• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Lob an den Hass

Uffzach

Active Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
891
Ich möchte hier mal ein Lanze für den Hass brechen.
IdR werden immer nur Gefühle positiv belegt, welche der kollektiven Ignoranz Vorschub leisten, welche also die Schwarmignoranz dadurch fordern, dass sie nicht zu Spaltung und Zwietracht führen. Das ist aber nicht angemessen, denn in Hass steckt viel Energie, die durchaus auch Positives für den Hassenden hervorbringen kann. Denn in dem Maße wie der das Objekt des Hasses hasst und seine Vernichtung herbeisehnt, die Vernichtung aber niemals zustande bringen kann, wird der inhärente Selbsterhaltungstrieb bewußten Seins ganz natürlich Mechanismen entstehen lassen, die den Hass überwinden lassen aber den Hassenden dennoch in gesunder Distanz zum ignoranten Kollektiv bewahren. So kann Hass also die Autonomie des Individuums fördern auf der Grundlage seiner Energie, der unmodifiziert etwas Selbstvernichtendes, Autoaggressives innewohnt.
In diesem Sinne, bin ich (immer noch), weil ich hasse. :)

Dies gesagt habend wird aber auch ersichtlich, dass letztendlich alle Gefühle und Emotionen abzulegen sind, um maximal mögliche Autonomie erlangen zu können. Denn kollektiv als positiv bewertete Gefühle wie Liebe, Zuneigung, Mitgefühl etc. führen ja notwendigerweise in die Verstrickungen des ignoranten Kollektives und demzufolge in psycho-mentale Abhängigkeiten, die die Autonomie untergraben.
 
Werbung:
Obdachlosigkeit in Berlin zunehmendes Problem

In Berlin haben Tausende Menschen keine Wohnung. Die genaue Zahl ist unbekannt - geschätzt wird sie je nach Quelle und Definition auf 3000 bis 10.000. Experten gehen von zunehmender Obdach- und Wohnungslosigkeit in der Hauptstadt aus. Die Berliner Kältehilfe bietet in diesem Winter rund 700 Schlafplätze.
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) öffnen im Winter nachts traditionell einige U-Bahnhöfe für Schutz- und Wärmesuchende. In der Weihnachtsnacht war am U-Bahnhof Schönleinstraße aber regulär Betrieb. Die Züge fahren während der Feiertage rund um die Uhr. (Tsp, dpa)

:bwaah:
 
Na da konstruierst du dir was zusammen, wa? Was hat das mit Hass zu tun?
Das Positive am Hass, das ich hervorgehoben habe, wird dadurch keineswegs negiert.
Wenn man sich die Mühe machen würde, den Hass, der einen erfüllt, rational zu analysieren und zu ergründen, dann würde man erleben, wie er sich nach und nach dabei verflüchtigt. Deshalb hat dein Loblied an den Hass einen rein folkloristischen Charakter, besonders beliebt bei Stammtischbrüdern und Stammtischschwestern.
 
Wenn man sich die Mühe machen würde, den Hass, der einen erfüllt, rational zu analysieren und zu ergründen, dann würde man erleben, wie er sich nach und nach dabei verflüchtigt. Deshalb hat dein Loblied an den Hass einen rein folkloristischen Charakter, besonders beliebt bei Stammtischbrüdern und Stammtischschwestern.
Hmja, also "wenn doch bloß das Wörtchen 'wenn' nicht wär'". Und aber nicht 'nur' "bei Stammtischbrüdern und Stammtischschwestern." Dann - könnt' man's wohl mit "rein folkloristisch" 'abtun' Ne'?
 
Na da konstruierst du dir was zusammen, wa? Was hat das mit Hass zu tun?
Das Positive am Hass, das ich hervorgehoben habe, wird dadurch keineswegs negiert.

Ja womit denn sonst. Glaubst Du diese Brüder haben den Obdachlosen aus Nächstenliebe angezündet, damit er nicht friert?
 
Werbung:
Wenn die Ventildeckeldichtung platzt,melde ich es dem freien Lauf.
Alles was stört muss weg,oder sollten wir diesem keine Beachtung schenken:dontknow:
 
Zurück
Oben