• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

alles ist nicht und nichts ist alles?

AW: alles ist nicht und nichts ist alles?

Moebius schrieb:
Der Versuch von Niklas LUHMANN, auch das Individuum über den Leisten der Systemtheorie zu schlagen und das Individuum als "psychisches System" zu verorten, wurde beispielsweise von H. R. MATURANA zu recht kritisiert.

Warum? Kannst du das mal bitte kurz erläutern:confused: Wer ist dieser Herr Maturana?

Werbung:

Wie gut, daß der blaue moebius weit voraus-denkt, auch wenn's niemand interessiert..., was aber nichts macht ...:lachen::lachen::lachen:

Ein gutes praktisches System in der Natur ist selbstorganisierend, es schafft aus dem Chaos eine Ordnung, fällt in das Chaos zurück und fängt von vorne an.

wie sagen manche: der ATEM GOTTES?

aus NICHTS entstand ALLES.
und ALLES wird wieder zu NICHTS.
und dazwischen findet unser leben statt. ;)
chaos, das wir irgendwie in die eigene ordnung bringen wollen. :D

Dabei ist zumindest meine Rede von nichts Lichtjahre von W. Shakespeare's HAMLET-Frage: "Sein oder Nichtsein - das ist hier die Frage!" entfernt, denn das ist hier nicht die Frage ...:clown2:
Es gibt nämlich eine Ebene des Denkens, auf welcher der Gegensatz Sein./.Nichts im HEGEL'schen Sinne "aufgehoben" ist...Aber wer versteht das schon...:confused::dontknow:
Der blaue moebius

Dabei ist zumindest meine Rede von nichts Lichtjahre von W. Shakespeare's HAMLET-Frage: "Sein oder Nichtsein - das ist hier die Frage!" entfernt, denn das ist hier nicht die Frage ...:clown2:
Es gibt nämlich eine Ebene des Denkens, auf welcher der Gegensatz Sein./.Nichts im HEGEL'schen Sinne "aufgehoben" ist...Aber wer versteht das schon...:confused::dontknow:
Der blaue moebius

Das verstehen viel mehr Leute als Du meinst, aber oft mit anderen Begriffen oder Bildern und vor allem mit anderen Störfaktor, die diese Erkenntnisse überlagern! "Wahrheit" kann man nicht l e h r e n, aber ihre Widersacher kann man helfen zu entlarven.

LG Kaawi :)

Kaawi schrieb:
"Wahrheit" kann man nicht l e h r e n, aber ihre Widersacher kann man helfen zu entlarven.

Du meinst wohl eher: "Der Dummheit hat man kein Schloß vorgemacht!":clown2:
Also es gibt eigentlich keine Grenzen! Absolute Wahrheit gibt es nicht, also gibt es auch keine Widersacher. :lachen:
l

Du meinst wohl eher: "Der Dummheit hat man kein Schloß vorgemacht!":clown2:
Also es gibt eigentlich keine Grenzen! Absolute Wahrheit gibt es nicht, also gibt es auch keine Widersacher. :lachen:
l

Es gibt viele Menschen, die davon profitieren, wenn andere im Zustand der (Selbst)täuschung verbleiben, und die sind keineswegs dumm, sondern sehr gerissen, von einer solchen "Schläue" lassen sich die Entmutigten, aber auch die Bequemen und die Egozentriker gerne blenden.

Meint Kaawi :)

Werbung:

Aber auch mit dem EGO des Ego-Zentrikers ist es letztlich- nichts ...:clown2:
LG, moebius :)

Zurück
Oben