• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Christlicher Fundamentalismus

AW: Christlicher Fundamentalismus

ellemaus und lirana schwallen gerne

der Zusammenhang/Unterschied von lirana und irana ist mir nicht bekannt

Werbung:

ellemaus und lirana schwallen gerne

der Zusammenhang/Unterschied von lirana und irana ist mir nicht bekannt

Aus einer lokalen, um 1930 in Thüringen entstandenen Gruppierung ging im Jahr 1932 die "Glaubensbewegung Deutsche Christen" hervor. Die streng nach dem Führerprinzip organisierte Bewegung bezeichnete sich als "SA Jesu Christi" und bekannte sich zu einem "positiven Christentum", wie es in Artikel 24 des Parteiprogramms der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) propagiert wurde. Die Deutschen Christen forderten "Rassenreinheit" als Bedingung für eine Kirchenmitgliedschaft und die Loslösung der evangelischen Kirche von jüdischen Wurzeln. Bei den Kirchenwahlen in der Altpreußischen Union, der größten der weitgehend selbständigen deutschen Landeskirchen, erhielten die Deutschen Christen im November 1932 fast ein Drittel der Stimmen (Auszug aus dem Internet -Kirchen im NS - Regime)

Das ist kein schwallen! Ich frage euch: Was verstanden diese Christen unter Gottesliebe - Nächstenliebe? Sie haben sicherlich genauso geschwaffelt über Liebe wie ihr hier zum größten Teil!

Ich sage es immer wieder gerne: man muss keine Geschichtsbücher wälzen um zu erkennen, dass die Kirche Fehler macht. Man könnte sich ebensogut über die Kreuzzüge ärgern.

Verstehe nicht was du damit sagen willst.
Mich interessiert, wieviele Christen gab es in Deutschland, als der 2. Weltkrieg begann bis zum Ende des 2. Weltkrieges? Wieviele Christen davon starben im KZ?
Das aber war doch garnicht das Thema der letzten Seiten dieses Threads. Du machst urplötzlich ein neues Fass auf,ohne Bezug auf vorhergeschriebens..

Ich sage es immer wieder gerne: man muss keine Geschichtsbücher wälzen um zu erkennen, dass die Kirche Fehler macht. Man könnte sich ebensogut über die Kreuzzüge ärgern.

Wenn es 'nur' Fehler wären, dann könnte ich noch über die Liebe eines Gottes nachdenken. Aber das war Rassenhass und Rassenwahn den man nicht so einfach als kleinen Fehler sehen kann! Dies ist ein Resultat eines falschen Gottesbildes und eines Gotteswahnsinn! Vielleicht wenn man die Liebe an einem Gott abgibt, anstatt sie auf Erden richtig zu verstehen. Durch falsche christliche Erziehung wird ein falsches Gottesbild geschaffen.
Ich glaube nicht an einen lieben Gott! Für mich ist Gott nur Sein als Kraft X und man kann ihn durch tiefes Denken erfahren/ verstehen. Was Gott wirklich ist, weiß kein Mensch.

Das aber war doch garnicht das Thema der letzten Seiten dieses Threads. Du machst urplötzlich ein neues Fass auf,ohne Bezug auf vorhergeschriebens..

Du schreibst: Wer " nur " an die Liebe glaubt,ändert alles! Nämlich seine Sicht der Dinge,seinen Umgang mit Menschen,Tieren,Pflanzen...wer liebt, ist meiner Ansicht weitaus weiter als ein Mensch,der nur philosophiert...

Also kein neues Fass! Ich verstehe nicht, wie man die Liebe an Gott abgeben kann, anstatt sie auf der Erde zu erleben ohne Bibel und, und, und
Haben damals die Christen nicht an Gottsliebe geglaubt? Ihren anderen Umgang mit jüdischen, kranken und homosexuelle Menschen zeigt ja gerade die Geschichte deutlich!

Wenn es 'nur' Fehler wären, dann könnte ich noch über die Liebe eines Gottes nachdenken. Aber das war Rassenhass und Rassenwahn den man nicht so einfach als kleinen Fehler sehen kann! Dies ist ein Resultat eines falschen Gottesbildes und eines Gotteswahnsinn! Vielleicht wenn man die Liebe an einem Gott abgibt, anstatt sie auf Erden richtig zu verstehen. Durch falsche christliche Erziehung wird ein falsches Gottesbild geschaffen.

Gibt es denn ein RICHTIGES Gottesbild?
Dass Erziehung auch missbräuchlich betrieben werden kann, ist eh klar - hat nix mit Gott zu tun, sondern mit Machtgewinn und -erhalt für diverse "Oberen"!

Ich glaube nicht an einen lieben Gott! Für mich ist Gott nur Sein als Kraft X und man kann ihn durch tiefes Denken erfahren/ verstehen. Was Gott wirklich ist, weiß kein Mensch.

Das ist aber dasselbe in Grün wie ein Gott der Liebe!
Liebe ist zweifelsohne eine Kraft, denn sie kann Menschen bewegen. Man kann sie aber nicht messen, also kann man Liebe mit der Kraft X gleichsetzen - denke ich jedenfalls! :)

Du schreibst: Wer " nur " an die Liebe glaubt,ändert alles! Nämlich seine Sicht der Dinge,seinen Umgang mit Menschen,Tieren,Pflanzen...wer liebt, ist meiner Ansicht weitaus weiter als ein Mensch,der nur philosophiert...

Also kein neues Fass! Ich verstehe nicht, wie man die Liebe an Gott abgeben kann, anstatt sie auf der Erde zu erleben ohne Bibel und, und, und
Haben damals die Christen nicht an Gottsliebe geglaubt? Ihren anderen Umgang mit jüdischen, kranken und homosexuelle Menschen zeigt ja gerade die Geschichte deutlich!
Das neue Fass kam,weil du einen Bezug zum dritten Reich suchtest,nachdem du vorher dein Huhngleichnis zum besten gabst....und nirgends
schrieb ich etwas von Gott.Beziehst du dich auf meine Aussage,( dann muss ich dir sagen,dass du ungenau liest) oder meintest du das allgemein? Und gleich vorweg: ich bin mit dem 18.Lebensjahr aus der Kirche ausgetreten...nicht,dass jetzt noch weiter Schubladen geöffnet werden..

Der dritte Posten ist mein Posten, Basta!:zunge4:
Ich rück gerne ein Stück zur Seite und mach Dir ein bisschen Platz, dann können wir beide beobachten, was Du mit Deiner Aktivität erreichst und bewirken kannst.
Aber willkommen in der Tiefe.
"Im Keller ist es duster.
Da wohnt ein armer Schuster!
Wie kann es im Keller duster sein?
Da scheint ja heller Sonnenschein!"

alter Kindervers​
Die Liebe, welche Du vielleicht meinst, ist das g'ttliche Licht im tiefsten Herzen.
Bingo
:jump2:
Du hast es!​
Das Ewige Licht in unserem Tempel.
In Deinem Tempel Gottes, welches durch Dich hindurch scheint ja.
Ich weiß nicht, ob dies bei -zumindest damals- recht vielen Menschen brennt und leuchtet.
Das zeigt aber noch von Unwissen. Ich gehe ganz einfach davon aus, dass dieses Licht in jedem vorhanden ist.
Solche Menschen sind immer gefährdeter als andere, Verführungen anheimzufallen.
Ich sehe die Masse als gefährdeter und gefährlicher an.
Welche Rolle sie dabei auch immer ausfüllen.
Diese sind aber nicht festgelegt auf eine Rolle.
Die Entwicklungs-Resistenzen sind in chronifizierten Opferrollen gut erkennbar.
Und die die andere liebend gerne in der Opferrolle festhalten nach der Vorstellung:
Ich bin okay und Du oder der andere ist nicht okay!
Diese Haltung zu überwinden sehe ich als die schwerste Aufgabe für einen ehrlichen und anständigen Menschen an. Es geht nur mit der Einsicht: "Ich bin anders als Du."
Diese Liebe im tiefsten Herzen ist Licht aus Liebe aus Wissen.
und Erkenntnis
Verstehe nicht was du damit sagen willst.
Das ist sehr bedauerlich!
Mich interessiert, wieviele Christen gab es in Deutschland, als der 2. Weltkrieg begann bis zum Ende des 2. Weltkrieges?
Wozu brauchst Du dieses Wissen?
Wirst Du mit diesem Wissen ein zufriedener und ausgeglichenerer Mensch, mit Dir und Deinem Leben zufrieden und im Einklang?
Macht es ein Kind heute satt, welches noch immer alle fünf Sekunden unter zehn Jahren heute an Hunger stirbt?
Wieviele Christen davon starben im KZ?
Wie viele Menschen sterben heute noch durch Gewaltverbrechen, Korruption, Kriege, wie viele Kinder werden durch den Sextourismus aus den reichen Ländern missbraucht und für ihr Leben gezeichnet und gebrandmarkt?

:schmollen
rg​

Werbung:

Gibt es denn ein RICHTIGES Gottesbild?
Dass Erziehung auch missbräuchlich betrieben werden kann, ist eh klar - hat nix mit Gott zu tun, sondern mit Machtgewinn und -erhalt für diverse "Oberen"!

Nein und deswegen sollte man auch nicht behaupten: Wer " nur " an die Liebe glaubt,ändert alles! Gerade Christen sollten damit vorsichtiger umgehen, denke ich.

EarlyBird schrieb:
Das ist aber dasselbe in Grün wie ein Gott der Liebe!
Liebe ist zweifelsohne eine Kraft, denn sie kann Menschen bewegen. Man kann sie aber nicht messen, also kann man Liebe mit der Kraft X gleichsetzen - denke ich jedenfalls! :)

Stimmt! Deshalb braucht man sie auch nicht predigen und mehr machen wollen als sie ist. Liebe und Geist kann man nicht trennen. Im All-Sein verstehen lernen durch Erfahrungen im tiefen Denken.(Philosophie)

Zurück
Oben