• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Lob an den Hass

Werbung:
Deine Texte sind anregend. Sie machen mich wütend:
Nun ja, das sollen und müssen sie ja auch! Jedenfalls bei solchen Zeitgenossen wie Du, die...
Verquaste Orakelsprüche, kaum decodierbar aber gönnerhaft hochmütig. In jeder zweiten Zeile ein verstecktes "Ach was bist Du dumm!" und immer nur auf Sendung, Empfänger kaputt und dann noch dauernd die beleidigte Leberwurst.
...gar keinen "Empfänger" haben, sich selbst stattdessen an ihrem "kann man nicht wissen, fertig!" festgetackert haben. Wohl, weil's doch so soo schön einfach sei!
So wirkt er auf mich, Dein Stil. :)
Ja klar! Und hätte ich doch bloß auch den Deinigen! :lachen:/ :weinen2:
 
Nun ja, das sollen und müssen sie ja auch! Jedenfalls bei solchen Zeitgenossen wie Du, die...
...gar keinen "Empfänger" haben, sich selbst stattdessen an ihrem "kann man nicht wissen, fertig!" festgetackert haben. Wohl, weil's doch so soo schön einfach sei!Ja klar! Und hätte ich doch bloß auch den Deinigen! :lachen:/ :weinen2:
Stimmt. :) Das Leben wird viel einfacher, wenn man erkennt, was man alles gar nicht erkennen kann. Ist das schlimm?

Ich halte Dich nicht davon ab, Dinge zu erklären, von denen Du nichts wissen kannst und Dein Stil dabei ist auch Dir selbst überlassen.
Ich habe Dir ja nur kostenlos und unverbindlich mitgeteilt, was da bei mir so ankommt.
 
Stimmt. :) Das Leben wird viel einfacher, wenn man erkennt, was man alles gar nicht erkennen kann. Ist das schlimm?
Also was hier wirklich "schlimm" ist, ist, dass Du das wohl ganz im Ernst fragst!
Ich halte Dich nicht davon ab, Dinge zu erklären, von denen Du nichts wissen kannst und Dein Stil dabei ist auch Dir selbst überlassen.
Dein "Stil" ist hier jedenfalls der, dass Du, und dies 'höchst' ignorant und arrogant, einfach 'etwas' behauptest, was Du nun tatsächlich gar nicht wissen kannst, auch und gerade, weil Du's gar nicht wissen willst!
Ich habe Dir ja nur kostenlos und unverbindlich mitgeteilt, was da bei mir so ankommt.
Pfff... "kostenlos und unverbindlich", 'der war ja nun gar nicht so schlecht'. :clown3: Hätt'st Dir das aber nun doch wirklich ganz einfach machen können, ein schlichtes 'nichts' hätt's da doch komplett getan.
 
Also was hier wirklich "schlimm" ist, ist, dass Du das wohl ganz im Ernst fragst!
Ich frage das im Ernst. Und was ist daran nun wieder schlimm?
Siehst Du, das meine ich: Außer Andeutungen und Wichtigmacherei kommt einfach nichts von Dir.

Dein "Stil" ist hier jedenfalls der, dass Du, und dies 'höchst' ignorant und arrogant, einfach 'etwas' behauptest, was Du nun tatsächlich gar nicht wissen kannst, auch und gerade, weil Du's gar nicht wissen willst!
Richtig. Ich behaupte, daß Du nicht wissen kannst, was "das Ziel des Lebens" ist und dass niemand wissen kann, ob es überhaupt ein Ziel gibt.
Und was glaubst Du so? - Darauf wird jetzt wieder nix kommen, außer siehe oben.
Pfff... "kostenlos und unverbindlich", 'der war ja nun gar nicht so schlecht'. :clown3: Hätt'st Dir das aber nun doch wirklich ganz einfach machen können, ein schlichtes 'nichts' hätt's da doch komplett getan.
Nein, denn hätte ich "nichts" geschrieben, dann wüsstest Du ja jetzt nicht, was ich von Deiner Art halte. :)
 
Ich frage das im Ernst. Und was ist daran nun wieder schlimm?
Ganz einfach, weil 'man' Dir somit auch noch bzw. erst erklären muss, bzw. dies versuchen, dass es schon mal alles andere als "einfach" ist, überhaupt zu erkennen, ob überhaupt und "was man alles gar nicht erkennen kann", also man dazu dies 'schon' tatsächlich, also abschließend, erkennen muss.
Ganz davon abgesehen, dass 'Mensch' dieser, solcher sowieso überhaupt nur sein kann als erkennen und wissen Wollender, aber auch Müssender. Weil er durch gerade dieses 'besondere' Merkmal überhaupt dieser ist, nur sein kann.
Siehst Du, das meine ich: Außer Andeutungen und Wichtigmacherei kommt einfach nichts von Dir.
Hiermit stellst Du tatsächlich, ein weiteres Mal, nichts anderes dar, als dass Du ganz offensichtlich erhebliche Probleme schon beim Lesen haben musst! Des Weiteren, dass Du "einfach" nicht in der Lage bist zu kapieren, geschweige denn zu akzeptieren, dass Du mich über 'einen ersten Anfang' hinaus gar nicht hast kommen lassen! Mit Deinen für mich dämlichen, auf jeden Fall aber ignoranten und arroganten Behauptungen schon gleich immer wieder, das, solches könne man gar nicht wissen!
Richtig. Ich behaupte, daß Du nicht wissen kannst, was "das Ziel des Lebens" ist und dass niemand wissen kann, ob es überhaupt ein Ziel gibt.
Naja, wie gesagt, für mich eine völlig dämliche Behauptung.
Und was glaubst Du so? -
Wenn ich's 'irgendwie', vor allem aber logisch, vermeiden kann, und das 'geht' eigentlich immer: gar nichts.
Darauf wird jetzt wieder nix kommen, außer siehe oben.
Lies! Und denke drüber nach, unvoreingenommen, frag nach, hab Geduld... oder lass es "einfach".
Nein, denn hätte ich "nichts" geschrieben, dann wüsstest Du ja jetzt nicht, was ich von Deiner Art halte. :)
Na "nichts", oder was nun? ":)"
 
Ich habe keinerlei Probleme beim Lesen aber beim Verstehen Deiner Orakel und bevor es mich wieder wütend macht, lasse ich es einfach.
Es werden sich bestimmt geduldige und unvoreingenomme Schüler finden, die Deinen Anforderungen besser entsprechen, als ich. ;)
 
in Hass steckt viel Energie, die durchaus auch Positives für den Hassenden hervorbringen kann.

Masochisten leiden gerne.

Denn in dem Maße wie der das Objekt des Hasses hasst und seine Vernichtung herbeisehnt, die Vernichtung aber niemals zustande bringen kann, wird der inhärente Selbsterhaltungstrieb bewußten Seins ganz natürlich Mechanismen entstehen lassen, die den Hass überwinden lassen aber den Hassenden dennoch in gesunder Distanz zum ignoranten Kollektiv bewahren.

Sie meinen, der Hassende sei unfähig, das Haßobjekt zu vernichten? Dann wäre es doch blöde, zu hassen.

Grüß Gott!
 
Werbung:
Stimmt. :) Das Leben wird viel einfacher, wenn man erkennt, was man alles gar nicht erkennen kann. Ist das schlimm?

Ich halte Dich nicht davon ab, Dinge zu erklären, von denen Du nichts wissen kannst und Dein Stil dabei ist auch Dir selbst überlassen.
Ich habe Dir ja nur kostenlos und unverbindlich mitgeteilt, was da bei mir so ankommt.

Dazu wunderbar kluge Einsichten aus Robert Musils Büchlein über die Dummheit, besonders der fett unterlegte Teil eignete sich gut für des Alternativators Stammbuch:

Die ehrliche Dummheit ist ein wenig schwer von Begriff und hat, was man eine "lange Leitung" nennt. Sie ist arm an Vorstellungen und Worten und ungeschickt in ihrer Anwendung. Sie bevorzugt das Gewöhnliche, weil es sich durch seine öftere Widerholung fest eingeprägt, und wenn sie einmal etwas aufgefasst hat, ist sie nicht geneigt, es sich so rasch wieder nehmen zu lassen, es zu analysieren zu lassen, oder selbst daran zu deuteln. Sie hat überhaupt nicht wenig von den roten Wangen des Lebens. Zwar ist sie oft unbestimmt in ihrem Denken, und die Gedanken stehen ihr vor neuen Erfahrungen leicht still, aber dafür hält sie sich mit Vorliebe an das sinnlich Erfahrbare, das sie gleichsam an den Fingern abzählen kann. Mit einem Wort sie ist die liebe "helle Dummheit, und wenn sie nicht manchmal so leichtgläubig, unklar und unbelehrbar wäre, das es einen zur Verzweiflung bringen kann, so wäre sie eine überaus anmutige Erscheinung.....

Zu dieser ehrlichen Dummheit steht nun die anspruchsvollere höhere in einem wahrhaft nur zu oft schreienden Gegensatz. Sie ist nicht sowohl ein Mangel an Intelligenz als vielmehr deren Versagen aus dem Grunde dass sie sich Leistungen anmaßt, die ihr nicht zustehen; und sie kann alle schlechten Eigenschaften des schwachen Verstandes an sich haben, hat aber außerdem auch noch alle die an sich, die ein nicht im Gleichgewicht befindliches, verwachsenes, ungleich bewegliches, kurz ein jedes Gemüt verursacht, das von der Gesundheit abweicht. Diese höhere Dummheit ist die eigentliche Bildungskrankheit, und sie zu beschreiben ist eine beinahe unendliche Aufgabe. Sie reicht bis in die höchste Geistigkeit.........
 
Zurück
Oben