AW: Was ist der MENSCH angesichts des LHC?
In der Physik gibt es eine genaue Beschreibung darüber, was ein Schwarzes Loch ist. Sieht man sich diese Definition an, gibt es darüber keine Fehlinterpretationen. Fehlinterpretationen treten gerne dann auf, wenn das streng definierte Gebiet der Physik verlassen wird. Wie zum Beispiel Behauptungen, ein Schwarzes Loch wäre eine Art Loch im Raum. Das ist eine Interpretation und ist physikalisch nicht erwiesen.
Der Urknall ist eine menschliche Interpretation von physikalischen Daten und daher Theorie. Also nicht bewiesen.
100%ige Beweise gibt es in der Physik außerdem nicht. Du kannst niemals absolut sicher wissen, dass eine Theorie richtig ist. Die Physiker sprechen daher von einem Gültigkeitsbereich, in dem eine Theorie gültig ist. Auch in der Urknall Theorie gibt es Daten, die nachweislich beweisbar sind. Wie diese Daten in einem logischen Zusammenhang stehen, also sprich, welchem vergangenen Ereignis sie zuzuschreiben sind, das ist Theorie.
Mit deiner Theorie über einen "Integritätssinn" kann ich persönlich nicht viel anfangen, zumal ich nicht verstehe, was die jetzt genau aussagen soll und wie ich das Ganze nachvollziehen kann.
Bis jetzt konnte ich deinen Worten nichts Aufschlussreiches entnehmen.
Dem kann ich jedenfalls nicht zustimmen.
Liebe Freunde einer Suche, Lieber Eisi
Ich selbst stehe Euren Interpretationen genau dazwischen.
So soll es auch sein jetzt!
Eisi, was Deine Brücke zur Physik angeht , da irrst Du Dich, lass die Physiker finden, nachdem sie suchen.
Der Mensch ist, wie Du es sagst, das
Mass aller Dinge, alle Dinge ist der Mensch! das ist mir so klar und ebenso logisch wie das schwarze Loch es doch auch ist, von denen es unendlich viele geben muss in allen relativen Grössen.
Die Frage hier muss lauten, was ist Gross und was ist Klein?
Wer definiert? Der Mensch, der in der Mitte des Kosmos steht!
Es gibt zwei Richtungen, wenn ich mich recht erkenne, das ist ein forschen das nach Aussen forscht, im Aussen.
Die andere Richtung forscht nach Innen.
Dazwischen ist der Geist des Menschen und der stellt Fragen nach seiner Herkunft, ja will gar zurück zum Ur_Sprung finden!
Das ist nicht gefährlich.
Einseitigkeit, ohne die Verbindung, zu den beiden Seiten aber schon.
Dein Postulat stimmt also Eisi.
Deine Forschung und die Systematik, in diesem Bereich, verstehe ich nicht nur gut, sondern ich bestätige diese, als mir stimmig ist.
Innen ist mir also dem gemäss, analog dem Aussen.
Lieber Benjamin
Das es einen Urknall im Kosmos geben hat und beständig wieder welche kleinere gibt , ist zwar nicht bewiesen, doch aber absolut logisch, Einstein.
Das LIGO, hier der Link: LIGO - Laser Interferometer Gravitational Wave Observatory aus dem Googel.
Meines Erachtens sind die auf der Erde installierten, dieser Art Instrumente aber viel zu unempfindlich und werden nur begrenzte Qualität von Nachweisen erbringen.
Dieses Detektionssystem gehört extraterristisch installiert, dort ist absolute Ruhe gewährleistet und das Vacuum ist gratis, neben bei bemerkt.
Bis es soweit ist, muss die Theorie stehenbleiben ohne Beweiskraft.
Sollte eine Quadrupolantenne für Gravitations_Wellen im All installiert sein, so wird da auch noch der Nachhall des Urknalls zu hören und nachzuweisen sein.
Das ist für mich keine Frage! Allerdings müssten die Armlängen des IF (Interferometers) mehr als 30 Kilometer ausgespannt werden, um auch Ereignisse von Supernovas im All zu orten zu können.
Jetzt frag ich nach dem Sinn dieser Anstrengungen die im Aussen nun bestätigt sind?
Meine feste Überzeugung nun ist die: "Jetzt ist die Grenze erreicht, nachder der Mensch suchte und nicht diese mehr überschreiten kann.
Wenn ich als Subjekt, eine Grenze erfahre, die ich nicht mehr überschreiten kann, dann muss ich kapitulieren und mich bedingungslos auf diese Grundlagengrenze stellen.
Was mag dann passieren? Ich akzeptieren mein eingenes Weltbild und integriere mich in das Ganze.
Macht das Sinn?
Dann habe ich den Eisi und dessen Grundlage, die sich beständig erweitert und der mir einen Sinn in meinem Innern nicht nur bestätigt, sondern sich beständig erweitert und der auch im Aussen ist, ebenso bestätigt.
Dann habe ich Ruhe und wende mich jetzt wieder dem Menschsein zu.
Beide Diskutanten haben Recht und ich war und bin dazwischen.
Horst Gutekunst dazwischen