisch was du von mir immer denkst. Ich möchte keinem Menschen dem Erdboden gleich machen. Wie kommst du darauf? Ich wäre schon froh wenn die Vernunft und der wahre Geist die Oberhand erlangen würde um diesen ganzen Unsinn/ Wahnsinn in den Religionen zu beenden. Also wenn du nicht so extrem wie in diesem Video bist, ist doch alles ok.;) Ich finde Religionen wirklich interessant, weil man gerade da auch vieles erfahren kann, wenn die Zeit reif geworden ist. Und ich verstehe nun was du unter Böse denkst und stimme dir voll zu. Kinderschänder sind aber wirklich krank und ich denke das sie meistens eine schwierige Kindheit hatten.
Sicherlich muss man auch bei christlich fundamentalistischen Menschen unterscheiden. Es gibt solche und solche. Fanatische christliche Fundalamisten sind aber gefährlich. Denn diese Christliche Fundamentalisten halten ihren Glauben für den einzig wahren und das ist große Dummheit. (Auch in andere Religionen wo das behauptet wird.) Würden sie mal ihren gesunden Menschenverstand einsetzen, kann das niemals so stimmen. Und das kritisiere ich.

Zuletzt bearbeitet:

Artikel 3 GG:
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.

Artikel4 GG:
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

Aus meiner Sicht heraus sehr gute Artikel, auch wenn ich Körperverletzung aus religiösen Gründeen (z.B.Beschneidung) prinzipiell ablehne.

Insofern sollte niemand aufgrund seiner religiösen Einstellung ... näheres siehe GG
in diesem Sinn
:winken3:
lirana

@Ellemaus
Wahrscheinlich merkst du selbst nicht die Unordnung in deinen Äußerungen. Mein Glaube ist intolerant anderen Ansichten gegenüber. Ich bin kein Agnostiker.
http://www.stupidedia.org/stupi/Agnostiker
Deine Werturteile über christliche Fundamentalisten und Kinderschänder sind identisch, ich erkenne sogar eine Tendenz das Vergehen an Kindern zu rechtfertigen, während du bei Fundamentalismus schlicht von Wahnsinn/ Dummheit sprichst.
Ich bin vielleicht sogar extremer als die Leute, die zu Events gehen und sich mitreißen lassen. Ich singe ungeniert Gospellieder beim Fahrradfahren, ich kenne sonst keinen, der das macht.
@lirana
Klar. Die Freiheiten können immer auch eingeschränkt werden, wenn sie missbraucht werden, so auch zB beim Versammlungsrecht. Aber eigentlich genießen die Religionen in Deutschland weniger Freiheit als ihnen durch das GG zugesichert wird (siehe auch: freie Meinungsäußerung).

Wenn es 'nur' Fehler wären, dann könnte ich noch über die Liebe eines Gottes nachdenken.
Ich fürchte Du verwechselst hier die Liebe Gottes die universal ist mit dem Hass der Menschen, denen eine Liebe vermittelt wurde, die überwiegend zum Hass geführt hat und worüber immer noch zu wenig Aufklärung besteht.
Aber das war Rassenhass und Rassenwahn den man nicht so einfach als kleinen Fehler sehen kann!
Es handelt sich in der Tat um eine schwere Verirrung. Die ich jetzt so gut ich kann korrigiere.
Dies ist ein Resultat eines falschen Gottesbildes und eines Gotteswahnsinn!
Das sehe ich genauso
Vielleicht wenn man die Liebe an einem Gott abgibt, anstatt sie auf Erden richtig zu verstehen.
Also ich kann nur Liebe praktizieren im Geben und Nehmen.
Durch falsche christliche Erziehung wird ein falsches Gottesbild geschaffen.
Bingo!​
Ich glaube nicht an einen lieben Gott!
Da stellt sich dann die Frage, was Du überhaupt unter Liebe verstehst.
Für mich ist Gott nur Sein als Kraft X und man kann ihn durch tiefes Denken erfahren/ verstehen.
Na gut dann ist da ja etwas.
Was Gott wirklich ist, weiß kein Mensch.
Bis auf die, denen er es mitteilt und die auf ihn hören.
Ich verstehe nicht, wie man die Liebe an Gott abgeben kann, anstatt sie auf der Erde zu erleben ohne Bibel und, und, und
Das verstehe ich auch nicht! Wer macht denn heute noch so einen Quatsch? Den Blödsinn kenne ich nur von meinem Pa. Der hat doch tatsächlich gestöhnt: "Ach lieber Gott auch das noch." Als er davon hörte, dass meine Ma mit mir schwanger war und darüber sauer war. War wohl eindeutig nicht aufgeklärt der Mann.
Gibt es denn ein RICHTIGES Gottesbild?
Selbstverständlich gibt es das.
Ich meine Du brauchst nur in den Spiegel zu schauen, das siehst Du ein Bild Gottes.
Es gibt allerdings auch das Gebot sich eben kein Bild zu machen.
Dass Erziehung auch missbräuchlich betrieben werden kann, ist eh klar - hat nix mit Gott zu tun, sondern mit Machtgewinn und -erhalt für diverse "Oberen"!
Und hat etwas mit der Macht zu tun? :dontknow:
Das ist aber dasselbe in Grün wie ein Gott der Liebe!
Liebe ist zweifelsohne eine Kraft, denn sie kann Menschen bewegen.
Man kann sie aber nicht messen, also kann man Liebe mit der Kraft X gleichsetzen - denke ich jedenfalls! :)[/QUOTE]
Das kann man tun, man kann es auch lassen.
Nein und deswegen sollte man auch nicht behaupten: Wer " nur " an die Liebe glaubt,ändert alles!
Ich glaube an die Liebe und seit dem ich auch an die Liebe für mich selbst glaube ändert sich wirklich alles.
Gerade Christen sollten damit vorsichtiger umgehen, denke ich.
Warum gerade die?
Stimmt! Deshalb braucht man sie auch nicht predigen und mehr machen wollen als sie ist.
Und worüber ereiferst Du Dich denn jetzt so?
Liebe und Geist kann man nicht trennen.
Wer ist denn schon wieder dieser blöde man :dontknow:
Im All-Sein verstehen lernen durch Erfahrungen im tiefen Denken.(Philosophie)
Da machst Du doch dann die Erfahrung die Du brauchst.
Ich denke, es ist eine persönliche Sache!
Aus diesem Grunde ist ja auch das Private das Politische.
Wenn zB jemand, der nie Liebe erfahren hat,
Dies ist nicht möglich, ohne Liebe stirbt ein Mensch und zwar ganz schnell. Es ist wie Sauerstoffentzug. Was möglich ist, dass ein Mensch eine verdrehte und auch einen Mangel an Grundbedürfnissen erlebt hat. Ignoranz und Isolation gehören dazu.
beschließt, trotzdem an die Liebe zu glauben, ändert derjenige möglicherweise für sich selbst ganz viel!
Dann hat der Mensch eine Ahnung von Liebe erhalten und baut diese Ahnung weiter aus. Gut ist, wer Dich darin unterstützen kann. Ich schaue mittlerweile immer mehr danach wie viel ein Mensch dem anderen gibt.
Ja - an die Liebe (im Menschen) zu glauben, ist was anderes, als Liebe zu predigen!
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen ohne daran zu glauben, kann auch keiner davon sprechen oder predigen.
Aber da ich nicht weiß, was Liebe wirklich ist, weiß ich auch nicht, ob man mehr daraus machen kann, als sie ist! :dontknow:
Liebe ist mehr als ein Wort. Liebe sind Worte und Taten. Was Du davon weg gibst, das bleibt Dir erhalten.
Hm - ich dachte immer, man macht die Erfahrungen und wertet sie in ihrer Tiefe durch Nachdenken usw aus.... :confused:
Meinst Du damit eventuell

:megaphon:
rg​

Also wenn du nicht so extrem wie in diesem Video bist, ist doch alles ok.
Sicherlich muss man auch bei christlich fundamentalistischen Menschen unterscheiden. Es gibt solche und solche.

Mein subjektiver Eindruck.
Die Menschen, die in dem tv-Beitrag als Publikum zu sehen waren, dürften vor allem Protestanten und Mennoniten sein. Damals war dieser Event in meiner baptistischen Gemeinde nur eine Erwähnung wert, wie auch sonst alle Neuigkeiten rund um den Globus, die etwas mit dem Christentum zu tun hatten. Sich konsequnt an bestimmte Grundsätze halten, wie keinen Alkohol trinken, machen, soweit ich weiß, nur die Mormonen und Zeugen (die ich persönlich zu den Christen zähle und nicht als selbständige Sekte sehe). Selbst die neuapostolen sind lockerer drauf als ihr Ruf. Die heilige Schrift der Mormonen akzeptiere ich nicht, deshalb sind sie mir in etwa so fremd wie die Katholiken (die marien- und heiligenverehrung, sowie die Beichte als Institution akzeptiere ich nicht). Es gibt schon lange harte, deutsche Christenmusik. Hardrock, deep Metal, aber am beliebtesten ist wohl noch Pop.

....

Aus meiner Sicht heraus sehr gute Artikel, auch wenn ich Körperverletzung aus religiösen Gründeen (z.B.Beschneidung) prinzipiell ablehne.

Insofern sollte niemand aufgrund seiner religiösen Einstellung ... näheres siehe GG
in diesem Sinn
....

Irgendwann einmal werden die Verfassungsrichter in Karlsruhe entscheiden, ob die Beschneidungen mit dem GRUNDGESETZ vereinbar sind - oder nicht .....:dontknow:

Aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive sind sie es nicht, aber ich habe ja eh' nichts zu sagen ....:lachen::lachen::lachen:

Irgendwann einmal werden die Verfassungsrichter in Karlsruhe entscheiden, ob die Beschneidungen mit dem GRUNDGESETZ vereinbar sind - oder nicht .....:dontknow:

Aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive sind sie es nicht, aber ich habe ja eh' nichts zu sagen ....:lachen::lachen::lachen:

Wahrscheinlich wird das Bundesverfassungsgericht bereits vom Verfassungsschutz beobachtet. Schließlich besteht die Gefahr, daß die Richter nach einem Verbotssspruch von den Israelis als Rechtsradikale beschimpft werden und dann staatlichen Schutz benötigen, um nicht von den mündigen Bürgern geschreddert zu werden...

Werbung:

Es wurde ja auch schon publik, dass Beschneidungen an Mädchen von deutschen Ärzten durchgeführt werden, "da die Nachfrage steigt".

Zurück
Oben