• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hitlers Schatten über der Kulturhauptstadt

H

herzdame

Guest
Hitlers Schatten über der Kulturhauptstadt


titelt die Oberösterreichische Rundschau.

Ausländische Medien stilisieren Linz09 wegen Ausstellung "Kulturhauptstadt des Führers" zur Nazi-Gedenkshow.
Und über allem der Führer!

New Zealand Herold: City of Culture shows off its homboy ,Hitler

Time Out magazine London:Sieg heil lights!

Hitlers Show
Kommentar von Thomas Winkler: Hitlers Show
Willkommen zur großen Nazi- Show! Linz feiert aus Anlass des Kulturhauptstadtjahres den „Führer“ und verdient viel Geld damit.

Dieses düstere Bild zeichnen Zeitungen und Zeitschriften rund um die Welt. Nicht nur Boulevardmedien, sondern auch angesehene Titel reduzieren das Kulturhauptstadtprogramm auf eine Verherrlichung des Massenmörders.

Hitler und Holocaust sorgen für gute Leserzahlen.

Dass die Darstellung verkürzt und falsch ist, dürfte nicht unbeabsichtigt sein. Hitler und Holocaust sorgen für gute Leserzahlen. An der katastrophalen Optik im Ausland sind aber nicht nur die Medien schuld.

Die Ausstellung „Kulturhauptstadt des Führers“ an den Anfang von Linz09 zu stellen, war eine krasse Fehlentscheidung. Es war eine Steilvorlage, das Klischee vom Österreicher zu bedienen, der noch immer dem Nationalsozialismus nachtrauert.

Hätten sich die Verantwortlichen nicht nur mit ihrem Programm, sondern auch mehr mit dem Publikum dafür beschäftigt, hätten sie die Gefahr erkennen müssen. (Thomas Winkler)


http://www.rundschau.co.at/rsooe/home/story.csp?cid=4493154&sid=75&fid=55

Bürgermeister Dobusch: Berichte wundern mich nicht, der Name der Ausstellung hat mir von Anfang an nicht geschmeckt!

Ich bin nicht antisemitisch, aber wo man geht und steht Hitler, Nazis und und und.
Man kommt sich gebrandmarkt vor, obwohl ich nur eine Zugereiste bin.
Die Besucherzahlen halten sich in Grenzen.

:haare:
 
Werbung:
AW: Hitlers Schatten über der Kulturhauptstadt

Hallo !

Eine Dummheit und Nachlässigkeit der Linzer Verantwortlichen und eine Frechheit der ausländischen Medien, ein Wiederaufleben des Nationalsozialismus herbeischreiben zu wollen.

Deutliche Dementis bzw. Klarstellungen von beiden Seiten sind vonnöten.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben