Belair57
Well-Known Member
- Registriert
- 16. November 2007
- Beiträge
- 7.458
AW: Was ist der MENSCH angesichts des LHC?
S.g. Hartmut, Benjamin.
Ich bin verwirrt, beschreibt ihr beide den gleichen Vorgang ? Bitte um Aufklärung !
Danke
L.G. Belair57
S.g. Hartmut, Benjamin.
Ein im LHC kreisendes Proton wird eine Energie von 7 TeV haben, so dass die Energie beim Zusammenstoss zweier Protonen 14 TeV beträgt. Blei-Ionen enthalten viele Protonen und haben deshalb im LHC eine noch viel grössere Energie. Die Kollisionsenergie zweier Blei-Ionen-Strahlen beträgt 1150 TeV.
Bei voller Energie (3000×100×10^9×7 TeV) besitzt jeder Strahl ungefähr so viel Energie wie ein Auto mit einer Masse von 3 Tonnen und einer (hypothetischen) Geschwindigkeit von 1600 km/h.
Der Schaden, den so ein Teilchenstrahl anrichten kann, ist vergleichbar mit dem Schaden, den radioaktive Strahlung anrichtet. Alphastrahlung zum Beispiel ist nichts anderes als schnell umherfliegende Heliumkerne, also ca. 7% von der Lichtgeschwindigkeit schnell. Im LHC werden Wasserstoffkerne benutzt, die etwas leichter und kleiner als Heliumkerne sind, dafür aber auch sehr viel schneller herumwirbeln.
Wenn du aber zum Beispiel ein Stück Metall in den LHC werfen würdest, dann würdest du mit freiem Auge wahrscheinlich (es kommt auf die Anzahl der auftreffenden Teilchen an) keine Schäden darauf erkennen können.
Ich bin verwirrt, beschreibt ihr beide den gleichen Vorgang ? Bitte um Aufklärung !
Danke
L.G. Belair57