• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was Jesus erkannte und was er nicht erkannte

Werbung:
Wenn die Geschichten der Bibel eine Art Märchen sind , so enthalten Märchen meist einen wahren Kern . Und viele Geschichten um Jesus gehören nach
meinem Dafürhalten dazu . Insbesondere da er zu ziemlich richtigen Ergebnissen gekommen ist . Und das kann ich beurteilen .

Du liest und kommentierst aber auch nur das was dir in den Kram passt.

Wie ich schon angemerkt habe, und dies ist heute in der Forschung unstrittig stammen weiteste Teile vom angeblichen Jesuswort, oft Wort für Wort abgeschrieben vom jüdischen Rabbiner/ Philosophen Hillel, welcher beweisbar eine Generation vor Jesus tatsächlich gelebt hat.

Hillel war im Judentum schon zu Lebzeiten eine Berühmtheit, unwahrscheinlich das Jesus Hillel nicht gekannt haben könnte,

also müsste man Jesus so er tatsächlich gelebt hat, der Verletzung des Copyrights, oder des literarischen Diebstahls anklagen;)

Ferenc, Vor 5 Minuten Bearbeiten Löschen Melden
 
Der Erlöser Mythos welcher sich für die Menschheit opfert, oder "geopfert", sprich zum Heil aller umgebracht wird ist so alt wie Menschheit, er kommt über Jahrtausende verteilt in Dutzenden Kulturen immer wieder vor, auch mit den Entsprechungen rituellen Kannibalismus, "Esst mein Fleisch und trinkt mein Blut"
Im Gleichnis gesprochen wenn alles ins eins,kann man es drehen wie man will:zunge3:
Es gibt auch eine chinesische Organuhr:geist:
 
Du liest und kommentierst aber auch nur das was dir in den Kram passt.

Wie ich schon angemerkt habe, und dies ist heute in der Forschung unstrittig stammen weiteste Teile vom angeblichen Jesuswort, oft Wort für Wort abgeschrieben vom jüdischen Rabbiner/ Philosophen Hillel, welcher beweisbar eine Generation vor Jesus tatsächlich gelebt hat.

Hillel war im Judentum schon zu Lebzeiten eine Berühmtheit, also müsste man Jesus so er tatsächlich gelebt hat, der Verletzung des Copyrights, oder des literarischen Diebstahls anklagen;)
Ich weiss , was Du meinst , aber das ändert nichts daran , dass die Geschichten der Bibel ( egal wo sie herstammen ) wohl einen wahren Kern haben .
Die AUSSAGE ! Ob der Jesus der Bibel das alles so erlebt hat , ist dabei nicht so wichtig .
Du weisst doch , dass Jesus nichts geschrieben hat .
 
Ich weiss , was Du meinst , aber das ändert nichts daran , dass die Geschichten der Bibel ( egal wo sie herstammen ) wohl einen wahren Kern haben .
Die AUSSAGE ! Ob der Jesus der Bibel das alles so erlebt hat , ist dabei nicht so wichtig .

Der Kern ist aber nicht mehr erkennbar.
Die Bibel ist nicht vollständig.
 
Ich weiss , was Du meinst , aber das ändert nichts daran , dass die Geschichten der Bibel ( egal wo sie herstammen ) wohl einen wahren Kern haben .

Diese Aussage ist hanebüchen und beweist rein gar nichts, außer das wie der Kohelet anmerkt, es auf dieser Welt nahezu nichts neues (zumindest in menschlichen Abläufen) gibt, da in den tausenden Generationen welche hinter uns liegen wohl alles mit allem irgendwann Ähnlichkeit gehabt hat, und auch so oder ähnlich schon geschehen ist.

Aber auch das erklärt nicht, wie der angebliche Jesus, sich eine Generation nach dem beweisbaren Hillel, sich mit dessen Werk als "Gotteswort" brüsten konnte.
 
Der Kern ist aber nicht mehr erkennbar.
Die Bibel ist nicht vollständig.
Der Kern ist erkennbar und er ist richtig : Du sollst Gott und deinen Nächsten lieben ( wie dich selbst ) - das müssen wir erst lernen .
Die Bibel ist im Wesentlichen im AT falsch , im NT schon viel besser .
 
Werbung:
Diese Aussage ist hanebüchen und beweist rein gar nichts, außer das wie der Kohelet anmerkt, es auf dieser Welt nahezu nichts neues (zumindest in menschlichen Abläufen) gibt, da in den tausenden Generationen welche hinter uns liegen wohl alles mit allem irgendwann Ähnlichkeit gehabt hat, und auch so oder ähnlich schon geschehen ist.
FALSCH ! Das richtige Resultat der Bibel ist : Du sollst Gott lieben und deinen Nächsten wie dich selbst . Das gilt es für die Menschen zu lernen .
Leider hat Jesus zu seiner Zeit den WAHREN Gott nicht erkannt (erkennen können) . Und OHNE das geht es nicht !
 
Zurück
Oben