• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mathematik: entdeckt oder erfunden?

Wenn man annimmt, dass das Konzept der Zahl "1" zeitlos-ewig existiert, impliziert es die Existenz der gesamten Mathematik und damit der Logik.

Es gibt kein Konzept der Eins und Konzepte der natürlichen Zahlen sind Konzepte zu deren Konstruktion. Die Zahlen selbst sind als Ideen Inhalte des denkorganischen Denkens und deswegen ist es für Philosophen eine Herausforderung zu beantworten, was eine Zahl ist. Mathematiker, sofern philosophisch nicht interessiert (Regelfall), wissen das sowieso nicht und scheren sich auch nicht darum, eben weil es Sache der Philosophen ist, philosophische Fragen zu beantworten.
Die Logik ist im Prinzip unabhängig von der Mathematik, kann aber natürlich und selbstverständlich ganz nach den Bedürfnissen der Mathematiker entwickelt werden und wird es auch.

Schalom!
 
Werbung:
Zurück
Oben