• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nicht alle hassen Hitler

Werbung:
Ich rede nicht von irgendwelchem tagespolitischem Geschwätz irgendwelcher intellektuell minder begabten Furchen und Schmalspurpolitiker, sondern von der Hitler Biographie Joachim C. Fests einem, wenn nicht dem Standartwerk über dies düster genial böse Wesen Hitler, seine Persönlichkeit und seine Verstrickung in diese düstere Zeit und ihre Ereignisse.
Dies Buch ist keinesfalls populär wissenschaftlich, noch reißerisch, sondern auf allen Ebenen auf aller höchstem Niveau abgefasst, so das man es durchaus ohne zu übertreiben als fast geniales Werk bezeichnen kann, aber Obacht, es ist auf höchstem Niveau verfasst und 1184 Seiten brillante Geschichtsanalyse erfordern Konzentration.
.....Ihre "Beurteilung" mag bis zum öffnen "sowjetischer Archive" durchaus ihre "gültigkeit" haben nur, seit der "Öffnung" der angesprochenen Archive kann "festgestellt" werden, dass Herrn Fests "Hitler Biographie" doch "erhebliche Lücken" aufweist, da sie sich "in Teilen" zu sehr auf die "Aussagen von Albert Speer" abstützt!.....

meint plotin
 
.....Ihre "Beurteilung" mag bis zum öffnen "sowjetischer Archive" durchaus ihre "gültigkeit" haben nur, seit der "Öffnung" der angesprochenen Archive kann "festgestellt" werden, dass Herrn Fests "Hitler Biographie" doch "erhebliche Lücken" aufweist, da sie sich "in Teilen" zu sehr auf die "Aussagen von Albert Speer" abstützt!.....

meint plotin

Das einzige was aus diesem Posting konkret hervor geht, ist dein geistiger und bildungsmäßiger Offenbarungseid, denn du hast ganz offensichtlich keine einzige Zeile aus Fests Buch gelesen, aber einiges aus dem Wiki Eintrag über Fest in deinen Beitrag kopiert und als deine geistige Erkenntnis ausgegeben.
Also der armselige Versuch eines geistigen Furchengängers doch noch etwas zu einem Thema schwätzen zu können, von dem er keine konkrete vertiefte Ahnung hat.


Doch zu Speer, ich habe im Gegensatz zu dir hier auch alles relevante von ihm, aber auch von Fest, und von anderen gelesen, und besitze all diese Bücher, weiß also auch hier im Gegensatz zu dir ganz konkret wovon ich spreche.

Doch kurz zu Speer, es gab natürlich viele Nazi Gegner und Gegner Speers nach dem Krieg, welche es ihm verübelt haben das er den Kopf aus der ihm sicher scheinenden Schlinge gezogen hatte. Im besonderen aus der Sowjetunion, deren Hass man aber angesichts ihrer ungeheuerlichen Opfer auch verstehen muss. Hat man sich wirklich mit Speer und dem Prozess beschäftigt so muss man sagen, er hätte sich nicht beklagen dürfen, wenn man ihm doch eine Krawatte aus Hanf umgelegt hätte, es war aber auch kein Fehlurteil, etwa so als hätte man Himmler vor Gericht gebracht und ihn zu bedingter Haft verurteilt.
Eines muss man Speer aber zugestehen, er war auf hohem Niveau und unbedingt für Hitler, aber auch auf sehr hohem menschlichen Niveau, noch zu Lebzeiten Hitlers gegen Hitler als seine Verblendung von ihm abgefallen ist, etwas was man von dem meisten hochrangigen Nazis nicht sagen kann.
 
ich habe im Gegensatz zu dir hier auch alles relevante von ihm, aber auch von Fest, und von anderen gelesen, und besitze all diese Bücher, weiß also auch hier im Gegensatz zu dir ganz konkret wovon ich spreche.
.....Es ist wohl eines "Ihrer zahllosen Mankos" zu sein, Sie "überschätzen sich maßlos und unterschätzen andere"... Gut so!! Und wie es scheint, "haben Sie doch nicht alles, wie Sie behaupten, gelesen" und das "zeichnet" natürlich ein "dementsprechendes Bild" von Ihnen! "Danke für die Bestätigung!!"

meint plotin
 
.....Es ist wohl eines "Ihrer zahllosen Mankos" zu sein, Sie "überschätzen sich maßlos und unterschätzen andere"... Gut so!! Und wie es scheint, "haben Sie doch nicht alles, wie Sie behaupten, gelesen" und das "zeichnet" natürlich ein "dementsprechendes Bild" von Ihnen! "Danke für die Bestätigung!!"

meint plotin

Ich überschätze mich nicht maßlos, ein Wiki gebildeter Schwätzer wie du ist nur sehr leicht zu entlarven, und "alles" kann man gar nicht gelesen haben, weder allgemein, noch im speziellen zum "Tausendjährigen Reich", allein dazu gibt es weltweit einige zehntausend Publikationen, von den wichtigsten besitze ich so an die 50 Werke, welche ich alle gelesen habe, ganz im Gegensatz zu dir und deiner Wiki und Vorwort Gelahrtheit.

Doch noch kurz zu Speer, bezeichnender Weise, und die Rolle Speers keineswegs schön färbend nennt Fest seine Ausführungen über Speer in seinem Buch "Das Gesicht des dritten Reiches"

"Speer oder die technizistische Unmoral", einer heutigen Tages in fast allen relevanten Staaten weit verbreiteten Form von Unmoral im technisch wissenschaftlichen Bereich welche ihr Schaffen oft genug verkürzt nur nach technisch wissenschaftlicher Machbarkeit beurteilt.

Aber auch hierüber hast du konkret keine Zeile gelesen, bist aber bemüht bei einem solch komplizierten Thema als "Experte" mit zu schwätzen.
 
Ich blicke einfach auf meine Familiengeschichte zurück. Mein Großvater ging als Wanderbursche (gelernter Elektrofachmann) aus Reichenberg auf die Walz. Landete in Bozen bei den Etschwerken. Heiratete eine Italienerin. Ging wegen der Option zurück in die damalige Tschechei. Wurde als Deutscher ausgesiedelt. Kam in Nördlingen an und wurde gefragt: Wir haben sie nicht gerufen ....
Alles ganz einfach - ohne Literatur über Hitler ....
Übrigens: Mein anderer Großvater aus Wien ging nach Beuthen und sein Schicksal deckt sich mit vielen anderen.
 
Ich blicke einfach auf meine Familiengeschichte zurück. Mein Großvater ging als Wanderbursche (gelernter Elektrofachmann) aus Reichenberg auf die Walz. Landete in Bozen bei den Etschwerken. Heiratete eine Italienerin. Ging wegen der Option zurück in die damalige Tschechei. Wurde als Deutscher ausgesiedelt. Kam in Nördlingen an und wurde gefragt: Wir haben sie nicht gerufen ....
Alles ganz einfach - ohne Literatur über Hitler ....
Übrigens: Mein anderer Großvater aus Wien ging nach Beuthen und sein Schicksal deckt sich mit vielen anderen.

So einfach ist das, belangloses Geschwätz über belanglose Lebensläufe, aber was soll das mit Hitler zu tun haben?
 
Werbung:
Ja so ist es. Gscheite Bücher ohne menschl Schicklsale - das ist das wahre Problem.

Ja die menschlichen Schicksale, etwa wie über die so genannte Rattenlinie der Vatikan mit Wissen und wollen des 12. Pius unter Leitung des österreichischen Bischofs Hudal Dutzenden hochrangigen Nazi Verbrechern zur Flucht nach Südamerika verholfen hat, das waren schon menschliche Schicksale.
 
Zurück
Oben