• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alice Schwarzer

Original geschrieben von Mara
Morgen Majanna ...


Ich meine es so, wie ich es sage ...

. Emanzipation bedeutet für mich, so wie ich bin akzeptiert zu werden ... eben als Frau ... nachgiebig, verständnisvoll, intuitiv, unsachlich (:D - manchmal), sanft und liebevoll ...


mara


Hi, Mara



Nun, für mich bedeutet das ebenfalls Emanzipation. Gleichberechtigt auf allen Ebenen: nicht nur wahlrechtlich.

Ich will übrigens als Mensch akzeptiert werden - als fehlerhafter Mensch unter fehlerhaften Menschen. aber eben nicht nur als Frau. Das ist für mich nur ein biologisches Markenzeichen. Und dem bin ich, wie Du meinem Beitrag oben entnimmst, ebenfalls gerecht geworden.


lbg. Majanna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Original geschrieben von walter
Auf alles gehst ja nicht ein :)

Das mit der Geburt ist so eine Sache. Mich selber hat so leicht nichts um und grausen tut mir auch vor nichts, insofern habe ich gedacht, naja, die Geburt meines Sohnes übersteh ich mit links.
Irrtum, wie sich herausgestellt hat :) Ich wurde schon vorher sehr, sehr, sehr blass (dann ware aber eh ein Kaiserschnitt notwendig).

Trotzdem wundere ich mich wegen Deiner Anmerkung wegen dem Ästethischen. Warum sollte er sich ekeln vor Dir?
Walter, Du bist ein fürsorglicher Mann, aber ich vermute dass nicht alle so sind.
Das ist ja was, stell Dir mal vor es wäre kein Kaiserschnitt gemacht worden!
Wegen dem Ekeln, das ist nur so eine Vermutung, ich weiss ja nicht genau ob es stimmt. Aber wenn der Mann alles genau mitbekommt, dann denkt er ja vielleicht oje, alles meine Schuld, sie soll nie wieder solche Schmerzen haben oder so. Das weiss ich nicht genau, das sind nur so Gedanken.
lG
 
Hallo Nina ...


Emanzipation heißt für mich auch, keine Verantwortung für den Mann übernehmen ...

Als ich mit den Wehen durch die Gegend gerannt bin, hätte ich den Verursacher liebend gerne um mich gehabt und wenn nur, um ihm den Hals rumzudrehen :D

Nein - Spass beiseite ...

Ich vermute vielen geht es so ... ist auch eine Modeerscheinung. Der Mann hat jetzt bei der Geburt dabeizusein und wehe er will nicht. Das ist auch eine Form von Unterdrückung ...

Ich habe schon oft die Vermutung gehabt, dass keine Emanzipation stattfindet, sondern nur ein rumdrehen der Unterdrücker-Achse ...

Gerade ist es mir wieder auf- und eingefallen, als ich mit meinem Sohn mit dem Auto unterwegs war. Frauen nehmen mir die Vorfahrt, wenn ein verengter Straßenbereich ist, ist es garantiert eine Frau, die sich noch durchdrängelt. Frauen parken mitten im Weg ... drängeln vor usw. Sie fahren neuerdings Porsche, BMW und Mercedes-Cabrios ... allein und gestylt ... Sie fährt er sitzt daneben ... Sie bezahlt das Essen, hält ihm die Tür auf ... usw. usw.

Ich staune und frage mich, ist es dass, was Frau braucht ?

Ist es der Weg den Männern jetzt zu zeigen: Ätsch - kann ich alles alleine ? Und machen die Männer sich jetzt zu Hanswursten, um diesen "starken" Frauen überhaupt noch was bieten zu können ? Frauen machen selbst Karriere, bauen alleine Häuser, leiten Firmen, das mit dem Kindermachen klappt noch nicht so recht, aber man arbeitet ja dran (siehe Madonna) ... Kindererziehung klappt solo auch viel besser ...

Aber wohin führt das denn ?

Ich war immer der Meinung, dass es schon immer Frauen gegeben hat, die sich nie die Butter vom Brot haben klauen lassen. Egal zu welcher Zeit und die Geschichte beweist das ja auch ... Wieviele Monarchinnen gab es ... und hinter wievielen hohen Persönlichkeiten standen "starke" Frauen, die mit Geschick und viel Weiblichkeit ganze Reiche regiert haben ?

Hoffentlich sind wir Frauen da nicht auch irgendwie in einen Leistungsdruck geraten, der in eine Sackgasse führt ...

lg mara
 
Da kann eine Alice Schwarzer reden was sie will und Intelligenz, Wortwitz usw. ist ja alles gut und schön, aber schau sie Dir doch mal an. Welcher Mann bekommt denn da romantische Gefühle ? Wohl doch eher Minderwertigkeitskomplexe ? und leichte Abscheu ...


Na, wenn DAS der Maßstab sein soll, mit dem eine engagierte Frau wie Alice Schwarzer allen Ernstes von FRAUEN gemessen wird...

:mad: Eigentlich könnten wir unser Wahlrecht wieder zurückgeben. Und natürlich auch die Selbstverständlichkeit, mit der Frauen heutzutage ihrem Beruf nachgehen. Wo wir schon dabei sind: natürlich auch die immerhin schon ziemlich verbreitete finanzielle Unabhängigkeit...


:rolleyes: wirrlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mara
Da kann eine Alice Schwarzer reden was sie will und Intelligenz, Wortwitz usw. ist ja alles gut und schön, aber schau sie Dir doch mal an. Welcher Mann bekommt denn da romantische Gefühle ? Wohl doch eher Minderwertigkeitskomplexe ? und leichte Abscheu ...

Zwei Fragen dazu:
Ich weiss ja nicht wie Du aussiehst, aber bist Du um so viel hübscher?
Und welcher Mann der in der Politik steht muss hübsch sein?
 
Einschub

ich habe eine furchtbare Geburt mit meiner Frau erlebt, eine wunderschöne, eine dramatische und eine super-blitzschnelle

und ich kann nur sagen: Männer bitte seid dabei!

Es ist schön, hilfreich und WICHTIG!!!

UND meine Frau ist auch dieser Meinung, wer soll sie denn sonst unterstützen???
(3 der 4 Geburten waren hier zu Hause und auch das war gut so!!!)

ICH bin froh ein Mann zu sein und will bestimmt nicht tauschen"""

Einschub ENDE

zu Frau Schwarzer:

Sie ist inzwischen regelrecht altersweise und eine der interessantesten Frauen, die ich "kenne"! Und bestimmt kein "Mann" - und ihr "übers Ziel hinausschießen" ist kalkül, sie weis, dass man /frau!) nur so etwas erreichen kann!!!


Eine wunderschöne Diskussion habt ihr hier begonnen, allen voran Mara und majanna (und die "Kritik" Walters ist wirklich pointiert und treffsicher, hat Spaß gemacht, das zu lesen!

Hier sollte man (frau) doch öfters vorbeischauen!
 
Original geschrieben von walter
Zwei Fragen dazu:
Ich weiss ja nicht wie Du aussiehst, aber bist Du um so viel hübscher?
Und welcher Mann der in der Politik steht muss hübsch sein?

Wir sprechen hier nicht von Politik, sondern von Emanzipation.

Was ich damit ausdrücken wollte war, dass ich immer wieder Frauen kennenlerne, die "emanzipiert" sagen und wenn ich dann genauer hinschaue, sehe ich halb mutierte Mannweiber ...

Ist ja nur so eine Beobachtung ...

lg mara

PS: ich bin vielleicht nicht hübscher, aber weiblicher ! :D
 
Original geschrieben von wirrlicht
Na, wenn DAS der Maßstab sein soll, mit dem eine engagierte Frau wie Alice Schwarzer allen Ernstes von FRAUEN gemessen wird...

:mad: Eigentlich könnten wir unser Wahlrecht wieder zurückgeben. Und natürlich auch die Selbstverständlichkeit, mit der Frauen heutzutage ihrem Beruf nachgehen. Wo wir schon dabei sind: natürlich auch die immerhin schon ziemlich verbreitete finanzielle Unabhängigkeit...
:rolleyes: wirrlicht

Das ist mir zu einseitig, Wirrlicht. Es hat immer schon Frauen gegeben, die sich für IHRE Rechte eingesetzt haben. Gut so !!!

Gefährlich wird es mE erst, wenn man dann diese Wünsche allen anderen Frauen gleich mitüberstülpt ...

Mir liegt zB überhaupt nichts an Wahlen. Die Männer regieren, sollen die Männer auch wählen. Das ist nicht meine Welt ... Ich mag keine Politik und ich verstehe auch nichts davon ...

Solange Frauen (und latürnich auch Männer) wie Du über Frauen wie mich die Nase rümpfen, ist Emanzipation noch weit hin !

... finde ich ...

lg mara
 
Emanzipation ist für mich Politik, Du hast aber offenbar einen anderen Politikbegriff als ich.
 
Werbung:
Hallo Walter ...

streng genommen habe ich gar keinen !

Aber warum jetzt über Begriffe polemisieren ?


lg mara
 
Zurück
Oben