• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nicht alle hassen Hitler

Werbung:
Solche Vereinfachungen vertritt niemand.
Ich weiß nicht, was du liest oder mit anderen diskutierst, aber diese "Vereinfachung" habe ich schon 3.000-mal gehört & gelesen!
Es kennt auch kaum einer die Hintergründe. Es gibt wohl eine Menge "psychologischer" Gutachten, die herausstellen wollen, wo in Hitler "das Böse" lokalisiert werden kann. Und diese Sündenbock-Strategie wird immer wieder gern genommen! Die Aufarbeitung der beteiligten Firmen & Verbände in den 60-ern war derart schleppend & zäh, dass sich das Meiste diffus im Sand verlor...
 
Eine Volksschullehrerin meinte einmal: Schuhe, Masche knüpfen deute auf Schulreife. Vielleicht trug Hitler deswegen so gerne Stiefel mit dicken Sohlen, um dem Ideal des blonden, deutschen Hühnen etwas näher zu kommen.
Hatte er Sex mit Eva Braun, mit Röhm, mit Ziegen oder hatte er nicht das nötige Werkzeug dafür?
 
Ich weiß nicht, was du liest oder mit anderen diskutierst, aber diese "Vereinfachung" habe ich schon 3.000-mal gehört & gelesen!
Es kennt auch kaum einer die Hintergründe. Es gibt wohl eine Menge "psychologischer" Gutachten, die herausstellen wollen, wo in Hitler "das Böse" lokalisiert werden kann. Und diese Sündenbock-Strategie wird immer wieder gern genommen! Die Aufarbeitung der beteiligten Firmen & Verbände in den 60-ern war derart schleppend & zäh, dass sich das Meiste diffus im Sand verlor...

Absolut empfehlenswert um nähere Kenntnis und Einsicht in das Phänomen Hitler zu gewinnen ist Joachim C. Fests Hitler Biographie, ein Werk auf aller höchstem Niveau, umfassend sehr korrekt recherchiert, mit äußerst interessanten Analysen der Person, der Zeit und ihren Bedingungen versehen, dieses Buch hätte nach Mommsens römischer Geschichte als zweites historisches Werk den Literaturnobelpreis absolut verdient gehabt.

Interessant dass ein selber hochklassiger Kopf und Wissenschaftler wie Hannah Arendt als Jüdin große Stücke auf dies Werk eines Deutschen über diese monumental übergroße, und übergroß böse Figur gehalten hat.

Einziger Wermutstropfen, es ist um nicht sorgfältig gelesen zu werden, zu klug verfasst, und für wenig Leser quälend, es ist 1184 Seiten stark.

Dazu noch als Ergänzung ebenfalls von Fest, "Das Gesicht des dritten Reiches", wo er die anderen Nazi Führer, wenn auch knapper, aber auch sehr gut beschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor der rechtsradikalen neoliberalen maumachtuebernahme in oedterrÖst offenbar grübelt durchs Leben gegangen? Erst seither merke ich dass 50 % meiner Landsleute total verblödet sind.
 
Werbung:
Zurück
Oben