Original geschrieben von walter
Und wenn der Monarch zwar ein guter Regent ist aber auf einen Hetzer trifft mit guten demagogischen Eigenschaften, dann ist er weg vom Fenster.
Wenn 50-60% der Bürger dieser Meinung sind, dann ja, aber damit wäre der "Hetzer" ja noch nicht automatisch gewählt, er hätte eben nur einen der beiden Regenten oder den Hofnarrn abgesägt.
Wenn heute in D irgend eine Partei eine 2/3 Mehrheit im Bundestag hat, kann sie, gegen den Willen des Wählers sogar das Grundgesetz ändern und selbst eine Diktatur einführen, das hatten wir ja bereits, Hitler war
"demokratisch" gewählt, das darf man nicht vergessen.
Er war der Alleinherrscher, ohne gleichberechtigte Königin und er konnte nie mehr abgewählt werden ...
Und wie sieht es heute in D aus, mit dem Duo infernale, Schröder + Steinewerfer?
Keine Möglichkeit zur Mitbestimmung, keine Möglichkeit zur Abwahl.
Und würden sie abgewählt, hätte man zwangsweise Stoiber oder Merkel am Hals.
Also kein gleiches Recht für alle, denn den einen begnadet der Monarch, den anderen nicht.
Wenn ich recht informiert bin, dann kann der Bundespräsident auch begnadigen, er tut das jedoch in der Regel nicht, da er sein Mandat nicht vom Volk erhält - aber ich kann mich auch täuschen.
Die Monarchen können begnadigen, wenn sie glauben, daß es sich in einem Fall um einen Justizirrtum oder um eine große Ungerechtigkeit handelt.
Ich weiß nicht, was daran so schlimm sein soll?
Würden die Monarchen einen Massenmörder oder Kinderschänder begnadigen, dann wären sie wohl ruckzuck abgewählt.
Bis zu welcher "Volksgröße" soll das funktionieren? 10? 100? 10.000? 1.000.000?
Keine Ahnung, ich würde schätzen, bis mehrere Milliarden, denn China war dereinst auch ein Kaiserreich.
Bei einer Volksgröße von z.B. 100.000.000 ist also die Wahrscheinlichkeit beim Monarchen vorzusprechen sehr gering - Du willst also eine echte Volksvertretung durch eine Lotterie ersetzen?
In einem Beitrag erwähnte ich bereits, daß
Jeder schriftliche Eingaben (Petitionen) bei den Monarchen machen kann, die auch bearbeitet werden müssen.
Die persönliche Audienz bei den Monarchen ist ein zusätzliches "Bonbon", damit die beiden Monarchen nicht die "Bodenhaftung" zu den Bürgern verlieren und sie wird ausgelost, was die größtmögliche Gerechtigkeit garantiert.
In meinen Augen ein wesentlich besseres System, als die Lobbyschleimer, die sich im Bundeskanzleramt gegenseitig die Klinke in die Hand drücken.
Wenn die Großindustrie
fürn Appel und ein Ei die Regierung einer Nation kauft oder erpresst, ist dieser Zustand wohl besser oder?
Und das macht sie unabhängig davon, welcher Hampelmann gerade Kanzler ist.