• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Christlicher Fundamentalismus

AW: Christlicher Fundamentalismus

Das neue Fass kam,weil du einen Bezug zum dritten Reich suchtest,nachdem du vorher dein Huhngleichnis zum besten gabst....und nirgends
schrieb ich etwas von Gott.Beziehst du dich auf meine Aussage,( dann muss ich dir sagen,dass du ungenau liest) oder meintest du das allgemein? Und gleich vorweg: ich bin mit dem 18.Lebensjahr aus der Kirche ausgetreten...nicht,dass jetzt noch weiter Schubladen geöffnet werden..

Mein Huhngleichnis galt der rotengraefin, da gebe ich mir immer gerne und gerade große Mühe.:lachen:

Werbung:

Nein und deswegen sollte man auch nicht behaupten: Wer " nur " an die Liebe glaubt,ändert alles! Gerade Christen sollten damit vorsichtiger umgehen, denke ich.

Ich denke, es ist eine persönliche Sache! Wenn zB jemand, der nie Liebe erfahren hat, beschließt, trotzdem an die Liebe zu glauben, ändert derjenige möglicherweise für sich selbst ganz viel!

Stimmt! Deshalb braucht man sie auch nicht predigen und mehr machen wollen als sie ist.

Ja - an die Liebe (im Menschen) zu glauben, ist was anderes, als Liebe zu predigen!
Aber da ich nicht weiß, was Liebe wirklich ist, weiß ich auch nicht, ob man mehr daraus machen kann, als sie ist! :dontknow:

Liebe und Geist kann man nicht trennen. Im All-Sein verstehen lernen durch Erfahrungen im tiefen Denken.(Philosophie)

Hm - ich dachte immer, man macht die Erfahrungen und wertet sie in ihrer Tiefe durch Nachdenken usw aus.... :confused:

rotegraefin schrieb:
Wozu brauchst Du dieses Wissen? Wirst Du mit diesem Wissen ein zufriedener und ausgeglichenerer Mensch, mit Dir und Deinem Leben zufrieden und im Einklang?

Ich brauche dieses Wissen um zu sehen, was die Christen als Liebe und Gott verstanden haben. Was wurde ihnen in den Kirchen gepredigt?
Außerdem bin ich stets neugierig, weil ich den Menschen verstehen lernen will. :blume2: Des Einklanges wegen!:lachen:

rotegraefin schrieb:
Macht es ein Kind heute satt, welches noch immer alle fünf Sekunden unter zehn Jahren heute an Hunger stirbt?

Wenn man nicht nur Liebe predigt sondern sich auch tiefes Denken aneignet, lernt man schneller die großen Zusammenhänge zu verstehen und kann sich gerade für solche Kinder intensiv einsetzen mit ganzer Kraft. (Liebe und Geist)

Rotegraefin schrieb:
Wie viele Menschen sterben heute noch durch Gewaltverbrechen, Korruption, Kriege, wie viele Kinder werden durch den Sextourismus aus den reichen Ländern missbraucht und für ihr Leben gezeichnet und gebrandmarkt?

Eben darum sollten alle Menschen eine Chance bekommen auf Bildung!

Außerdem ist der Vergleich dumm. Mir ging es darum, um sehen zu können, ob es Angst war sich gegen diesen faschistischen Wahn mutig entgegen zu stellen oder purer Egoismus gepaart mit Selbstliebe! Hätten die Christen den Geist von Johannes wirklich verstanden, wären sie wenigstens vor diesem faschistischem Wahn/ Hass geflohen!

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht wenn man die Liebe an einem Gott abgibt, anstatt sie auf Erden richtig zu verstehen.
Ich glaube nicht an einen lieben Gott! Für mich ist Gott nur Sein als Kraft X und man kann ihn durch tiefes Denken erfahren/ verstehen. Was Gott wirklich ist, weiß kein Mensch.

Liebe ist kein Gegenstand, den man abgeben kann wie Geld für die Kirchensteuer o.ä.
Ich kann nur für mich selbst sprechen. Ich hatte eine Phase, in der ich oft und lange in der Bibel gelesen habe. Ich dachte intuitiv auch, dass ich Gott mit meinem Denken früher oder später schon fassen können werde. Zu allen Erkenntnissen, die ich jetzt mitteilen kann, bin ich in dieser Phase gekommen, aber, naja,...ich hatte die Liebe nicht. Mein Herz hat sich verhärtet, ich begann, Gott strikt zu leugnen. Ich lachte innerlich, wenn ich zu straßenmissionaren doppeldeutig sagte, dass Gott für mich gestorben ist.
Ich persönlich habe Gott nicht durch Nachdenken erfahren, im Gegenteil. Ich fühlte mich damals von ihm verlassen.

Ich denke, es ist eine persönliche Sache! Wenn zB jemand, der nie Liebe erfahren hat, beschließt, trotzdem an die Liebe zu glauben, ändert derjenige möglicherweise für sich selbst ganz viel!

Möglicherweise! Es kann aber auch zur Affenliebe sich entwickeln oder zu einer starken Neurose und, und, und
Wer nie Liebe erfahren hat, findet sie auch nicht wirklich nur im lieben Gottesbild. Dazu gehört mehr.

EarlyBird schrieb:
Ja - an die Liebe (im Menschen) zu glauben, ist was anderes, als Liebe zu predigen!
Aber da ich nicht weiß, was Liebe wirklich ist, weiß ich auch nicht, ob man mehr daraus machen kann, als sie ist! :dontknow:

Wahre Liebe ist, in die Wüste zu gehen um geistige Erfahrungen zu machen.

EarlyBird schrieb:
Hm - ich dachte immer, man macht die Erfahrungen und wertet sie in ihrer Tiefe durch Nachdenken usw aus.... :confused:

Verstehe deine Frage nicht. Ich schrieb: Im All-Sein verstehen lernen durch Erfahrungen im tiefen Denken.(Philosophie)

Tiefes Denken durch Philosphie vereint die gesammelten Erfahrungen und man versteht auf diesem Weg, Schritt für Schritt, die großen Zusammenhänge. All eins Sein!

Möglicherweise! Es kann aber auch zur Affenliebe sich entwickeln oder zu einer starken Neurose und, und, und
Wer nie Liebe erfahren hat, findet sie auch nicht wirklich nur im lieben Gottesbild. Dazu gehört mehr.

Ich sagte ja nicht, dass man Liebe durch Glauben findet - ich sagte, es kann sich dadurch für einen Menschen sehr viel ändern!

Wahre Liebe ist, in die Wüste zu gehen um geistige Erfahrungen zu machen.

Das ist sicherlich EIN möglicher Aspekt von unendlich vielen!
Es kommt aber auf die Umstände an - manchmal ist es auch Liebe, auf die geistigen Erfahrungen in der Wüste zu verzichten, um bei jemandem zu bleiben, der einen braucht.
Na ja, sowieso muss man gar nicht in die Wüste gehen, die kommt ganz von selbst zu einem, wenn man soweit ist! :lachen:

Verstehe deine Frage nicht. Ich schrieb: Im All-Sein verstehen lernen durch Erfahrungen im tiefen Denken.(Philosophie)

Tiefes Denken durch Philosphie vereint die gesammelten Erfahrungen und man versteht auf diesem Weg, Schritt für Schritt, die großen Zusammenhänge. All eins Sein!

Ach so, da hatte ich was missverstanden. Du meintest das "im tiefen Denken" im Sinne von "vermittels tiefem Denken"!
Obwohl Denken natürlich auch hinwiederum ebenfalls ein Erfahrung ist! :)

Liebe ist kein Gegenstand, den man abgeben kann wie Geld für die Kirchensteuer o.ä.
Ich kann nur für mich selbst sprechen. Ich hatte eine Phase, in der ich oft und lange in der Bibel gelesen habe. Ich dachte intuitiv auch, dass ich Gott mit meinem Denken früher oder später schon fassen können werde. Zu allen Erkenntnissen, die ich jetzt mitteilen kann, bin ich in dieser Phase gekommen, aber, naja,...ich hatte die Liebe nicht. Mein Herz hat sich verhärtet, ich begann, Gott strikt zu leugnen. Ich lachte innerlich, wenn ich zu straßenmissionaren doppeldeutig sagte, dass Gott für mich gestorben ist.
Ich persönlich habe Gott nicht durch Nachdenken erfahren, im Gegenteil. Ich fühlte mich damals von ihm verlassen.

Bitte alles wiedergeben! Ich schrieb: Wenn es 'nur' Fehler wären, dann könnte ich noch über die Liebe eines Gottes nachdenken. Aber das war Rassenhass und Rassenwahn den man nicht so einfach als kleinen Fehler sehen kann! Dies ist ein Resultat eines falschen Gottesbildes und eines Gotteswahnsinn! Vielleicht wenn man die Liebe an einem Gott abgibt, anstatt sie auf Erden richtig zu verstehen. Durch falsche christliche Erziehung wird ein falsches Gottesbild geschaffen.

Damit ist das falsche Gottesbild gemeint, wenn man zuviel Liebe in Gott projiziert, anstatt sich selbst zu bemühen.

Und wie hast du Ihn dann erfahren?

EarlyBird schrieb:
Na ja, sowieso muss man gar nicht in die Wüste gehen, die kommt ganz von selbst zu einem, wenn man soweit ist!

Lies Nietzsche und erfahre seine Gedanken im tiefen Denken und du wirst staunen lernen, was alles eine Wüste sein kann.:mad:

So und warum haben die Deutschen so einen Hass auf die Juden, Kommunisten und, und, und gehabt?
Wurde da nicht auch über Nächstenliebe und Gottesliebe gesäuselt?
Selbstverständlich wurde das und es gibt und gab eben Eltern die tatsächlich davon überzeugt waren, ihre Kinder zu lieben, wenn sie sie schlugen. Diese elende Verwirrung steckt noch heute in den Köpfen und macht eben echte Nächsten- wie Selbstliebe zu einem Ding der Unmöglichkeit. Das nenne ich heute die Erbschuld. Ein erlerntes Verhalten, welches seit drei oder auch vier Generationen uns im Nacken sitzt und was mich zu der Überzeugung hat kommen lassen, dass der Mensch einen Außenfeind braucht. Wenn ich also heute hier schreibe, dann übe ich mich in der Liebe zu meinen Feinden.
Wie ich heute weiß verdanke diese Einstellung der schwarzen Pädagogik und da korrigiere ich mich selber so gut ich kann und gleichzeitig meine Mitmenschen.
Wieviele Deutsche waren davon tiefgläubige Christen?
Eine Menge die zu einem pervertiertem Christentum erzogen wurden.
"Nie geschieht das Böse so perfekt,
als wenn es mit gutem Willen
und reinem Herzen getan wird."
Sie haben den Begriff Gott überhaupt nicht verstanden!
Und sie haben das Schriftwort erfüllt: "Es wird eine Zeit kommen, da werden die Menschen meinen Gott einen Gefallen zu tun, wenn sie euch töten."
Müssen wohl falsche Prediger gewesen sein.
In der Tat das waren sie und davon sind heute noch eine Menge unterwegs: "Drum prüfet alles und das Gute behaltet." soll Paulus irgendwo an irgend wen geschrieben haben. Ich kenne keine bessere Prüfung als, wie hier meine Mitmenschen um den Glaubenssatz drumherum drücken:
"Ich bin göttlich und okay! Du bist göttlich und okay!"
Mein Huhngleichnis galt der rotengraefin, da gebe ich mir immer gerne und gerade große Mühe.: lachen:
Welch eine Freude für mich von direkt in die Nachfolge Christi geschubst zu werden. Bislang hatte ich da immer große Angst, dass Du solche Gemeinheiten gar nicht darfst, denn sonst wärst Du ja verdammt. Heute weiß ich dass Du hier erst einmal so richtig Deine sadistische durch die schwarze Pädagogik geprägte Ader erst einmal so richtig ausleben musst.
Es freut mich also, dass ich Dir als Hassobjekt gute Dienste leisten kann. Zum Glück weiß ich ja durch meine Ma, dass niemand eine Frau so gut unterdrücken kann, wie eine andere Frau.

Hm - ich dachte immer, man macht die Erfahrungen und wertet sie in ihrer Tiefe durch Nachdenken usw aus.... : confused:
Und ich dachte immer die Menschen müssten es doch eigentlich doch wissen, dass Gott Mensch geworden ist und keiner einen andern mehr quält.
Matthäus 25
33 Er wird die Schafe zu seiner Rechten versammeln, die Böcke aber zur Linken.
34 Dann wird der König denen auf der rechten Seite sagen: Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet seid, nehmt das Reich in Besitz, das seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt ist.
35 Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen;
36 ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen.
37 Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben?3
38 Und wann haben wir dich fremd und obdachlos gesehen und aufgenommen, oder nackt und dir Kleidung gegeben?
39 Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?
40 Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.
41 Dann wird er sich auch an die auf der linken Seite wenden und zu ihnen sagen: Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!
42 Denn ich war hungrig und ihr habt mir nichts zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir nichts zu trinken gegeben;
43 ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich nicht aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir keine Kleidung gegeben; ich war krank und im Gefängnis und ihr habt mich nicht besucht.
44 Dann werden auch sie antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig oder obdachlos oder nackt oder krank oder im Gefängnis gesehen und haben dir nicht geholfen?
45 Darauf wird er ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan.
46 Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.
Ich meine das sind ganz praktische und reale Anweisungen. Da brauche ich nicht viel nachzudenken da brauche ich nur meine Augen und Ohren auf zu machen.
Geringste gibt es überall genug, werde ich da aber auch dem Geringsten in mir selber gerecht?

:alien:
rg​

Werbung:
Zurück
Oben