• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Antisemitismus durch Bibelaussagen

Mir gehts um das Verständnis von Zorn - die göttliche Zuordnung ist Spekulation.
Ich lese die Texte hier und gehe erstmal davon aus, dass sie dort in der Bibel stehen, wenn das einer schreibt.
Nur lese ich, dass Jesus sagt, was Geschehen wird, wenn das und das, nicht getan wird.
Er sagt nicht, dass er es macht, was er sagt, was geschehe.

Jeder darf das Alte und das Neue Testament nach seinem Gutdünken
deuten:
Und dies stellt ja auch niemand ---hier im Denkforum--- in Frage: Niemand!

Das geschriebene Wort aber bleibt *das Wort* so wie es geschrieben steht!

Werbung:
Ach, ich ging nur davon aus, dass du wieder einmal deiner Autokorrektur für deine Schreibschwäche verantwortlich machst.
Du gehst immer von Dingen aus, die du nicht weißt. Vielleicht solltest du mal das Denken denjenigen überlassen, die es von Natur aus können. Und lieber Dinge tun, die du gut kannst: Lügen. Ach Mist, das tust du ja schon die ganze Zeit.
Falls ausgerechnet hier nicht: Was sonst hat dich veranlasst "Frieschling" zu schreiben?
Ist das wichtig? Würde diese Frage von Frischling kommen, vielleicht würde ich sie ja sogar beantworten. Aber du bist ja nicht Frischling, oder? Also, das geht dich doch gar nichts an. Zwar hat Frischling schlechte Argumente, aber immerhin hat er welche. Damit ist er dir schon mal weit überlegen.
Natürlich nicht. Ich kann deine Aussage nicht verhindern. Nicht einmal die Forumsmoderatoren können das. Was sie aber können, ist deine Aussage zu löschen, falls sie gegen die Forenregeln verstößt.
Und ist das jemals gemacht worden? Kann mich nicht erinnern. Vielleicht weil sie immer Forenkonform waren?!
Nur vielleicht? Mach dich schlau! :lachen:
Ich brauch mich nicht schlau zu machen, ich bin bereits schlau.
Ich brauche nichts "gegen dich in der Hand", das ist deine Denke.

Ich zeige nur deine Unwahrheiten und Widersprüche auf
und nehme dein wildes Gezeter in Kauf, auch wenn ich es nicht gutheiße.

Aber ich lese, dass aus Sicht Jesus ein Mensch, der sich nicht taufen lässt, ein „Ungläubiger“ ist!

Das Evangelium ist das, was in den Büchern der 4 Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes steht
Oh mein Gott, wie schlecht du im logischen denken bist.
„Nachdem aber Johannes gefangen genommen worden war, kam Jesus nach Galiläa und verkündigte das Evangelium vom Reich Gottes“
‭‭Markus‬ ‭1‬:‭14‬ ‭‬‬

https://bible.com/bible/157/mrk.1.14.SCH2000

Wer kennts nicht. Die vielen Bibelverfilmungen, wo Jesus wie ein Zeuge Jehova von Tür zu Tür zog und die vier Evangelien verteilte.

Fiesling, sag mir bitte, dass du keine Ahnung hast, ohne direkt zu schreiben, dass du keine hast

(Warte, reicht schon)
und dort steht auch der Befehl, alle Menschen auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes zu taufen. Demnach ist laut Mark. 16, 15-15 und Matth. 28, 19+20 der Mensch ein „Ungläubiger“, der sich nicht taufen lässt!
Das steht da so nicht. du hast immer noch nicht kapiert, dass in der positiven Variante beschreibt wer gläubig geworden ist und sich getauft hat, aber in der negativen Variante, steht überhaupt nichts von Taufe. Es hat also nur was mit dem Glauben zu tun.
Ich verstehe ja, dass Du den laut Joh. 5, 19-23 alleinigen Weltenrichter nicht als Deinen Erlöser sehen willst, der Menschen nur wegen ihres „Unglaubens“ verdammt. Du solltest aber berücksichtigen, dass Jesus in SEINER Offenbarung den „Ungläubigen“ oder den Menschen, die falsche Götter angebetet haben, das androht hat:

"Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)
Hier begreifst du nicht, für was der Feuersee überhaupt steht. Ein paar Kapitel vorher steht doch dass der Tod in den Feuersee geworfen worden ist. Du glaubst, mit Feiglingen sind so Menschen gemeint die sagen ja ich will ja glauben aber ich Trau mich nicht so richtig. Aber das ist nichts was hier ausgesagt werden soll.
"Ungläubige sollen also dieselbe Strafe erleiden sollen, wie der Teufel:
Jeder der sich für den Teufel entscheidet wird natürlich der landen, wo der Teufel ist. Man möchte doch immer da sein wo sein Vater ist.
Außerdem ist es keine Strafe, sondern eine Konsequenz
„Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet ist; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden in alle Ewigkeit.“ (Off. 20, 10)
Dass dir das natürlich nicht passt dass der Teufel und alles schlechte im Schwefelsee landet, das kann ich mir sehr gut bei dir vorstellen. Für alle guten Menschen ist es ein tröstliche Vorstellung, dass das personifizierte Böse ausgelöscht wird, für dich als bösen mag das anders sein. Was solls?
Leider ignorierst Du, was ich über die 3 Konfirmanden geschrieben habe,
So etwas nennt man Anekdotische Beweisführung. Ich kannte auch mal eine Tante dessen Onkel Christ wurde, und überhaupt keine Angst hatte
bei denen wegen dieser Verdammung durch Jesus enorme Vorurteile gegenüber Moslems entstanden sind.
Warum? Gibt absolut keinen Grund dass aus dieser Bibelstelle zu ziehen. Stellen wir uns mal vor sie wäre wortwörtlich zu verstehen, es gibt wirklich einen buchstäblichen Schwefelsee, und alle die sagen ach Mist ich hab noch gar nichts von Jesus gehört was ist denn das oh jetzt kommt das Ende der Welt, oder sie sterben, und sie kommen in den Schwefelsee. Dann ist es egal ob sie Moslems, Artisten, Buddhisten, Komatöse oder unter vier Jahre waren. Es gebe also gar keinen Grund, über Moslems schlechter zu denken, als über unhläubige Juden.
Kann ich mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es diese drei Konfirmanden wirklich so gibt, wie du sie beschreibst.
Selbst wenn wir das jetzt alles mal wortwörtlich verstehen wollen, so wie du es suggeriert, und überhaupt den gesamten Kontext außer Acht lassen, dann wäre es ja immer noch so, dass Gott das so macht. Wir müssten also diese Menschen überhaupt nicht schlechter behandeln. Ganz im Gegenteil, wir sollten (in diesem Fall) alles dran setzen, dass ein Moslem Christ werden würde.
Oder glaubst Du etwa, dass die Vorurteile viel zu vieler Christen gegenüber Nicht-Christen oder der Antisemitismus entstanden sind, weil Jesus das Lieben der Feinde gefordert hat?
Weder das eine noch das andere sind richtig . du kannst zum Beispiel ein Antisemit sein, und dann suchst du einen Grund dafür. Und wenn einen Grund suchst, wirst du auch irgendeine Begründung finden. Ob du jetzt Pippi Langstrumpf James Bond, die Autobiografie von Astrid Lindgren oder einfach das Tagebuch deiner Oma durchliest, du wirst irgendeinen Satz finden, den du aus dem Zusammenhang reißt, damit der in deinen Antisemitismus passt.
Aber ich lese, dass aus Sicht Jesus ein Mensch, der sich nicht taufen lässt, ein „Ungläubiger“ ist!
Nur ist das, was du liest, absolut irrelevant. Weil seltsamerweise sehen es ja 2 Milliarden Christen anders.
Und ein nachweislich ungläubiger nichtchrist wie du einer bist, sollte auch nicht erklären, wie es echte Christen lesen sollen. Meinst du nicht auch?
Das Evangelium ist das, was in den Büchern der 4 Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes steht
Ich zitiere dich ungern, aber das ist so witzig, dass ich es tun muss.

Er sagt nicht, dass er es macht, was er sagt, was geschehe.
Das ist korrekt. Gut beobachtet. An vielen Stellen wird nur geschildert was passieren wird. Nicht, ob Jesus oder Gott dafür der wahre Auslöser ist.
Wenn ich zu meinem Kind sage, wenn du auf die Herdplatte fässt, wirst du dich verbrennen, dann ist es ja auch nicht so, dass ich etwas zu dem Verbrennen hinzufüge. Es wird geschehen, weil es die logische Konsequenz ist.
Man müsste schon sehr einfältig sein, in diesem Satz zu lesen: mein Kind fässt auf die Herdplatte, die aus ist, verbrennt sich nicht, aber aus Strafe weil es nicht auf mich gehört hat, werfe ich es ins Feuer.

Ist das wichtig? Würde diese Frage von Frischling kommen, vielleicht würde ich sie ja sogar beantworten.
Ja, denn es wäre interessant, welche Geschichte du dir hier ausdenken willst, um die Schuld deines Fehlers auf irgendjemanden oder irgendetwas abwälzen zu können. Aber wie erwartet, entschlägst du dich einer Antwort. Wäre ja auch zu peinlich, gelle?

Ja, denn es wäre interessant, welche Geschichte du dir hier ausdenken willst, um die Schuld deines Fehlers auf irgendjemanden oder irgendetwas abwälzen zu können.
Wer sagt dir, dass die Schreibweisen Friesling oder Fiesling überhaupt Fehler waren? Man merkt, dass du immer von Prämissen ausgehst, die du nicht beweisen kannst, und die du auch gar nicht wissen kannst.
Aber wie erwartet, entschlägst du dich einer Antwort.
Ich musste ja auch keine Antwort geben. Genau so muss ich dir auch keine Antwort darauf geben, warum das Füllwort „ja“ in meinem Satz steht.
Wäre ja auch zu peinlich, gelle?
Mir ist das nicht peinlich. Ich kann dir aber schon mal eins verraten, ich musste sogar die AutoKorrektur überwinden, um es so zu schreiben, wie ich es geschrieben habe. fries-ling.
Wahrscheinlich weißt du gar nicht was das bedeutet. Richtig? Du bist halt eben nicht belesen (so und jetzt google mal schön) da hab ich für dich einen Köder ausgeworfen, und du hast angebissen. Wie genial.

Werbung:
Zurück
Oben