• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie frei ist der menschliche Wille?

Werbung:
Kurzfassung:
Handlungsfreiheit: Tun zu können was man will.
Willensfreiheit: Wollen zu können was man will.
Man muss nicht wollen können was man will um tun zu können was man will.
Einzeln betrachtet existiert die Willensfreiheit immer. Man kann immer alles wollen, was man will. Erst in der Verknüpfung zum Handeln wird ersichtlich, ob man das wollen darf, was man will und ob man dies in die Handlung umsetzen kann in Bezug auf gesellschaftliche Normen und Schranken. Handlungsfreiheit kann hingegen einzeln betrachtet nicht bestehen, da man m.E. nie frei im Handeln sein kann, da immer äußere Beschränkungen gegeben sind.
 
Einzeln betrachtet existiert die Willensfreiheit immer. Man kann immer alles wollen, was man will. Erst in der Verknüpfung zum Handeln wird ersichtlich, ob man das wollen darf, was man will und ob man dies in die Handlung umsetzen kann in Bezug auf gesellschaftliche Normen und Schranken. Handlungsfreiheit kann hingegen einzeln betrachtet nicht bestehen, da man m.E. nie frei im Handeln sein kann, da immer äußere Beschränkungen gegeben sind.
Das ist richtig. Das war aber nicht der Punkt. @EinMensch wollte auf den Schopenhauerschen Fatalismus hinaus, der für dessen Metaphysik ganz wichtig ist. Ich hatte das salopp als Kalauer auf die Schippe genommen mit dem Hintergandanken, eine Diskussion anzustoßen. Ist dann aber nichts draus geworden.
 
... sondern darum das man sich nicht aussuchen kann was man will.

Ich sage zu Leuten, die von einer vollständigen Willensfreiheit ausgehen immer: Versuche doch mal deine sexuellen Präferenzen zu ändern, also zum Beispiel von heterosexuell auf homosexuell "umzuschalten". Müsste doch eigentlich gehen bei einer vollständigen Willensfreiheit. Geht aber nicht. Genau so wenig kann man erklären, wieso man jetzt auf Frauen steht und nicht auf Männer. Oder auch auf Pommes statt Nudeln. Es ist einfach so wie es ist. Der Mensch kann machen, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will, das bestätigt sich in allen Lebenslagen.
 
Der Mensch kann machen, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will
Ich halte dagegen:
Der Mensch kann nicht uneingeschränkt machen, was er will.
Der Mensch kann innerhalb gewisser Grenzen durchaus wollen was er will.

In beiden Fällen müsste man klären, was genauer drunter zu verstehen ist.
 
Werbung:
Er kann morgen noch leben wollen,
kann es aber nicht beeinflussen.
Gegenrede: Wenn ich morgen noch leben will, dann muss ich heute noch etwas dafür tun, kann es also JETZT beeinflussen.

Meine gezielte Beobachtung vermag auf das Wohlbefinden meiner Organe einen Einfluss ausüben, denn sie sind als Sprachrohr empfänglich.

Der menschliche Wille vermag den Blutdruck, Puls, Temperatur und Atmung willentlich diszipliniert geringfügig aber wirksam zu beeinflussen.
Die bei allen Pflanzen, Tieren und Menschen angeborene Autogenialität als Überlebenswille erlaubt eine Anpassung an die Lebensumstände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben