• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lernen mit Hitler

redbaron

New Member
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
5.643
"Staunende Kulleraugen, schnittiger Seitenscheitel: So sieht Adolf Hitler in einem japanischen Manga aus, der den Originaltext von "Mein Kampf" als Vorlage nimmt. Die absurde Idee dahinter: Der Comic soll japanischen Kids deutsche Literatur nahebringen.[...]"

Seltsamerweise driften immer mehr Künstler ins rechte Lager ab und bauen ihr künstlerisches Werk auf der Ideologie des grausamsten Diktators und Massenmörders der Weltgeschichte auf. Den Namen Hitler kennt jedes Kind, der Name des Künstlers ist dagegen weithin unbekannt. Und das ist vielleicht das, was den Künstler in seinem krankhaft lauten Geltungsbedürfnis zu solchen Greueltaten antreibt: nicht unerkannt bleiben, sich einen Namen machen, und sei es durch Anlehnung an Schurken wie Hitler und Konsorten. Hauptsache, man wird nicht ignoriert...

Schlimm finde ich besonders, wenn dadurch das Machwerk "Mein Kampf" wieder salonfähig werden sollte...

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,650632,00.html

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Lernen mit Hitler

hallo redbaron,
kann durchaus so sein, dass der einzelne unbekannte "künstler" sich durch seine provokation mit hitlers hilfe aus dem nichts ins licht heben will.
eine handlung, die auf der persönlchen ebene des künstlers durchaus fragwürdig ist.

andererseits ist es doch höchste zeit, auch das "phänomen hitler" aus allen facetten aufzuarbeiten.
denn zu glauben, das wäre schon geschehen, ist schwindsüchtigste realitätsflucht.
und für diesen aufarbeitunsprozess ist jede facette wichtig.
auch jene, das schriftgut "mein kampf" genauer zu beleuchten.

gerade heute, wo unbedarfte 13-jährige jugendliche spaß daran finden, "heil hitler" zu klamieren.
und im selben atemzug "scheiß türken!"

höchste zeit, als gesellschaft einen neuen umgang mit verherrlichungstendenzen und fremdenhass zu finden - als den, den wir nun schon seit 5 jahrzehnten pflegen: die verdrängung nämlich.

danke, dass du dieses brisante thema hier aufgemacht hast.
kathi
 
Werbung:
AW: Lernen mit Hitler

hallo redbaron,
kann durchaus so sein, dass der einzelne unbekannte "künstler" sich durch seine provokation mit hitlers hilfe aus dem nichts ins licht heben will.
eine handlung, die auf der persönlchen ebene des künstlers durchaus fragwürdig ist.

andererseits ist es doch höchste zeit, auch das "phänomen hitler" aus allen facetten aufzuarbeiten.
denn zu glauben, das wäre schon geschehen, ist schwindsüchtigste realitätsflucht.
und für diesen aufarbeitunsprozess ist jede facette wichtig.
auch jene, das schriftgut "mein kampf" genauer zu beleuchten.

gerade heute, wo unbedarfte 13-jährige jugendliche spaß daran finden, "heil hitler" zu klamieren.
und im selben atemzug "scheiß türken!"

höchste zeit, als gesellschaft einen neuen umgang mit verherrlichungstendenzen und fremdenhass zu finden - als den, den wir nun schon seit 5 jahrzehnten pflegen: die verdrängung nämlich.

danke, dass du dieses brisante thema hier aufgemacht hast.
kathi

Hallo Kathi,

jawoll, so gefällst du mir. Wenn du meinem aufklärerischen Impuls Folge leistest, noch dazu mit dieser spürbaren Begeisterung, für die richtige Seite in Kunst und gesellschaftlichem Zusammenleben einzutreten. Ich hatte schon bei deinem Eröffnungsbeitrag heute um 5:45 Uhr ein gutes Gefühl... und ja es hat mich nicht getäuscht...

Vielleicht können wir hier in der Welt draußen nur einen winzigen Schritt zur Wiederaufarbeitung tun, aber für das Forum und seine Geschichte wird das ein großer Schritt sein...

Lass deine Facettenaugen also von nichts ablenken, erst recht nicht von diesen Nichtsen, die sich als Künstler tarnen, um doch nur Brot und Butter zu stehlen. Laß dich in Wien nicht von diesen Würstchen fertigmachen, es gibt auch noch anständigen Döner...

Der Rote Baron
 
Zurück
Oben