• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

alles ist nicht und nichts ist alles?

AW: alles ist nicht und nichts ist alles?

ihr habt recht, meine mein Anliegen war etwas simpel ausgedrückt,
tatsächlich habe ich aber den eindruck, dass das, was ihr sagt zumindest teilweise nicht automatisch nonkonform sein muss, mit dem was ich meine.
zeit kann zwar relativ sein, allerdings endert das nichts an dem grundsätzlichen bedürfniss aller materie zum erliegen zu kommen, da ja alles träge ist.

Fragt sich nur - wenn die Materie wirklich so träge ist, wieso gibt es dann überhaupt Bewegung? Und wieso sieht es mehr und mehr so aus, als ob Materie sich zu immer mehr Komplexität entwickelt? Nach allem, was man aus der Weltraumforschung mitkriegt, ist noch nicht mal ein Planet wie der andere und tote Klumpen scheinen sie auch nicht grade zu sein.

dies könnte beispielsweiße auch periodisch geschehen und dann wie ebenfalls erwähnt, wieder ins chaos verfallen.

Ja, es könnte eine Art Pulsation sein und das Chaos immer nur vorübergehend.

aber der Punkt in dem ihr absolut recht habt, ist der, dass es nur eine Theorie ist, allerdings eine von denen man verrückt werden kann, wen man zulange darüber nachdenkt.

Nun ja, mich würde es auch verrückt machen, wenn ich denken würde, dass ALLES NICHTS ist, wo ich doch sehen kann, dass überall ETWAS ist!
Wenn einem jemand permanent erzählen würde, man hätte keine Hände, obwohl man ihn sogar damit berührt, dann würde einem das auch verrückt machen! Die Krönung ist natürlich, dass ein Wesen, das wahrnimmt und denkt, sich selbst weis macht, es existiere nicht! Sowas kriegt bestimmt nur Mensch fertig! :lachen:

LG

EarlyBird

Werbung:

......
1. Nun ja, mich würde es auch verrückt machen, wenn ich denken würde, dass ALLES NICHTS ist, wo ich doch sehen kann, dass überall ETWAS ist!
....
2. Sowas kriegt bestimmt nur Mensch fertig! :lachen:

LG

EarlyBird

Zu 1.:
Mich nicht ...:lachen::lachen::lachen: Dafür macht mich was ganz Anderes - ver-rückt, was aber nichts macht ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Und vor allem der Ex-Fußballaballa-Trainer des FC Bayern München, der Signore Trappatoni: "Habe fertig!":ola:

Der blaue moebius

Zu 1.:
Mich nicht ...:lachen::lachen::lachen:

Das glaube ich dir nicht! Stell dir vor, du wachst morgens auf und da ist NICHTS mehr, wirklich NICHTS, noch nicht mal Schwärze! Und das in alle Ewigkeit!

Dafür macht mich was ganz Anderes - ver-rückt, was aber nichts macht ...:lachen::lachen::lachen:

Und was macht DICH verrückt?

Zu 2.:
Und vor allem der Ex-Fußballaballa-Trainer des FC Bayern München, der Signore Trappatoni: "Habe fertig!":ola:

Der blaue moebius

Redet der sich echt ein, es gäbe ihn nicht? :confused:
Na ja, warum soll sich nicht auch mal ein Trainer in den Nihilismus verirren! :D

LG

EarlyBird :)

1. Das glaube ich dir nicht!
2. Stell dir vor, du wachst morgens auf und da ist NICHTS mehr, wirklich NICHTS, noch nicht mal Schwärze! Und das in alle Ewigkeit!

3. Und was macht DICH verrückt?

4. Na ja, warum soll sich nicht auch mal ein Trainer in den Nihilismus verirren!

...
Zu 1.:
Das ist mir doch egal, was Du glaubst oder nicht glaubst ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Ja, ich stelle mir vor, ich wache auf und bin tot ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 3.:
Mich macht nichts verrückt - und nichts ver-rückt ...aber das kapierst Du eh' nie ...:lachen:
Zu 4.:
Wer trainiert wen...:confused:
Heureka - der Jogi-Löw-Bubi die Ballaballa-Jungs des DFB...:ola:
Und Nihilis-mus ...lecker ...endlich mal wieder eine mus-Sorte..., über den sich die Wespen, Bienen und andere Insekten freuen ...:clown2:
Der blaue moebius

Zu 1.:
Das ist mir doch egal, was Du glaubst oder nicht glaubst ...:lachen:

Das habe ich bereits mitbekommen! :)

Zu 2.:
Ja, ich stelle mir vor, ich wache auf und bin tot ...:lachen:

Was immer "tot sein" heißt! Aber du kannst es dir nicht vorstellen, wie es ist, wenn nichts da ist, das kann niemand...
Man kann drüber nachdenken, spekulieren, aber VORSTELLEN geht nicht, weil jede Vorstellung etwas Vorgestelltes impliziert! :D

Zu 3.:
Mich macht nichts verrückt - und nichts ver-rückt ...aber das kapierst Du eh' nie ...:lachen:

Ja, hab schon mitgekriegt, dass ich zu blöd bin! Schließlich hab ich ja nicht Philosophie studiert, nur studierte Philosophen können wirklich denken.....

Zu 4.:
Wer trainiert wen...:confused:
Heureka - der Jogi-Löw-Bubi die Ballaballa-Jungs des DFB...:ola:
Und Nihilis-mus ...lecker ...endlich mal wieder eine mus-Sorte..., über den sich die Wespen, Bienen und andere Insekten freuen ...:clown2:
Der blaue moebius

Man trainiert sich immer gegenseitig! :D

LG

.......

1. Was immer "tot sein" heißt! Aber du kannst es dir nicht vorstellen, wie es ist, wenn nichts da ist, das kann niemand...
2. Man kann drüber nachdenken, spekulieren, aber VORSTELLEN geht nicht, weil jede Vorstellung etwas Vorgestelltes impliziert! :D

3. Ja, hab schon mitgekriegt, dass ich zu blöd bin! Schließlich hab ich ja nicht Philosophie studiert, nur studierte Philosophen können wirklich denken.....

4. Man trainiert sich immer gegenseitig! :D

LG

Zu 1.:
Hört, hört ...das ist ja un-erhört...:lachen:
Zu 2.:
Man(n)/frau kann das Denken und Spekulieren (vor allem an der Börse) auch lassen ...:lachen:
Zu 3.:
Schön wär's ja, wenn studierte Philosophen wirklich denken könnten ...und zwar nicht nur nach-denken, sondern vor allem voraus-denken ...:clown3:
Zu 4.:
Vor allem im Sport...:fechten::ola:
Der blaue moebius

ihr habt recht, meine mein Anliegen war etwas simpel ausgedrückt,
tatsächlich habe ich aber den eindruck, dass das, was ihr sagt zumindest teilweise nicht automatisch nonkonform sein muss, mit dem was ich meine.
zeit kann zwar relativ sein, allerdings endert das nichts an dem grundsätzlichen bedürfniss aller materie zum erliegen zu kommen, da ja alles träge ist.
dies könnte beispielsweiße auch periodisch geschehen und dann wie ebenfalls erwähnt, wieder ins chaos verfallen.
aber der Punkt in dem ihr absolut recht habt, ist der, dass es nur eine Theorie ist, allerdings eine von denen man verrückt werden kann, wen man zulange darüber nachdenkt.

Hallo Logos,

puh, manchmal wird es in der Tat schwierig, die eigentlichen Beiträge zwischen den ganzen blinkenden Smilies ausfindig zu machen.

Doch zur Sache: Karma (ebenso Yin und Yang) ist ein behauptetes Ursache-Wirkungs Prinzip, das sich auf die menschliche Lebenswelt bezieht, es ist ein - kurz gesagt - lebensphilosophisches Konzept. Anders sieht es mit dem "Urknall" aus, der ist nämlich eine Theorie der Elementarteilchenphysik, die auf mitunter Quarks (und damit noch "hinter" Elektronen/Protonen) rekurriert. Dort verschwimmt das, was wir gemeinhin mit Ursache und Wirkung meinen, der Beobachter bedingt vielmehr diese Kausalität erst, es wird also vom Beobachter - und damit auch von der anthropologischen (sozialen) Mesoebene - abstrahiert.

Womöglich ist es somit nicht sinnvoll, wenn wir unser Wertedenken und praktische Lebenskonzepte auf die Quantentheorie beziehen. Jedenfalls werden dabei sehr leicht notwendige Differenzierungen übergangen und dadurch gedankliche Kurzschlüsse begünstigt.

So hat Materie als solche vermutlich kein "Bedürfnis", sondern höchstens Eigenschaften. Ein Bedürfnis hingegen entwickelt Materie erst in Form eines Zustands, der - als Beispiel - durch den Menschen repräsentiert ist. Die Maslowsche Bedürfnispyramide sei hier exemplarisch genannt.

Trotzdem würde ich Deine Ausgangsfrage ohne Zögern bejahen, irgendwie "ist alles nicht und nichts ist alles", aber das spielt für uns Menschen wahrscheinlich keine Rolle, da wir weder nichts noch alles sind, sondern vielmehr ganz spezifische Phänomene. Und diese Spezifik ist - so meine Vermutung - womöglich nur durch ein Denken (Denkmöglichkeiten) zu begreifen, das "alles und nichts" zu erfassen (resp. zu denken) vermag.

Aber nochmals: Quantenphysik und Anthropologie sollte man erst gesondert beäugen und differenzierend analysieren, bevor man sie miteinander vermengt. Letzteres ist sicherlich nicht unmöglich, aber - wie schon gesagt - führt schnell und oft zu höchst beliebigen Missverständnissen.

Es grüßt Dich,

Philipp

Zuletzt bearbeitet:

Aber nochmals: Quantenphysik und Anthropologie sollte man erst gesondert beäugen und differenzierend analysieren, bevor man sie miteinander vermengt. Letzteres ist sicherlich nicht unmöglich, aber - wie schon gesagt - führt schnell und oft zu höchst beliebigen Missverständnissen.

Analysen führen immer in ein Caos und das Chaos kann auch zum Untergang von Systemen führen. ...:clown2:
Deshalb plädiere ich: Keine Systemtheorie! :) Gibt es eine Systempraxis?

Ein gutes praktisches System in der Natur ist selbstorganisierend, es schafft aus dem Chaos eine Ordnung, fällt in das Chaos zurück und fängt von vorne an.

Werbung:

Analysen führen immer in ein Caos und das Chaos kann auch zum Untergang von Systemen führen. ...:clown2:
Deshalb plädiere ich: Keine Systemtheorie! :) Gibt es eine Systempraxis?

Das Verhältnis von Individuum und System ist bis heute ungeklärt.
Der Versuch von Niklas LUHMANN, auch das Individuum über den Leisten der Systemtheorie zu schlagen und das Individuum als "psychisches System" zu verorten, wurde beispielsweise von H. R. MATURANA zu recht kritisiert.
Vielleicht kann man sagen, dass es innerhalb von sozialen Systemen eine Praxis derjenigen Individuen gibt, die darin mehr oder weniger bewußt agieren bzw. handeln...:confused::dontknow:
Der blaue moebius

Zurück
Oben