• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hass

M

medusa

Guest
Was ist Hass für ein Gefühl?

Ich denke, ich kenne es nicht – habe es noch niemals gefühlt.....

Meist wird Hass als Gegenteil von Liebe definiert.....

gibt es ein Gegenstück oder anders ausgedrückt – eine andere Seite der LIEBE......:dontknow:

Wenn Situationen oder Menschen uns überfordern und wird meinen ihnen nicht gewachsen zu sein, entsteht Frustration – Hilflosigkeit – Verzweiflung - Ausweglosigkeit.....

das kann dann im Extremfall in Gewaltakte umschlagen, die dazu dienen sollen, eine Veränderung der Zustände herbeizuführen.....

Vielleicht fühlen wir uns schwach, wütend, zornig......manchmal sind wir vielleicht in der Lage, einen Menschen zu verletzen oder sogar zu töten......aber entsteht das dann nicht aus einer Situation heraus – die uns in dem Moment unerträglich erscheint oder unseren Widerspruch bzw. Widerstand - hervorruft......

Ist da nicht – um all das nicht mehr spüren zu müssen – eine Art von Gefühllosigkeit die Folge......:dontknow:

Ist Hass dann nur ein anderes Wort für Gefühllosigkeit.....:dontknow:

Kann aber auch nicht sein......es gibt Menschen, deren Körper nichts fühlen, die aber trotzdem nicht ohne Gefühle sind......

Wie kann mensch hassen......:dontknow:

Auch nach Demütigungen, Verletzungen, Schmerzen......

“Mein ist die Rache“ spricht der HERR.....(5. Buch Moses, Kapitel 32) trägt das nicht unausgesprochen in sich die Forderung nach Vergebung......

und das Bibelzitat:

"Und der HERR machte ein Zeichen an Kain, daß ihn niemand erschlüge, ........."

ist das nicht ein schlagendes Argument gegen die Todesstrafe, deren Grundlage Vergeltung - also Rache - ist........

Ich meine: JA

Irren ist menschlich – vergeben ist göttlich......

Kann mir hier irgendjemand die Bedeutung, den Inhalt oder den Sinn von HASS erklären – erläutern......

Oder kennt hier auch niemand wirklich dieses Gefühl .......
 
Werbung:
AW: Hass

Kann mir hier irgendjemand die Bedeutung, den Inhalt oder den Sinn von HASS erklären – erläutern......

Oder kennt hier auch niemand wirklich dieses Gefühl .......


Ich kenne das Gefühl - als Kind habe ich einen Onkel gehasst, der jede Gelegenheit nutzte, um mich zu quälen.
Für mich ist das eine biologische Reaktion auf eine Situation, in der man bedroht und angegriffen wird, sich aber nicht wehren kann.
Oder vielleicht auch nur GLAUBT, dass man sich nicht wehren kann, bzw, dass es niemanden gibt, der für einen eintritt und ggflls schützt!
 
AW: Hass

Haß ist die bittere Galle, die sich mehr oder weniger zielgerichtet ins Außen wendet und leider oft auch ins Innen.
 
AW: Hass

Haß ist die bittere Galle, die sich mehr oder weniger zielgerichtet ins Außen wendet und leider oft auch ins Innen.

wer wird dann gehaßt - das Äußere oder das Innere......



Ich habe bei anderen erlebt, daß sie sich umgebracht haben nicht aus lauter Freude an ihrer freiheitlichen Entscheidung, sondern aus purer Verzweiflung und Ohnmacht ihrem Dasein gegenüber, im Affekt.
Ich glaube, es ist ein Zwang, eine unfreiheitliche Handlung, sich umzubringen, auch wenn es manchmal so aussieht, als ob alles fein säuberlich geplant wurde. Ein Schritt wurde getan, weil kein anderer möglich war.

warum hast du nicht geholfen und für diese Menschen gekämpft.....

war es dir nicht möglich ?

ich habe gestern zwei junge Menschen getroffen, die "frei" sind und auf der Straße leben......im Gespräch ergab sich dann so einiges.....
ich habe ihnen meine Telefonnummer gegeben - tue ich nur sehr selten.....

vielleicht brauchen sie ja irgendwann mal Hilfe oder Zuspruch......

ich versuche eine helfende Hand zu reichen, wenn es mir möglich ist......
 
AW: Hass

Hm - zerstören wollte ich damals nichts, ich wollte nur, dass es aufhört.
Dann war es wohl doch kein Hass... :dontknow:

Ja, meine ich auch. Hass und Liebe haben womöglich gemeinsam, Gefühle zu sein, die zu einer Initiative verleiten. Die Liebe zum Hegen, der Hass zum Zerstören. :dontknow:
 
AW: Hass

Ja, meine ich auch. Hass und Liebe haben womöglich gemeinsam, Gefühle zu sein, die zu einer Initiative verleiten. Die Liebe zum Hegen, der Hass zum Zerstören. :dontknow:


Stimmt!
Und wenn man in einer Situation ist, in der man keine Initiative ergreifen kann, macht Hass gar keinen Sinn....
 
Werbung:
Zurück
Oben