• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Christlicher Fundamentalismus

AW: Christlicher Fundamentalismus

wenn ein huhn sich einen lieben gott erdichtet, dann muss sie gackern, statt brav eier zu legen, weil kein hahn in ihrer nähe ist. Dies nennt man dann eiergegackerei

???​

..................

Werbung:

???​

..................

Soll heißen: In der geistigen Tiefe (Philosophie) liegt mehr, als die Liebesbekundungen, die nicht wirklich weiter helfen. Kann man an der deutschen Geschichte schön betrachten. (s. 2. Weltkrieg) Sie hatten sich alle lieb, samt ihren lieben Gott und das Resultat waren Konzentrationslager! Wer 'nur' an die Liebe glaubt, ändert nichts und dreht sich mit der Geschichte im Kreis. Schön gackern über Liebe kann jeder, aber tief Denken nicht. Das strengt zu sehr an!

Geistige Tiefe ist für mich eine tiefere Erfahrung, als die Liebe!

Danke Early Bird! - Evangelium nach Johannes - deswegen bin ich in Euphorie und Barbelo - Gnostiker (Nietzsche und Goethe), Sohia Jesu Christi (Die Sophia und Jaldabaoth) und, und, und :winken3:

Soll heißen: In der geistigen Tiefe (Philosophie) liegt mehr, als die Liebesbekundungen, die nicht wirklich weiter helfen. Kann man an der deutschen Geschichte schön betrachten. (s. 2. Weltkrieg) Sie hatten sich alle lieb, samt ihren lieben Gott und das Resultat waren Konzentrationslager!
Was ist denn das für ein schräges,zudem völlig an den Haaren herbeigezogenes Beispiel?

Wer 'nur' an die Liebe glaubt, ändert nichts und dreht sich mit der Geschichte im Kreis. Schön gackern über Liebe kann jeder, aber tief Denken nicht. Das strengt zu sehr an!
Wer " nur " an die Liebe glaubt,ändert alles! Nämlich seine Sicht der Dinge,seinen Umgang mit Menschen,Tieren,Pflanzen...wer liebt, ist meiner Ansicht weitaus weiter als ein Mensch,der nur philosophiert...

Irana schrieb:
Ja, Sprach-Logik kann ein Hund sein. G'tt ist Liebe oder Liebe ist ein Werkzeuge g'ttlicher SchöpfungsMacht muß nicht gleichbedeuten damit, daß G'tt ein G'tt der Liebe wäre, resp. sein muß. Wie immer dieses "...daß Gott ein Gott der Liebe ist" gedeutet würde. Unpersönliches mit Persönlichem zu verknüpfen oder zu verwechseln ist genauso unglücklich wie Christos (gechristet-Sein) mit Jesus.
DANKE für dieses Statement.

Ja, Sprach-Logik kann ein Hund sein. G'tt ist Liebe oder Liebe ist ein Werkzeuge g'ttlicher SchöpfungsMacht muß nicht gleichbedeuten damit, daß G'tt ein G'tt der Liebe wäre, resp. sein muß. Wie immer dieses "...daß Gott ein Gott der Liebe ist" gedeutet würde. Unpersönliches mit Persönlichem zu verknüpfen oder zu verwechseln ist genauso unglücklich wie Christos (gechristet-Sein) mit Jesus.
So, wie "IM Anfang" etwas anderes bedeutet als "AM Anfang" (von Early gut aufgeschlüsselt). :blume1:

So ist der hebräische Text eigentlich folgender Maßen richtig übersetzt: Im Anfang schuf Göttlichkeiten Himmel und Erde.
Das besondere an diesem Satz ist, dass alle Worte in einer Singularform erscheinen und durch einen Plurale tantum Göttlichkeiten gehoben wird. Ein Anfang, schuf, Himmel und Erde.

-Im Anfang = Bereschit (nicht am Anfang!), besagt die Unbestimmtheit des schöpferischen Wirkens einer umfassenden Göttlichkeit. Alle Formen des schöpferischen Seins finden hier ihre unbestimmte Aussagekraft. Bereschit bezeichnet zudem die Bedeutungslosigkeit von Zeit und Raum im schöpferischen Wirken. Auf umgangssprachlich könnte man dieses zwei Wörter so beschreiben: Irgendwann und im Beginnen, da fing an.
Aus: http://www.iphpbb.com/foren-archiv/...schamajim-weet-haaretz-33655528-5855-692.html

Warum sollte es einen Unterschied zwischen "im Anfang" in Johannes und "am Anfang" in Mose geben, wenn erst bei der Übersetzung verschiedene Worte benutzt werden? Ich bleibe dabei, dass ich vermute, dass die Unterscheidung von einer Übersetzungsschwierigkeit herrührt. Man könnte auch sagen: am Anfang der Zeit, die wir uns vorstellen können. Oder aber: Himmel und Erde begannen zu existieren als Gott sie erschaffen hat. Bzw Gott, dem alles gehört, sprach ein Wort, mit dem er sich identifizierte. Damit begann die Zeit oder auch das Johannesevangelium - so wie auch sonst alles mit einer Idee beginnt.

Ich kann sagen, wie ich die Formulierung "Gott der Liebe" nicht gemeint habe, nämlich äquivalent zu Neptun, dem Gott des Meeres. Sogesehen wäre der Gott, den ich meine, ein Gott der Menschen. Liebe ist als Aktivität zu verstehen. Man könnte vielleicht sagen, dass die Liebe sich zu Gott verhält wie der Wind zu Neptun.

Zuletzt bearbeitet:

sibel schrieb:
Wer " nur " an die Liebe glaubt,ändert alles! Nämlich seine Sicht der Dinge,seinen Umgang mit Menschen,Tieren,Pflanzen...wer liebt, ist meiner Ansicht weitaus weiter als ein Mensch,der nur philosophiert...

So und warum haben die Deutschen so einen Hass auf die Juden, Kommunisten und, und, und gehabt? Wurde da nicht auch über Nächstenliebe und Gottesliebe gesäuselt? Wieviele Deutsche waren davon tiefgläubige Christen? Sie haben den Begriff Gott überhaupt nicht verstanden! Müssen wohl falsche Prediger gewesen sein.

So und warum haben die Deutschen so einen Hass auf die Juden, Kommunisten und, und, und gehabt? Wurde da nicht auch über Nächstenliebe und Gottesliebe gesäuselt? Wieviele Deutsche waren davon tiefgläubige Christen? Sie haben den Begriff Gott überhaupt nicht verstanden! Müssen wohl falsche Prediger gewesen sein.
Ist das ein Spezifikum der Deutschen? Ließen sich andere Völker nicht von gesteuerten und fehlgeleiteten Vormännern dunkler Mächte leiten? Wieviele "Christen" sind gechristet? Vielleicht ist's ein langer Weg zum aufrechten Gang... hoher Moral und gelebten Anstands?!

Ist das ein Spezifikum der Deutschen? Ließen sich andere Völker nicht von gesteuerten und fehlgeleiteten Vormännern dunkler Mächte leiten? Wieviele "Christen" sind gechristet? Vielleicht ist's ein langer Weg zum aufrechten Gang... hoher Moral und gelebten Anstands?!

Nun ja, damals waren die Kirchen voll von gläubigen, deutschen Menschen und die Glocken läuteten laut: "Mit Gott in den Krieg"! Aber ich weiß, es waren nicht alle Christen. Aber es waren zu wenige! Ich rede jetzt vom 2. Weltkrieg und die Judenverfolgung und, und, und
Hast du historische Filme darüber gesehen? Wie die deutschen Massen gejubelt haben? Welches Bild trugen all diese Mitläufer und wo war ihre Liebe?

Nun ja, damals waren die Kirchen voll von gläubigen, deutschen Menschen und die Glocken läuteten laut: "Mit Gott in den Krieg"! Aber ich weiß, es waren nicht alle Christen. Aber es waren zu wenige! Ich rede jetzt vom 2. Weltkrieg und die Judenverfolgung und, und, und
Hast du historische Filme darüber gesehen? Wie die deutschen Massen gejubelt haben? Welches Bild trugen all diese Mitläufer und wo war ihre Liebe?
Die Liebe, welche Du vielleicht meinst, ist das g'ttliche Licht im tiefsten Herzen. Das Ewige Licht in unserem Tempel. Ich weiß nicht, ob dies bei -zumindest damals- recht vielen Menschen brennt und leuchtet. Solche Menschen sind immer gefährdeter als andere, Verführungen anheimzufallen. Welche Rolle sie dabei auch immer ausfüllen. Die Entwicklungs-Resistenzen sind in chronifizierten Opferrollen gut erkennbar. Diese Liebe im tiefsten Herzen ist Licht aus Liebe aus Wissen.

Hallooo??? Du vermengst da so einiges.Was hat denn diese Aussage mit meiner:
sibel schrieb:
zu tun??

Werbung:

Die Liebe, welche Du vielleicht meinst, ist das g'ttliche Licht im tiefsten Herzen. Das Ewige Licht in unserem Tempel. Ich weiß nicht, ob dies bei -zumindest damals- recht vielen Menschen brennt und leuchtet. Solche Menschen sind immer gefährdeter als andere, Verführungen anheimzufallen. Welche Rolle sie dabei auch immer ausfüllen. Die Entwicklungs-Resistenzen sind in chronifizierten Opferrollen gut erkennbar. Diese Liebe im tiefsten Herzen ist Licht aus Liebe aus Wissen.

Verstehe nicht was du damit sagen willst.
Mich interessiert, wieviele Christen gab es in Deutschland, als der 2. Weltkrieg begann bis zum Ende des 2. Weltkrieges? Wieviele Christen davon starben im KZ?

Zurück
Oben