• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alice Schwarzer

Original geschrieben von majanna
Mir fehlen Männer in den pflegerischen Berufen, bei den Weißnäherinnen in Textilbetrieben, in den öffentlichen WCs( als Klosettmann): kurz in allen Berufen, die von der Gesellschaft als "Zubringertätigkeit" angesehen sind.

Ich "kenne" einen Klomann, Majanna: hier in München am Hauptbahnhof arbeitet einer.

Der ist kohlrabenschwarz.

Wir sollten uns nicht aufregen. Schließlich sind wir Frauen Angehörige einer Randgruppe, die nach wie vor straflos abgewertet und minderbezahlt werden kann. Und wehe, wir gehen auf die Barrikaden, fordern Gleichberechtigung und Gleichbehandlung: wie alle anderen Angehörigen von Randgruppen auch finden sich gerade in unseren eigenen Reihen sofort diejenigen, die dieses fatale Spiel mitmachen: dann werden Geschlechtsgenossinnen als unattraktive Mannweiber bezeichnet, ihre Fähigkeiten (die zweifellos in mancherlei Hinsicht anderer Natur sind als die der Männer) als weniger qualifiziert und daher niedriger zu entlohnen - und nach wie vor geistert die Mär vom Mann als Ernährer und Geldverdiener seiner Familie durch die Lande.

Ich persönlich halte diese Einstellung mittlerweile für trottelig. Familien sind kleine Einheiten, in der jeder seinen Beitrag zu leisten hat - der Geldverdiener könnte dieser Aufgabe nicht nachkommen, wenn es nicht den Partner gäbe, der sozial niedrig eingestuften Status und Zeit aufbrächte, SEINEN Nachwuchs aufzuziehen.

Den größten Teil meines Lebens habe ich als lesbische Frau gelebt. Es gab mal eine Zeit, in der ich mir vorstellen konnte, mit der passenden Partnerin Kinder zu haben. Ich hätte allerdings 'nen Teufel getan, bei ihnen zu Hause zu bleiben - es ist weniger nervenaufreibend, täglich 10 - 12 Stunden am Arbeitsplatz zu verbringen als 24 Stunden am Tag Hausfrau und Mutter zu sein.

LG, wirrlicht

Werbung:
Original geschrieben von wirrlicht
wie alle anderen Angehörigen von Randgruppen auch finden sich gerade in unseren eigenen Reihen sofort diejenigen, die dieses fatale Spiel mitmachen: dann werden Geschlechtsgenossinnen als unattraktive Mannweiber bezeichnet

Und das ist etwas, das ich auch schon oft beobachten konnte, aber nie nachvollziehen. Warum dieses zumindest unkritische Übernehmen von Denkmustern, das manchmal sogar in Hass umschlägt?

Original geschrieben von walter
Und das ist etwas, das ich auch schon oft beobachten konnte, aber nie nachvollziehen. Warum dieses zumindest unkritische Übernehmen von Denkmustern, das manchmal sogar in Hass umschlägt?

Im Grunde ein ganz einfacher "Mechanismus", den man in ähnlicher Form ja schon zwischen Geiselnehmern und Geiseln untersucht und beschrieben hat.

Simpel ausgedrückt: der Mensch wird immer das tun, was ihn aktuell möglichst unbeschadet überleben läßt. Das bedeutet: wenn innerhalb einer Gruppe (Gesellschaft, was auch immer) ein Teil den anderen dominiert bzw. unterdrückt, wird der andere Teil das mittragen.

Die eigene unterdrückte Position nicht nur zu akzeptieren, sondern aktiv zu bejahen, schafft eine scheinbare Aufwertung desjenigen, der sich mit den Unterdrückern identifiziert und verleiht dem Ganzen darüber hinaus auch noch eine (vermeintliche) Sinnhaftigkeit. Dazu aber müssen andere, die diese Haltung in Frage stellen, unter allen Umständen bekämpft werden.

Kann man überall beobachten - angefangen bei Kindern, die alles tun werden, um sich schützend vor ihre Peiniger zu stellen. Ob tatsächlich oder nur eingebildet: das ist der einzige Weg, der das eigene Überleben sichert.

LG, wirrlicht

also ich weiß ja nicht... irgendwie wollt ihr mich nicht verstehen, oder ?

frauen wie a. schwarzer haben bewirkt, dass wir jetzt die besseren männer sein dürfen.
ich will ihr ja gar nichts, und auch all den frauen nicht, die jetzt total happy als singels leben, sich hier und da mal neben dem cabrio einen mann halten, weil das schick ist und frau eben ja doch ab und an mal bedürfnisse hat ...
frauen nehmen die vorfahrt. jeden morgen in der verengten zone ist es mit sicherheit eine frau, die einfach durchbraust ... ja - hier komm ich jetzt ... ich setze mich durch - ich habe nämlich jetzt rechte ... frauen bilden sich weiter, werden immer schlauer, sammeln immer mehr wissen an, frauen stehen jetzt im job auch ihren mann, klettern auf der karriereleiter immer weiter nach oben ... mütter von 4 kindern sind erfolgreiche leiterinnen von kindergärten (da pack ich mir nur noch an den kopf) ...
frauen sind jetzt busfahrerinnen, lieben fussball und fahren nachts taxi ... sie saufen mit den männern um die wette und gewinnen beim skat, beim schach und im bett ... :D
wir dürfen jetzt wählen, allerdings das, was uns eine männerwelt vorgibt ...
überall sind wir in die männlichen domänen eingebrochen ... haben uns die männerwelt erobert, wenn auch nicht verändert ... ich nenne sowas anpassung !
frauen machen jetzt politik - wie männer ... und wenn nicht, so wie hier in bonn z.b. die oberbürgermeisterin, wird mit habichtsaugen auf jeden fehler geachtet, der dann aufgebauscht wird bis zum kotzen ... sie hat sich mittlerweile auch schon angepasst und ist immer stiller geworden und sieht ziemlich müde aus ... und resigniert ... frauen in führenden positionen leisten das doppelte, was ein mann leisten muss und ohne ellbogendenken würden sie keine 2 monate überleben ... sie müssen sich ständig beweisen, durchsetzen und behaupten. sie müssen wesentlich mehr kompetenz an den tag legen, als jeder trottel, der sich irgendwie einen titel ergattert hat ... von nichts eine ahnung hat, aber denselben posten besetzt ... weil bei männern ist das eben so !
ich glaube bestimmt, dass es tatsächlich das ist, was viele frauen sich wünschen ... oder wollen sie tief in sich den männern vielleicht nur etwas beweisen? ich kann genauso erfolgreich sein wie du ... ich kann mehr verdienen als du ... ich bin genauso redegewandt wie du ... ich habe genauso viel wissen wie du ...

doch andererseits - vielleicht ist es tatsächlich der einzige weg um vom minderen geschöpf erstmal auf sich aufmerksam zu machen ... es tatsächlich zu beweisen, dass frauen männer nicht wirklich brauchen ... jedenfalls nicht, um die reifen zu wechseln, öl nachzufüllen, einen nagel in die wand zu schlagen oder einen schrank zusammenzubauen. nicht um kinder zu bekommen, auch nicht bei der aufzucht derselben ... nicht um leben zu können, nicht als ernährer, nicht als hausmeister und auch nicht als beschützer, seit es die selbstverteidigung für die frau gibt :)

aber das bedeutet doch, wir wollen was ganz anderes von den männern ?
liebe, gemeinschaft, partnerschaft, zärtlichkeit, fürsorge, veranwortungsgefühl, treue ...

und wenn wir die männlichen fähigkeiten in uns entdeckt haben, dann wird es jetzt wohl zeit, dass die männer mal den anschluss kriegen !

oder ?

gut, damit habe ich mich also selbst widerlegt und entschuldige mich hiermit ausdrücklich bei alice schwarzer ...

gut gemacht, alice !!!

doch scheint mir bin ich jetzt persönlich an einem punkt angekommen, wo die entdeckung meiner inneren männlichen hälfte abgeschlossen und integriert ist ...

:D mara

... und ich versuchs noch mal .... weil es mir einfach keine ruhe lässt, dass ihr mich so mistverstanden habt ...

frauen, wie z.b. alice schwarzer (in deren kategorie ich ja auch gehöre, von natur aus :D ) vertreten doch nur einen teil der weiblichen bevölkerung ...
weibliche attribute sind nicht : leistungsorientiert, durchsetzungsfähig, kämpferisch, konfliktbereitschaft, logik, vernunft usw.
weibliche eigenschaften sind z.B. nährend, schützend, unterstützend, verständnisvoll, aus dem bauch/gefühl handeln, irrational, unlinear usw. ...
was machen die frauen, die diese attribute verstärkt in sich haben, denen ein grossteil der o.g. männlichen eigenschaften abgehen ? gut – krankenschwester können sie werden, oder arzthelferin (wie die bezeichnung schon sagt) ... aber auch da ist zum beispiel intelligenz, organisationstalent usw. gefragt ... viele frauen, die ich kenne, besitzen solche fähigkeiten aber nur beschränkt ...
ich glaube einfach, dass solche frauen sich selbst viel lieber wieder in der alten rolle wiederfinden würden ... außerhalb von konkurrenzkampf und leistungsprinzip. Aber sie können nicht, weil sie dann nicht genug aufmerksamkeit und anerkennung bekommen. Was ist das schon – so ein bischen kindererziehung, das bischen haushalt, wo das alles elektrisch geht ...
ich bin gar nicht wütend auf fr. schwarzer, sondern auf euch, die ihr sie hochlobt und genau da in den eigenen reihen mäht, wo nämlich frauen nicht in die leistung wollen, nicht in der öffentlichkeit stehen wollen ...
wer kämpft mal für die rechte der frauen, die einfach nur weiblich sein dürfen wollen ? die gerne für andere sorgen, kochen, sogar mit leidenschaft putzen, für ihr leben gerne nähen und die nichts mehr lieben, als mit kindern umzugehen ?
ich habe jüngst ein interview gelesen, dass fr. schwarzer mit einer kabarettistin gemacht hat. Je origineller, desto besser, je individueller, desto boah ... und mir hat sich der magen rumgedreht, als ich gesehen habe, was da propagandiert wird: „ich bin ja gegen diese hirnlosen modepüppchen, aber schnell habe ich gemerkt, dass ich eine gute figur haben muss, wenn ich hier was werden will ...!“ die dame hat lange, blonde haare, trägt knappe miniröckchen und ist geschminkt ...
soll sie – ich kann damit leben .... aber was ist mit dem rest der frauheit ? was ist mit denen, die das nicht unter selbstverwirklichung verstehen ?
wer macht sich über die denn mal gedanken ?
und dann lese ich, dass 90% der männer sagen, sie finden fotomodelle zum angucken ja ganz schön, aber zuhause haben wollten sie so was nicht !
aha ... habe ich gedacht. Aber etwas verschämt kommt das schon rüber, wenn mann lieber was in der hand hat ... z.b. –
wenn schon jemand was für die frauenbewegung getan hat, dann wohl eher hella von sinnen :D (lach) ...

bin ich jetzt besser rübergekommen, oder immer noch als verräterin in den eigenen reihen gebrandmarkt ?

solange fr. schwarzer mich blöd anguckt, gucke ich halt plöt zurück ! (war ein scherz !!!)

Original geschrieben von wirrlicht
Schließlich sind wir Frauen Angehörige einer Randgruppe, die nach wie vor straflos abgewertet und minderbezahlt werden kann. Und wehe, wir gehen auf die Barrikaden, fordern Gleichberechtigung und Gleichbehandlung: wie alle anderen Angehörigen von Randgruppen auch finden sich gerade in unseren eigenen Reihen sofort diejenigen, die dieses fatale Spiel mitmachen: ...
Randgruppe???

Aber hallo!

Frauen stellen in D bei weitem die Wählermehrheit, da kann man nicht von einer "Randgruppe" sprechen.

Original geschrieben von Maraalso ich weiß ja nicht... irgendwie wollt ihr mich nicht verstehen, oder ?

Stimmt.

Original geschrieben von Alzii
Randgruppe???

Aber hallo!

Frauen stellen in D bei weitem die Wählermehrheit, da kann man nicht von einer "Randgruppe" sprechen.

Denkst Du ich wüßte das nicht? Ab und an entfleucht sogar mir ein Anflug von Sarkasmus. :rolleyes:

wirrlicht

AW: Re: Re: Re: Ich bin ja keine Emanze, aaaber....

Richtig! Was sie zur Kopftuchfrage gesagt hat, ist genau meine Meinung.

Hey, du begnadeter Web-Archäologe!
Könntest du mir wohl die originalen Privatblogs von so Herren wie Galileo Galilei, Karl Marx oder Albert Einstein ausbuddeln?
Ich hätte doch zu gerne erfahren, was diese Herren zu Alice Schwarzer geschrieben haben...

k

Werbung:
Zurück
Oben