Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn du weißt, dass alles vorbestimmt ist, dann kommt die nächste Frage auf: Wieso brauche ich dafür ein Bewusstsein. Wieso lebe ich das vorgegebene Leben nicht einfach durch. Ohne zu denken. Es ist ja egal was ich denke. Warum denke ich dann?
Wenn du weißt, dass alles vorbestimmt ist, dann kommt die nächste Frage auf: Wieso brauche ich dafür ein Bewusstsein. Wieso lebe ich das vorgegebene Leben nicht einfach durch. Ohne zu denken. Es ist ja egal was ich denke. Warum denke ich dann?
Weil es in Gottes Buch des Schicksals keine herkömmliche Kausalität gibt. Für dich sieht es so aus, als würde dein Denken deine Zukunft beeinflussen. Aber es gilt auch: weil deine Zukunft ist wie sie ist, muss dein Denken dich zwangsläufig dort hingeführt haben.
Man nennt das auch "Fatalismus": https://de.wikipedia.org/wiki/Fatalismus
ES IST SO :
Der Richtige GOTT - kein Gott irgendeiner Religion - hat der Menschheit die Echte Moral mitgegeben, die sie aber zum grossen Teil verdrängt hat
und missachtet. Wir jetzt haben nur mehr einen Teil der Echten Moral. Das sieht man z.B. daran, dass wir Kriege haben und täglich Tausende Mitmenschen verhungern lassen.
Nur weil die meisten Menschen glauben willensfrei zu sein, ändert das doch nichts an deren Nichtexistenz. Und Gott könnte dann nicht gerecht richten, weil wir (aus seiner Sicht und in Wirklichkeit) uns nicht hätten anders entscheiden können.
Weil es in Gottes Buch des Schicksals keine herkömmliche Kausalität gibt. Für dich sieht es so aus, als würde dein Denken deine Zukunft beeinflussen. Aber es gilt auch: weil deine Zukunft ist wie sie ist, muss dein Denken dich zwangsläufig dort hingeführt haben.
Man nennt das auch "Fatalismus": https://de.wikipedia.org/wiki/Fatalismus
Das ist eine Immunisierungstrategie und Diskussionsstopper. Ohne Kausalität ist jede Gottesvorstellung gleichwertig, jeder Gläubiger egal welche Religion könnte so "argumentieren", dann könnte Zeus genauso gut existieren wie ein Christlicher Gott. Der grausame, wenn man die Bibel wörtlich nimmt genauso wie ein moralisch perfekter.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.